Cover-Bild Rising Skye (Bd. 2)
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Lina Frisch

Rising Skye (Bd. 2)

Werden deine Gefühle dich retten?
Bist du bereit, alles zu riskieren?

Skyes Welt droht, in sich zusammenzustürzen: Seit sie ein staatliches Geheimprogramm aufgedeckt hat, das nichts weniger als die Rechte der Frau abschaffen will, ist alles in Gefahr, woran sie je geglaubt hat. Skye, die ehemals regierungstreue Rationale, wird zur Rebellin. Gemeinsam mit Hunter versucht sie, das „ReNatura“-Programm aufzuhalten, und gerät dabei ins tödliche Visier der Kristallisierer.

Doch nicht nur die Regierung ist den beiden auf den Fersen … Eine atemlose Jagd quer durch die Gläsernen Nationen beginnt. Kann Skyes Liebe zu Hunter den Kampf für Freiheit und Gleichberechtigung überstehen? Was verbirgt ihre Mutter Beth, die mächtige Chefin einer Untergrundorganisation? Und wird Skye ihren Gefühlen jemals vertrauen können?

Die fulminante Fortsetzung von "Falling Skye" – beängstigend realitätsnah
Spannungsgetriebene, scharfsinnige Dystopie über Diskriminierung und Populismus
von Lina Frisch – eine junge feministische Erzählstimme

Veröffentlicht am 10.12.2020

Rising Skye

„Rising Skye“ ist der zweite Teil der Dilogie von Lina Frisch. Band eins der Reihe hat mir unglaublich gut gefallen und jetzt war ich sehr gespannt darauf, wie Lina Frisch die ganze Geschichte zum Abschluss bringen wird. Zwar hat mir der erste Teil minimal besser gefallen, dennoch ist der zweite Teil auch ein sehr tolles und spannendes Leseerlebnis. Lina Frisch hat einen modernen, spannenden und emotionalen Schreibstil. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und meine Gefühle sind dabei Achterbahn gefahren. Innerhalb von zwei Tagen war ich mit dem Buch durch. Wenn man denkt man kann durchatmen, kommt schon die nächste Wendung. Lina Frisch weiß, wie sie ihre Leser auf trapp halten kann. Die Handlung ist sehr gut durchdacht, durchweg spannend und mit dem Ende bin ich, persönlich, absolut zufrieden. Auch finde ich die ganze Thematik sehr wichtig und interessant. Lina Frisch scheut sich nicht vor einem schwierigen Thema und setzt dieses auch wunderbar um.

Da der Band eine Fortsetzung ist, kennen wir die meisten Charaktere schon. Gerade Skye konnte mich in diesem Teil noch einmal voll und ganz überzeugen. Allerdings leidet die Beziehung zu Hunter und die beiden entzweien sich immer mehr. Auch hier gibt es wieder jede Menge Intrigen, Geheimnisse und es werden den Helden immer mehr Steine in den Weg gelegt. Die Liebe zwischen Hunter und Skye war stellenweiße etwas blass, aber das hat mich nicht wirklich gestört, da der Fokus auf andere Dinge lag, die mir persönlich wichtiger und interessanter waren.

Lina Frisch konnte mich auch mit dem zweiten Teil „Rising Skye“ wieder absolut begeistern und wer gute Dystopien mag, sollte hier unbedingt zugreifen. Ich bin jetzt schon gespannt darauf ob es weitere Bücher von Lina Frisch geben wird. Ich werde sie auf jeden Fall lesen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Ein tolles Finale!

"Rising Skye" ist der zweite Band einer atemberaubenden Dystopie und ich habe dieser Fortsetzung schon lange entgegengefiebert, denn ich wollte unbedingt wissen, ob Skye und Hunter es schaffen, das Geheimprogramm ReNatura aufzuhalten, um endlich wieder frei leben zu können.
Band 1 hat damals so sehr an meinen Nerven gezerrt und ich habe ihn nur so verschlungen.
Demnach waren meine Erwartungen hoch und auch die Fortsetzung konnte mich wieder begeistern.
Das Buch lebt von Überraschungen, Enthüllungen, Emotionen und unvorhersehbaren Wendungen, die es bis zum Ende spannend machen.
Am Anfang fehlte mit allerdings etwas der Nervenkitzel, den ich im ersten Band so geliebt habe.
Aber im letzten Drittel nimmt die Geschichte rasant an Fahrt auf und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Man gerät regelrecht in einen Sog, dem man nicht mehr entkommen kann.
Die Ereignisse überschlugen sich und ich habe bis zum Schluss mit den beiden mitgefiebert.
Wie Lina so unglaublich wichtige Themen der heutigen Gesellschaft in die Geschichte einbringt, finde ich faszinierend.
Es geht um Emanzipation, Machtmissbrauch, Überwachung und die Einteilung in eine Zweiklassengesellschaft.
Die Geschichte ist sehr gut durchdacht, aber auch so erschreckend.
Sie wird wieder aus der Sicht von Skye und Hunter in der Ich-Perspektive erzählt, somit konnte ich ihre Gefühle und Gedanken jederzeit nachvollziehen.
Der Schreibstil war wieder flüssig, bildhaft, fesselnd und man merkt, wie viel Herzblut Lina in diese Geschichte gesteckt hat.
Auch das Cover ist wieder ein wahrer Eyecatcher und passt perfekt zum ersten Band.
Skye ist eine tolle Protagonistin.
Mutig, stark und durch und durch eine Kämpferin, die ich so schnell nicht mehr aus dem Kopf bekommen werde, wie auch Hunter.
Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team und ich hätte mir gern den ein oder anderen Moment mehr zwischen ihnen zusammen als Paar gewünscht.
Die Liebesbeziehung kam hier in meinen Augen etwas zu kurz.
Dennoch finde ich die Fortsetzung einfach grandios, die mich bis zum Schluss nicht mehr losgelassen hat.
Ein mitreißendes und tiefgründiges Finale mit einem tollen Setting, das bis zum Schluss sehr gut durchdacht war und keine Fragen offen ließ.
Absolut genial!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Super Finale !

Da ist es - das große Finale von Falling Skye. Endlich! Wie lange habe ich darauf gewartet? Achtung: Wie schon gesagt, handelt es sich hier um den zweiten und Finalen Band!
Das Cover passt hier ...

Das Cover passt hier wieder hervorragend zum ersten Band und ist ein wahrer eyecatcher! Wirklich wunderschön, vor allem mit diesen details und der Veredelung. Die Gestaltung zeigt direkt, dass es sich hier um eine Dystopie handeln tut, die ich so zuvor noch nicht gelesen hatte.
Der Schreibstil war auch hier wieder angenehm und leicht. Die Autorin weiß, wie sie eine Geschichte aufzubauen hat! Spannend und scharfsinnig. Das machte bereits den ersten Band vom Schreibstil her schon so einzigartig.
Skye ist und bleibt eine super Protagonisten, mutig und stark. Sie bleibt sich selbst treu und kämpft für das was sie einsteht und auch die Liebe schlich sich dabei ein. Ich mochte sie von Anbeginn an und es hat sich hier auch nicht geändert.
Ich kam sofort in das Buch rein und verschlang es regelrecht. Von Ereignis zum nächsten, die Geschichte bot vielerlei Spannung und kein entrinnen. Dieses Buch bot wirklich alles, was ein Finale zu bieten hat. Eine starke und mutige Frau, starke Momente, die einen nicht los ließen und auch die vielen gesellschaftlichen Themen waren hier Anwesend und generell alles regte mich zum nachdenken an. Eine Komplexe Geschichte, die aber keinerlei Schwierigkeiten mit sich bracht. Stattdessen verleiht sie ihr die gewisse Tiefe und Authentizität, die man sich hier auch wünscht.
Die Ideen, insbesondere rund um den feministischen Teil, gefielen mir. Die Details und Tiefgründigkeit, war hier wundervoll und tief. Ein Buch, welches mich bis zum Ende nicht los ließ, ob es an die Gedanken, die das Buch in mir wach rief, oder an die Handlung lag. Es war einfach unfassbar toll!
Ich bin wirklich besonders begeistert von diesem Abschluss. Ein Abschluss, den die Reihe verdient hat und auf das das Warten sich gelohnt hat.

Fazit:
Diese Geschichte glänzt mit ihren Emotionen, Spannenden Ereignissen und einer tiefe, vor der es kein entrinnen gibt. Ein Buch, welches mich bis zum Ende nicht loslassen konnte.
4,5/5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️ 1/2

Veröffentlicht am 29.10.2020

...

Rising Sky ist Band 2 der dystopischen Dilogie von Lina Frisch. Band 1 endete spannungsgeladen und es waren noch allerlei Fragen offen, so war ich sehr neugierig auf Band 2 und wie alles Endet. Und ich kann sagen, die Autorin hat mich nicht enttäuscht.

Die Situation hat sich zugespitzt, Skye und Hunter sind auf der Flucht. Diese stellt sie vor allerlei Herausforderungen. So müssen sie sich bedeckt halten, gar nicht so leicht, wenn alles und jeder Überwacht wird. Außerdem ist nicht klar, wer Freund und wer Feind ist. So entsteht eine spannende und actionreiche Geschichte. Als Leser:in begleitet man die beiden im wechsel und erfährt mit der Zeit immer mehr Hintergründe. So werden alle Fragen schlüssig geklärt.

Gegen Anfang hat die Geschichte für mich ein bisschen geholpert durch die unnötigen Liebesverstrickungen, es war ein typischer Fall von ,,nicht miteinander reden,, und ,,ich wollte dich doch nur beschützen,,. Dies hätte es in meinen Augen nicht gebraucht, da die Geschichte auch so genug Spannung hatte und die tollen Story-Elemente diese auch ohne das kleine Drama bestens getragen hätten.

Aber davon abgesehen mochte ich das Buch sehr. Lina Frisch hat so viele klasse Ideen mit einfließen lassen, besonders der feministische Anteil gefiel mir. Und auch ihr Nachwort, welches diese fiktive Dystopie nochmal nachwirken lässt. Mit den ganzen Hintergründen (zu den Charakteren, aber auch der Entstehung) ist die Geschichte recht komplex. Dies verleiht ihr die nötige Tiefe und auch Authentizität. Aufgelockert wird das Buch wiederum durch den lockeren und leichten Schreibstil der Autorin.

Gerade in der heutigen Zeit (AFD Wahlergebnisse) durchaus eine wichtige Geschichte, die zeigt, wie es einer Nation ergehen kann, wenn diese sich von Angst und falschen Populismus beeinflussen lässt.

Fazit:
Ein toller Abschluss der Dilogie.
Eine überzeugende Dystopie, in der es um Feminismus und den Kampf um die Demokratie geht.
Aber auch um Freundschaft und darum, seinen Instinkten zu vertrauen.
Einzig die Liebesbeziehung konnte mich nicht so ganz überzeugen.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 24.10.2023

Ein guter Abschluss

Nachdem es nun fast vier Jahre her ist, dass ich Auftakt gelesen habe, habe ich es endlich geschafft, den Abschluss dieser Dilogie zu lesen. Durch die lange Zeit dazwischen, ist es mir, wie erwartet, etwas schwer gefallen wieder voll in die Geschichte zu finden und die Charaktere zügig zuzuordnen. Da die Handlung recht nahtlos weitergeht, gibt es zu Beginn auch eher wenige Erinnerungsstützen, die ein wieder zurechtfinden erleichtert hätten.

Aber ich muss sagen, dass es für diese Voraussetzungen, trotzdem recht schnell ging, dass ich wieder in der Grundhandlung drin war. Zum einen liegt dies natürlich daran, dass die Handlung actionreich startet, aber auch sonst konnte ich mich zügig wieder in die Problematik eindenken und mich darüber ärgern, dass man das mit Frauen machen möchte und es auch so erschreckend glaubhaft war, wie gut die Politiker ihre Rolle darin gespielt haben...

Schön fand ich, dass man mehr zu den Figuren erfahren hat. Also Hunter bekommt eine recht plausible Hintergrundgeschichte und auch Sky erfährt, was ihre Mutter für Absichten hat. Die Liebesgeschichte bzw. das gegenseitige Beschützen wollen der beiden, fand ich wieder etwas übertrieben dargestellt, aber zum Glück passiert drum rum so vieles, dass dafür gar keine wirkliche Zeit bleibt.

Auch wenn dieser zweite Teil etwas wirrer ist, als der Vorgänger, mochte ich ihn doch ziemlich gerne und fand ihn zur Geschichte passend. Es gibt immer wieder neue Enthüllungen, Intrigen und auch Machtspiele. Dabei ist es auch für Hunter und Sky nicht immer leicht, eine Seite zu wählen und es ist einfach nicht alles schwarz und weiß. Die Zwischentöne konnte die Autorin schon im Auftakt gut rüber bringen und auch hier ist es ihr gut gelungen. Genauso wie die Nebencharaktere, von denen man einige wirklich nur schwer einschätzen konnte und die oftmals für eine Überraschung gut waren.

Das Ende hat es wirklich in sich und insgesamt hat es schon so gepasst, auch wenn es leider keine weiteren Perspektiven außer der von Sky und Hunter gibt. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und konnte immer das richtige Level an Spannung, Action und Emotion vermitteln.

Fazit:
Ein guter Abschluss dieser brisanten dystopischen Dilogie. Die Figuren bekommen mehr Tiefe, die Nebencharaktere sind schön undurchsichtig und präsent. Die Handlung ist spannend und teilweise actionreich und auch wenn manches etwas wirr wirkt, ist es im Grunde glaubhaft und realistisch. Nur die Liebesgeschichte bzw. die große Aufopferung darin war mir etwas zu viel des Guten, aber zum Glück gab es auch für die Autorin meistens wichtigere Themen. Für mich auf jeden Fall zufriedenstellend und wieder mit viel passender Gesellschaftskritik, sodass ich gerne solide 4 Sterne vergebe.