Cover-Bild Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht
  • Ersterscheinung: 17.11.2020

Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht

Von Karl dem Großen bis Friedrich Barbarossa
Bernd Schneidmüller (Herausgeber)

Die Glanzzeit der deutschen KaiserEhrfurcht gebietende Herrscher, Beauftragte Gottes, unerbittliche Feldherren und geschickte Politiker: Über fünf Jahrhunderte lang prägten deutsche Kaiser die Geschicke halb Europas.Von den Karolingern über die Ottonen und Salier bis Friedrich Barbarossa beleuchtet das Buch ausgewählte Kaiserpersönlichkeiten, ihren Kampf um die Macht und ihre Vorstellung von Herrschaft. Dabei rückt Rheinland-Pfalz und die Region am Rhein als zentraler Ort historischer Ereignisse in den Mittelpunkt.Das Kaiserjahr 2020/21: ausführlicher Begleitband zur großen Landesausstellung in MainzDas römisch-deutsche Kaisertum: von der Krönung Kaiser Karls des Großen über die hochmittelalterliche Kaisermacht bis zum Erstarken der Städte und FürstenDas Machtzentrum am Rhein zwischen Aachen und Basel, Metz und Frankfurt am Main als kulturelle Zentrallandschaft EuropasAdel, Klerus und Städte: die schwierige Balance im Netzwerk der kaiserlichen MachtÜber 360 Abbildungen und 9 Karten zeigen prunkvolle Handschriften und spektakuläre archäologische FundeHerrscher, Verbündete und Machtzentren am RheinOhne die Säulen ihrer Macht hätten die Kaiser im Mittelalter sich nicht als Herrscher etablieren können. Sie nutzten ein tragfähiges Netzwerk aus Fürsten, Bischöfen, den jüdischen Gemeinden der SchUM-Städte Speyer, Worms und Mainz und den Bürgern der erstarkten Städte. Auch das trug dazu bei, dass sie sich als einzigartig in der westlichen Christenheit verstanden.Detaillierte Abbildungen und Informationen zu hochkarätigen Exponaten illustrieren das kaiserliche Selbstverständnis: die berühmte Heidelberger Liederhandschrift, der sogenannte Codex Manesse, das Armreliquiar Karls des Großen, die kostbare Heiratsurkunde der Kaiserin Theophanu und die Mainzer Goldene Bulle.Der Ausstellungskatalog präsentiert auf 560 Seiten die großartigen Zeugnisse unserer Vergangenheit und bietet ganz neue Zugänge zur Andersartigkeit des Mittelalters!

Veröffentlicht am 08.02.2021

Kaiser der Welt

Was für ein gewaltiges Buch voller Wissen! Hier erfahren wir unheimlich detailliert und reich bebildert die Welt der letzten Kaiser und zwar alle die diesen Titel getragen haben. Die wissenschaftlich belegten Texte werden mit über 360 Abbildungen untermalt, sowie Karten werden gekonnt mit eingebunden. Dieses Buch brilliert mit seinem geballten Wissen und ist für jeden Liebhaber historischer Romane ein echter Schatz, denn hier dürfen wir die wahren Geschichten hinter den Namen erfahren. Die Wortwahl ist selbstverständlich gehoben und sachlich. Hier wird keine Geschichte erzählt, sondern es ist wie eine Art Kompendium der Generation Kaiser.
Zur Optik und Haptik: ein echter Wälzer, der mit seiner Größe und seinem Gewicht, den Kaisern alle Ehre macht. Der Einband ist sehr geschmackvoll gestaltet, ebenso die Einteilung der Seiten zwischen Bild und Text ist stimmig. Die Seiten sind von sehr guter Stärke und Struktur und erlauben ein rasches blättern.
Ein rundum gelungenes Buch mit viel Wissen, welches für jeden Geschichts-Liebhaber ein Muss darstellt!

Veröffentlicht am 31.12.2020

Ein umfassendes Werk – Katalog zur Landesausstellung

Da ich selber aus einer Kaiserstadt stamme interessiert mich Geschichte natürlich ganz besonders.
Und so wurde ich auf dieses Werk aufmerksam und wollte es unbedingt lesen!
Insbesondere da ein Besuch der ...

Und so wurde ich auf dieses Werk aufmerksam und wollte es unbedingt lesen!
Insbesondere da ein Besuch der Ausstellung zu heutiger Zeit unmöglich ist.

Aus dem Inhalt:

Hier haben wir einen Katalog zur Landesaustellung „Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht. Von Karl dem Großen bis Friedrich Barbarossa“.
Hier werden ausgewählte Kaiserpersönlichkeiten mit dem Schwerpunkt von Ereignissen in der Region Rheinland- Pfalz dargestellt.

In diesem umfangreichen ! und damit meine ich 560 Seiten und einem Gewicht von 2,8 kg schweren Katalog bekommt man einen Überblick über Kaiserdynastien von Karolinger, Ottonen, Salier und Staufer.
Die herausragenden Herrscher werden in übersichtlich und gut zu verstehenden Abschnitten
samt ihrer Gefolge dargelegt.
Von der Krönung Karls des Großen (ab da das Rheinland eine besondere Bedeutung erfuhr) wird eine Brücke bis hin zum Aufstieg der Städtemacht und Erstarken der Fürsten geschlagen.
Ein schwieriger Spagat zwischen den Beteiligten.
In vielen Abbildungen über Funde und diverse Dinge und 9 Karten wird einem das Thema nochmals verdeutlicht.
Die Leihgaben zu der Ausstellung sind nicht nur aus dieser Gegend gestellt- sie entstammen dem gesamten europäischen Raum.
Da Rheinland- Pfalz ein Kaiserjahr ausgerufen hat ist dieses umfangreiche Werk der Ausstellung eine sinnige und nötige Ergänzung dessen.
Schön ist neben dem Grußwort der Ministerpräsidentin auch etwas Hintergrund der Ausstellung.
Mich haben die Bilder der Ausstellungsstücke und deren zeitliche Zuordnung besonders interessiert.
Aber auch die Zeittafel für den Einstieg und auch die Auflistung der Grabstätten finde ich interessant.
Wen der Umfang nicht scheut bekommt hier ein umfassendes Werk zu dem Thema.

Fazit:

Selbst wenn ein Ausstellungsbesuch möglich wäre, ist dieser ausführliche Band eine gute Alternative allein schon wegen der Erinnerung und ich würde sie jedem Interessierten weiterempfehlen!
Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Prädikat: Äußerst wertvoll

„Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht“ ist der Titel einer Ausstellung im Landesmuseum zu Mainz. Anlass ist das von der „Generaldirektion kulturelles Erbe Rheinland Pfalz“ als „Kaiserjahr“ ausgerufene 2020. Es wurden viele Karten verkauft und nicht nur Historiker freuten sich darauf. Durch die Pandemie kam alles anders und die Verantwortlichen und auch die Besucher mussten umdisponieren. Wie gut ist es da, dass der WBG Verlag Theiss einen Katalog herausgab, der so gut ist, dass er den Besuch in Mainz (fast) ersetzten kann. Auf 560 Seiten, die durch 368 farbige Abbildungen äußerst anschaulich aufgelockert werden, gibt es für Interessierte der Kaiserzeit viel zu entdecken. Von der Zeit Karls des Großen bis Friedrich Barbarossa zeigt der Katalog die Herrschaft der „Großen“ im Mittelalter. Zu den besonderen Projekten der Ausstellung im Mainz sind farbige Abbildungen der Originale aufgeführt.

Es gibt Bücher und es gibt Kunstwerke. Dieser Katalog ist ein solches Kunstwerk. Das stattliche Gewicht von nahezu 3 Kilogramm zeugt schon von einem mehr als ausführlichen Katalog zur Landesausstellung. Neben den bereits erwähnten Fotos sind es ausführliche und gut verständliche Erläuterungen zu den Lebensweisen der Menschen unter Fürsten und Mächtigen, die hier gezeigt werden. Interessant fand ich auch die exakten Stammbäume der jeweiligen Geschlechter. Da gibt es unter anderem die Salier, Ottonen oder Staufer. Viele Exponate wurden dem Landesmuseum zur Verfügung gestellt und können auch im Katalog anhand von guten Fotos betrachtet werden.

Kennen Sie den Pfennig des Mainzer Erzbischofs Willigis? Er stammt aus dem 11. Jahrhundert und zeigt das Brustbild eines Geistlichen. Mainz gehörte zu den bedeutendsten Münzstädten des Reiches und das seit der Zeit der Karolinger. Und nicht nur das ist im Katalog „Die Kaiser und die Säulen der Macht“ beschrieben. Nachzulesen ist ebenfalls, wie lange es die Münze gab, warum sie den Namen erhielt und noch einiges mehr zum Namensgeber. Das ist nur ein markantes Detail, welches mich beim Lesen des Werkes fesselte. So viele Fakten, von denen ich bis dato nichts wusste, lassen das Herz eines jeden Geschichtsinteressierten höher schlagen. Die Sprache ist gehoben aber niemals abgehoben und lässt sich lesen, wie ein abwechslungsreiches Sachbuch.

Der Band punktet nicht nur durch die vielen und guten Erläuterungen und Abbildungen. Auch die Aufmachung kann sich sehen lassen. Ausgestattet mit einem Leseband und dem Buchrücken aus Leder, ist es ein ganz besonderes Geschenk. Und das nicht zur zu Weihnachten.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Ein wertvoller Begleiter

Das Rheinland ist seit dem Mittelalter, genauer gesagt seit der Krönung Karls des Großen, Ausgangs- und Mittelpunkt kaiserlicher Macht. Dementsprechend findet sich hier eine Fülle an Zeugnissen mittelalterlicher Kultur, die aktuell in Mainz zu einer beachtenswerten Ausstellung ("Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht") zusammengetragen worden sind und die Historie für die Besucher lebendig und nachvollziehbar machen.
Der hierzu herausgegebene, sehr umfangreiche Katalog dokumentiert die Exposition überaus detailliert und gewissenhaft. Chronologisch geordnet gibt er eine Übersicht über die Herrschaftsfolge der Kaiser von Karl dem Großen, dem Gründer des Großreichs der Karolinger, bis zu Friedrich II., der bereits im Alter von zwei Jahren zum römisch-deutschen Kaiser gewählt wurde.
Jedes Großkapitel beginnt mit einem geschichtlichen Abriss und räumlicher Einordnung. Unterschiedliche Verfasser geben in kurzen und gut verständlich geschriebenen Beiträgen Informationen zum Lebenslauf des jeweiligen Kaisers, sowie Erklärungen zu den politischen Gegebenheiten, Machtverhältnissen, Literatur und Kunst. Sie vermitteln dem Betrachter/Leser eine Vorstellung davon, wie sich die „Säulen der Macht" im Mittelalter zusammensetzten.
Hervorzuheben sind aber auch die Fotografien der einzelnen Exponate. Sie beeindrucken mit ihrer Qualität der Wiedergabe.
Der Katalog ist für die Vorbereitung auf die Besichtigung der Ausstellung bestens geeignet. Vor allem aber bereitet diese hochwertige Ausgabe auch nach dem Besuch Freude, wenn der Interessierte die Exposition in aller Ruhe noch einmal Revue passieren lässt.