Platzhalter für Profilbild

Redrose

Lesejury Star
offline

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Redrose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Eine sprachgewaltige kulinarische Herausforderung

Wiener Melange für zwei
0

Wiener Melange ist eine Hommage an das Essen, nein das Speisen, denn Essen klingt viel zu prosaisch für diese Kunstwerke, welche Lissy und ihr Team in Wien zaubern. Lissy betreibt einen Lieferservice und ...

Wiener Melange ist eine Hommage an das Essen, nein das Speisen, denn Essen klingt viel zu prosaisch für diese Kunstwerke, welche Lissy und ihr Team in Wien zaubern. Lissy betreibt einen Lieferservice und deckt damit nicht nur den schnöden Hunger ab, sondern kocht auch entsprechend der Stimmung ihrer jeweiligen Kunden. Ob ein Verführ-Menü gewünscht wird oder Trost für ein gebrochenes Herz, Lissy gelingt es immer, die richtige Speise für jede Situation zu liefern. Bis sie bei Mathias komplett daneben liegt.

Wie Lissy hartnäckig versucht, diesen schwierigen Kunden Matthias doch noch von ihrem Essen zu überzeugen, ist wunderbar einfühlsam beschrieben.

Ich bin Schnellleserin, aber Nadine Fauland zwingt mich, ihr Buch langsam zu verkosten. Wiener Melange ist kein Fast-Food, welches hastig verschlungen wird, sondern ein 5-Gänge-Menü für die Sinne, welches Wort für Wort genossen, ja zelebriert werden muss.

In Lissys Welt haben auch die Lebensmittel ihr Eigenleben, da tauchen die Spätzlefäden „im Schaumgetose wieder an der Oberfläche auf, als wäre es ihnen ein Unbehagen, in den Untiefen des heißen Kochwassers herumzutauchen“. Oder dem Teig werden Quitten statt Rosinen vorsichtig in einem unachtsamen Moment untergejubelt, sodass er für den kreativen Fauxpas nicht ins Meckern gerät.

Wiener Melange sollte man keineswegs hungrig lesen, denn Essen ist das zentrale Thema in diesem Buch 😉. Ich würde mir wünschen, dass Lissy auch in meiner Heimatstadt eine Filiale eröffnet.

Ich empfehle Wiener Melange für alle, die mit dieser Sprachgewalt umgehen können und für eine Weile in diese rosa Zuckerwattenwelt entfliehen möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2022

Witzige Urlaubslektüre, die Lust auf Schweden macht

Liebe mit Zimt und Schweden
0

Das Cover versetzt mich automatisch in meine Kindheit, wie sehr habe ich doch „Wir Kinder von Bullerbü“ geliebt. Das rote Häuschen, ein wenig windschief, mit Schwedenflagge und Elchschädel auf dem Dach, ...

Das Cover versetzt mich automatisch in meine Kindheit, wie sehr habe ich doch „Wir Kinder von Bullerbü“ geliebt. Das rote Häuschen, ein wenig windschief, mit Schwedenflagge und Elchschädel auf dem Dach, der blaue Himmel, das versetzt mich gleich in gute Laune.

Der Beginn ist witzig, der Sprachstil flüssig, ich fliege nur so durch die Seiten, viel zu schnell ist das Buch schon ausgelesen.

Rena ist 29 Jahre alt und eine Nesthockerin. Das Leben bei den Eltern ist aber auch zu gemütlich. Doch das ändert sich, als ein Brief aus Schweden eintrifft und ihre Mutter ihr eröffnet, dass sie endlich ausziehen und sogar nach Schweden auswandern soll.

Also macht sich die geschockte Rena auf den Weg nach Schweden. Gemeinsam mit Rena und ihrem Hund Theo stand ich auf der Fähre und habe die Öresundbrücke bewundert und das Glitzern der Sonne auf dem Wasser. Besonders amüsiert habe ich mich über das Gespräch zwischen den Eltern, während diese mit ihrer Tochter telefoniert haben. 🤣

In Småland angekommen stellt Rena fest, dass ihre neue Unterkunft sehr viel Liebe und eine umfangreiche Renovierung benötigt. Wie gut, dass ein netter Handwerker ganz in der Nähe wohnt. 😉

Liebe mit Zimt und Schweden ist ein modernes Märchen, wer eine realistische Schilderung einer Auswanderung sucht, wird vermutlich enttäuscht sein. Ich habe mich köstlich amüsiert mit diesem kurzweiligen Schwedenroman. Die überkandidelte Mutter, der nervige Ex-Freund und die Zwiegespräche mit „Gertrud“, das alles hat mir großen Spaß gemacht und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung im zweiten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2021

Nachhaltigkeit ist Trumpf

Die Glücksschneiderin
0

Clara hat mit ihrer Cousine Sonja ein Nähcafé in Würzburg eröffnet. Aber während das Café gut besucht ist, lässt der Erfolg der Änderungsschneiderei noch auf sich warten. Da entdeckt Clara auf einem Flohmarkt ...

Clara hat mit ihrer Cousine Sonja ein Nähcafé in Würzburg eröffnet. Aber während das Café gut besucht ist, lässt der Erfolg der Änderungsschneiderei noch auf sich warten. Da entdeckt Clara auf einem Flohmarkt ein altes Vintage-Kleid und damit ändert sich ihr Leben. Auch ihre Jugendliebe Finn taucht plötzlich wieder auf und Clara will unbedingt herausfinden, warum er sie damals ohne ein Wort verlassen hat.

Interessant fand ich, dass es auch Tipps gab zum Upcycling von gebrauchter Kleidung. Ernsthafte Themen, verpackt in einer Liebesgeschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2020

Auge um Auge, Zahn um Zahn

Der Bodyguard
0


Dieser spannende Thriller beschäftigt sich mit der Frage, ob erlittenes Leid die Rache an den Verursachern rechtfertigt oder nicht.

Die junge Lynn van Holland führt augenscheinlich ein behütetes sorgenfreies ...


Dieser spannende Thriller beschäftigt sich mit der Frage, ob erlittenes Leid die Rache an den Verursachern rechtfertigt oder nicht.

Die junge Lynn van Holland führt augenscheinlich ein behütetes sorgenfreies Leben. Ihre Eltern sind sehr vermögend und materiell fehlt es ihr an nichts. Doch Reichtum weckt auch Neid und so fühlt sie sich oft eingesperrt und versucht ihren Bodyguards Zugeständnisse zu entlocken.

Maik ist neu im Bodyguard Team und er macht den Fehler, sich in seinen Schützling zu verlieben. Als dann Lynn tatsächlich entführt wird, muss er über sich selbst hinauswachsen, wenn er die Liebe seines Lebens retten will.

Das Buch ist spannend geschrieben, es gibt immer wieder unerwartete Wendungen und ich habe bis zum fulminanten Schluss mitgefiebert. Die Handlungen der Protagonisten und ihre Beweggründe sind sehr gut beschrieben und ich fürchte fast, dass bei vielen Menschen der Rachegedanke Auge um Auge, Zahn um Zahn tatsächlich fest verankert ist. Ich hoffe aber, dass die, die sich von Rache leiten lassen, letzten Endes nicht gewinnen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2020

Auch Verbrecher reisen gerne mit dem Wohnmobil durch Nordamerika

Reisekrimis / Highway ins Verderben
0



Hildegard Grünthaler ist Reisebuchautorin und hat gemeinsam mit ihrem Mann Peter mehrere Jahre mit dem Wohnmobil u.a. Nordamerika bereist. Ihre Erfahrungen aus dieser Zeit hat sie nicht nur in zwei Reisebüchern ...



Hildegard Grünthaler ist Reisebuchautorin und hat gemeinsam mit ihrem Mann Peter mehrere Jahre mit dem Wohnmobil u.a. Nordamerika bereist. Ihre Erfahrungen aus dieser Zeit hat sie nicht nur in zwei Reisebüchern verewigt, sondern auch in einem Reisekrimi.

Ähnlich wie das Ehepaar Grünthaler sind in Highway ins Verderben, auch diverse Verbrecher mit dem Wohnmobil unterwegs.

Doch fangen wir am Anfang an. Aus einem Museum wird ein wertvolles Gemälde entwendet. Bei der Übergabe des Lösegeldes von der Versicherung geht etwas schief und Sascha, ein Kleingangster, findet das Lösegeld von sage und schreibe € 5 Mio.

Die Polizei verdächtigt viele Personen, wie überall gibt es auch hier fähigere und unfähigere und sehr witzig habe ich auch die Darstellung empfunden, wie sich ein Sohn aus einer einflussreichen Familie erst für einen Richterposten empfiehlt und danach für eine Karriere in der Politik entscheidet, weil er da „eine ruhige Kugel schieben kann“. Unser armes Land ;)

Auf der Flucht vor der Polizei und der Versicherung, die ihr Geld wieder haben möchte, reist Sascha mit seiner Mitwisserin und Freundin Tanja im Wohnmobil durch Nordamerika und dabei tritt die Erfahrung der Autorin aus ihren eigenen Reisen zutage.

Ebenfalls mit dem Wohnmobil auf ähnlicher Route wie Sascha und Tanja unterwegs ist auch das Rentner Ehepaar Brombacher, welches wie ich vermute, Ähnlichkeiten mit dem Ehepaar Grünthaler aufweist.

Während sich die Wege der unterschiedlichen Protagonisten immer wieder kreuzen und das Geld mehrfach den Besitzer wechselt, erlebt der Leser eine schöne Reise auf den amerikanischen Highways von den Niagara Falls durch die Rocky Mountains, nach Alaska, Stippvisite beim Grand Canyon und nach Kalifornien.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und während das Reisen momentan definitiv zu kurz kommt, konnte ich zumindest wieder einmal von herrlichen Urlauben in Nordamerika träumen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere