Hochsensibilität als Chance
Die hochsensible Frau
„Die hochsensible Frau“ von Alina Schwarz wirkte auf mich wie ein Augenöffner. Doch was ist Hochsensibilität überhaupt? Grundsätzlich geht es dabei um ein verändertes Wahrnehmungssystem. Hochsensible ...
„Die hochsensible Frau“ von Alina Schwarz wirkte auf mich wie ein Augenöffner. Doch was ist Hochsensibilität überhaupt? Grundsätzlich geht es dabei um ein verändertes Wahrnehmungssystem. Hochsensible Menschen nehmen innere und äußere Reize intensiver wahr.
Ich hatte es zwar schon vermutet, aber hier fand ich letztlich eine Erklärung, warum ich so ticke wie ich ticke. Ich nehme schon immer unterschwellig negative Stimmungen auf und versuche bewusst auf andere ausgleichend zu wirken, d.h. ich halte gereizte Atmosphären eigentlich kaum aus, deshalb muss ich, auch um mich zu schützen, für besseres Klima sorgen. Das war bei uns auf der Arbeit jahrelang so. Leider überfordert man sich dadurch auf Dauer.
Auch der Perfektionismus ist ein großes Thema bei mir. Und vor allem mein Gerechtigkeitssinn, dass ich mich für andere Menschen stark mache und mich für sie einsetze. Ich weiß, ich kann die Probleme der Welt nicht lösen… dennoch, einen Versuch ist es wert.
Auf der anderen Seite empfinde ich positive Momente sehr stark. Vor allem die Schönheit der Natur bringt mein Herz zum Überfließen.
In den 90iger Jahren wurde der „Highly Sensitive Person“ HSP geprägt. Im Buch findet sich gleich zu Anfang eine Checkliste mit 30 Fragen. Hier kann der Leser herausfinden, ob er im HS-Personenkreis wiederfindet. Bei mir trafen 23 Punkte zu.
Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Es ist gut lesbar und verständlich geschrieben. Ein wichtiger und absolut hilfreicher Ratgeber zum Thema Hochsensibilität.