Cover-Bild Opfer ohne Gewissen
Band 2 der Reihe "Casper Munk-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Lasse Blom

Opfer ohne Gewissen

Ein Schweden-Krimi
Ein legendärer Fußballtorwart wird ermordet. Ein neuer Fall für Kommissar Casper Munk

Ganz Schweden wird von der Nachricht erschüttert, dass Rune Katt, der ehemalige Star-Fußballtorwart der Nationalmannschaft, in seiner Hütte nahe Grisslehamn erschossen wurde. Warum ist die tödliche Kugel farblich bemalt?
Kommissar Casper Munk übernimmt den Fall. Als großer Fan des Torwarts muss er bald feststellen, dass Katt nicht der war, für den er ihn gehalten hat. Ihm war es offenbar ein großes Vergnügen, seine Nächsten gewissenlos zu quälen und zu demütigen.
Seinen ehemaligen Trainer hat Katt ohne Grund als homosexuell geoutet und seine Ex-Freundin, die als Sámi in Lappland lebt, wurde immer wieder von ihm tyrannisiert. Deutet die bemalte Kugel auf die Regenbogenfahne der Schwulen- und Lesbenbewegung hin oder auf die Farben der Sámi, die Ureinwohner Europas?
Als beide Spuren kalt bleiben, denkt sich Munk, der gerade zum Hauptkommissar ernannt wurde, einen Plan aus, um den Mörder endlich aus der Deckung zu locken. Einen Plan, durch den er nicht nur seinen Job, sondern auch sein Leben riskiert…

"Opfer ohne Gewissen" ist der neue Krimi um Kommissar Casper Munk, der mit seinem Team Halldor Selander, Leila Andersson, Jari Huskonen, Per Henrik Grip zu seinen begeisterten Leserinnen und Lesern zurückkehrt. Hinzu stößt die ebenso kluge wie hübsche Kajsa Tapper, die auch den Kommissar überrascht und dessen bisherige Beziehung auf die Probe stellt.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Schwedenkrimi

Kommissar Casper Munk hat wieder in einem spannenden Fall zu ermitteln. Der ehemalige Fußballer Rune Katt wurde ermordet aufgefunden. Die Kugel, die ihn tötete, war besonders bemalt, was schon sehr merkwürdig erscheint.
Dieser Katt ist aber nicht als Opfer, sondern eher selbst als Täter dargestellt, er quälte und demütigte seine Mitmenschen. Also ein verdienter Tod?
Kein echter Schwede scheibt diese Reihe, ein guter zweiter Versuch, der mich auch wieder unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Ein Idol stürzt

Der Titel lässt schon ahnen, dass in diesem Fall nicht das Opfer den bedauernswerten Part inne hat. Mal ein ganz anderer Ansatz für eine Krimi, aber von skandinavischen Krimis bin ich schon öfters überrascht worden.

Auch für Kommissar Casper Munk ein nicht ganz einfacher Fall. Je weiter er in seinen Ermittlungen fortschreitet, desto mehr muss er seine Meinung über sein ehemaliges Idol revidieren. Viele Spuren, die aber alle im Nichts enden. Munk greift zu sehr drastischen Mitteln, um diesen Fall abzuschließen.

Ein einfacher, aber fesselnder Schreibstil, der den Leser zügig durch das Buch trägt. Zum Ende wird es richtig spannend und das Ende konnte mich überraschen.

Ein unblutiger Krimi, der die Sympathie des Lesers im Verlauf immer mehr weg vom Opfer und auf den Täter transportiert. Mich hat das Buch gut unterhalten und gerne vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Interessanter Fall, viele Nebenstränge

Bei „ Opfer ohne Gewissen“ von Lasse Blom handelt es sich um einen Schweden-Krimi.

Dies ist der zweite Fall für Caspar Munk. Der Fall ist neu und wird abgeschlossen. Um Munk besser kennenzulernen, sollte man Band 1 zuvor lesen.

Der Einstieg ist mir leicht gefallen. Durch den tollen Schreibstil, lässt sich dieser Krimi sehr flüssig lesen.

Vieles aus dem Privatleben von Munk und einige unbedeutende Nebenstränge unterbrechen leider die Spannung. Der Fall an sich ist interessant, spielt in verschiedenen Zeitebenen und hat mir gefallen.

Die facettenreichen Protagonisten werden gut beschrieben. Ihr agieren ist plausibel. Einige von ihnen sind schwer zu durchschauen, sodass ich hier mehrfach überrascht wurde.

Ich empfehle diesen nicht ganz so spannenden Krimi bedingt weiter.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Ein Schweden-Krimi

Der Einstieg in die Geschichte war Anfangs etwas mühsam für mich aber schon nach ein paar Seiten viel mir das Lesen schon wesentlich leichter.
Der Aufbau der Geschichte war gut sowie die Ausarbeitung ...

Der Aufbau der Geschichte war gut sowie die Ausarbeitung der Protagonisten. Es war für mich nicht vorhersehbar wer der Täter war.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.