Die Geschichte einer Familie
Marlenes GeheimnisIn Marlenes Geheimnis wird nicht nur die Geschichte der Titelgebenden Figur erzählt, sondern vor allem die ihrer Mutter Eva. Eva hat ihrer Enkeltochter Nane ein Schriftstück hinterlassen, in dem sie über ...
In Marlenes Geheimnis wird nicht nur die Geschichte der Titelgebenden Figur erzählt, sondern vor allem die ihrer Mutter Eva. Eva hat ihrer Enkeltochter Nane ein Schriftstück hinterlassen, in dem sie über ihre Lebensgeschichte berichtet auch der verstorbene Großvater des Nachbarn hat einige Tagebucheinträge hinterlassen, wodurch die Vergangenheit lebendig wird.
Als Leser wechselt man zwischen den Kapiteln zwischen den verschiedenen Zeitebenen hin und her. Auf der einen Seite stehen die Berichte von Eva über ihre Vergangenheit im Sudetenland und der nach Kriegsende folgenden Vertreibung und auf der anderen Seite Nane, die sich durch die Aufzeichnungen ihrer Großmutter liest und so einige Geheimnisse aufdeckt. Vor allem die Erzählungen der Vergangenheit gingen mir sehr nah.
Alle Charaktere waren unglaublich gut entwickelt und hatten ihre Ecken und Kanten. Als Historikerin hat Brigitte Riebe sehr gut Recherchearbeit geleistet und ich musste immer wieder an Aussagen meiner Urgroßmutter denken, die auch zu denen Vertriebenen zählte.
Ein empfehlenswerter Roman über Liebe, Familie, Krieg, Vertreibung und Neuanfang.