Cover-Bild Someone to Stay
Band 3 der Reihe "Someone"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 16.10.2020
Laura Kneidl

Someone to Stay

Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen?

Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun, und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben - selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht ...

"Ab der ersten Seite habe ich mich in die Geschichte verliebt. Laura Kneidl schafft es immer wieder Themen anzusprechen, die man nur sehr selten in Büchern liest." Lenisworldofbooks über Someone Else

Die SOMEONE -Reihe von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Laura Kneidl:

1. Someone New
2. Someone Else
3. Someone to Stay

Veröffentlicht am 04.12.2020

ein wirklich unterhaltsamer Abschlussband

Von Laura Kneidl kannte ich bereits andere Romane, die mich auch immer sehr gut unterhalten haben. So war ich hier nun gespannt darauf was mich in „Someone to Stay“ wohl erwarten würde. Die beiden direkten Vorgänger hatten mir schon sehr gut gefallen.
Das Cover empfand ich als gelungen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher ging es nach dem Laden dann auch flott mit dem Lesen los.

Die handelnden Charaktere sind Lesern, die bereits die beiden Vorgänger gelesen hatten, gut bekannt. Schon da gefielen mir Aliza und Lucien sehr gut und ich war wirklich gespannt auf ihre Geschichte hier.
Aliza ist eine wirklich starke und auch unabhängige junge Frau, die ich sehr gerne gemocht habe. Sie hat ziemlich genaue Vorstellungen wie ihr Leben verlaufen soll. Dafür tut sie eben auch alles, was aber Spuren bei ihr hinterlässt. Sie steht eigentlich immer total unter Strom.
Lucien hat schon einiges mitgemacht, was er versucht zu verarbeiten. Er liebt seine jüngere Schwester, die mitten in der Pubertät ist, und kümmert sich wirklich aufopferungsvoll um sie. Auch Lucien mochte ich total gerne, er ist ein gelungener Gegenpart zu Aliza.

Neben den beiden Protagonisten gibt es hier auch einige Nebencharaktere, die sich ebenso sehr gut und vor allem stimmig ins Geschehen einfügen. Auch sie wirkten vorstellbar beschrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen. So bin ich dann auch flüssig und locker durch die Seiten gekommen, konnte ohne Probleme folgen und alles gut nachempfinden.
Die Handlung hat mich eigentlich gut unterhalten. Es ist eine Lovestory, die emotional und auch gefühlvoll gehalten ist. Das Tempo ist auch wirklich genau richtig, sie entwickelt sich sehr gut und vor allem ist nachzuempfinden. Allerdings fand ich das sie doch immer wieder in den Hintergrund gerückt ist, da sich die Handlung zum großen Teil nur um Aliza dreht. Lucien kommt so doch eher zu kurz.
Im Geschehen enthalten sich auch wieder ganz alltägliche Dinge, die realistisch und glaubhaft auf mich wirkten.

Das Ende ist dann in meinen Augen auch sehr gut gelungen. Ich empfand es als passend zur Gesamtgeschichte gehalten, es macht diese rund und schließt sie sehr gut ab.

Fazit
Alles in Allem ist „Someone to Stay“ von Laura Kneidl ein Abschlussband der mich nochmals total gut für sich gewinnen konnte.
Sehr gut beschriebene interessante Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als emotional und dramatisch empfunden habe, in der mir persönlich aber die Lovestory ein klein wenig zu kurz kam, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ruhige Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren

Ich liebe auch das Cover des dritten Teils der Reihe, weil er so hervorragend zu den ersten beiden Bänden passt, ohne genauso auszusehen wie die ersten. Zudem finde ich, dass die Farben die Charaktere durchaus widerspiegeln.

Die Geschichte gefällt mir an sich ebenfalls wirklich gut: Aliza Malik hat im Moment nicht gerade wenig zu tun. Während sie versucht ihr Jurastudium erfolgreich durchzuziehen, betreibt sie einen sehr erfolgreichen Instagram-Account und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da hat sie eigentlich keine Zeit für ihre Freunde, geschweige denn für die Liebe. Doch der attraktive Lucien geht Aliza schon seit einiger Zeit nicht mehr aus dem Kopf und ihm scheint es ähnlich zu gehen, obwohl auch er alles andere als offen für eine Beziehung ist. Doch als sich häufiger treffen, fällt es ihnen zunehmend schwer, das Prickeln zu ignorieren und kommen sich näher, als beide geplant haben…

Der Schreibstil des Buches ist wie von Laura Kneidl gewohnt leicht und locker, sodass man zumeist durch die Seiten fliegt und gar nicht merkt, wie schnell man das Buch durchliest. Ich mag, wie sie es schafft, eine Geschichte leise und dennoch eindringlich zu erzählen, ohne dass es dabei jemals unglaubwürdig wird.

Auch die Charaktere mochte ich schon in den ersten beiden Bänden wirklich gerne. Alizas Werdegang fand ich schon im ersten Teil wirklich beeindrucken und habe mich ab diesem Zeitpunkt wirklich darauf gefreut, mehr über sie und ihr Leben zu erfahren, während ich Lucien vor allem im zweiten Teil zu schätzen gelernt habe, weil ich vor allem seine aufrichtige Freundschaft zu Cassie mochte. Dementsprechend gespannt war ich auch auf dieses Buch und ich wurde zwar nicht enttäuscht, bin aber auch nicht wirklich begeistert. Das liegt weniger an den Protagonisten an sich, sondern vielmehr an ihren Lebensumständen. Man wusste schon aus den vorherigen Bänden, dass sowohl Aliza als auch Lucien in ihrem Leben sehr eingespannt sind und extrem wenig Zeit haben. Dennoch hat mich das Stresslevel in dem Buch überrascht. Es wird aus Alizas Sicht erzählt und diese hetzt dauernd von einem Termin zu anderem, vom Shooting für eine Zeitschrift, zu ihren Midterms in Jura zu einem Abendessen bei ihren Eltern, während sie zwischendurch noch neue Rezepte für ihr Kochbuch zubereitet, einen neuen Instagrampost hochlädt und ihren Followern antwortet. Dieser Workload hat mich während des Lesens unglaublich gestresst, so sehr, wie ich es noch von keinem Buch erlebt habe. Selbst wenn es in Büchern mal hektisch wird, stört mich das normalerweise überhaupt nicht, weil es ja nichts mit meiner Realität zu tun hat, aber hier musste ich immer wieder kleinere Pausen machen, um ein bisschen zu entspannen. Auch wenn das wirklich für den realistischen Schreibstil des Buches spricht, fand ich vor allem den Anfang des Buches extrem anstrengend und hatte gefühlt dauerhaft ein schlechtes Gewissen, weil Aliza so super fleißig ist, auch wenn immer wieder betont wird, dass sie sich zu viel zumutet.

Doch nachdem weniger ihr Stress als vielmehr die Liebesgeschichte zwischen ihr und Lucien im Fokus des Geschehens steht, konnte ich auch das Buch viel mehr genießen. Es gefiel mir unglaublich gut, dass die beiden keine typischen Protagonisten sind. Aliza ist zumindest meines Wissens eine der wenigen muslimischen Protagonistinnen in einem Young Adult Roman und auch wenn sie nicht wirklich gläubig ist, spielt Religion vor allem in ihrer Familie eine nicht unwichtige Rolle. Auch Luciens eher ungewöhnlicher Berufswunsch des Make-up-Artists gefiel mir, gerade weil es so ungewöhnlich ist und er, obwohl er die gruseligsten Masken herstellt, ein unglaublich netter und aufmerksamer Kerl ist. Auch welche Themen angesprochen werden, wie Trauer, Verlust, Leistungsdruck, Rassismus und vor allem Feminismus fand ich unglaublich wichtig und perfekt in das Buch integriert, ohne dass sie mit dem erhobenen Zeigefinger und ganz viel Moralismus vorgetragen werden.

Zudem gefiel mir, wie ruhig das Buch ist, es gibt zwar Drama, aber eben nicht zu viel, das würde auch nicht zu den Charakteren passen, weil sie beide eher Leute sind, die miteinander sprechen anstatt Probleme in sich hineinzufressen. Dennoch war das auch ein bisschen der Knackpunkt für mich. Ich habe zwar den ersten Teil in einem Zuck gelesen, dann fehlte mir aber ein bisschen die Motivation das Buch weiterzulesen. Nicht, weil es mir nicht gefallen hätte, sondern weil ich mir eigentlich schon sehr sicher war, was in dem Buch passieren würde und ich mich selbst dann ziemlich dazu überreden musste, endlich weiterzulesen. Irgendwelche Geheimnisse und riesige Probleme hätten einfach auch nicht zu den Charakteren gepasst und ich könnte mir auch ehrlich gesagt, keine gänzlich andere Entwicklung ihrer Geschichte vorstellen, aber mir fehlte dadurch ein bisschen der Antrieb das Buch in einem Zug durchzulesen.

Alles in allem mochte ich das Buch recht gerne, auch wenn es mich nicht restlos begeistern konnte, weil mir so ein bisschen der innere Drang fehlte, das Buch in einem Zug durchzulesen. Dennoch ist dieses Buch ein absolutes Wohlfühlbuch, das wie nebenbei extrem wichtige Themen aufgreift und perfekt in die Geschichte einbaut. Es ist der nahezu ideale Abschluss, in dem man sich noch einmal von allen liebgewonnen Charakteren verabschieden und noch ein bisschen ihrem zukünftigen Lebensweg folgen konnte.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Wenn man an seinen eigenen Wünschen und Träumen zweifelt...

Aliza studiert, hat einen Blog und engagiert sich fur soziale Zwecke. Dazu noch Zeit für ihre Freunde zu haben ist nicht leicht. Vor der Uni geht sie gerne schon vorher in ein Café um noch zu arbeiten oder zu lernen. Dabei trifft sie wieder auf Lucien. Aliza kennt Lucien von ihren Freunden und ist ihm schon ein paar Mal begegnet. Von Anfang an verstehen sich beide sehr gut. Allerdings hat auch Lucien wenig Freizeit, da er studiert, arbeitet und sich um seine Schwester kümmern muss. Beiden wird schnell klar, dass selbst wenn sie wollten, es schwierig werden würde. Beide genießen die seltene gemeinsame Zeit und unterstützen sich gegenseitig. Doch Aliza ist mit ihrem Leben immer unzufriedener und dann passiert ihr noch etwas, dass Lucien’s Ängste weckt und die Beziehung zweifeln lässt.

Das Cover gefällt mir richtig gut und das passt auch perfekt zu den anderen aus dieser Reihe. Außerdem ist das Buch aus Aliza’s Sicht geschrieben. Dadurch wird sie und vor allem ihr Leben zum Mittelpunkt der Geschichte und man erhält einen guten Einblick in ihre Gefühle und Gedanken.

Ich habe mich schon sehr auf die Geschichte von Aliza und Lucien gefreut. Alles in allem auch ein sehr schönes Buch, das nicht nur eine Liebesgeschichte erzählt, sondern auch wie wichtig es ist, sich für die anderen in der Gesellschaft einzusetzen. Ich hätte es nur schöner gefunden, wenn die Beziehung und auch Lucien einen höheren Stellenwert gehabt hätten.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Aliza & Lucien

„Someone to Stay“ bildet den Abschluss der Someone-Reihe von Laura Kneidl.

„Someone to Stay“ bildet den Abschluss der Someone-Reihe von Laura Kneidl.
Aliza betreibt einen erfolgreichen Food-Blog, veröffentlicht gerade ihr ersten eigenes Kochbuch und kämpft sich durch die ersten Semester ihres Jurastudiums. Dazwischen versucht sie Zeit für ihre riesige Familie und ihre Freunde zu finden. Das ganze gewaltige Pensum wächst ihr schon seit geraumer Zeit über den Kopf, aber sie versucht, durchzuhalten. Da kann sie sich keine weitere Ablenkung erlauben, wie zum Beispiel den attraktiven Lucien, bei dessen Blicken es eindeutig knistert. Aber auch Lucien hat Dinge in seinem Leben, die für ihn eine höhere Priorität als eine Beziehung haben.

Allein bei Alizas täglicher To-Do-Liste könnte es einem schwindelig werden. Die Geschichte wird aus ihrer Perspektive erzählt und so kann man den Druck, der auf ihr lastet, fast körperlich spüren. Sie versucht allen gerecht zu werden, was aber auf Dauer niemals funktionieren kann, zumindest nicht bei der Menge an Aufgaben, die sich auflastet.
Lucien hat vielleicht nicht so viele offene Baustellen wie Aliza, aber er steht genauso unter enormem Druck, wenn auch aus anderen Gründen. Er bleibt zunächst immer etwas im Hintergrund, was aber zu seinem zurückhaltenden Charakter absolut passt. Ich mag ihn, obwohl für mich nicht alle seine Reaktionen immer nachvollziehbar sind.
Für mich beschreibt die Autorin die Annäherung der beiden sehr authentisch und im richtigen Tempo. Die Beziehung ändert die äußeren Umstände natürlich nicht über Nacht, aber sie gibt die richtigen Impulse, damit Aliza und Lucien ihre Ziele im Leben neu überdenken.
Der gefühlvolle Schreibstil von Laura Kneidl liest sich wie immer sehr gut. Da nehme ich auch in Kauf, dass die Dramen der einzelnen Figuren in ihrer geballten Form für mich in dieser Reihe etwas over the top sind. Aber es wird sehr schön aufgezeigt, dass es nicht immer nur den einen richtigen Weg gibt, sondern viele verschiedene. Manchmal muss man auch wieder zurückgehen und neu starten und es ist trotzdem kein Weltuntergang.

Das Buch ist ein gelungener und stimmiger Abschluss für die Reihe und gibt auch allen Figuren aus den Vorgängerteilen nochmal genügend Raum. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.12.2020

Konnte mich leider nicht überzeugen. Die Tiefe fehlte

Schreibstil:

Schreibstil:
Ich finde, dass Laura sehr schön ruhig, fast bedächtig und flüssig schreibt. Man fühlt sich mit den Worten, die sie nutzt, sofort wohl. Ihre Protagonisten gestaltet sie sehr liebevoll und es ist schön zu sehen, wie sie versucht, wichtige Themen in ihre Story zu integrieren. Der Schreibstil ist jetzt aber auch nicht außergewöhnlich oder irgendwie herausstechend. Es fließt viel mehr einfach so dahin, ohne besondere Höhen und Tiefen.

Ich hatte es nicht geplant, nicht mal erwartet, dass es passierte, aber ich hatte mich in Lucien verliebt. Still und heimlich hatte er sich in mein Leben und mein Herz geschlichen, und meine Wünsche und Träume für die Zukunft hatten bereitwillig Platz für ihn gemacht, denn sie wollten, dass er Teil dieser Zukunft wurde.

SOMEONE TO STAY – LAURA KNEIDL (KAPITEL 26)
Der Einstieg in das Buch gelang mir sehr gut. Ich kannte Aliza und Lucien ja schon und habe mich einfach gefreut, mehr über sie erfahren zu dürfen. Besonders interessant an den beiden ist, dass sie beide sehr viel zu tun haben. Ich glaube, ich habe noch nie eine Lovestory gelesen, in der beide Protagonisten vielbeschäftigt waren. Meist hat ja einer mehr Zeit und der andere weniger und dann ergibt sich eine Situation, in der die Probleme durch das Ungleichgewicht entstehen. Das ist hier nicht so. Sie haben Verständnis für den anderen und nehmen es keinem übel, wenn man mal keine Zeit hat. Zudem hocken sie dadurch natürlich nicht andauernd aufeinander. Für mich eine total spannende Perspektive, weil ich denke, dass es mittlerweile vielen so geht.
So ist es verständlich und logisch, dass große Teile der Geschichte von den vor allem Alizas Arbeit eingenommen wird. Das war ziemlich interessant, weil sie fortschrittliche Gedanken hat und kreativ ihre Ziele verfolgt, es hat aber manchmal auch zu Längen geführt, die für mich den Lesefluss ein wenig behindert haben.
Teilweise habe ich zudem gedacht, dass das Buch vielleicht etwas zu viel will, denn es geht außerdem sehr multikulturell zu. Dadurch, dass dies recht intensiv behandelt wird und Aliza sich so zu großen Teilen definiert, nimmt auch dies natürlich einen großen Teil der Geschichte ein.
Ich fand es als Thema aber einfach super interessant und schön gesetzt. Vielleicht hätte es der Geschichte gut getan, wenn sie einfach noch ein bisschen mehr Platz gehabt hätte, um alles unter einen Hut zu kriegne.

Schön fand ich, wie die beiden ganz vertrauensvoll und offen von vorneherein in die Beziehung starten. Lucien ist einfach total süß und charmant. Man kann gut nachvollziehen, warum er so vorsichtig und teilweise etwas unsicher ist. Er ist zudem aber auch verantwortungsvoll, sexy, authentisch und super sympathisch. Es war für mich leicht zu verstehen, warum Aliza sich in ihn verliebt.
In Bezug auf die Kommunikation zu mir als Leser hätte ich mir nur vielleicht gewünscht, dass man ein wenig mehr über seine Gefühle erfährt. Ja, er hat sich auch in Aliza verliebt, aber wie tief geht diese Liebe?
Beispielsweise sagt er selbst, sie würde immer nur seine Nummer zwei bleiben. Nummer eins ist seine Schwester, die er erzieht. Bei mir kam durch dies und so einige andere Situationen dadurch der Eindruck, dass mit Aliza wäre für ihn eher etwas auf kurze Zeit. Etwas, was er noch irgendwo zwischen seine Termine schieben kann und auch gerne will. Aber mehr auch nicht. Das Ende macht diesen Eindruck zu einem großen Teil wieder gut und auch schon der Wendepunkt macht deutlich, worum es Lucien wirklich geht. Aber mich hat dieser Gedanke eine ganze Zeit durch die Geschichte begleitet.

Dieses Nicht-drüber-Nachdenken zieht sich auch bei Aliza ein wenig durch die Geschichte. Sie denkt einfach nie über ihre Beziehung nach. Man kann jetzt argumentieren, dass sie eben wenig Zeit hat und ihre Prioritäten setzt und das will ich auch gerne so annehmen, aber die Tiefe der Gefühle wurde für mich auch bei ihr so gar nicht deutlich.
Klar wurde mir dies vor allem an der Stelle, an denen die beiden möglicherweise miteinander schlafen. Ich hatte einfach überhaupt keine Ahnung, ob sie es jetzt wirklich machen, oder eben nicht. Mir fehlte das Gefühl für die beiden und das lag definitiv darin, dass die Geschichte recht oberflächlich blieb und viele Begründungen für Emotionen nicht lieferte. So war auch der recht schöne, und überaus weitreichende, Epilog für mich etwas leer, weil ich zwar die Zusammenhänge nachvollziehen konnte, ich aber keine Emotionen dahinter sehen konnte.

Aliza an sich hat mir dabei sehr gut gefallen. Sowieso fand ich die Protagonisten einzeln toll. Aliza arbeitet für das, was sie liebt, worin ihre Leidenschaft steckt und ja, sie überarbeitet sich manchmal vielleicht und will zu viel unter einen Hut bekommen, aber das ist nur menschlich. Die Themen Kochen (zudem u.a. gesund, vegetarisch, kulturell und nachhaltig), Multikulturalität (durch ihre Herkunft) und Feminismus fand ich toll und passten auch sehr gut zu ihr. Mir fehlte letztlich bloß auch hier die tiefere Ebene. Die Begründung für die Motivation hat ein wenig gefehlt. Ja, sie ist eine Frau, ja sie kommt aus einer anderen Kultur, ja sie ist eine Bloggerin – aber nicht jede Person, auf die dies zutrifft, setzt sich auch gleich so stark und lebensaufopfernd für diese Sache ein. Das war einfach mein Eindruck.

Vom Handlungsverlauf kann ich dann nur sagen, dass sich die Geschichte relativ gut lesen ließ und das man irgendwie auch mit fiebert, weil man ja darauf hofft, dass endlich etwas passiert, letztlich aber in der Lovestory recht wenig passiert und man dadurch auch leicht enttäuscht wird.
Ich denke, dass dieses Buch sich vielleicht als Roman ganz gut machen würde. Dann kann man den Fokus auch noch mehr auf Alizas Einsatz legen und vielleicht auch Lucien mehr berücksichtigen. Denn ich fand, dass er in diesem Buch, in dem es eben mit darum geht, Geschlechterrollen nicht zu stereotypisieren, als männlicher, heterosexueller Make-Up-Artist viel zu wenig Beachtung bekommen hat. Natürlich könnte man auch an dieser Stelle wieder einwenden, dass es bereits die Annahme seiner Persönlichkeit als Stereotyp bedinge, allerdings fände ich es durch die Schwerpunktlegung dieses Buches gerechtfertigt.

Fazit:
Letztlich muss ich feststellen, dass mich auch diesen Buch nicht gänzlich von sich überzeugen konnte. Ich hatte ein gutes Gefühl nach dem Lesen und es hat mich auch echt gefreut, Alizas und Luciens Geschichte zu erfahren, allerdings hat das Buch bei genauerer Betrachtung für mich doch ein paar Schwachstellen, die die Geschichte für mich nicht rund machen. Gerade in der Tiefe haperts und auch die Lovestory ist nicht so mitreißend, wie man es von einem New Adult-Buch kennt.
Loben muss ich aber die Auswahl der Themen, die in dieses Buch eingebettet wurden sowie die interessante Situation der beiden Protagonisten, die beide viel arbeiten und so etwas anders planen, als andere Studenten in diesem Genre.

Von mir gibt es leider wieder nur 3 von 5 Sterne.