Cover-Bild Cold-Blooded: Der Geschmack von Blut und Schatten
Band 1 der Reihe "Cold-Blooded"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 17.07.2020
Martin Gancarczyk

Cold-Blooded: Der Geschmack von Blut und Schatten

Band 1
Martin Gancarczyk (Herausgeber)

Mit Anlauf in den größten Haufen Mist – nichts könnte Grayson Huffs Leben besser beschreiben. In einer Welt, in der Menschen wie Nutztiere gehalten werden, versucht der 28-jährige, als eben dieser zu überleben. Was allerdings nur bedingt klappt bei seinem Pech, denn er stirbt und erwacht gleich darauf wieder aus dem Reich der Toten. Etwas, das als Mensch jedoch unmöglich ist – richtig?

Doch Grayson ist kein Mensch, zumindest wenn er dem Gestaltwandler Wayland glauben darf, der für den Geheimdienst MIA arbeitet und ihn in Mysterien einweiht, von denen Grayson nicht mal zu träumen gewagt hat. Bald schon verstrickt er sich immer tiefer in Machenschaften, die bis zum Anbeginn der Zeit zurückreichen. Und dann wären da noch die aufkommenden Gefühle zu Wayland, die das Chaos perfekt machen.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Absolut Schock verliebt.

Also das Buch hat meine Erwartungen mehr als übertroffen!

Also das Buch hat meine Erwartungen mehr als übertroffen!

Es ist nicht nur wahnsinnig witzig sondern auch sehr tiefgründig. Es gibt Passagen die mich so traurig machten ,dass ich echt weinen musste. In Grayson sah ich mich oft selbst, immer lustig, immer drüber und taff, stark nach außen und das alles nur um von der inneren Schwäche oder dem fast inneren Tod abzulenken.

Sein Schicksal zeigt aber das man nicht aufgeben soll. Das man weiter machen muss, dass man am Ende doch belohnt wird für all das Leid was man ertragen hat. Das es doch noch gutes um einen herum geben kann.

Ganz besonders finde ist die Beziehung zwischen Grayson und Wayland, wie sie sich kennen lernen, sich ihre Gefühle entwickeln und welche Schwierigkeiten diese mit sich bringen.

Und es zeigt, dass selbst wenn man schon viel Schmerz erlitten hat, man sich nicht ganz verschließen sollte. Denn vielleicht findet man doch jemanden der einen komplett macht. Ein Traum. Ich freue mich riesig den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Abgedrehter Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe mit einer gut aufeinander abgestimmten Mischung aus Humor und Spannung

Bei seinem Debüt legt der Autor Martin Gancarczyk gleich einen mehr als unterhaltsamen und ziemlich abgedrehten Roman vor, der zugleich den Start einer als Troilogie angelegten Urban-Fantasy-Reihe darstellt. In dem grandiosen Setting, das er dabei entwickelt, haben sich die Grundbedingugen für die Menschen entscheidend verändert. Die Schattenwesen haben die Kontrolle übernommen und der Menschheit den Stellenwert von Nutztieren zugewiesen.

Grayson Hoff ist aufgrund der 5 % - Regel zum Gejagten erklärt worden. Seit 8 Monaten ist sein Leben ein einziger Überlebenskampf, weitere 4 Monate muss er noch durchhalten, um den größten Schlamassel überstanden zu haben. Doch als es ihn schließlich doch erwischt, erwacht er zu seinem eigenen Erstaunen direkt wieder zum Leben. Der Gestaltwandler Wayland vom Geheimdienst MIA weiht ihn daraufhin in Geheimnisse ein, die Graysons Leben und alles, was er bisher über sich zu wissen geglaubt hat, endgültig auf den Kopf stellen. Die aufkommenden Gefühle zwischen Grayson und Wayland machen die Sache auch nicht unbedingt einfacher.

Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor das wilde Geschehen voran und lässt seine beiden Hauptfiguren dabei von einer absurden Situation in die nächste stolpern. Dies alles erleben wir abwechselnd aus den Perspektiven von Wayland und Grayson, der dabei auch als Ich-Erzähler fungiert. Mit viel Einfallsreichtum entwirft der Autor hier ein ziemlich abgefahrendes Alternativszenario unserer Welt und besiedelt es mit einer ganzer Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Charaktere in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die immer wieder für Überraschungen gut sind. Das dabei einige Dinge nur kurz angerissen werden können und erst in den nachfolgenden Bänden näher beleuchtet werden, kann den hohen Unterhaltungswert des Auftaktbandes kaum trüben. Man muss hier aber schn ziemlich aufmerksam lesen, um in dem ganzen Trubel den Überblick zu behalten.

Wer auf abgedrehte Urban Fantasy steht und kein Problem damit hat, das der Humor auch vor religiösen und insbesondere biblischen Motiven keinen Halt macht, wird hier sehr gut bedient und unterhalten. Der Autor lässt sich aber auch noch ein wenig Steigerungspotential für die nachfolgenden Bände.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Humor, Dramatik, Spannung, Fantasy, Romantik... alles da!

Tja diese Geschicht, was soll ich sagen, mich hat sie einfach umgehauen!! Ganz ehrlich, so ganz Lust auf eine geschichte mit Vampieren, Wehrwölfen und Gestaltenwandlern, hätte ich eigentlich gar nicht... Cold Blooded war aber sooo anders als jede klassische Geschichte aus dem Bereich. 90% der Geschichte habe ich Tränen geweint vor lachen wegen Grayson und Wayland, nun ja wegen Grayson noch etwas mehr .

Mein Liebling war von Anfang an aber doch Wayland, weil um Grayson zu lieben, verstehen und ertragen muss man schon sehr besonders sein, ein taffer Typ mit uuuuuunendlicher Geduld!!! Ich will nicht übertreiben , man muss Grayson mit seinem klasse Humor und seinen Megatick für die 90er einfach lieben! Auch die Version der vorher genannten Vampiere, Gestaltenwandler ,ecct. ist wirklich interessant , habe ich so noch nicht gelesen, auch wie sie agieren und interagieren und wie Geschichte ambientiert ist , ist wirklich spannend und außergewöhnlich.

Was ich auch ganz besonders gut finde sind wichtige Themen die Martin in die Geschichte eingebunden hat , wie Diversity, Häusliche Gewalt ecc.... naja auf jeden Fall ist die Geschichte nicht nur mit Aktion und Ironie vollgepumpt sondern behandelt unter anderem richtig wichtige Themen. Zu guter letzt muss ich auch erwähnen , dass die Geschichte, auch wenn Martin das mit allen Mitteln versucht zu vertuschen ... eine richtig, richtig schöne Liebesgeschichte erzählt !