Cover-Bild Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
Band 1 der Reihe "Crescent City-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sarah J. Maas

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas!

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«

Veröffentlicht am 21.11.2020

Crescent City 1

Wie genau schreibt man eine Rezension, die einem Buch gerecht wird, welches Wort für Wort perfekt ist? Sarah J. Maas ist meine Königin – nein, meine Göttin (zumindest was Bücher angeht). Ich kann es nur immer und immer wieder betonen.

In der Welt, die Sarah J. Maas geschaffen hat, ist quasi jedes magische Wesen vorhanden, alle leben miteinander und beugen sich (mehr oder weniger freiwillig) den Asteri. Sie ist einzigartig, modern und anfänglich etwas komplex, wobei mir das allerdings keinerlei Probleme bereitet hat. Ich war vom ersten Wort an gefesselt und wurde förmlich in die Geschichte hineingezogen. Ich liebe es, wie detailliert und bildhaft die Welt beschrieben ist, wie liebevoll und vielschichtig die Charaktere ausgearbeitet sind und wie schnell sich einige davon tief in meinem Herzen eingenistet haben. Es gab so viele überraschende Wendungen und Situationen, mit denen ich nicht gerechnet habe und die mich nicht nur einmal zutiefst getroffen und berührt haben.

Nachdem ich das Buch beendet habe wusste ich gar nicht, was ich mit mir anfangen soll. Mein ganzer Körper hat gezittert, als hätte ich zehn Espresso getrunken, ich hatte Gänsehaut und konnte die Ereignisse nur schwer verdauen. Ich kann mich oft und gut in Geschichten hineinversetzen, fühle oft, was die Charaktere fühlen, aber in diesen Ausmaßen ist mir das wirklich noch nie passiert. Selbst jetzt, eine Woche nachdem ich das Buch beendet habe und nun diese Rezension schreibe, überläuft mich noch ein Schauer und ich bekomme Schmetterlinge im Bauch.
Ich bin verliebt.
Ich habe mich verliebt in eine Geschichte, in der „Liebe“ durchgehend und in so vielen Formen vorhanden ist… und in der Liebe alles möglich macht.

Fazit: „Crescent City“ ist mein Jahreshighlight und neben dem zweiten Band der „Das Reich der sieben Höfe“-Reihe (ebenfalls von SJM) nun mein absolutes Lieblingsbuch. Sarah J. Maas versteht es wie kaum jemand sonst, Gefühle, Träume und ganze Welten perfekt in den Herzen der Leser zu platzieren.
P.S. keine Sorge wegen den vielen Seiten, ihr merkt gar nicht, wie schnell ihr durch die Ereignisse fliegt.

Wertung: 5+/5

Veröffentlicht am 14.11.2020

Absolutes Jahreshighlight

Ich habe gehofft, dass mich auch das neue Buch von Sarah J. Maas überzeugen kann, aber dass es so unglaublich gut wird, habe ich wirklich nicht zu Träumen gewagt.

Der Einstieg in das Buch ist relativ ...

Der Einstieg in das Buch ist relativ anspruchsvoll. Die Welt ist sehr komplex und die ganzen neuen Namen und Wesen können einen erst einmal verwirren. Ich fand das Buch trotz dessen, schon ab der ersten Seite extrem interessant und fesselnd und mit jeder Seite wollte ich mehr erfahren. Und durch den so bildhaften Schreibstil der Autorin konnte man sich alles wirklich gut vorstellen und war quasi mittendrin.

Um so mehr man liest, desto fesselnder wird das Buch. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl einen Krimi zu lesen, habe mitgefiebert und eigene Theorien entwickelt, um sie 10 Seiten später über den Haufen zu werfen. Es gab so viele Momente, wo ich einfach nur mit offenem Mund einen Satz angestarrt habe, weil ich es einfach nicht glauben konnte, was da geschieht.

Bryce und Hunt waren mir als Protagonisten unglaublich sympathisch und so vielschichtige Charaktere. Ich habe Hunt Art und seinen Humor geliebt und Bryce unglaublich gutmütige und aufopfernde Persönlichkeit bewundert. Aber auch viele andere Charaktere habe ich ins Herz geschlossen.

Aber wirklich alles getoppt haben die letzten ca. 300 Seiten. Ab dort war es dann wirklich unmöglich, das Buch zur Seite zu legen, die Ereignisse überschlugen sich und ich musste es in einem Rutsch zu Ende lesen. Mit dem was passiert, kann man nicht rechnen und es ist unglaublich, wie gut durchdacht diese Geschichte von vorne bis hinten ist und wie auf einmal alle Fäden zusammenlaufen. Ich hatte Herzrasen, war fassungslos, geschockt und gerührt und habe die verschiedensten Emotionen durchlebt.

Das Buch hat mich in einen absoluten Book Hangover geführt und ich werde bestimmt noch lange über diese unglaubliche Geschichte nachdenken. Ich kann euch diese phantastische Geschichte nur ans Herz legen, denn für mich ist es ein absolutes Jahreshighlight und ich kann es nicht abwarten, Band Zwei in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ich liebe diese Geschichte

Bryce Quinlan hat es nicht im leicht im Leben. Sie ist ein Partygirl und genießt das Vergnügen von Crescent City bis zur jenen Nacht als sie alles verloren hat. Denn ihre beste Freundin Danika wurde getötet. Bryce ist nicht nur ein Partygirl, nein auch noch Halb-Mensch und Halb Fae. Zwei Jahre später soll sie helfen den Mörder zu finden und ihr zur Seite gestellt wird niemand anderes als Hunt Athalar.

Ein Hype Buch, das seinen Hype verdient hat. Langsam wird man in die Welt hereingezogen. Man lernt die Charaktere kennen, die Welt in der sie Leben. Bryce vor allem, sie ist der Hauptcharakter, doch es gibt noch ein paar andere. Sie tauchen immer wieder auf und führen die Geschichte vor ran oder sorgen für einige humorvolle Szenen. :) Bryce hat so einige Geheimnisse. Nach 200 Seiten wollte ich nicht mehr aufhören zu lesen und dieses Buch hat über 900. Die Geschichte ist spannend, düster, brutal und dann doch wieder voller Gefühle, Wärme, Humor und Freundschaften fürs Leben. Es ist einfach ein Wahnsinns Buch. Was für eine Spannung, Action, Gefühlchaos und Wendungen, Ereignisse und Taschentuchalarm gibt es auch noch. Zum Glück kein Cliffhanger, aber das endet, so wie als ob da noch einiges auf uns zukommt.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Wenn das Dunkel erwacht...

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Für mich stand es wirklich keine Sekunde zur Diskussion, ob ich das neue Buch von Sarah J. Maas lesen würde! Ihre „Throne of Glass“ und ihre „Das Reich der sieben Höfe“ Reihe sind für mich absolute Highlights aus dem Fantasybereich und ich habe sie schon etliche Male gelesen.
Der Einstieg in ihre neue Reihe würde ich als anspruchsvoll aber trotzdem episch beschreiben, denn die Welten die die Autorin erschafft sind sehr detailliert und komplex. Doch das hat mich keinesfalls beim Lesen gestört, denn genauso war ich es schon von ihren anderen Büchern gewohnt. Ihre Schreibstil ist meiner Meinung nach einfach fantastisch, denn ich kann mir meistens alles bis ins kleinste Detail vorstellen und er lässt sich sehr angenehm lesen. Ich hatte dementsprechend einen guten Lesefluss.
Bryce war mir als Protagonistin wirklich sympathisch. Ich mochte sie mit jeder weiteren Seite ein Stück mehr und finde ihre Stärke und ihren Mut wirklich bewundernswert. Sie stellt ihre Liebsten immer an erste Stelle und würde alles für sie geben.
Im Verlauf der Geschichte konnte man so einige tolle Charaktere mit einer beeindruckenden Tiefe kennenlernen. Viele davon habe ich fest ins Herz geschlossen, wie beispielsweise Danika, Hunt, Ruhn inklusive seiner Freunde und einige mehr!
Die Handlung hat mich auch absolut begeistern können und ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Doch gerade zum Ende konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und die Ereignisse haben sich förmlich überschlagen. Die Geschichte hat eine Wendung genommen mit der ich niemals gerechnet hätte und ich kann es schon gar nicht erwarten den nächsten Band in den Händen zu halten.

FAZIT:
Das neue Buch von Sarah J. Maas ist für mich ein absolutes Jahreshighlight! Ich konnte es kaum aus der Hand legen und sie hat es mal wieder geschafft, dass mir die Charakter stark ans Herz wachsen. Eine klare Empfehlung für alle Fantasy Liebhaber.

Veröffentlicht am 07.11.2020

MEGA ! SJM begeistert mich einfach immer wieder !

Ich liebe die Optik der limitierten Erstauflage des Romans, weshalb ich sie auch direkt kaufen musste, obwohl ich mir nicht sicher war, ob ich diesen mit knapp 1000 Seiten stattlichen Wälzer auch direkt verschlingen würde. Aber hallo ?! Ich meine, diese unglaubliche Schönheit musste einfach ins Regal einziehen.

Noch dazu reden wir hier von Sarah J. Maas, die schon mit dem REICH DER SIEBEN HÖFE mein Herz im Sturm erobert hat.

Und auch mit diesem neuen Auftakt konnte sie bei mir wieder eine absolute Punktlandung erzielen. Was ich vorab ganz klar sagen muss: Das Buch wird ab 16 Jahren empfohlen, meiner Meinung nach völlig okay, denn es ist keine JUGENDfantasy mehr. Die Protagonisten sind allesamt erwachsen, trinken, konsumieren verbotene Substanzen und haben Sex, oh Schreck.

Im Vorfeld habe ich immer wieder Diskussionen verfolgt und Rezensionen gelesen, in denen tatsächlich angekreidet wurde, das die Protagonistin nur auf Letzteren aus wäre, dass sie keine schnelle Nummer auslassen würde und sich der Sex wie ein roter Faden durchs Buch zieht. Und genau das muss ich jetzt mal entschärfen, weil es einfach nicht stimmt.

Bryce ist eine Protagonistin, die irgendwo in den 20ern steckt und das Leben in vollen Zügen auskostet. Sie wirkte auf mich anfangs sehr verloren, ziellos, hat mit Vorurteilen zu kämpfen und das schwierige Verhältnis zu ihrem Erzeuger hat eine ziemlich große Tragweite. Das sie also ein exzessives Partygirl ist, welches keine Gelegenheit auf Spaß, Ablenkung und Eskalation auslässt, muss man als LeserIn nicht gutheißen, war für mich aber tatsächlich ein Stück weit nachvollziehbar. Im Verlauf der Handlung erlebt sie einen sehr herben Verlust, der sie in ein dunkles mentales Loch stürzt, der sie verbittert. Sie schwört all dem Spaß ab und versucht einfach nur mit dem Leben weiterzumachen, ohne eine bestimmte Richtung im Fokus zu haben.

Dann passieren mehrere Dinge, auf die ich hier nicht eingehe, weil alles, was ich zum Inhalt schreiben könnte, unnötig spoilern würde. Jedenfalls gerät sie ins Visier von allerhand magischen Geschöpfen, was sie antreibt, ein paar Rätsel aufzulösen. Dummerweise stellt man ihr zu ihrem Schutz und ihrer Unterstützung den dunkelsten Engel zur Seite, den ganz Lunathion je gesehen hat.

Die Handlung ist eine Mischung aus Spannung, Action und Humor, vor genialer Kulisse, in der sich Elemente aus High- und Urban-Fantasy kreuzen. Für mich war das etwas Neues, das mich aber komplett überzeugen und begeistern konnte. Es gibt viele magische Wesen, es fließt viel Blut, und ja, es gibt auch ein bisschen Sex, der sich aber auf 3 Szenen beschränkt, wovon zwei noch nicht mal wirklich ausführlich beschrieben werden, weshalb ich gar nicht verstehen kann, dass das jemand ankreidet. Aber gut, ist ja Geschmackssache, nicht ?!

Zudem fand ich es unglaublich fesselnd, nie wirklich sicher zu sein, welcher Charakter auf der guten und auf der bösen Seite steht. Es gibt reichlich Überraschungen und ich hatte doch den ein oder anderen WHAT THE F*** Moment.

Der Epilog eröffnet nochmal ganz neue Möglichkeiten, hat aber für mich keinen wirklichen Cliffhanger, worüber ich sehr froh bin. Es gibt zwar auch da einen Moment, wo ich dachte: "Warte mal, was?!", aber ich kann das gut verschmerzen und bin einfach nur gespannt, wie es in Band 2 weitergeht. Und natürlich, wann und wie schnell dieser wohl erscheint.

Also ja, ihr merkt schon, mich konnte dieser Auftakt total begeistern und falls jetzt dieses Jahr nicht noch jemand einen obendrauf setzt, dann ist CRESCENT CITY definitiv mein Fantasy-Highlight 2020 !