Platzhalter für Profilbild

Lesejurorin

Lesejury Star
offline

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesejurorin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2020

Rezepte & mehr

Uri Buri - meine Küche
0

Mit "Uri Buri - meine Küche: Israels legendärer Koch in seinem Element" von Uri Jeremias und Matthias F. Mangold stellt uns der Gräfe und Unzer-Verlag hier ein weiteres Werk aus der Reihe "GU Autoren-Kochbücher" ...

Mit "Uri Buri - meine Küche: Israels legendärer Koch in seinem Element" von Uri Jeremias und Matthias F. Mangold stellt uns der Gräfe und Unzer-Verlag hier ein weiteres Werk aus der Reihe "GU Autoren-Kochbücher" vor.
Das Cover mit dem Fisch unmittelbar unter dem langen Bart könnte allerdings durchaus auch unterschiedliche Erfolge in Sachen "Appetitanregung" erzeugen.
Bedauerlicherweise fehlten wieder einmal Angaben zu Kcal/Joule, BE, KH etc.
Davon abgesehen bietet das mit ansprechenden Bildern versehene Buch über gut erklärte Tipps und Rezepte hinaus eine gelungene Mischung Geschichte(n), dezenter politischer Anmerkungen und Lebensphilosophie, hier steht besonders der Respekt im Vordergrund, Respekt vor den Mitmenschen und deren Meinungen ebenso wie Respekt vor den während seiner Tätigkeit als Koch verwendeten Produkten.
Insgesamt ein in verschiedener Hinsicht interessantes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 08.11.2020

Interessantes aus dem Orient

Sila's Orientküche
0

Sehr gern hätte ich in Sila Sahins Kochbuch "Sila's Orientküche" (m. M. n. übrigens wieder einmal ein "Deppenapostroph-Fall!) außer lediglich Kilokalorien auch weitere Nährwertangaben - , zumindest die ...

Sehr gern hätte ich in Sila Sahins Kochbuch "Sila's Orientküche" (m. M. n. übrigens wieder einmal ein "Deppenapostroph-Fall!) außer lediglich Kilokalorien auch weitere Nährwertangaben - , zumindest die angesichts leider steigenden Anzahl an Diabetikern doch so wichtigen Broteinheiten - vorgefunden.
Darüber hinaus erscheint mir die Einteilung beispielsweise in "Working Mom" nicht zwingend als die für die Allgemeinheit beste Alternative zum Wiederfinden von bestimmten informationen.
Von diesen Kritikpunkten abgesehen gefiel mir das ansprechend bebilderte Kochbuch recht gut., denn alles wird nachvollziehbar erklärt.
Silas schauspielerische Tätigkeit steht für mich zwar definitiv nicht im Vordergrund, trotzdem lockerte das eine oder andere Anekdötchen die Lektüre zusätzlich angenehm auf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2020

Solider teilw. auth. Roman über Liebe & Politik in Triest vor 100 Jahren

Die Liebenden von der Piazza Oberdan
0

Christian Klinger präsentiert in seinem Roman "Die Liebenden von der Piazza Oberdan" in zwei Handlungssträngen die Konflikte dreier Generationen der Familie Robusti und zugleich das Leben unter den Einflüssen ...

Christian Klinger präsentiert in seinem Roman "Die Liebenden von der Piazza Oberdan" in zwei Handlungssträngen die Konflikte dreier Generationen der Familie Robusti und zugleich das Leben unter den Einflüssen Österreich-Ungarns, Mussolinis Italiens und zuletzt der nazideutschen Besatzung.
Vater und Sohn Robusti sind real, wie in einem Nachwort erklärt wird, allerdings wurden z. B. Berufe und Vornamen abgeändert und Fakten mit Fiktionen ergänzt. Der Namensgeber des schicksalhaften titelgebenden Platzes war Guglielmo Oberdan oder Wilhelm Oberdank ( 1. 2. 1858 - 20. 12, 1882), welcher nach einem erfolglosen Attentat auf Kaiser Franz Joseph hingerichtet und so zum Märtyrer wurde.
Das Buch sprach mich an, einige Austriazismen mögen allerdings nicht jedem Leser vertraut sein und "Sie" wurde auch in der persönlichen Anrede nicht immer groß geschrieben. Das Cover passt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2020

Sonntagselena - Nicht klebrig-süß, sondern leise & weise:

Ein Sonntag mit Elena
0

Bei Fabio Gedas Roman "Ein Sonntag mit Elena", eine r unaufgeregten Familiengeschichte über eine folgenreiche Zufallsbegegnung, handelt es sich um ein leises herzerwärmende Buch. Es wird von einer der ...

Bei Fabio Gedas Roman "Ein Sonntag mit Elena", eine r unaufgeregten Familiengeschichte über eine folgenreiche Zufallsbegegnung, handelt es sich um ein leises herzerwärmende Buch. Es wird von einer der beiden Töchter des Protagonisten in kurzen zusammenhanglos aneinandergereiht wirkenden Einblicken in das Leben ihres Vaters erzählt. Dieser lebt nach dem Unfalltod seiner Ehefrau allein in der ehemaligen Familienwohnung im italienischen Turin. Seine entfernt wohnenden bzw. in aller Welt auf Geschäfts und Gastspielreisen befindlichen Kinder bzw. Enkel fehlen ihm sehr. An einem für ihn besonders schwierigen Nachmittag begegnen ihm die junge Witwe Elena und ihr aufgeweckter Sohn Gaston. Was folgt, ist keine süß-klebrig zusammengeschusterte Love-Story, sondern wir erfahren erst auf den letzten Seiten, welche Auswirkungen diese Begegnung mit sich brachte. Ein sehr schönes, kluges und ruhiges Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2020

Solider Liebes-und Wildererroman von Ludwig Ganghofer

Der Jäger von Fall und Der Besondere
0

Vorweg: Diese Rezension bezieht sich nicht auf die Audioversion zweier Ganghofertitel,, sondern die 174 Seiten umfassende 1991 bei Kaiser verlegte Hardcover-Ausgabe.

Bei diesem Buch handelt es sich um ...

Vorweg: Diese Rezension bezieht sich nicht auf die Audioversion zweier Ganghofertitel,, sondern die 174 Seiten umfassende 1991 bei Kaiser verlegte Hardcover-Ausgabe.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen typischen Ganghofer Bauernroman, der dem Leser auf den ersten Blick rasch als "einfach gestrickt" erscheinen mag, gleichzeitig jedoch auch für die damalige Zeit überraschend liberale und freie Ansichten vertritt wie beispielsweise die Einstellung des titelgebenden sympathischen Protagonisten Friedl zu dem nichtehelich geborenen Kind seiner Angebeteten. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, wie z. B. die "Altjungfernkrankheit" der hochbetagten Punkl. Vorkenntnisse oder Geduld den Dialekt betreffend sind hilfreich. 1974 ansprechend verfilmt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere