Profilbild von louvre74

louvre74

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

sehr schönes Kinderbuch! - der erste Band einer phantastischen Trilogie

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Meine Tochter ( 10 ) und ich haben das Buch Millenia Magika - Der Schleier von Arken von Falk Holzapfel gelesen. Es ist der erste Band einer phantastischen Trilogie. Schon das Buchcover fand meine Tochter toll, daher ein absolutes Wunschbuch von ihr. Es passt zum Buch und ist in schönen Blautönen gestaltet. Der Klappentext versprach Spannung und viel Magie. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Das Buch liest sich flüssig und die Kapitel haben eine gute Länge. Durch die Illustrationen wird alles etwas aufgelockert. Toll gemacht!

Buchinhalt: Arken - die langweiligste Stadt der Welt: kein Internet, kein Handynetz, kein Einkaufszentrum.

Und doch ist dies der Ort, an den sich Adrian flüchtet, als der Krach Zuhause und in der Schule zu groß wird. Er will sich dort nur ein paar Tage bei seiner Großtante zurückziehen, bis sich alles wieder beruhigt hat.
Wie kann er denn ahnen, dass mit dem Beginn des neuen Millenniums die Magie zurückgekehrt ist und dass ausgerechnet Arken der Ort ist, an dem sich Hexen, Ghule und magische Wesen vor dem Rest der Welt verstecken? Viel schlimmer ist aber, dass er scheinbar zu ihnen gehört.
Doch ihm bleibt keine Zeit sich darüber zu wundern, denn seine Tante ist spurlos verschwunden.
Die junge Hexe Jazz ist sich sicher, dass es sich dabei um ein magisches Verbrechen handelt, während Kleinstadttroll und Nerd Juri es als Teil ihrer Helden-Quest sieht, Adrians Tante wiederzufinden. Die drei können nicht wissen, dass das Schicksals Arkens und seiner Bewohner von ihnen abhängt.

Von uns gibt es eine klare Weiterempfehlung. Ein wundervolles Buch für Kinder. Am Anfang des Buches gibt es eine Landkarte von Arken und Umgebung und am Ende zwei Zeitungsausschnitte der Zeitungen in Arken. Wir sind definitiv gespannt auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 15.11.2020

spannend, aktuell und gut geschrieben

Kreuzberg Blues

Ich habe das Buch "Kreuzberg Blues" von Wolfgang Schorlau gelesen. Es ist der 10. Fall für den Privatermittler Georg Dengler. Von der Thematik her ein sehr aktuelles Thema, gut miteinander verbunden und sehr spannend. Das mit den "Ratten" ist nicht neu aber fand ich sehr gut beschrieben. Der Schreibstil ist sehr angenehm gewesen, ich kam gut ins Lesen und das Buch hat mich gefesselt. Toll!

Buchinhalt: Georg Dengler fühlt sich in Stuttgart so wohl wie schon lange nicht mehr, und auch mit Olga läuft es besser denn je. Trotz der aufziehenden Corona-Pandemie lässt er sich von ihr überreden, in Berlin zu ermitteln. Der Immobilienhai Sebastian Kröger scheint seine Mieter mit kriminellen Methoden rauszuekeln. Doch Dengler muss erkennen, dass die Sache größer ist, viel größer. Das gibt es nirgendwo sonst auf der Welt: In einem Radius von wenigen hundert Metern vereinen sich in Kreuzberg Plattenbauten, schicke Townhouses, die türkische Community und der Schwarze Block. Ausgerechnet hier will der Bauunternehmer Kröger zwei Häuser »entmieten«, den danebenstehenden Kindergarten abreißen und ein neues Townhouse bauen. Dazu ist ihm jedes Mittel recht. Die Mieter*innen wehren sich. Eine von ihnen bittet ihre Freundin Olga um Hilfe. Plötzlich stehen sie und Georg Dengler mitten im modernen Berliner Häuserkampf um das Recht auf Wohnen. Dann fällt ein Spekulant vom Dach eines der umkämpften Häuser – und die Lage eskaliert.

Von mir eine klare Leseempfehlung. Ich fand das Buch sehr spannend und flüssig geschrieben.

Veröffentlicht am 07.11.2020

ein wunderschöner Roman, sehr berührend

Marigolds Töchter

Ich habe die letzten Tage das Buch "Marigolds Töchter" von Julia Woolf gelesen. Das Buchcover ist sehr schön gestaltet. Es fiel vorher schon auf und nach dem Lesen - es passt perfekt zum Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Du fängst an zu lesen und bist drin bei Marigold und ihrer Familie. Ein berührender Roman.

Inhalt: Marigolds Familie muss überraschend eng zusammenrücken, als die älteste Tochter Daisy bei ihnen unterschlüpft. Dabei ist das kleine Haus schon recht voll, wohnt doch die jüngere Tochter noch bei ihnen und auch Großmutter Nan. Aber Marigold macht alles für ihre Familie, sie kümmert sich gerne und will das Glück, das sie empfindet, weitergeben. Sowieso halten auf dem Dorf alle zusammen, und in Marigolds kleinem Lädchen versuchen die Nachbarn, für die großstädtische Daisy einen Job und einen neuen Mann zu finden. Mit – nun ja – durchaus interessanten Vorschlägen. Vielleicht erkennt die Familie deshalb nur langsam, dass es Marigold immer schlechter geht.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Ein schönes Buch über eine Familie, wo jemand Demenz bekommt. Einerseits wie du dich fühlst mit dem schleichenden Beginn und andererseits wie man als Familie damit umgibt und auch auf sich achten muss. Sehr einfühlsam geschrieben.

Veröffentlicht am 22.10.2020

toller Auftakt zu einer neuen Thriller-Reihe

Amissa. Die Verlorenen

Ich habe die letzten Tage das Buch " Amissa " von Frank Kodiak ( ist das Pseudonym des Bestseller-Autors Andreas Winkelmann ) gelesen. Es ist der gelungene Auftakt zu einer neuen Thriller - Reihe. Das Buchcover ist gut getroffen, es passt zum Buch. Der Schreibstil ist von Anfang an spannend und flüssig.

Buchinhalt: In einer regnerischen Herbstnacht werden die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius Zeugen eines grauenhaften Zwischenfalls an einer Autobahn-Raststätte: Ein panisches Mädchen rennt direkt auf die Fahrbahn und wird von einem Auto erfasst, jede Hilfe kommt zu spät. An der Raststätte findet sich die Leiche eines Mannes, der das Mädchen offenbar entführt und sich dann erschossen hat.
Die Privatdetektive stellen Nachforschungen an und finden heraus, dass es weitere Teenager gibt, die auf ähnliche Weise kurz nach einem Umzug verschwunden sind. Eine Spur führt zu "Amissa", einer Hilfsorganisation, die weltweit nach vermissten Personen sucht und für die Rica arbeitet. Plötzlich ist nichts mehr wie es war, und Rica und Jan kommen Dingen auf die Spur, von denen sie lieber nie gewusst hätten.

Von mir eine klare Leseempfehlung. Ein toller Start einer neuen Reihe. Die Spannung ist über das ganze Buch da, es fällt schwer das Buch aus der Hand zu legen. Ich bin gespannt auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ein tolles Buch für Kinder & klasse auch als Geschenkidee!

100 Abenteuer die du erleben musst, bevor du erwachsen bist

Meine Tochter (10) und ich haben die letzten Tage das Buch " 100 Abenteuer die du erleben musst, bevor du erwachsen bist " von Anna McNuff gelesen und Pläne geschmiedet . Das Buchcover ist sehr ansprechend gestaltet. Es fällt auf. Der Schreibstil mit den vielen Bilder sehr angenehm und spannend. Und mit der Liste der 100 Abenteuer - cool.

Buchinhalt: Die Welt ist voller interessanter Dinge, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Dieses Buch ist vollgepackt mit 100 unverwechselbaren, großen und kleinen Abenteuern, die du erlebt haben solltest, bevor du erwachsen bist. Übernachte in einer Waldhütte, lerne Kitesurfen, Freitauchen und Bouldern oder reise zu einem berühmten Naturwunder. Wenn du dich von einer Felswand abseilst, eine Baumplattform baust oder mit einem Floß auf große Fahrt gehst, wirst du feststellen, wie viele aufregende Abenteuer du erleben kannst. Jede Idee aus diesem Buch wird dich inspirieren, in die Welt rauszugehen und sie zu entdecken. Ein Buch für alle jungen Menschen, die viel erleben wollen, bevor der Ernst des Lebens beginnt.

Von uns gibt es eine klare Weiterempfehlung! Wir haben das Buch bereits auch schon verschenkt, da es wirklich klasse ist. Ein tolles Buch für Kinder. Es gibt Spannung, Inspiration, Abenteuer und neue Pläne. Manche Abenteuer sind vielleicht real nicht umsetzbar aber mit viel Fantasie doch zu bewältigen. Die Ideen, welche meine Tochter hatte, waren cool. Und darauf kommt es doch an. Lebendig bleiben. Spass haben. Ziele setzen.