Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2020

ewiges Eis, Schnee und Kälte

Eisjungfer
0

Klappentext:

Eilifuris versinkt im ewigen Eis. Mit grausamer Kälte herrscht die Ewige Eisjungfer gemeinsam mit dem Gott Wuldor über das Reich.
Die junge Jägerin Kjellrun macht sich auf die Suche nach ...

Klappentext:

Eilifuris versinkt im ewigen Eis. Mit grausamer Kälte herrscht die Ewige Eisjungfer gemeinsam mit dem Gott Wuldor über das Reich.
Die junge Jägerin Kjellrun macht sich auf die Suche nach Verwandten, um einer unerwünschten Partnerschaft zu entgehen.
Beide treffen aufeinander und ahnen nicht, wie sehr ihr Schicksal miteinander verwoben ist und dass ihr Handeln die ganze Welt verändern wird.
Fühle dich hinein in die Ich-Erzählerin, die Ewige Eisjungfer, die um ihre Macht fürchtet.
Verfolge Kjellruns Weg ins Unbekannte und fiebere mit, ob sie ihre erste Liebe findet oder doch verlieren wird.
Das Ende wird dich hoffentlich überraschen!

Cover:

Das Cover ist wunderschön und optisch einfach sehr genial gestaltet. Einerseits erkennt man ein Rudel Wölfe und dahinter eine wunderschöne verschneite Landschaft. Zart umhüllt ist aber auch schemenhaft eine wunderschöne Frau erkennbar, die fast mit dem Bild verschmilzt. Weiterhin wirkt es sehr kühl und einzig, was auch durch die vielen Eiskristalle vermittelt wird. Das Thema der Eisjungfer kommt schon im Cover sehr gut herüber und macht Neugier auf mehr.

Meinung:

Eisige, ewige Kälte... für uns unvorstellbar, doch in dieser Geschichte Realität. Die Geschichte spielt in der Welt von Eilifuris, dem ewigen Eis, Schnee und der Kälte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Der Handlung könnt ich sehr gut und schnell folgen. Es wird spannend und fesselnd erzählt und man kommt auch sehr gut in die Geschehnisse und Emotionen hinein.

Allein der Prolog weckt das Interesse und die Neugier. Er wirkt mysteriös und lässt so einiges offen und baut dadurch Spannung auf. Auch die wechselnden Perspektiven sorgen für zusätzliche Spannung. Zumal es einmal aus der Ich-Perspektive und das andere aus der erzählenden Perspektive rund um Kjellrun dargestellt wird. Die wechselnden Perspektiven machen es sehr mystisch und spannend.

Kjellrun ist sehr aufgeweckt und auch ein wenig stur, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und auch ihre Handlungen sehr gut nachempfinden. Die Geschichte wird sehr schön und fesselnd erzählt, so dass man gespannt ist und dieser sehr gern folgt.

Die Geschichte und auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und konnten mich sehr gut unterhalten. Einmal angefangen, wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Gut hat mir auch die Einteilung der Kapitel und die Gliederung der Passagen gefallen. Der Erzählstil ist fesselnd , bildlich und sehr angenehm, so dass es sich locker lesen lässt.

Sehr gut hat mir auch die Karte zu Beginn gefallen und am Ende die Erläuterung einiger Wörter bzw. Fremdwörter in dieser Geschichte.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel erzählen, da ich nichts vorweg nehmen möchte und nicht zu viel Spoilern will.

Spannend, emotional und gut durchdacht, konnten mich die Beschreibungen packen und ich gebannt mit den Charakteren mitfiebern. Kjellrun zog mich in ihren Bann und auch in die ewige Eisjungfer konnte ich mich hineinführen. Mysteriös und spannend konnte mich dieses Buch überraschen und überzeugen.

Fazit:

Ewiges Eis, Schnee und Kälte... lasst euch in den Bann von fantastischen Charakteren und einer einzigartigen Welt führen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2020

Spannung pur

Lusakata
0

Klappentext:

Ein Schatten der Gefahr liegt über Lusakata. Seltsame Dinge geschehen im Wald jenseits des Flusses. Leute verschwinden spurlos und kehren nicht wieder zurück. Auf der Suche nach Hilfe gerät ...

Klappentext:

Ein Schatten der Gefahr liegt über Lusakata. Seltsame Dinge geschehen im Wald jenseits des Flusses. Leute verschwinden spurlos und kehren nicht wieder zurück. Auf der Suche nach Hilfe gerät Zauberlehrling Mattis an Alexander, einen Jungen aus Caleida - der Menschenwelt. Doch noch bevor dieser merkt, wohin Mattis ihn geführt hat, ist es bereits zu spät. Die Zeit wird knapp. Etwas oder jemand folgt ihnen. Es schleicht umher und ist bereit, jeden Moment zuzuschlagen. Fest entschlossen, Lusakatas düsteres Geheimnis aufzudecken, nehmen die beiden Freunde die Herausforderung an, nichtsahnend, welchen Gefahren sie sich stellen müssen.

Cover:

Auf dem ersten Blick wirkt das Cover zwar recht einfach und simpel, aber die verschiedenen Schattierungen und Verschmelzungen der Schatten der Vögel ineinander wird hier sehr schondargestellt und macht das Cover sehr besonders. Auch die verschnörkelte Schrift des Titels passt sehr gut zum Gesamtkonzept des Covers.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Man kommt sehr schnell und einfach in die Geschichte und das Geschehen hinein. Auch die Spannung wird sehr gut aufgebaut. Ein angenehmer und fesselnder Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren, aber auch für junge Erwachsene und junggebliebene Erwachsene sehr gut geeignet.

Die Gestaltung der Kapitel hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch sehr gut lesen. Auch die Überschriften passen gut, ohne zu viel zu verraten und leiten gut in das Kapitel hinein.

Die Figuren und Charaktere sind sehr gut durchdacht und man kann sich gut in diese hineinversetzen. So erlebt man die Handlungen von Alexander und Mattis sehr gut mit und kann auch deren Gefühle und Emotionen sehr gut nachempfinden.

Die Geschichte handelt von Alexander, der durch die Initiative von Matts in die Parallelwelt Lusakata gerät und dort so einige spannende Abenteuer bestehen muss. Zu Beginn erscheint Alexander sehr schüchtern, aber auch die Entwicklung der Charaktere ist hier sehr gut durchdacht, aber zu viel vom Inhalt möchte ich hier und an dieser Stelle, noch nicht zu viel verraten, denn lest am Besten selbst, was hier noch alles geschieht.

Ein spannendes, fantastisches Buch über Mut, Freundschaft, dass einen zeigt, dass man die Dinge anpacken sollte, denn nur wenn man etwas tut, kann man auch etwas ändern.

Fazit:

Ein spannendes, aber auch nachdenkliches und humorvolles Werk, mit der richtigen Mischung aus Fantasy, Abenteuer und einer gewissen Priese Humor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2020

das Abenteuer beginnt

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!
0

Klappentext:

Steckt eine echte Piratin in Dir? Aufregende Abenteuer in fernen Ländern - nichts wünscht sich Aleja sehnlicher! Als das geheimnisvolle Schattenschiff im Hafen von Sevilla einläuft, geht ...

Klappentext:

Steckt eine echte Piratin in Dir? Aufregende Abenteuer in fernen Ländern - nichts wünscht sich Aleja sehnlicher! Als das geheimnisvolle Schattenschiff im Hafen von Sevilla einläuft, geht dieser Wunsch plötzlich in Erfüllung: Die Piratinnen an Bord nehmen Aleja in ihre Besatzung auf. Sie snd auf der Suche nach einer versunkenen Wüstenstadt, in der eine magische Schatzkarte versteckt sein soll. Doch der Weg dorthin ist voller Gefahren: Ein Riesenkrake droht das Schiff in die Tiefe zu ziehen und Piratenjäger sind ihnen dicht auf den Fersen. Um die Schatzkarte zu finden, müssen Aleja und die Piratinnen mutig und einfallsreich sein!

Cover:

Das Cover steckt voller Abenteuer und Spannung. Man erkennt eine Piratin, die aufgeweckt und mutig ausschaut und an ihrer Seite eine Eule, die eher grimmig drein schaut. Im Hintergrund ist ein Schiff und tolle Landschaft erkennbar, sowie Symbole einer Schatzkarte und einer Schatztruhe sind auf dem Cover ersichtlich und machen neugierig.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und leicht lesen. Man kommt schnell in die Geschichte hinein und kann den Figuren sehr gut folgen.

Aleja ist sympathisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Sie sucht das Abenteuer und die Spannung und als ein Schiff voller Frauen, um genauer sein, voller Piratinnen anlegt, ergreift sie ihre Chance und das Abenteuer kann beginnen.

Mut, Spannung und Abenteuer stehen hier ganz hoch im Kurs und werden sehr gut umgesetzt.

Auch die Einteilung der Kapitel und die Gestaltung der Kapitelanfänge haben mir sehr gut gefallen. Gestalterisch und auch erzählerisch ist hier ein kleines Meisterwerk gelungen und man verfolgt die Geschichte sehr gern. Mich konnte diese packen und überzeugen.

Ein spannendes Abenteuer und eine Reise nach einem Schatz beginnt. Dies ist der Auftakt einer neuen Abenteuerreihe für Kinder und ich finde, dass dieser Auftakt sehr gut gelungen ist.

Fazit:

Eine spannende Abenteuergeschichte mit sympathischen Piratinnen, die ferne Länder bereisen auf Suche nach einer Schatzkarte und dabei auch nicht vor Gefahren zurück schrecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2020

liebevoll, kreativ und einfach wunderschön

Bilder, die ich dir aus Worten male
0

Klappentext:

"Magische Momente halten sich nicht an Zeiten. Sie sind immer da. Wir müssen lediglich lernen, an sie zu glauben." Um unser zehnjähriges Jubiläum zu feiern, haben wir für euch die schönsten ...

Klappentext:

"Magische Momente halten sich nicht an Zeiten. Sie sind immer da. Wir müssen lediglich lernen, an sie zu glauben." Um unser zehnjähriges Jubiläum zu feiern, haben wir für euch die schönsten Zitate und Zeichnungen gesammelt. Zwei Weihnachtskurzgeschichten, sowie die beiden digitalen Hörbücher "Im Himmel gibt es einen Bahnhof" und "Die kleine Weihnachtsbäckerei" runden das Jubiläumsbuch ab. Begleitet den kleinen Jando auf seiner Zeitreise und lasst euch ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Cover:

Die Aufmachung des Buches ist einfach wunderschön und sehr fröhlich gestaltet. Man erkennt einen kleinen Jungen, an einer Staffelei, der gerade versucht Schmetterlinge zu malen und diese scheinen dadurch zum Leben erweckt zu werden. Das Cover wirkt sehr lebendig, liebevoll, fröhlich, bunt und einladend, so dass man Lust auf das Buch bekommt.

Meinung:

Zum zehnjährigen Jubiläum ist dieses tolle Buch entstanden und beinhaltet allerhand wunderschöne Überraschungen. Denn es ist nicht einfach nur ein Buch. Neben den beiden Kurzgeschichten erhält man noch einen Code zum Download zweier digitaler Hörbucher und des Weiteren sind im Buch neben den Geschichten, noch sehr viele Tipps, Bastelideen, Rezepte, Mitmach-Seiten zum Selbstgestalten und vieles mehr enthalten.

Der Schreibstil ist wie gewöhnt, von Jando, sehr flüssig und angenehm und man kann diesen sehr gut folgen.

Die Schriftgröße ist gut gewählt, so dass es sich gut zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen eignet. Die Gestaltung und gesamte Aufmachung ist einfach wunderschön und mit sehr viel Herzblut und sehr liebevoll geschehen.

Beide Kurzgeschichten sind einfach zauberhaft und geben Hoffnung, dass man das Träumen nie aufgeben sollte und sich die Liebe und Hoffnung im Herzen behalten sollte. Inhaltlich möchte ich von den Geschichten nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Abgerundet werden die Geschichten durch wunderschöne Zeichnungen, die bunt und fröhlich daher kommen und einen direkt ins Herz sprechen.

Neben den Geschichten und den Zeichnungen dazu wieder das Buch durch sehr viel Mitmach-Seiten abgerundet. So gibt es z.B. eine Bucket-Liste, eine Seite in der man seine Wünsche und Träume oder seine Motivationssprüche , sowie seine Gedanken, zu seinen Lieblingsmelodien aufschreiben kann. In diesem Buch kann man sehr kreativ werden und es ganz individuell für sich gestalten. Tolle Ideen werden hier umgesetzt und man kann sich das Buch ganz zu eigen machen und es mit gestalten, wie man möchte, da es dafür ganz viel Raum und Platz gibt. Auch enthält es Rezept- und Bastelideen, sowie viele zauberhafte Sprüche, die zum Nachdenken anregen und viele wichtige Werte vermitteln.

Ein wirklich wunderschönes Buch, mit tollen Kurzgeschichten, kreative Seiten und Sinnsprüchen, die zum Nachdenken anregen, für Groß und klein geeignet und auch eine tolle Geschenkidee für zwischendurch.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen und es konnte mich sehr gut unterhalten und auch nachdenklich stimmen. Die Gestaltung ist richtig gut gelungen und man merkt, das sehr viel Liebe und Wärme darin steckt. Ein Buch nicht nur für Kleine, sondern auch Große, werden daran ihre Freude haben.

Fazit:

Zwei wunderschöne Kurzgeschichten, digitale Hörbuch-Downloads, sowie kreative Seiten zum Selbstgestalten und noch vieles mehr... hat dieses zauberhafte Buch für Groß und Klein zu bieten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2020

gruselig ... schön !

Der bleiche Hannes
0

Klappentext:

Dies ist die Geschichte vom bleichen Hannes. Leih mir ein Ohr, dann erzähl´ ich sie dir. Er erscheint in Gestalt eines kleinen Mannes und wohnt auf ´ner Insel nicht weit von hier.

»Eine ...

Klappentext:

Dies ist die Geschichte vom bleichen Hannes. Leih mir ein Ohr, dann erzähl´ ich sie dir. Er erscheint in Gestalt eines kleinen Mannes und wohnt auf ´ner Insel nicht weit von hier.

»Eine ganze Woche mit deinen Eltern auf einer einsamen Insel zu verbringen, ist doch super!« Joris ist genervt. Er könnte sich bei Weitem etwas Schöneres vorstellen als diesen Urlaub auf einer unbewohnten Insel. Doch da steht die Familie schon an der Reling des kleinen Schiffs, das sie auf die Insel bringen soll. An Bord erzählt der Kapitän von den geheimnisvollen Geschichten, die die Insel umwehen. Auf der Insel soll ein Geist sein Unwesen treiben. Er hat sogar schon einmal eine Gruppe Touristen beinahe zu Tode erschreckt. Jetzt sieht die Sache für Boris ganz anders aus. Und tatsächlich wird der Aufenthalt aufregender, als ihm lieb ist.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch ein wenig gruselig, abenteuerlich und macht auf jeden Fall neugierig. Es gibt sehr viel darauf zu entdecken und vor allem der schwebende weiße Kris wirkt sehr mystisch und macht neugierig. Auch ein kleiner rothaariger Junge und ein aus dem Nest gefallener Vogel ist zu erkennen. Der Wald ist sehr detailreich dargestellt und die Farben so gewählt, dass eine ganz eigene und besondere Stimmung herüber kommt. Ein Cover das neugierig macht und das Interesse weckt.

Meinung:

Der Schreibstil ists sehr angenehm und flüssig und es lässt sich sehr gut lesen.

Allein der Beginn mit der Aufklärung über den Unterschied zwischen Geistern und Gespenstern ist sehr interessant und toll gemacht. Sehr wissenswert und gut durchdacht.

Die Einführung in die Geschichte beginnt in Reimform und hat mir auch richtig gut gefallen. Danach trifft man auf Boris und die Geschichte beginnt und wird in Comic-Form weitergeführt.

Teils sind die Sprechblasen bzw. die Schrift in den Sprechblasen ein wenig klein, aber immer noch sehr gut erkennbar. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen und anschauen, aber auch gut zum selber lesen.

Die Bilder sind sehr schön illustriert und auch die Farben wurden gut gewählt und sind sehr gut durchdacht.

Die Geschichte selbst ist ein wenig gruselig und sehr spannend und diese Stimmung wird sowohl durch die Erzählweise, aber auch durch die farbliche Stimmung der Bilder sehr gut herüber gebracht.

Boris ist erst gar nicht erfreut, dass er gemeinsam mit seinen Eltern eine Woche auf einer einsamen Insel verbringen soll. Doch dann hört er von einem Geist, der dort Leben soll. Im Wald macht er sonderbare Beobachtungen, doch zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und das Ende bleibt recht offen, so dass man frei darin ist, zu überlegen, wie es weiter gehen könnte.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und liebevoll gestaltet. Auch "die Anderen" sind sehr schön dargestellt und auch die Veränderung der Farben macht an dieser Stelle sehr viel Sinn.

Farblich und Gestalterisch hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön und es gibt sehr viel, auf jedem einzelnen Bild, zu entdecken.

Fazit:

Liebevoll, emotional, ein wenig gruselig, und einfach richtig gut durchdacht, macht dieses Buch sehr viel Spaß und sorgt für richtig gute Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere