Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

Lesejury Star
online

leseratte1310 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte1310 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2020

Zu viel Klassisches

Rachs Rezepte für Weihnachten
0

Christian Rach hat mit dem Verlag GU ein Kochbuch mit Rezepten für Weihnachten herausgegeben. Da ich Kochbücher aller Art sehr mag, habe ich mich auch auf dieses Buch gestürzt. Es enthält sowohl klassische ...

Christian Rach hat mit dem Verlag GU ein Kochbuch mit Rezepten für Weihnachten herausgegeben. Da ich Kochbücher aller Art sehr mag, habe ich mich auch auf dieses Buch gestürzt. Es enthält sowohl klassische Rezepte, als auch außergewöhnliche Vorschläge.
Habe ich mir dieses Buch gerne angeschaut? Da kann ich eindeutig bejahen. Hat es mich inspiriert? Ein wenig, aber nicht genug, dass ich dieses Buch unbedingt kaufen würde.
Plätzchenrezepte, wie die für Heidesand, Engelsaugen und Vanillekipferl, gibt es überall. Dieser Teil war also nicht besonders interessant.
Bei den Weihnachtsmenüs sah das schon anders aus, auch wenn hier einiges zu finden ist, das immer wieder gerne genommen wird. Nicht alle erfordern einen großen Aufwand. Manches lässt sich gut vorbereiten.
Dazu kommen noch Vorschläge für Geschenke aus der Küche und leichtere Gerichte für die Zeit nach Weihnachten.
Die Einteilung ist übersichtlich und die Rezepte gut und verständlich dargestellt. Die Fotos haben mir sehr gut gefallen. Dazu gibt es noch einige Geschichten des Autors.
Ein Kochbuch, das mich nicht so ganz überzeugt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 07.11.2020

Die Wächter von Andalon

Von Magie und Unsterblichkeit
0

Die Weltenwanderin Iris ahnt, welche Gefahr auf die Menschen zukommt. Kreaturen, die vor tausenden Jahren das magische Inselkönigreich Andalon vernichteten, wollen nun die Welt der Menschen zerstören. ...

Die Weltenwanderin Iris ahnt, welche Gefahr auf die Menschen zukommt. Kreaturen, die vor tausenden Jahren das magische Inselkönigreich Andalon vernichteten, wollen nun die Welt der Menschen zerstören. Iris muss die wiedergeborenen Wächter um sich scharen, um die Gefahr aufzuhalten. Eine dieser Wächter ist Susan, die keine Ahnung von ihren besonderen Fähigkeiten hatte. Sie findet sich zunehmend in die ihr bestimmte Rolle hinein. Als auch noch die anderen Wächter dazustoßen, erfahren sie, worum es geht. Gemeinsam trainieren sie, um vorbereitet zu sein. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse.
Die Idee dieser Geschichte gefällt mir gut, doch sprachlich gibt es ziemliche Mängel. Ein professionelles Lektorat würde dem Ganzen sicherlich guttun.
Die Charaktere sind interessant und individuell gestaltet. Allerdings könnten sie meiner Meinung nach mehr Tiefe vertragen. Würde ich mehr über ihre Gedankengänge und Gefühle erfahren, so könnte ich mich bestimmt besser in sie hineinversetzen. Susan ist 17 Jahre und eigentlich ein ganz normales Mädchen bis… Ja bis sie erfährt, dass sie wiedergeboren ist, um die Menschheit zu retten. Nun muss sie ihre ziemlich unterschiedlichen Leben unter eine Hut bringen. Das fordert ihr doch einiges ab.
Dafür ist die Geschichte aber spannend und sehr actionreich. Dabei geht es manchmal aber auch durchaus humorvoll zu. Es gibt einige Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte. Am Ende blieb einiges ungeklärt, so dass ich neugierig auf die Fortsetzung geworden bin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2020

Der letzte Satz

Der letzte Satz
0

Gustav Mahler ist auf seiner letzten Reise unterwegs. Es ist die Überfahrt von New York nach Europa zurück. Er hat große Erfolge gehabt und ist berühmt, aber sein Leben war nicht einfach. Als Erwachsener ...

Gustav Mahler ist auf seiner letzten Reise unterwegs. Es ist die Überfahrt von New York nach Europa zurück. Er hat große Erfolge gehabt und ist berühmt, aber sein Leben war nicht einfach. Als Erwachsener hat er immer wieder mit Krankheiten zu kämpfen gehabt und von seinen vielen Kindern sind eine Reihe verstorben. Besonders der Tod seiner geliebten kleinen Tochter hat ihm zugesetzt. Nun ist er an Deck des Schiffes, erträgt die Schmerzen und hängt seinen Erinnerungen nach.
Dieser Roman ist mein erstes Buch von Robert Seethaler. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, doch mich konnte die Geschichte nicht so richtig packen. Die Zeiten wechseln ständig und ich wusste manchmal nicht, in welcher Zeit sich Mahler mit seinen Gedanken gerade befand, zumal er manchmal glaubt, etwas zu sehen, was er gar nicht sehen kann wie seine verstorbene Tochter. Mahler setzte bei seiner Arbeit hohe Maßstäbe an und machte es Orchestern und Sängern, mit denen er arbeitete, nicht leicht. Oft war er ungeduldig und streitsüchtig. Seine Vorstellungen setzte er auch bei seiner großen Liebe Alma durch, denn er wollte keine Konkurrenz in der Familie. Gustav Mahler war also nicht unbedingt ein sympathischer Mensch, dafür war er ein zu schwieriger Charakter und seine Art zu befremdlich.
Dieses Buch ist für Musikfreunde bestimmt ein Muss, ich hatte mir mehr erwartet, denn vieles war mir zu oberflächlich. Einige Male habe ich in anderen Quellen nach mehr Informationen gesucht.
Interessante Lektüre über einen einsamen alten Mann, der wohl ahnt, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2020

Die Katze kocht

Die Katze kocht!
0

Wenn ich ehrlich bin, gehöre ich nicht zu den Fans von Daniela Katzenberger, da ich sie nur aus irgendwelchen Schlagzeilen kenne. Aber ich bin ein großer Fan von Kochbüchern, daher kam ich an diesem Buch ...

Wenn ich ehrlich bin, gehöre ich nicht zu den Fans von Daniela Katzenberger, da ich sie nur aus irgendwelchen Schlagzeilen kenne. Aber ich bin ein großer Fan von Kochbüchern, daher kam ich an diesem Buch nicht vorbei. Doch wenn ich ehrlich bin, hätte ich dieses Buch nicht gebraucht. Die Rezepte sind einfach und alltagstauglich, daher habe ich sie auch ohne Buch drauf. Aber es gibt viel bling-bling und pink. Da mögen sowohl Mutter Katze als auch Töchterchen Sophia. Die Rezepte reichen von Kinder-Menus bis zum Weihnachtsessen, vom Naschen beim Fernsehen bis zum romantischen Menu.
Da alles darauf ausgelegt ist, schnell und einfach zu gehen, wird auch auf Convenience-Produkte zurückgegriffen. Aber es gibt auch Gesundes, was ich positiv gesehen habe.
Die Fotos zu den Rezepten haben mir gefallen, die übrigen Fotos aus ihrem privaten Leben sind eher Selbst-Marketing der Katze.
Dieses Buch ist wohl eher für Fans von Daniela Katzenberger gedacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 03.10.2020

Die Rache einer Frau

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)
0

Es hatte lange gedauert, bis Faye ihren Mann Jack Adelheim wirklich durchschaut hatte. Doch nun sitzt Jack im Gefängnis und Faye hat sich ein neues Leben in Italien aufgebaut. Ihr Unternehmen hat sich ...

Es hatte lange gedauert, bis Faye ihren Mann Jack Adelheim wirklich durchschaut hatte. Doch nun sitzt Jack im Gefängnis und Faye hat sich ein neues Leben in Italien aufgebaut. Ihr Unternehmen hat sich etabliert. Doch dann läuft einiges falsch. Jemand versucht durch Aktienkäufe ihrem Unternehmen zu schaden und dann gelingt Jack auch noch die Flucht aus dem Gefängnis. Faye ahnt, dass es für sie lebensgefährlich wird und sie tut alles, um sich um ihre Lieben zu schützen.
Ich habe auch den Vorgängerband „Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem.“ Gelesen und musste natürlich wissen, wie es weitergeht. Auch dieser Thriller ist wieder sehr packend. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, wie man es von Camilla Läckberg gewohnt ist. Aber so einiges erscheint mir dann doch etwas konstruiert.
Die Charaktere sind sehr gut und facettenreich dargestellt. War Faye im vorigen Band noch ziemlich blind und unterwürfig, ist sie nun kalt und skrupellos. Wir erfahren nun auch mehr über ihre Vergangenheit. Auch wenn viel mitgemacht hat und sich schützen muss, so war mir diese neue Seite an ihr nicht sympathisch.
Auch wenn mir manches nicht realistisch vorkam, so fand ich auch diesen Thriller wieder spannend, wenn auch schwächer als den Vorgänger. Das Ende deutet auf einen weiteren Band mit Faye hin, der aber nicht unbedingt mehr sein müsste.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere