Cover-Bild Love is Bold – Du gibst mir Mut
Band 2 der Reihe "Love-is-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
  • ISBN: 9783492062251

Roman | Liebesroman

Sie liebt ihn schon ihr halbes Leben. Doch ihre Liebe darf nicht sein.

Seit sie ihn zum ersten Mal gesehen hat, ist Bonnie, die Kontrabassistin der Band After Hours, in ihren Bandkollegen Jasper verliebt. Eine gefühlte Ewigkeit ist das nun her, viele Jahre, in denen sie ihre Gefühle für sich behielt, sich für ihre Liebe schämte. Denn Jasper war mit Bonnies bester Freundin verheiratet, bis diese an Krebs starb. Der junge Witwer ahnt nichts von den Gefühlen seiner Bandkollegin, und als alleinerziehender Vater zweier Kinder bleibt ihm kaum Zeit für seine eigenen Bedürfnisse. Doch immer öfter schleichen sich ungewohnte Gedanken in Jaspers Alltag, unterdrückte Sehnsüchte melden sich zurück. Und er merkt, dass er bereit ist. Bereit für eine neue Liebe. Stünde da nicht dieser eine Moment zwischen Bonnie und Jasper, der die Chance auf eine gemeinsame Zukunft zu zerstören droht.

Eine bunte, ungewöhnliche Stadt, eine junge Band und die große Liebe: Der zweite Band der neuen Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin Kathinka Engel, in der sie uns ins bunte und lebensfrohe New Orleans entführt – und mitten hinein in das turbulente Leben einer Band. Zwischen berauschenden Auftritten und dem harten Alltag als Berufsmusiker suchen sie alle nach ihrem persönlichen Happy End.

Als leidenschaftliche Leserin studierte Kathinka Engel allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Magazin sowie als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte Kathinka Engel es aus dem Stand auf die Bestsellerliste. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.

Veröffentlicht am 10.11.2020

wunder-, wunderschön! <3

Bonnie ist seit vielen Jahren in Jasper, ihren Bandkollegen und den Mann ihrer besten Freundin, die vor vier Jahren verstorben ist, verliebt. Während Bonnie ihre Gefühle seit Jahren vor der Welt versteckt, bemerkt Jasper langsam, dass er wieder bereit für etwas Neues wäre. Er beginnt damit, Bonnie mit anderen Augen zu sehen, doch die versucht mit aller Kraft jeden Moment zwischen ihnen alleine zu verhindern, da ihre Liebe nicht sein darf.

Mit Love is Bold hat Kathinka eine wundervolle und sehr berührende Geschichte geschaffen. Sie beginnt mit einem Rückblick zu dem Zeitpunkt als es Blythe, ihre besten Freundin und Jaspers Ehefrau, bereits ziemlich schlecht ging. Während des Lesens gibt es immer wieder Kapitel mit Momenten aus der Vergangenheit, sowohl aus Bonnies als auch Jaspers Sicht. Die Rückblicke haben mir sehr gefallen, da man auf der einen Seite einen Einblick in die Geschichte der Protagonisten bekommt und dadurch auf der anderen Seite ihre Gefühle und ihr Verhalten besser nachvollziehen kann.

Zudem ist auch Blythe immer generell sehr präsent, obwohl sie eigentlich nicht mehr da ist. Ich fand es sehr schön, dass es so eine Verbindung zu ihr gab, denn so hatte man nicht das Gefühl, dass sie in Vergessenheit gerät, sondern dass sie immer noch da ist, die Protas aber lernen, sich auf etwas Neues einzulassen.

Meiner Meinung nach war die ganze Thematik sehr realistisch dargestellt. Bonnie und Jasper brauchten Zeit, um zu verarbeiten, was passiert ist. Und diese Zeit haben sie sich genommen. Es wurde nichts überstürzt und das fand ich sehr schön!

Auch die Charaktere waren sehr greifbar. Gerade bei Bonnie hat man diese tiefen Schuldgefühle und den Glauben, dass sie Blythe verraten hätte, sehr gut gespürt. Obwohl sie nach außen hin immer sehr stark und selbstsicher wirkt, fühlte sie sich innerlich um so viel kleiner und schwächer und versteckte sich und vor allem ihr Herz vor der Welt. Jasper hingegen hat viele Sorgen wegen des Geldes, seiner Kinder und fragt sich wie er es schaffen soll, für sie da zu sein. Dennoch spürt er, dass er bereit ist, einen weiteren Schritt zu wagen. Er ist sehr nachdenklich und überlegt, redet mit anderen Menschen und nimmt sich Zeit, bewusst zu handeln. Er möchte alles richtig machen - vor allem für seine Kinder. Auch wenn er von außen immer wieder Ratschläge bekommt, spürt man doch deutlich, dass er innerlich das Gefühl hat, bereit zu sein.

Sowohl Bonnies als auch Jaspers Entwicklung ist wunderschön zu beobachten.

Was ich bereits in Love is Loud sehr geschätzt habe – Kathinka Engels Charaktere sprechen miteinander. Vor allem Jasper ist derjenige, der gerne erzählt, was ihn beschäftigt und was ihm am Herzen liegt. Auch Bonnie gegenüber, die zuerst zwar immer nur fliehen will, wenn sie sich mit Jasper unterhält, gleichzeitig stimmen sie seine Worte jedoch auch sehr nachdenklich. Ich finde dieses Entwicklung so wunderschön. Es ist kein „alle wissen, dass sie füreinander bestimmt sind, dafür braucht es keine Worte“, nein. Sie finden Worte für Gefühle und Situationen, die so richtig ins Herz gehen. Ich bewundere Leute, die einfach all ihre Gedanken aussprechen und diese beiden sind eindeutig solche Leute.

Auch die Musik ist in diesem Band wieder sehr präsent. Bonnie und Jasper schreiben ihren Song zusammen und zumindest zum Teil bekommen wir mit, wie die Lyrics entstehen. Und wow! Der Moment hinter den Lyrics ist einfach so wunderschön & besonders. Durch die Musik gewinnt dieses Buch nochmal einiges an Tiefe und berührt zusätzlich auf einer ganz anderen Ebene. Ich finde es einfach unglaublich, welche bedeutende Rolle die Musik in dieser Reihe spielt, obwohl man sie beim Lesen eigentlich gar nicht hört. Einfach wunder-, wunderschön!

Kathinka Engels Schreibstil ist zudem großartig. Die Seiten fliegen nur so beim Lesen und man wird so richtig mitgerissen. Sie hat es geschafft, mich tief zu berühren (vor allem auch durch Blythe’s) und obwohl ich nur selten beim Lesen wirklich weinen muss, hat mich diese Geschichte so mitgerissen, dass ich Rotz und Wasser geheult habe, weil es einfach so schön und traurig gleichzeitig war. <3

Was mich auch sehr gefreut hat, ist, dass wir Frenzy und Link (und Hugo!!!) aus Band eins wiedergetroffen haben und zwar nicht nur so nebenbei, sondern sie auch Bonnie und Jasper weitergeholfen haben als diese Unterstützung brauchten und ihre Gedanken ordnen mussten.

Abschließend kann ich nur sagen: Love is Bold ein großartiges Buch, das ich jedem voll und ganz ans Herz legen kann. Es berührt auf ganz besondere Art und Weise und ist für mich eindeutig zum Herzensbuch geworden! ❤️

Veröffentlicht am 09.11.2020

Einfach süß

Oh was für ein tolles Buch! Ein absolutes Wohlfühlbuch und ein Mix aus ALL IN und Green Valley 🥰

Es geht um Jasper, der vor vier Jahren seine Frau verloren hat und mit seinen Kindern Maya und Westhon auf einem haufen Schulden sitzt.

Seine beste Freundin Bonnie ist seit 13 Jahren in ihn verliebt. Aber er ist der Mann ihrer verstorbenen besten Freundin. Das würde sie ihr nie antun. Auch nicht nach dem Tod. Doch irgendwas hat sich zwischen den beiden verschieben, Jasper sieht sie anders an. Ist er bereit für eine neue Liebe? Und kann Bonnie das je zulassen?

Oh man diese Geschichte war so zuckersüß, aber auch tragisch und emotional. Bonnie ist eine so gute Freundin, zu strenge mit sich. Jasper ist einfach nur toll. Seine Kinder sind so mega süß, besonders Maya hab ich in mein Herz geschlossen. Es ist abwechselnd aus beiden Perspektiven geschrieben und springt auch zwischen heute und früher. Ich habe nichts auszusehen. Bin super gespannt auf den dritten Band und auf Curtis Geschichte. Wobei ich glaube das bleibt mein liebster.

von mir 5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 07.11.2020

Wunderschön und gleichzeitig herzzerreißend!

Kathinka Engel konnte mich mit der Geschichte um Jasper und Bonnie total fesseln.
Die Protagonisten kennen sich schon ewig, und beide mussten beide teils gemeinsam viele Schicksalsschläge verkraften.
Der ...

Der Schreibstil ist sehr locker und angenehm, es macht einfach Spaß beim Lesen und man fliegt nur so durch die Seiten.
Die Geschichte zwischen den beiden ist wunderschön und gleichzeitig herzzerreißend traurig. Es war eine ganz andere Atmosphäre als im ersten Teil: Viel ruhiger und irgendwie ein bisschen erwachsener, nicht so in Richtung Urlaubsliebe. (nicht, dass das schlecht wäre)
Trotzdem ist alles total emotional und schon der Prolog nimmt einen total mit.
Die Charaktere sind ein echte Highlight! Es kommen einige bereits aus „Love is loud“ bekannte Personen vor, weswegen ich auch empfehlen würde die Bücher nach der Reihenfolge zu lesen, auch wenn sie rein Storytechnisch unabhängig voneinander funktionieren. Erzählt wird abwechselnd aus Bonnies und Jaspers Sicht, wodurch man beide Seiten kennenlernt, was für die Geschichte sehr wichtig ist.
Mir hat „Love is bold“ wirklich gut gefallen und ich kann die Reihe nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Jahreshighlight!

Liebe Kathinka, danke für dieses unglaubliche Buch! Ich habe es GELIEBT. Die Geschichte von Bonnie und Jasper ist einfach nur wunderschön. Von den Protagonisten über die Nebencharaktere bis zu Handlung ist für mich alles stimmig. Bonnie ist ein unglaublich toller Mensch und der Einblick in ihr Gefühlschaos und den inneren Konflikt war wahnsinnig spannend. Ich konnte sie absolut nachvollziehen und habe mit ihr gelitten und mich für sie gefreut. Jasper ist so ein gefühlvoller Protagonist, der seinen beiden Kindern ein aufopferungsvoller Vater ist. Die Geschichte zwischen den beiden ist echt, wunderschön, leidenschaftlich, perfekt. Ich kann es nicht anders ausdrücken. Auch Jaspers Kinder sind so wundervoll beschrieben! Wie sich die kleine Maya immer mehr öffnet und Bonnie in ihr Herz schließt, ich dachte, mein Herz springt mir gleich aus der Brust, so zauberhaft hat die Autorin diese Szenen gestaltet. Ich habe von Anfang bis Ende jede Seite genoßen und man hatte bei vielen Szenen, genau wie bei Love is Loud, das malerische New Orleans und die Landschaften von Louisiana genau vor Augen. Bei Love is Bold handelt es sich um einen unglaublich gefühlvollen Roman, geschrieben von einer Autorin, die es bestens versteht, die Schönheit des Lebens mit Worten einzufangen und in den Köpfen der Leser zum Leben zu erwecken. Die Reihe zählt bereits zu meinen Jahreshighlights und ich bin sicher, dass Love is Wild ebenfalls dazukommen wird. Ich kann das Buch jedenfalls kaum mehr erwarten und freue mich auf sämtliche neue Projekte von Kathinka Engel. Ich will alles von ihr lesen und das solltet ihr auch.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Zutiefst ergreifend!

Zutiefst ergreifend

Zutiefst ergreifend

Nachdem mir der erste Teil dieser Reihe sehr gefallen hat, und ich es sogar zu meinem Jahreshighlight gekürt habe, musste ich diesen Teil natürlich gleich lesen.
Hierbei dreht es sich um zwei andere Protagonisten, die wir jedoch schon im vorherigen Teil etwas kennenlernen durften. Wer sich dieser Reihe widmen möchte, dem empfehle ich mit Teil 1 anzufangen, da man sich sonst Spoilern könnte.

Bereits die ersten Seiten ließen die Emotionen nur so sprießen, und ich bekam sogleich das Gefühl, mit den Protagonisten mitleiden zu müssen. Die Emotionen im Text sind so klar und deutlich überbracht worden, und so realistisch, dass die Autorin dafür eine 1+ verdient. Super Arbeit!
Die Protagonisten unterscheiden sich deutlich zu denen aus Teil 1, alle haben sie ihren ganz eigenen Charakter, der auch wunderbar dargestellt wird. Besonders möchte ich hier aber auch das Merkmal auf die Nebencharaktere setzen, die ebenso toll auftreten dürfen. Das nennt man liebe zu sämtlichen Protagonisten. In vielen Büchern sind die Nebencharaktere einfach nur undeutliche „Schatten“, was ich wirklich manchmal ziemlich schade finde, aber hier wirken selbst diese „lebendig“.
Die Story verläuft weiterhin sehr rührend und emotional, beinhaltet ernste Themen, und eine gute Ausarbeitung zu ebendiesen. Alles ist sehr realistisch und nachvollziehbar gehalten, auch gewissen Zeiten, die man im realen Leben halt braucht, um etwas zu „verarbeiten“ sind hier eindeutig eingehalten worden. Leider gibt es auch viele Bücher mit ähnlichen Themen, wo das zeitliche überhaupt nicht passt. Auch hier gibt es für die Autorin nochmals einen Pluspunkt.
Was ich hier kritisiere ist einzig dieses „schön Gerede“ der Protagonistin, die schon ziemlich lange mit einem „Problem“ lebt, und die damit unwahrscheinlich gut klarkommt, klar, wie beschrieben nur zum äußeren, aber trotzdem.
Aber ansonsten fand ich die ganze Story einfach wieder sehr lesenswert. Und bitte: Denkt an die Taschentücher, die sind nötig!
Das Ende ist sehr gut abgerundet worden, und passt wunderbar!
Mit den ersten Teil kann er zwar meiner Meinung nach nicht ganz mithalten, er war einfach etwas anders, aber vielleicht lag es auch an den Protagonisten. Ich für meinen Teil fand den ersten besser. Dennoch ist auch dieser Teil absolut lesenswert! Und natürlich ein Must Have, nachdem man Teil 1 gelesen hat.
5/5 Sterne