Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2020

Spannend, witzig und voll skurriler Charaktere, geniales Debüt!

Bierbrauerblues

Dass es sich bei Bierbrauerblues um das Erstlingswerk der Autorin handelt verwundert mich sehr, so gekonnt halten sich hier Spannung und Humor die Waage bei diesem Regionalkrimi aus dem Salzburger Land. Als ob sie nie etwas anderes gemacht hätte, als Bestseller zu schreiben.

Im leider nur fiktiven Dörfchen Koppelried weiß der Nachbar schon vor dir, was es heute zum Mittagessen gibt. Tratsch und Klatsch versüßen das Leben. Originelle Bewohner sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Ich habe mich bereits nach kürzester Zeit sehr heimisch gefühlt in Koppelried und war ein wenig traurig, als ich mich am Ende der insgesamt 288 Seiten von den Dorfbewohnern verabschieden musste.

Doch worum geht es überhaupt? Wie der Titel „Bierbrauerblues“ bereits vermuten lässt, spielt ein Bierbrauer eine nicht unerhebliche Rolle. Und wenn der auch noch so unsympathisch daherkommt, wie der Max, verwundert es nicht, wenn der auch gleich noch das Mordopfer ist. Blöd nur, dass der ermittelnde Polizist Raphael Aigner mit der Braut des Mordopfers die Hochzeitsnacht verbracht hat und das ausgerechnet im Schaufenster vom Möbel Eidenpichler. Und weil die Jalousie automatisch bei Tageslicht hochfährt, gibt es ein tolles Handyvideo vom Raphael und der Marie im nackerten Zustand 😉

Verdächtige gibt es viele, der Bierbrauer war nicht sonderlich beliebt im Ort und ein Jeder war verwundert, wie er es geschafft hatte, dass die attraktive Marie den Max geheiratet hat. Natürlich ist die Ehefrau und Erbin eine der Hauptverdächtigen. Aber war sie wirklich so kaltblütig?

Bierbrauerblues ist witzig und spannend und hat mir unterhaltsame Stunden beschert. Das Dörfchen Koppelried ist bevölkert mit Rotzlöffeln, Haderlumpen und Hallodris, sauberen Weibersleuten und Zwiderwurzn. Wer nicht weiß, was das ist, kann die Begriffe in den Mundarterläuterungen am Ende des Buches nachlesen.

Mehr über die Handlung möchte ich nicht verraten. Wer wissen möchte, wer den Max denn nun ermordet hat, mehr über den schmucken Polizisten Raphael, seine Schwester Gabi und die ganze Koppelrieder Bagage erfahren möchte, dem kann ich Bierbrauerblues nur wärmstens ans Herz legen.

Ich vergebe 6 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

Bis hoffentlich Band 2 der Reihe erscheint, schau ich jetzt erst einmal nach dem Boxspringbett Modell E711 😉

Veröffentlicht am 11.06.2023

Eine sprachgewaltige kulinarische Herausforderung

Wiener Melange für zwei

Wiener Melange ist eine Hommage an das Essen, nein das Speisen, denn Essen klingt viel zu prosaisch für diese Kunstwerke, welche Lissy und ihr Team in Wien zaubern. Lissy betreibt einen Lieferservice und deckt damit nicht nur den schnöden Hunger ab, sondern kocht auch entsprechend der Stimmung ihrer jeweiligen Kunden. Ob ein Verführ-Menü gewünscht wird oder Trost für ein gebrochenes Herz, Lissy gelingt es immer, die richtige Speise für jede Situation zu liefern. Bis sie bei Mathias komplett daneben liegt.

Wie Lissy hartnäckig versucht, diesen schwierigen Kunden Matthias doch noch von ihrem Essen zu überzeugen, ist wunderbar einfühlsam beschrieben.

Ich bin Schnellleserin, aber Nadine Fauland zwingt mich, ihr Buch langsam zu verkosten. Wiener Melange ist kein Fast-Food, welches hastig verschlungen wird, sondern ein 5-Gänge-Menü für die Sinne, welches Wort für Wort genossen, ja zelebriert werden muss.

In Lissys Welt haben auch die Lebensmittel ihr Eigenleben, da tauchen die Spätzlefäden „im Schaumgetose wieder an der Oberfläche auf, als wäre es ihnen ein Unbehagen, in den Untiefen des heißen Kochwassers herumzutauchen“. Oder dem Teig werden Quitten statt Rosinen vorsichtig in einem unachtsamen Moment untergejubelt, sodass er für den kreativen Fauxpas nicht ins Meckern gerät.

Wiener Melange sollte man keineswegs hungrig lesen, denn Essen ist das zentrale Thema in diesem Buch 😉. Ich würde mir wünschen, dass Lissy auch in meiner Heimatstadt eine Filiale eröffnet.

Ich empfehle Wiener Melange für alle, die mit dieser Sprachgewalt umgehen können und für eine Weile in diese rosa Zuckerwattenwelt entfliehen möchten.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Witzige Urlaubslektüre, die Lust auf Schweden macht

Liebe mit Zimt und Schweden

Das Cover versetzt mich automatisch in meine Kindheit, wie sehr habe ich doch „Wir Kinder von Bullerbü“ geliebt. Das rote Häuschen, ein wenig windschief, mit Schwedenflagge und Elchschädel auf dem Dach, der blaue Himmel, das versetzt mich gleich in gute Laune.

Der Beginn ist witzig, der Sprachstil flüssig, ich fliege nur so durch die Seiten, viel zu schnell ist das Buch schon ausgelesen.

Rena ist 29 Jahre alt und eine Nesthockerin. Das Leben bei den Eltern ist aber auch zu gemütlich. Doch das ändert sich, als ein Brief aus Schweden eintrifft und ihre Mutter ihr eröffnet, dass sie endlich ausziehen und sogar nach Schweden auswandern soll.

Also macht sich die geschockte Rena auf den Weg nach Schweden. Gemeinsam mit Rena und ihrem Hund Theo stand ich auf der Fähre und habe die Öresundbrücke bewundert und das Glitzern der Sonne auf dem Wasser. Besonders amüsiert habe ich mich über das Gespräch zwischen den Eltern, während diese mit ihrer Tochter telefoniert haben. 🤣

In Småland angekommen stellt Rena fest, dass ihre neue Unterkunft sehr viel Liebe und eine umfangreiche Renovierung benötigt. Wie gut, dass ein netter Handwerker ganz in der Nähe wohnt. 😉

Liebe mit Zimt und Schweden ist ein modernes Märchen, wer eine realistische Schilderung einer Auswanderung sucht, wird vermutlich enttäuscht sein. Ich habe mich köstlich amüsiert mit diesem kurzweiligen Schwedenroman. Die überkandidelte Mutter, der nervige Ex-Freund und die Zwiegespräche mit „Gertrud“, das alles hat mir großen Spaß gemacht und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung im zweiten Teil.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Nachhaltigkeit ist Trumpf

Die Glücksschneiderin

Clara hat mit ihrer Cousine Sonja ein Nähcafé in Würzburg eröffnet. Aber während das Café gut besucht ist, lässt der Erfolg der Änderungsschneiderei noch auf sich warten. Da entdeckt Clara auf einem Flohmarkt ein altes Vintage-Kleid und damit ändert sich ihr Leben. Auch ihre Jugendliebe Finn taucht plötzlich wieder auf und Clara will unbedingt herausfinden, warum er sie damals ohne ein Wort verlassen hat.

Interessant fand ich, dass es auch Tipps gab zum Upcycling von gebrauchter Kleidung. Ernsthafte Themen, verpackt in einer Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Auge um Auge, Zahn um Zahn

Der Bodyguard

Dieser spannende Thriller beschäftigt sich mit der Frage, ob erlittenes Leid die Rache an den Verursachern rechtfertigt oder nicht.

Die junge Lynn van Holland führt augenscheinlich ein behütetes sorgenfreies ...

Die junge Lynn van Holland führt augenscheinlich ein behütetes sorgenfreies Leben. Ihre Eltern sind sehr vermögend und materiell fehlt es ihr an nichts. Doch Reichtum weckt auch Neid und so fühlt sie sich oft eingesperrt und versucht ihren Bodyguards Zugeständnisse zu entlocken.

Maik ist neu im Bodyguard Team und er macht den Fehler, sich in seinen Schützling zu verlieben. Als dann Lynn tatsächlich entführt wird, muss er über sich selbst hinauswachsen, wenn er die Liebe seines Lebens retten will.

Das Buch ist spannend geschrieben, es gibt immer wieder unerwartete Wendungen und ich habe bis zum fulminanten Schluss mitgefiebert. Die Handlungen der Protagonisten und ihre Beweggründe sind sehr gut beschrieben und ich fürchte fast, dass bei vielen Menschen der Rachegedanke Auge um Auge, Zahn um Zahn tatsächlich fest verankert ist. Ich hoffe aber, dass die, die sich von Rache leiten lassen, letzten Endes nicht gewinnen werden.