Cover-Bild Jane Austen
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
María Isabel Sánchez Vegara

Jane Austen

Little People, Big Dreams. Deutsche Ausgabe | Kinderbuch ab 4 Jahre
Svenja Becker (Übersetzer), Katie Wilson (Illustrator)

Jane Austen wuchs im Süden Englands auf. Weil ihr die Tätigkeiten für Frauen – Sticken oder Singen – zu langweilig waren, fing sie an, Notizbücher und Romane zu schreiben. Heute sind ihre witzigen, klugen und emanzipierten Bücher über die britische Upperclass nicht mehr aus der Weltliteratur wegzudenken.

Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten: Jede dieser Frauen, ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftlerin, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

Für welches Alter sind diese Bücher gedacht?

Für Babys das perfekte Geschenk zur Begrüßung in eine Welt voller Träume! Und Eltern werden in schlaflosen Nächten von diesen Büchern dazu ermutigt, das Vorlesen zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens zu machen.

Kleinkinder werden von den Illustrationen verzaubert sein – sie werden zahlreiche Dinge entdecken. Auch sind die Bücher großartige „Vokabeltrainer“!

3- bis 5-Jährige werden alles, Illustrationen und Texte, geradezu in sich aufsaugen!

6-, 8- und 10-Jährige haben ein ausgeprägteres Verständnis für die Illustrationen und die Bedeutung der Geschichte – es geht nicht nur darum, sich selbst zu akzeptieren und die eigenen Zukunftsträume zu verwirklichen, sondern auch darum, andere so zu akzeptieren, wie sie sind.

Später: Die Bücher sind gute Geschenke zu jedem Anlass, denn die Träume der Kindheit können das ganze Leben lang Wirklichkeit werden.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Einfach zauberhaft

Welch Glück, dass der Insel-Verlag diese Reihe mit ins Programm aufgenommen hat.
Little People, big Dreams lautet die Überschrift über alle Bände im Deutschen und das trifft es sehr gut.

Kindgerecht ...

Kindgerecht wird das Leben von Jane Austen aufbereitet. Absolutes Highlight sind die wunderschönen Tusche-Zeichnungen, die alle doppelseitig sind und damit richtig viel Raum zum Eintauchen in das Leben Janes bieten.
Dazu gibt es jeweils nur um die zwei Sätze Text je Doppelseite - und trotzdem vermittelt das Buch in knappen Worten das Leben und vor allem die Träume Jane Austens.

Neben den hinreißenden Illustrationen ist das Buch auch sonst ein richtiger Hingucker: wunderschönes Vorsatzpapier und ein Leinenstreifen, der die Buchdeckel verbindet.

Eigentlich ist es ein Bilderbuch, aber es ist nicht nur für kleine Kinder geeignet.
Für sie sind die schönen Illustrationen, auf denen man so viel entdecken kann und die kurzen Sätze natürlich perfekt.
Aber auch unsere kritische Zehnjährige sagte: "Wunderschön" und möchte weitere Bände der Reihe kennenlernen.
Und für uns Erwachsene ein richtiges "Hach-mein Herz-geht auf" Buch.

Besonders gut gefällt mir als Mädchenmama an der Reihe ja auch, dass viele starke Frauen vorgestellt werden, es gibt aber auch männliche Vorbilder in der Reihe.

Und nicht zuletzt lohnt es sich, sich die Reihe mal auf der Verlagsseite anzusehen, hier gibt es einen so schönen Trailer dazu, der auch die anderen Bände vorstellt. So liebevoll und pfiffig, schaut ihn euch an.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Bilderbuch für Erwachsene

"Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten."

Hier also von Jane Austen, die vom aufgeweckten jungen Mädchen zur Schriftstellerin wird. In einer Zeit, in der das nicht typisch und bestimmt auch nicht einfach war.

Schon lange liebäugle ich mit Büchern aus dieser Serie und es wird auch bestimmt nicht mein einziges Exemplar bleiben.
Das Cover und die edle Aufmachung des Buches - eher raues Papier, Textilbindung und dadurch ein farblich abgesetzter Buchrücken - ziehen die Aufmerksamkeit auf sich: Jedes Buch dieser Serie ist in einer anderen Farbe gehalten (Jane kommt in einem zarten Pastellgrün daher), darauf die stilisierte Zeichnung der berühmten Persönlichkeit. Und ihr Name und gleichzeitig Titel des Buches ist in der Originalunterschrift typographiert.
Allein aufgrund dieser äußerlichen Gestaltung möchte man sich das Buch unbedingt ins Regal stellen.

Inhaltlich war ich dann aber sehr enttäuscht. Das Buch soll sich offiziell an Kinder ab vier Jahren richten. Natürlich muss die Lebensgeschichte von Jane Austen dafür sehr verknappt und mit dem Schwerpunkt auf den Illustrationen erzählt werden. Doch das ist nur mäßig gelungen. Ein Satz, maximal zwei Sätze pro Doppelseite und wenig aussagekräftige Bilder reichen einfach nicht. Gleichzeitig schaffen es die wenigen Sätze aber kompliziert und voller Ausdrücke zu sein, die einem Vierjährigen fremd sind. Die Figuren werden sprunghaft älter, ohne dass dies erzählerisch oder bildlich deutlich gemacht wird. Außerdem ist das Buch in seiner Gestaltung langweilig für Kinder.

Man hält hier also eher ein Sammlerstück für Erwachsene in Händen. Die Erwachsenen nämlich können sich an der bewusst kindlich gehaltenen Ästhetik der Illustrationen erfreuen, die wie Buntstiftzeichnungen aus Kinderhand wirken. Sie kennen die Geschichte der Protagonisten und begreifen sie in ihrer verknappten Darstellung als Kunstgriff. (Und falls sie sie nicht kennen, wird sie auf einer Doppelseite im Anhang nochmal zusammengefasst. Was übrigens zu beweisen scheint, dass das Buch selbst diese Aufgabe gar nicht erfüllen möchte.)

Ich bin angetan von diesem Bilderbuch für Erwachsene, weil ich es so schön gestaltet finde. Aber es stört mich, dass es als Kinderbuch verkauft wird. Damit versucht man wohl seine Schlichtheit zu begründen, seine kindlichen Zeichnungen und textlichen Schwächen. Das sollte man nicht nötig haben, wenn man einfach ein künstlerisches und ästhetisches Bilderbuch für Erwachsene herausbringen möchte. Was soll diese Verkaufsstrategie für eine Zielgruppe ansprechen? Erwachsene Frauen, die damit kokettieren im Herzen ein kleines Mädchen geblieben zu sein und deshalb ihre moderne Wohnung mit diesem Buch dekorieren.
Das geht mir etwas gegen den Strich und deshalb ziehe ich einen Stern ab.
Ansonsten ist es uneingeschränkt empfehlenswert. Ein wunderschönes, reizvolles Buch.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Inspirierende Menschen

Mit „Little People, BIG DREAMS“ hat der INSEL-Verlag eine Kinderbuch-Reihe veröffentlicht, die nicht nur Kindern Inspiration und Motivation schenken kann. Diese Reihe ist ein Tribut an all die beeindruckenden Persönlichkeiten unserer Geschichte – ein Tribut an KünstlerInnen, PilotInnen, WissenschaftlerInnen und andere „HeldInnen“ mit großen Träumen.

Jane Austen wurde 1775 im Süden von England geboren, wuchs gemeinsam mit acht Geschwistern auf und veröffentlichte mit 14 ihr erstes Buch. Übliche Frauenaktivitäten dieser Zeit – wie Stricken und Singen – interessierten sie wenig. Da Janes
Vater Pfarrer und Hauslehrer war, genoss sie für ein Mädchen ihrer Zeit außerordentlich viel Bildung. Bereits in jungen Jahren verliert sich die junge Jane in Büchern und Geschichten und beginnt bald darauf, sich eigene auszudenken. Einen Beruf auszuüben war für Frauen eher unüblich, dennoch hält Jane an ihrer Leidenschaft fest und schreibt im Laufe ihres Lebens – zum Teil unter Pseudonym – mehrere Romane. In diesen geht es zumeist um junge Frauen und ihre Eigenheiten, sowie gesellschaftlichen Gepflogenheiten. Mit Feingefühl und Humor schildert sie die Geschichten der britischen Upperclass und ebnet somit die ersten zarten Pfade für eine emanzipierte Entwicklung in der erzählenden Literatur.

Werke wie „Stolz und Vorurteil“, „Sinn und Sinnlichkeit“ oder „Emma“ sind nur ein paar genannte Beispiele ihrer Schaffenszeit.

Das Buch ist auf wenigen Seiten liebevoll illustriert. Der Stil der gemalten Bilder erinnert an von Kindern gefertigte Malbilder
mit Bunt- oder Filzstiften. Durch die vielen Brauntöne bekommen die Illustrationen einen altmodischen Anstrich, dennoch sticht Jane mit ihrem blauen Kleid hervor und verkörpert so ebenfalls die Heldin dieses Buches, die im Fokus steht. In kurzen Sätzen wird auf jeder Doppelseite Janes
Geschichte verdeutlicht. Es ist sehr einfach gehalten, sodass es für Kinder mitunter „nur“ die Geschichte eines fröhlichen Mädchens ist, dass authentisch seine Ziele verfolgt hat. Zwischen den Zeilen wird jedoch dennoch bewusst, dass sie mit viel Mut und Fantasie zu einer inspirierenden Persönlichkeit heranwuchs.

Hinten im Buch befinden sich eine kurze Biografie und ein paar Porträts von Jane Austen. Somit können zum Beispiel Eltern einen kleinen Gesamtüberblick über die berühmte Autorin erhalten.

Noch weiter hinten befindet sich weiterhin eine kleine Übersicht von anderen Büchern der „Little People, BIG DREAMS“-Reihe, wie zum Beispiel Coco Chanel, Amerlia Earhart, Frida Kahlo oder auch Stephen Hawking.

Ich finde es außerordentlich gut, das Hawking in dieser Reihe in Erscheinung tritt. Ich bewundere ihn. Dennoch muss ich kritisieren, dass hinten auf dem Einband des Buches von Jane Austen über „Frauen“ gesprochen wird. Bitte einmal in „Menschen“ ändern und zumindest jedes Geschlecht berücksichtigen.

Zu guter Letzt möchte ich mitteilen, dass ich ein großer Fan dieser Reihe bin, es großartig finde, dass vor allem auch junge Frauen inspiriert und vielleicht dadurch ermutigt werden groß zu Träumen und ich die Idee und die Motivation, die sich hinter dieser Reihe vermuten lässt, ebenfalls großartig finde. Ich mag den kindlichen Stil der Bilder und die gewählten Farben. Vielleicht hätte ich mir eine andere Font des Lesetextes gewünscht, die eine weniger strenge Anmutung annimmt. Dennoch verstehe es auch als gut zu lesende und vor allem für Leseanfänger zu entziffernde Schriftart.

Veröffentlicht am 07.11.2020

passt perfekt zur Little People, Big Dreams Reihe und bringt jungen Lesern bzw. Zuhörern altersgerecht die Lebensgeschichte einer beeindruckenden Frau näher

Das Bilderbuch Jane Austen fasst das Leben der zukunftsweisenden Autorin, deren Werke zahlreiche Leser auch heute – knapp 200 Jahre später – noch immer begeistern, zusammen und fügt sich wunderbar in die Little People, Big Dreams Reihe ein, die hierzulande mittlerweile aus zwölf Bänden besteht, wobei die nächsten sechs bereits für das Frühjahr 2020 angekündigt wurden.
Die kleine Jane, deren Romane zu ihren Lebzeiten unter einem Pseudonym veröffentlicht wurden, weil es zu ihrer Zeit nicht vorgesehen war, dass Frauen einen Beruf ausübten und eigenes Geld verdienten, hätte damals sicher nicht gedacht, dass sie einmal zu den bekanntesten Autorinnen der Welt gehören und ihre Bücher sich noch mehrere hundert Jahre später so großer Beliebtheit erfreuen würden. In dieser Hinsicht ist sie wahrlich ein Vorbild, denn statt sich von vorherrschenden gesellschaftlichen Konventionen entmutigen zu lassen, verwirklichte sie ihre Träume und tat, was sie für richtig hielt bzw. ihr Freude machte.

Sogar die tragische Liebesgeschichte, die Jane schließlich zu ‚Stolz & Vorurteil‘ inspirierte und vermutlich der Grund dafür ist, dass sie selbst nie heiratete, findet darin kurz Erwähnung. Insgesamt hätten es allerdings ruhig etwas mehr als die drei bis vier Zeilen Text pro Doppelseite sein dürfen. Das Bilderbuch wäre infolgedessen nicht weniger für die eigentliche Zielgruppe geeignet gewesen, dafür aber noch etwas ansprechender für die erwachsenen (Vor-)Leser.

Die Illustrationen von Katie Wilson nehmen stets eine ganze Doppelseite ein und sind stilistisch sehr kindgerecht gehalten. Die Zeichnungen sind größtenteils so schlicht und detailarm, dass sie im Grunde auch ein Kind gemalt haben könnte. Obwohl sie bunt sind, wurde auf zu grelle Farben verzichtet, sodass dunkle Nuancen und Pastelltöne überwiegen. Nachhaltig in Erinnerung bleibt insbesondere das Bild von der kleinen Jane in der familieneigenen Bibliothek, das das Herz eines jeden Bücherwurms erfreut.

Abschließend folgt wie immer eine Doppelseite mit ein paar weiteren Informationen über die titelgebende Persönlichkeit. Dadurch erfährt man zum Beispiel, dass die Autorin seit 2017 sogar auf der britischen Zehn-Pfund-Note abgebildet ist.

FAZIT
Jane Austen passt perfekt zur Little People, Big Dreams Reihe und bringt jungen Lesern bzw. Zuhörern, genau wie schon die Vorgänger, altersgerecht die Lebensgeschichte einer beeindruckenden Frau näher, deren wundervolle Romane hoffentlich auch die nächsten Jahrhunderte überdauern.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Kleine Bücher über große Menschen

Jane Austen war als Kind schon anders - wissbegierig, neugierig. All das zieht sich durch ihr weiteres Leben. Eine beeindruckende Lebensgeschichte mit zauberhaften Bildern erzählt..

Kinderbücher lese ...

Kinderbücher lese ich selten, auch nicht zum rezensieren. Da habe ich doch zu wenig Bezug zu. Die Reihe "Little People Big Dreams" hat mich aber so sehr angesprochen, dass ich nicht die Finger davon lassen konnte. Ich finde es großartig, schon den kleinsten der Gesellschaft so große Persönlichkeiten näher zu bringen.

Der erste Eindruck hätte besser nicht sein können - das Buch wirkt durch und durch liebevoll gestaltet, der Umschlag ist hochwertig verarbeitet und die Bilder wunderschön und bunt gezeichnet. Ich kann mir gut vorstellen, dass das genau das richtige für Kinder ist. Auch sprachlich bewegt man sich auf einer perfekten Ebene - gut verständliche, kurze Sätze mit schönem Klang.

Das Buch ist zuckersüß und wirklich fast perfekt - ich hätte mir einfach nur noch ein paar Seiten mehr gewünscht. Es wird eben doch kaum etwas aus Janes Leben erzählt. Natürlich, für Kinder kann man nicht zu sehr ins Detail gehen, aber die eine oder andere Facette hätte für mich noch gut gepasst. Die findet man zwar hinten auf der letzten Doppelseite noch - aber da eben in einem Fließtext, eher für ältere Leser.

Trotzdem hat mich das Buch und die ganze Reihe überzeugt - Little People Big Dreams sind wirklich zuckersüß gemacht!