Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2020

winterlich ... lehrreich!

Tim Tannenbaum träumt von Weihnachten
0

Klappentext:

Tim Tannenbaum hat einen Traum. Er will der schönste Weihnachtsbaum der Welt werden. Seine Freunde Elfi Eichhorn und Werner Wildschwein sind davon gar nicht begeistert. Doch Tim gibt keine ...

Klappentext:

Tim Tannenbaum hat einen Traum. Er will der schönste Weihnachtsbaum der Welt werden. Seine Freunde Elfi Eichhorn und Werner Wildschwein sind davon gar nicht begeistert. Doch Tim gibt keine Ruhe und bittet Ernestina Eule ihm mit Magie zu helfen. Er lässt alles hinter sich und fällt in der Stadt prompt auf eine gemeine Maus herein. Elfi und Werner müssen ihn retten, und es beginnt ein aufregendes Abenteuer. Tim lernt, worauf es im Leben wirklich ankommt, und ist ganz erstaunt, als sein Traum doch noch in Erfüllung geht.
Ein humorvolles Weihnachtsabenteuer über Freundschaft, Träume und Zusammenhalt.

Cover:

Das Cover wirkt niedlich und fröhlich und ist sehr schön gestaltet. Es macht vorweihnachtliche, winterliche Stimmung und der kleine Tannenbaum ist einfach richtig gut gelungen. Ein sehr schönes Cover, welches die Neugier weckt.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die Schrift ist zwar recht kleine, und daher eher für etwas erfahrenere Leser bzw. auch sehr gut zum Vorlesen geeignet.

Die Handlung und Geschehnisse sind sehr nachvollziehbar geschrieben und man kann diesen sehr gut folgen. Die Charaktere haben sehr viel Tiefe und auch diese werden sehr gut beschrieben. Man kann sich richtig gut in sie hinein versetzen, vor allem in Tim Tannenbaum, der einen großen Traum hat und der schönste Weihnachtsbaum werden möchte.

Die Geschichte wird sehr liebevoll, aber auch lehrreich erzählt, denn es gibt hier einige Höhen und Tiefen, die für Spannung sorgen. Denn so einfach ist es für Tim nicht und er stellt fest, was wahre Freundschaft bedeutet.

Doch möchte ich an dieser Stelle inhaltlich noch nicht zu viel verraten und halte mich daher hier etwas bedeckt.

Eine zauberhafte und sehr niedliche Geschichte über Träume, Freundschaft und Zusammenhalt, sehr schön winterlich und liebevoll verpackt, dass einem das Herz warm wird beim Lesen.

Wunderschön sind auch die vielen bunten Illustrationen, welche das Gelesene veranschaulichen und die Geschichte verinnerlichen. Die Illustrationen sind sehr passend gewählt und sorgen für sehr viel Freude, da auch hier sehr viel Liebe ins Detail gelegt wurde und man daher sehr viel Spaß mit den Bildern hat und diese auch gern betrachtet.

Fazit:

Rundum ein sehr gelungenes Buch mit einer wertvollen, liebevollen und lehrreichen Geschichte, sowie wunderschönen Illustrationen, die auf die kommende winterliche weihnachtliche Zeit einstimmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2020

Mix aus Fiktion, Realität und Historie

Potsdamer Abgründe
0

Klappentext:

Ein mysteriöser Mord im Geheimen Preußischen Staatsarchiv.
Im Geheimen Preußischen Staatsarchiv wird ein Toter gefunden. Maik von Lilienthal, Leiter der Mordkommission in Potsdam, übernimmt ...

Klappentext:

Ein mysteriöser Mord im Geheimen Preußischen Staatsarchiv.
Im Geheimen Preußischen Staatsarchiv wird ein Toter gefunden. Maik von Lilienthal, Leiter der Mordkommission in Potsdam, übernimmt den Fall. Seine Mutter Enne, pensionierte Fallanalytikerin, ermittelt währenddessen lieber auf eigene Faust. Als die Spur in die noble Berliner Vorstadt am Heiligen See führt, erhärtet sich ein Verdacht: Geht es hier um eine Kostbarkeit von unermesslichem Wert, die mit den Freimaurern in Verbindung steht? Der Mörder ist den beiden Ermittlern stets einen Schritt voraus – bis die Lage eskaliert.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und vor allem die Spiegelung im Wasser ist sehr gut gelungen. Das Cover macht neugierig und weckt das Interesse. Landschaftlich und gestalterisch sehr schön gewählt.

Meinung:

Dies ist bereits der vierte Band der Reihe um Kommissar Maik von Lilienthal und seiner pensionierten Mutter Enne. Auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man sehr gut in das Geschehen hinein, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.

Ich kannte diese Reihe bisher noch nicht und mir hat der Einstieg und auch die Charaktere sehr gut gefallen. Ich kam gut dem dem Kommissar Maik und auch dessen Hintergrund und den anderen Gegebenheiten zurecht und konnte mich sehr schnell in das Geschehen und die Geschichte hinein empfinden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen und die Spannung ist von Anfang an bis zum Ende gegeben.

Die Gliederung ist sehr gut durchdacht und die Beschreibungen und Handlungen sehr schlüssig. Durch die stetige Spannung wird man regelrecht an diesen Fall gefesselt und möchte gern immer mehr erfahren.

Die Charaktere und Personen sind sehr gut beschrieben und kommen sehr authentisch und real rüber, so dass man sich auch sehr gut in diese hinein empfinden kann und auch sehr gut dem Kommissar und den Geschehnissen und Ermittlungen folgen kann.

Auch werden hier neben realen Begebenheiten, Fiktion, Mysteriöses und Geschichte/Historie miteinander vermischt. So ist man auf den Spuren der Freimaurer und lernt auch noch so einiges über den Alten Fritz und auch die Potsdamer Umgebung wird hier sehr gut beschrieben, so dass man sich alles sehr genau und detailliert vorstellen kann. Es wird alles sehr gut beschrieben und so bekommt man nach und nach immer mehr Einblicke. Jedoch bleibt es bis zum Ende spannend und erst nach und nach fügen sich die Puzzle Teile zusammen, so dass man erst dann so richtig auf die eigentliche Spur kommt und sich alles dann zusammen fügt.

Mir hat dieser spannende Regio-Krimi sehr gut gefallen. Ich konnte mich sehr gut in diesen hineinversetzen und wurde hier sehr gut unterhalten. Die Beschreibungen waren richtig toll und der Mix aus Fiktion, Realität und Historie hat mir richtig gut gefallen.

Fazit:

Ein toller Mix aus Fiktion, Realität und Historie, wodurch ein spannender und unterhaltsamen Regio-Krimi kreiert wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2020

Gesprächsbedarf ....

99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
0

Klappentext:

"Welche Superkraft hättest du gern?" und 98 weitere harmlose Fragen mitsamt Antworten warten darauf, von Eltern und Kindern gestellt zu werden! Ralph Caspers, der Moderator von Wissen macht ...

Klappentext:

"Welche Superkraft hättest du gern?" und 98 weitere harmlose Fragen mitsamt Antworten warten darauf, von Eltern und Kindern gestellt zu werden! Ralph Caspers, der Moderator von Wissen macht Ah!, Quarks und Die Sendung mit der Maus, stellt in seinen Sendungen gern Fragen. Als Vater von drei Kindern hat er sich selbst auch schon mal diese Frage gestellt: "Was denken die sich eigentlich?" Da Eltern das allerdings nur dann herauskriegen, wenn Gespräche keine Verhöre sind, in denen sie ihre Kinder aushorchen, hat Ralph sich dieses Hörbuch ausgedacht. Denn im besten Fall werden Gespräche zu einem Gedankenaustausch. Gedanken kann man aber nur austauschen, wenn man welche hat.

Cover:

Das Cover ist recht einfach gewählt. Es zeigt Ralph Caspers und der Hintergrund ist in einfachem orange gehalten. Der Titel ist leicht erkennbar und das Cover wirkt eher schlicht.

Meinung:

Spannend, interessant, humorvoll und wissenswert.

Ein Hörbuch welches sehr viel Freude bringt, zum Nachdenken anregt und auf jeden Fall für sehr viel Gesprächsstoff sorgt.

Hier werden 99 vermeintlich harmlose Fragen gestellt und von dem Moderator Ralph Caspers beantwortet.

Die Mischung der Fragen ist sehr gut gewählt und es sind sehr viele unterschiedliche Themen und Fragen dabei, auf die man so wohl nie gekommen wäre ... und dennoch sorgen sie für viel Gesprächsstoff.

Die Fragen selbst sind sehr unterschiedlich, von einfach und simplen, bis hin zu komplexen, philosophischen und schwer beantwortbaren Fragen, die heiße Diskussionen auslösen. Auch humorvoll, aber auch nachdenklich sind sowohl die Fragen, wie aber auch die Antworten, die Ralph Caspers darauf gibt.

Mit diesen tollen Fragen und Antworten kommt man auf jeden Fall in einen Gedankenaustausch und hat so einigen Gesprächsbedarf, obwohl ich einige Fragen eher für Erwachsene sehe und nicht so recht zum Austausch mit Kindern, vor allem jüngeren Kindern, da nicht ganz altersgemäß geeignet. Aber auch dies ist vermutlich Ansichtssache.

Im Großen und Ganzen, aber ein richtig tolles Hörbuch. Vor allem Ralph Caspers macht auch seine Sache als Sprecher richtig gut. Es kommt keine Langeweile auf und auch die Betonung und Stimme von Ralph Caspers passt sehr gut und war sehr angenehm.

Eine tolle Idee, die sehr gut für Unterhaltung, aber auch für Gesprächsbedarf und zum Nachdenken anregt.

Toll ist auch, dass im Booklet die Fragen noch mal alle aufgeführt sind, so dass man diese auch nochmal nachlesen und für Gespräche nutzen kann.

Fazit:

Eine tolle Idee, die gut umgesetzt wurde und für viel Gesprächsbedarf und Diskussionen führt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2020

die Freiheit ruft ....

Django, der Zirkustiger
0

Klappentext:

Ein glücklicher Zirkustiger? Kaum vorstellbar, oder?
Dann lasst euch überraschen und lernt Django, den Zirkustiger, kennen. Er hat alles, was ein Tiger braucht: Streifen natürlich, ein orange-braun ...

Klappentext:

Ein glücklicher Zirkustiger? Kaum vorstellbar, oder?
Dann lasst euch überraschen und lernt Django, den Zirkustiger, kennen. Er hat alles, was ein Tiger braucht: Streifen natürlich, ein orange-braun schimmerndes Fell, spitze Zähne und wunderschöne grüne Augen, die er aber auch gerne mal zu Schlitzen verengt, um möglichst gefährlich zu wirken.
Der Zirkus ist seine Familie. Seine besten Freunde sind ein Affe und ein Elefant. Als jedoch eines Tages die Zirkustiere in die Freiheit entlassen werden, muss Django schnell lernen, was das bedeutet und sich dort zurechtfinden. Draußen können überall Gefahren lauern. Es beginnt ein großes und aufregendes Abenteuer.

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und wunderschön gestaltet mit vielen tollen detaillierten Details. Ein Zirkus , sowie die Manage ist erkennbar und dafür ein niedlicher kleiner Tiger, dessen Gesicht sehr zufrieden und freundlich aussieht.

Meinung:

Der Schreibstil ist locker, angenehm und sehr flüssig, so dass es sich sehr gut lesen lässt. Die Schriftgröße ist angemessen und altersentsprechend gewählt. Es eignet sich sowohl sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen. Die Satzbildung und die Satzstruktur ist der Altersgruppe angepasst. Die Kapitel sind angenehm von der Länge her, so dass man auch Pausen einlegen könnte und die einzelnen Kapitel sind sehr schön gestaltet und aufgeteilt. Die Kapitelanfänge snd deutlich hervorgehoben und erkennbar und sehr schön gestaltet.

Auch die wunderschönen bunten Illustrationen veranschaulichen das Gelesene und runden das Ganze sehr gut ab. Die Illustrationen sind einfach wunderschön und auch Emotionen werden durch diese sehr gut wieder gegeben.

Die Geschichte erzählt von Django dem Zirkus Tiger und seinen Freunden. Eines Tages sollen diese in die Freiheit entlassen werden und jeder von ihnen geht ganz eigen und anders mit der neuen Situation um. Ein spannendes Abenteuer beginnt, und erzählt, von Freundschaft, Freiheit, Mut und Zusammenhalt.

Toll ist auch wie respektvoll und toll die unterschiedlichen Tiere miteinander umgehen.

Eine wunderschöne Geschichte, die sehr spannend, liebevoll und auch ein wenig humorvoll erzählt wird und man dabei sehr gut unterhalten wird. denn es macht sehr viel Spaß und Freude, dieser Geschichte zu folgen.

Ein tolles Abenteuer, welches kindgerecht und altersentsprechend gestaltet wurde. Die Charaktere sind sehr toll entworfen und kommen sehr sympathisch und positiv rüber. Django und seine Freunde habe ich sehr schnell hin Herz geschlossen. Die Geschichte wird sehr liebevoll erzählt und ist dabei auch sehr emotional und bewegend, sowie spannend und auch ein wenig humorvoll. Eine rundum gelungene Mischung, die für ein unterhaltsames Abenteuer sorgt und durch wunderschöne und liebevoll gestaltete bunte Illustrationen abgerundet wird.

Fazit:

Eine liebevolle und spannende Abenteuergeschichte, mit sympathischen Charakteren und wunderschönen bunten Illustrationen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2020

lebendig, authentisch, pädagogisch wertvoll

Mia mag Geheimnisse
0

Klappentext:

Mit dem Geheimnisvogel ist das so eine Sache: Kaum hat Mia ein Geheimnis entdeckt, beginnt der Vogel in ihrem Mund zu
flattern und gegen die Zähne zu drücken und will hinaus! Mia kann einfach ...

Klappentext:

Mit dem Geheimnisvogel ist das so eine Sache: Kaum hat Mia ein Geheimnis entdeckt, beginnt der Vogel in ihrem Mund zu
flattern und gegen die Zähne zu drücken und will hinaus! Mia kann einfach kein Geheimnis für sich behalten. Die Kinder
in Mias Klasse sind ganz schön sauer auf sie, weil ihnen Mia mit ihrem Ausplaudern beim Wichteln die Freude verdirbt.
So kann es nicht weitergehen, findet Mia. Zum Glück bekommt sie ganz unerwartet Unterstützung.
Ein witziges, liebenswertes und unterhaltsames Buch mit einem Thema, das so gut wie jedes Kind betrifft. Es hilft, einen wichtigen Schritt in der kindlichen Entwicklung zu begleiten.

Cover:

Das Cover wirkt sehr lebendig und wie aus dem Leben gegriffen. Man sieht in einen Raum hinein, in dem man eine Tafel und Sitzbänke entdeckt und heraus schaut ein Mädchen. Diese schaut auf eine Garderobe, an der Jacken hängen und darüber Mützen liegen und Schuhe darunter stehen. Auch ein verstecktes Geschenk kann man entdecken. Das Cover ist sehr detailreich und hat viele kleine Extras, die man erst beim genaueren betrachten entdeckt, was das Ganze sehr spannend gestaltet. Ein Cover, das neugierig macht.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich sehr gut lesen. Die Schriftgröße ist altersentsprechend gewählt, so dass es sich sehr gut auch für Leseanfänger aber auch zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen eignet.

Die Geschichte ist pädagogisch sehr wertvoll, da man sehr viel aus dieser Geschichte ziehen kann und auch die Entwicklung der Charaktere sehr gut gestaltet und lehrreich ist.

Mia kann keine Geheimnisse für sich behalten und beim Weihnachtswichteln verrät sie schnell wen sie gezogen hat und so zieht sie den gesamten Unmut der Klasse auf sich. Mia und ihre Gefühle sind nicht immer ganz einfach, denn sie tut einfach das, nach dem ihr gerade ist und kann ihre Wut, aber auch Freude nicht verbergen und Geheimnisse sind bei ihr nicht lange geheim. Damit verdirbt sie es sich jedoch schnell mit ihren Mitschülern und diese sind sauer. Ob sie sich ändern kann und was in der Geschichte noch so alles passiert, das lest am besten selbst. Denn so kann es nicht weitergehen, denn die Situation macht Mia traurig. Doch dann bekommt sie unerwartete Unterstützung.

Witzig, unterhaltsam und lehrreich wird hier ein Thema angesprochen, dass sehr viele Kinder betrifft. Und auch zum nachdenken bringt. Hier werden wichtige Werte vermittelt und man kann so einiges aus dieser Geschichte lernen und ziehen. Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut und auch die Gefühle und Emotionen werden sehr gut herübergebracht, so dass man sich sehr gut in die einzelnen Personen, aber auch die Handlungen ud Geschehnisse hinein versetzen kann.

Auch die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen veranschaulichen das Gelesene und runden das Buch sehr gut ab. Die Geschichte wird liebevoll erzählt und man merkt, dass sehr viel Herzblut in dieser Geschichte hängt und diese gut durchdacht ist und auch der pädagogische Wert sehr gut herausgearbeitet ist.

Eine wundervolle Geschichte die ich sehr weiterempfehlen kann und die Kindern auch bei ihrer Entwicklung hilft und sehr lehrreich, aber auch spannend, lustig und unterhaltsam daher kommt.

Toll ist auch wie authentisch, lebendig und echt die Charaktere rüberkommen. Situationen wie im richtigen Leben, die das Ganze noch authentischer machen und man so auch noch besser die Geschichte nachvollziehen kann und man sich hineinversetzen kann.

Fazit:

Liebenswert, spannend und pädagogisch wertvoll ist diese sehr lebendige und authentische Geschichte rund um Mia.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere