Cover-Bild Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
Band 1 der Reihe "Crescent City-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sarah J. Maas

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas!

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«

Veröffentlicht am 05.11.2020

Großes Lesevergnügen

„Cresent City“ bringt einiges an Seiten mit und die lohnen sich. Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Und auch wenn die Menge an Seiten zuerst etwas einschüchternd wirkt, so lässt sich das Buch doch sehr flüssig und zügig lesen.
Und ich war sofort in der Geschichte drin. Kein langes eingewöhnen an den Schreibstil, kein herantasten an die Charaktere, sondern einfach nur loslesen. Bryce war mir sofort sympathisch und hat mich mitgenommen in ihre Welt, die der unseren zwar ähnelt aber doch gleichzeitig so ganz anders ist.
Die Geschichte schlägt von Beginn an einen guten Ton an, ist angenehm zu lesen und sehr unterhaltsam. Dabei kommt auch Spannung, Action und Gefühl nicht zu kurz und die Sprache kann auch schon mal etwas deftiger werden.
Das Buch hält sich auch nicht mit den üblichen Klischees auf, sondern erschafft seine ganz eigenen Regeln rund um die Wanen, Asteri und Menschen, die diese Welt bevölkern. Und das Buch hält sich auch nicht an die Erwartungen, die die Geschichte an den Leser vermittelt. Wenn man denkt, man weiß was als nächstes kommt, dann kommt es garantiert anders.
Dieser unvorhersehbare Storyverlauf in Kombination mit den Charakteren, die ebenfalls alle ihren eigenen Kopf haben, hat die Autorin hier eine Geschichte ersonnen und gesponnen, die mich einfach nur mit einem Wow zurückgelassen hat am Ende. Fiebere jetzt schon ungeduldig dem zweiten Teil entgegen, wann auch immer dieser erscheinen mag.
Dies war das erste Buch von Sarah J. Maas, das ich gelesen habe, aber bestimmt nicht das Letzte.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Späte Liebe

Selten habe ich so lange gebraucht um mit einem Roman warm zu werden. Wie gut, dass dafür 900 Seiten Zeit war. Dann hat er mich aber so begeistert, dass ich den zweiten Teil kaum erwarten kann.

Die Gestaltung ...

Die Gestaltung ist wohl die Spektakulärste, die ich je gesehen habe. Da ist nicht nur der rote Buchschnitt, sondern das Umschlag-Motiv wiederholt sich auch wie ein Wasserzeichen auf dem Buchschnitt.

Ohne viel Erklärung wird man in eine Urban Fantasy-Welt geworfen, die vor unterschiedlichen, abwechslungsreichen magischen Wesen schier zu bersten scheint. Das war für mich die große Stärke des Romans, die mich durchhalten ließ, obwohl ich mit Halb-Fae Bryce und ihrer Werwolf-Freundin Danika lange sehr wenig anfangen konnte. Bryce stöckelt auf absurden Stilettos, oft vollgepumpt mit Drogen, von Party zu Party und Mann zu Mann. Danika ist nicht viel besser. Als sie und ihr Rudel von einem geheimnisvollen Dämon abgeschlachtet werden, bricht für Bryce eine Welt zusammen. Als einige Zeit später der Dämon weiter mordet, findet sich Bryce mitten in den Ermittlungen zu den Mordfällen, ausgerechnet gemeindsam mit Hunt, dem Umbra Mortis, einem Engel, dessen Ruf kaum besser ist als der des Dämons.

Was habe ich mich an diesen Protagonisten gerieben! Bryce, die selbst mit enormen Beinschmerzen weiterstöckelt und sich gefühlt 100 mal wünscht, sie hätte ihre Sneaker angezogen. Und Hunt, der sich über sein Image als knurrendes Alphamännchen lustig macht und trotzdem genau das ist.

Und trotzdem: Nie haben sie mich wie Protagonisten anderer Bücher einfach kalt gelassen. Zudem gibt es eine Fülle interessanter Nebendarsteller wie Bryces Halbbruder Ruhn, den Herbstkönig, Chimäre Syrinx und Feuerkoboldin Lehabah, um nur einige zu nennen. Und als die Autorin plötzlich mit einem irren Plot twist aufwartet und die letzten 300 Seiten zu einer wahren Achterbahnfahrt der Ereignisse gestaltet, konnte ich nicht mehr genug von dieser einfallsreichen, farbenprächtigen Welt bekommen und habe förmlich an den Seiten geklebt. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein fantastischer Reihenstart !

Es geht um Bryce - sie ist Halb-Fae und Halb-Mensch, und noch dazu ein totales Partygirl. Sie genießt die Nächte zusammen mit ihrer besten Freundin Danika.
Aber als sie Dankia eines Tages tot auffindet, ...

Aber als sie Dankia eines Tages tot auffindet, bricht für sie eine Welt zusammen und sie zieht sich total zurück.
Nach zwei Jahren geschehen ähnliche Morde in der Stadt und Bryce wird zusammen mit einem Engel Hunt Athalar in diese Sache reingezogen.
Ich habe mich so sehr auf ein neues Buch von Sarah J Maas gefreut! 💕 Und auch über die Dicke von diesem - obwohl ich zwischendurch immer mal dachte "Puh was für ein Klopper".
Zu Beginn viel es mir etwas schwer in die Geschichte reinzukommen. Die verschiedenen Charaktere, Namen und Geschehnisse waren für mich einfach zu viel. Aber nach und nach habe ich mich daran gewöhnt. Man lernt die Charaktere weiter kennen und kann alle gut auseinanderhalten.
Jedes Kapitel endet so, dass man sofort das nächste weiterlesen möchte. Ständig passiert etwas anderes womit man nicht gerechnet hat - das hat mir sehr gut gefallen.
Ich liebe die beiden Hauptcharaktere Bryce und Hunt, aber auch Lehabah und Syrinx.
Der Schreibstil war wiedereinmal wundervoll, die Stadt und alles andere war detailreich beschrieben und es steckt so viel Liebe hinter der Geschichte und der Welt.
Sarah J Maas hat mich zwar auch ein paar mal zerstört mit dem was geschehen ist, aber ich liebe es trotzdem und brauche Band zwei!
Ich liebe dieses Buch. Ich würde es jedem weiterempfehlen, der auch die Geschichte rund um den Night Court geliebt hat. Lasst euch nicht von den vielen Seiten abschrecken, die sind so schnell weggelesen. Kauft es euch! Lest es! Liebt es! 🤭💕

Veröffentlicht am 02.11.2020

Ein tolles Buch mit vielen Überraschungen

Cover

Cover
Das Cover fand ich von Anfang an interessant und der farbige Buchschnitt, der auch wieder das Cover in abgespeckter Form zeigt, fand ich einfach mega. Rot und Gold (Gelb) sind auch Farben, die super zusammen passen und gerade hier ein tolles Meisterwerk schaffen.

Schreibstil
Der Schreibstil von Sarah J. Maas hat mir wirklich gut gefallen. Am Anfang wurde man erstmal erschlagen mit Namen, neuen Kreaturen und die ganze Welt musste erstmal erklärt werden.
Was Anfangs auch etwas schwierig war, waren die Perspektiven Wechsel. Es war nicht unbedingt immer sofort ersichtlich aus welcher Perspektive man gerade liest, aber nach 200 Seiten wurde es dann einfacher.

Charaktere
Bryce, die weibliche Protagonisten war mir am Anfang recht einfach und etwas zu sehr draufgängerisch. Aber nach dem Tod ihrer besten Freundin wird sie unabhängig und rebellisch. Und ihre rebellische Ader hat mir sehr gut gefallen. Es kamen auch Situationen in denen sie mir dann wieder nicht so gut gefallen hat, aber das war dann doch recht selten.

Ihre Neckereien mit Ruhn und Hunt haben mir richtig gut gefallen. Ich finde, dass Humor und genau solche Neckereien ein Buch immer etwas auflockern und die Charaktere näher an den Leser bringen.

Hunt war mir am Anfang auch recht einfach und ein ziemlicher Draufgänger bzw. jemand, der keine Freude am Leben hat. Aber auch er konnte mich im Laufe des Buches für sich gewinnen mit seinem Humor und seiner Stärke.

Ruhn hat mir auch sehr gefallen und wurde auch für mich als Leser zu einem besten Freund und wurde mir immer sympathischer. Er war die meiste Zeit jemand, mit dem ich mich gerne mehr ausgetauscht hätte.

Fazit
Am Anfang gab es gewisse Startschwierigkeiten, aber man musste auch erstmal die neue Welt kennenlernen und die Namen der verschiedenen Personen mussten verinnerlicht werden. Dann wurde es aber immer einfacher und die Geschichte nahm an Fahrt auf. Zwar gab es immer noch ein paar Längen in dem Buch.
Das gesamte Buch ist große Liebe. Sarah J. Maas hat es nicht nur geschafft mich mehrmals zu überraschen mit den Wendungen in dem Buch, sondern mich die letzten 400-300 Seiten einfach zu fesseln, dass darüber auch mal der Schlaf zu kurz kam. Ich wüsste jetzt nicht was mich in Band 2 erwarten könnte, aber ich bin gespannt und auch jetzt immer noch geflasht von dem Buch. Eine klare Lesempfehlung, mit ehrlicher Charakteren und ausdrucksstarken Sprache.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Ein absolutes Meisterwerk!

Meinung

Meinung

Ich weiß nicht genau, wie ich meine Gedanken in Worte fassen soll. Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Highlight für mich. Sarah J. Maas ist eine der besten Autorinnen in meinen Augen und hat mich auch mit diesem Buch wieder einmal mehr von sich begeistern können. Ihr Schreibstil hat mich von der ersten Seite an begeistern und fesseln können. Ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Welt, die sie erschaffen hat ist einfach grandios!

Die Charaktere an sich haben mir alle den Atem geraubt. Bryce ist eine unglaubliche Protagonistin, die mich mit jeder Seite mehr von sich überzeugt hat. Sie hat einen unglaublichen Charakter und einen Tiefgang, den ich nicht mal ansatzweise beschreiben kann - sie ist ein wundervoller Mensch, den ich einfach in den Arm nehmen und nicht mehr loslassen möchte. Auch Hunt hat mich von der ersten Seite an von sich überzeugen können. Er hat einen charakterlichen Tiefgang, der mich wirklich begeistern konnte - zudem hat er eine Vergangenheit, die mich zu Tränen gerührt hat. Auch zwischen den Zeilen ist so unglaublich viel passiert. Nicht nur, was die Beziehung der beiden angeht, sondern auch die Entwicklungen. Die Beziehung der beiden hat mir unglaublich gut gefallen. Sie hat sich schleichend und doch irgendwie mit einem Knall entwickelt. Ich liebe die Funken, die konstant zwischen den beiden sprühen und mich als Leser gefesselt haben. Gerade die letzten Seiten waren nochmal unglaublich heftig und haben mich umgehauen. An dieser Stelle kann ich leider nicht auf alle Charaktere eingehen, aber - ich liebe Ruhn von ganzem Herzen, möchte ihn in die Arme nehmen und nicht mehr loslassen (er ist ein wirklich wundervoller Charakter!). Ich trauere um Danika, eine unglaubliche Protagonistin. Habe mein Herz an Connor verloren und habe schon wieder Tränen in den Augen. Lehabah, Ithan und und und und und. Ich könnte ewig so weitermachen.

Die Handlung an sich hat mir wirklich gut gefallen. Die ersten 160 Seiten waren sehr informationslastig und man musste sich sehr darauf konzentrieren, um durch die Ordnung in Crescent City zu blicken. Aber danach wurde das Buch immer und immer besser. Die letzten 150 Seiten haben mir mein Herz gebrochen. Die Geschehnisse, die Geheimnisse und die Intrigen waren unglaublich heftig und haben mich in Tränen ausbrechen lassen. Es war wirklich seit langem das heftigste, was ich gelesen habe. Die Plottwist haben mich einfach nur umgehauen und ich habe lediglich einen einzigen kommen sehen - es war einfach nur spannend und mitreißend.

Die Emotionen haben mich einfach überrollt. Zum Ende hin war ich in einem ständigen Taumel aus Freude, Hoffnungslosigkeit, Wut, Fassungslosigkeit, Schock, Trauer und Liebe gefangen. Was mir zudem sehr gut gefallen hat: der Humor. Ich weiß nicht, wie oft ich Lachtränen in den Augen hatte. Es war einfach großartig.

Fazit

Somit komme ich auf 5 von 5 Sterne - ein absolutes Jahres-Highlight und ein Meisterwerk für mich!
Sarah J. Maas ist eine großartige Autorin und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen können. Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen - ihr werdet es auf gar keinen Fall bereuen.
Meine Worte können nicht im Ansatz ausdrücken, wie viel mir dieses Buch bedeutet, aber ich denke, dass man es mir dennoch anmerkt. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten weiterzulesen.