Cover-Bild Flug der Falken (Band 2)
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.09.2020
Robert Habeck, Andrea Paluch

Flug der Falken (Band 2)

Endlich Ferien! Das denken sich auch die Freunde Clara und Jan, als sie zum Zelten aufbrechen. Und diese Ferien werden ganz anders als ursprünglich geplant, denn die beiden übernehmen eine wichtige Aufgabe für eine Umweltorganisation: Sie haben sich dazu bereiterklärt, einen seltenen Falken zu bewachen, der sich in der Nähe einer heruntergekommenen Burgruine aufhält. Geldgierige Jäger haben es auf den wertvollen Vogel abgesehen und nun ist es an Jan und Clara, immer ein Auge auf den Falken zu haben. Schnell merken sie, dass ein unheimlicher Fremder um den Wachposten herumschleicht und verdächtiges Interesse zeigt. Jan und Clara fürchten um das Leben des Falken – und um ihr eigenes … Doch wem können sie wirklich vertrauen?

Veröffentlicht am 07.11.2020

Informativ und spannend

Inhalt: Lasse und Jan sind Freunde. Die beiden spielen richtig oft und gerne das Computerspiel von der Homepage horus - spiel.com zusammen. Auch im Medienunterricht von Herr Linne, der so ganz anders ist als er eigentlich sollte. Clara, eine Mitschülerin der beiden setzt sich für Tiere ein und da die Falken in Gefahr sind möchte sie auf die Falken aufpassen und fragt Jan, ob er ihr helfen möchte. Jan hat eigentlich Lust, doch auch in dieser Woche hat er sich schon mit Lasse zum Computerspielen verabredet. Für wenn so er sich entscheiden?

Meinung: Das Cover des Buches hat voll die schöne blaue Farbe und gefällt mir gut.
Das Buch beginnt gleich mit einem Computerspiel, das sich dann im Verlauf der Handlung so durch zieht und einen wichtigen Teil der Geschichte einnimmt. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Die Charaktere mögen sich zu Beginn der Geschichte nicht so arg. Doch im Laufe der Handlung verändert sich zwischen den beiden etwas. Auch Jan macht eine große Verwandlung. Zu Beginn interessiert er sich nur fürs Computerspielen, später erlebt er selbst Abenteuer.

Das Buch ist sehr informativ und spannend zu lesen. Besonders durch den passend Sachteil erfährt man einiges über Falken.

Fazit: Ein interessantes Kinderbuch für Jungs und Mädchen, dem ich 4 von 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Mehr als ein Umweltkrimi

Flug des Falken ist ein Buch voller Überraschungen. Es beginnt wie ein Umweltkrimi für Jugendliche und das durchaus spannend und lehrreich. Die beiden Protagonisten Clara und Jan werden authentisch beschrieben, jede ihrer Handlungen ist nachvollziehbar und es ist schnell ersichtlich wer die Guten und wer die Bösen in diesem Spiel sind. Und doch … es gibt Hinweise, die auf etwas ganz anderes hinweisen und ehe man es sich versieht weiß man zwar immer noch wer die Guten und wer die Bösen sind, aber das sich die Geschichte dann doch etwas fantastisch entwickelt, kam für mich sehr überraschend (war aber ein erfreulicher Nebeneffekt).
Trotzdem bleibt die Geschichte geradlinig und nachvollziehbar.
Kurzweilige Spannung mit ernstem Hintergrund (wobei manche Szenen durchaus zum Schmunzeln anregen … vor allem was das Übernachten unter freiem Himmel anbelangt).
Und am Ende des Buchs erfährt der Leser noch Wissenswertes über den Wanderfalken (und seine frühere und jetzige Situation in Deutschland)

Veröffentlicht am 19.11.2020

Abenteuer gemixt mit Informationen

Junior (11) hatte das Buch dank der großen Schrift und den recht kurzen Kapiteln schnell gelesen. Eingeflochten in Jan und Claras Abenteuer finden sich viele geschichtliche Informationen zu Friedrich den II. und das alte Ägypten. Am Ende des Buches kann man sich in einem Sachteil über den Wanderfalken weiter informieren. Für meinen kleinen Greifvogelexperten kam in dem Buch leider der Falke etwas zu kurz, die geschichtlichen Informationen fand er ganz spannend und die Handlung abenteuerlich hätte sich aber mehr Informationen zu den Vögeln gewünscht. Insgesamt hat mir als Mama das Buch gut gefallen, halte es aber eher für Einsteiger in das Thema Umweltschutz und Greifvögel geeignet. Die angesprochenen Werte und Themen wie Freundschaft, erste Schwärmerei und dass das echte Leben einfach viel besser als ein Computerspiel ist fand ich ansprechend vermittelt.