Ein wirkliches Gute-Laune-Buch
Liebe, Männer, Eierlikör und andere KatastrophenLange habe ich nicht mehr innerhalb von 24 Stunden ein Buch regelrecht durchgesuchtet und mich dabei so herrlich amüsiert wie bei diesem hier.
Elsa Stern ist die Protagonistin: liebenswert, chaotisch, ...
Lange habe ich nicht mehr innerhalb von 24 Stunden ein Buch regelrecht durchgesuchtet und mich dabei so herrlich amüsiert wie bei diesem hier.
Elsa Stern ist die Protagonistin: liebenswert, chaotisch, ein klein wenig naiv, eine, die man aber gerne haben muss. Sie ist 29 und - zum Leidwesen ihrer Mutter - immer noch Single. Eine Seance mit ihrer Freundin E. und einer Flasche Eierlikör sind der Auslöser für einen Auffahrunfall mit nachfolgendem Zivilrechtsprozess und jeder Menge Verwicklungen.
Das Buch ist herrlich komisch, erfrischend geschrieben mit viel Wortwitz, mit herrlichen Sätzen und Beaumonts, mit österreichischem Charme und überaus amüsanten Figuren. Nur eine kleinre Kostprobe: Da ist z.B. Elsas Mutter, die ein Schwiegersohn-Casting á la Heidi Klum veranstaltet, Elsas windiger Anwalt, der glaubt bei Elsa landen zu können, Elsas Cousine Helena, die Elsa gerne eins auswischt und wegen deren Hochzeit Elsa nun unbedingt auf der Suche nach einer männlichen Begleitung ist. Und da ist noch "Mr. Q.", ein Traum von Mann, doch unerreichbar für Elsa.
Eigentlich müsste man das Buch noch langsamer lesen, mehr genießen, diese genialen Sätze auf sich wirken lassen. Einmal angefangen, kann man allerdings nicht aufhören mit dem Lesen und vor allem mit dem Lachen.
Die Autorin hat eine ganz besondere Erzählweise, sie lässt ihre Hauptfigur erzählen, als ob ihr der Leser gegenüber sitzt, dadurch fühlt man sich mit einbezogen und fast mittendrin. Ich hatte alles beim Lesen plastisch vor Augen. Dies ist definitiv ein Buch, das verfilmt werden sollte.
Wer sehr amüsante Liebesromane mit Lachgarantie mag, der sollte sich Ella Stern nicht entgehen lassen. Es ist diese geniale Mischung an Figuren, die hier im Buch auftauchen, die echt der Hammer ist ! Einzeln hat jeder seine (kleine) Macke, zusammen ergeben sie eine sehr explosive Mischung, die einfach köstlich ist. Man fiebert mit Elsa, man sieht die Katastrophen, in die sie schlittert, kommen, aber man freut sich auch über jedes Hindernis, das sie am Ende umschiffen kann, allerdings auf ihre ganz eigene Art ! Die Phantasie der Autorin ist dabei enorm. Ella, das ist gleichbedeutent mit Pleiten, Pech und Pannen, aber statt sich über sie lustig zu machen, amüsiert man sich mit ihr, denn auch Ella verliert nie den Humor. Sie rappelt sich immer wieder auf, schaut nach vorne und verliert nie die Hoffnung, nur ab und an mal die Contenance.
Wer Liebesromane á la Bridget Jones mag, der sollte dies hier unbedingt lesen, denn das ist noch viel besser ! Lach- und Gute-Laune-Garantie inbegriffen.