Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2020

Gibt es Liebe auf den ersten Blick?

Männertreu und Sonnentau

Dieses Buch ist vielschichtiger, als ich erwartet habe. Nach dem Klappentext hatte ich eine witzige Geschichte über eine Treutest-Agentur erwartet, bei der insbesondere die Männer ein wenig ihr Fett abkriegen.

Stattdessen denke ich darüber nach: will eine Frau tatsächlich wissen, ob ihr Mann sie betrügt? Sind diese Frauen entweder krankhaft eifersüchtig oder wissen sie nicht die Wahrheit längst, aber trauen sich nicht aus einer bequemen Ehe auszubrechen? Gibt es wirklich Liebe auf den ersten Blick und ist Sexsucht eine Krankheit oder nur eine bequeme Ausrede von Männern zum Fremdgehen?

Aber zunächst zum Inhalt: Vicki fällt der Intrige einer Kollegin zum Opfer, die ihr dreist ihre Ideen klaut. Frühzeitig zu Hause erwischt sie ihren Verlobten in Flagranti. Kurz vor der Hochzeit stehend erklärt ihr der Untreue doch glatt „da wir noch nicht verheiratet sind, ist es nicht mal Ehebruch“. Solche Männer muss man einfach lieben 😉

Ohne Job und ohne Wohnung sucht Vicki Zuflucht bei einer Freundin und gemeinsam mit Olivia, welche ebenfalls betrogen wurde, gründet sie eine Treuetest-Agentur.

Während Vicki anfangs noch das Gefühl hatte, ihren Klientinnen bei einer wichtigen Entscheidungsfindung zu helfen, bekommt sie aber immer mehr ein schlechtes Gefühl und verliert sich dabei fast selbst und den Mann, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt hat.

Sehr witzig fand ich auch, was bindungswillige Singles in München so alles auf sich nehmen, um jemanden kennenzulernen oder wiederzufinden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mag den Schreibstil, witzig aber kein Klamauk, leicht und luftig wie ein Sahnebaiser. Ich hatte ein paar schöne Stunden und denke jetzt noch ein wenig darüber nach, wie wir selbst das Internet beeinflussen.
Wer vor dem Erscheinen des Buches „japanische Sternschaukelstellung“ im Internet gesucht hatte, wurde nicht fündig. Inzwischen hat sich das geändert und das finde ich sehr amüsant.

Zwei ungewöhnliche Kommissarinnen ermitteln

Elbleichen

Banu Kurtoglu und Stella Brandes ermitteln in Hamburg. Auf einer kleinen Elbinsel wurden zwei Leichen gefunden. Doch wer hatte ein Motiv, den Inselwart und seine Frau umzubringen?
Das Motiv für den ...

Das Motiv für den Mord reicht zurück in die Zeit der Konzentrationslager und Judenverfolgung.

Neben der Suche nach dem Mörder hat mir auch gut gefallen, dass wir einiges über die ermittelnden Beamten und ihr persönliches Umfeld erfahren haben. So wird Banu, Polizistin mit Migrationshintergrund, die bei ihren eigenen Eltern darum gekämpft hat, kein Kopftuch zu tragen, plötzlich damit konfrontiert, dass ihre Tochter Merve unbedingt ein Kopftuch tragen möchte.
Und Stella versucht Ordnung in ihr chaotisches Liebesleben zu bekommen.

Mir hat der Krimi gut gefallen und ich würde mich freuen, einen weiteren Fall mit den sympathischen Kommissarinnen zu lesen.

Wie ein lauer Sommerwind

Das Haus am Orangenhain

Juno Ryan verliert ihren Freund Brad durch einen Unfall und muss dabei feststellen, dass dieser verheiratet war und ein Kind hatte. Dieser Verrat wirft sie völlig aus der Bahn und so kommt die Einladung einer Freundin gerade recht, eine Auszeit in einem Ferienhaus in Spanien zu nehmen.

Die freundlichen Dorfbewohner, die Villa am Orangenhain und nicht zuletzt der attraktive Poolboy Peb sorgen dafür, dass Junos gebrochene Herz wieder heilen kann. Weitere Männer tauchen auf, für wen wird sich Juno entscheiden?

Ich habe mich auch ein wenig in die Villa Naranja, das Dörfchen Beniflor und seine Bewohner verliebt und würde auch sehr gerne ein paar Wochen dort verbringen. Frisch gepressten Orangensaft trinken, in der Sonne sitzen und ein gutes Buch lesen. Den Poolboy brauche ich nicht, ich nehme einfach meinen geliebten Mann mit 😉

Die Autorin hat einen angenehm zu lesenden Schreibstil, mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wer sich für ein paar Stunden in den Süden entführen lassen will, ist hier sehr gut aufgehoben.

Fulminanter Abschluss der Trilogie, ein Feuerwerk der Emotionen

Löwenherz

Wird Dragonien im Chaos versinken? Diese Frage hat sich wohl jeder Leser nach dem Ende von Band 2 gestellt.

Der Häuptling der Berglöwen wurde von den Ausgestoßenen getötet, ob sein Sohn noch lebt, ist ungewiss und Nayeli, die tapfere Eiswölfin mit dem großen Herzen kämpft um das Überleben ihres Volkes nach dem heimtückischen Brandanschlag auf ihr Dorf.

Wie die anderen Leser habe auch ich mir nach dem fiesen Cliffhanger aus Band 2 meine Gedanken gemacht, wie es wohl in Band 3 weitergehen könnte.

Haben wirklich die schwarzen Panther das Dorf der Eiswölfe niedergebrannt? Kommt noch in letzter Sekunde die Rettung von Keynan und wer kann ihn überhaupt aus der Hand der Schurken befreien?

Nayeli gelingt das schier Unmögliche, mit Hilfe von Freunden kann sie den schwer verletzten Häuptlingssohn der Berglöwen retten. Doch den beiden bleibt keine Zeit zu prüfen, ob ihre Gefühle zueinander echt sind. Beziehungen zwischen den drei Völkern sind nicht erlaubt. Das Dorf der Eiswölfe ist zerstört und auch die meisten Vorräte sind verbrannt. Wenn im kalten Winter nicht alle Eiswölfe sterben wollen, benötigen sie Unterstützung. Doch sind die schwarzen Panther wirklich bereit, die Eiswölfe in ihrem Tropenwald aufzunehmen? Wird Keynan seine Mutter und seine Schwestern wiedersehen? Oder versinkt Dragonien endgültig im Chaos unter der Herrschaft der Ausgestoßenen?

Bevor all diese Fragen geklärt werden können, stürzt uns die Autorin in eine Achterbahn der Gefühle. Der Leser bangt und leidet mit Nayeli, dem Löwenherz. Alte Freunde aus den vorherigen zwei Bänden tauchen auf und es entstehen neue Freundschaften, auch die Totemtiere der einzelnen Völker spielen noch eine wichtige Rolle. Immer wenn ich geglaubt habe, jetzt weiß ich, wie die Geschichte endet, kommt eine neue Wendung.

Alisa J. Dorn ist es gelungen, mich mit ihrer Trilogie völlig in ihren Bann zu ziehen. Ich habe gelacht und geweint und das höchste Kompliment an ein Buch ist, ich werde die Protagonisten vermissen. Und da gibt es so viele liebenswerte von ihnen. Keynan, der in den jährlichen Wettkämpfen kein Mitleid zeigte und nicht an die Liebe geglaubt hat, aber für Nayeli sein Herz öffnete. Sein Freund Avani, der loyal zu ihm steht, aber immer einen lustigen Spruch auf den Lippen hat. Nayeli, die kleine Einwölfin, die zu Recht den Beinamen Löwenherz trägt und unermüdlich für ihre Lieben und die Rettung Dragoniens kämpft. Die Schwestern Nita und Minya von den schwarzen Panthern, Len, der erst neunjährige Schamane, die Schwestern von Keynan, sie alle würde ich gerne kennenlernen, mit ihnen die drei unterschiedlichen Regionen Dragoniens bereisen. Die wunderbaren Schilderungen der Autorin lassen mich wünschen, in einer Höhle bei den Berglöwen zu übernachten, über die Prärie mit den Eiswölfen reiten, in einem Baumhaus im Tropenwald die köstlichen Früchte zu genießen oder im Sommer auch mit einem Kanu im Meer zu paddeln und natürlich Lion zu knuddeln 😉

Kommt mit mir und lernt selbst Dragonien mit all seinen Bewohnern kennen, es lohnt sich!

In Band 2 geht es spannend weiter

Löwenherz

Band 1 endete mit dem Gewinn der Berglöwen im diesjährigen Wettstreit und der überraschenden Ankündigung von Keynan, dass er die Eiswölfin Nayeli als Frau nehmen wolle.
Nayeli ist wenig begeistert darüber, ...

Nayeli ist wenig begeistert darüber, dass sie ihre Familie verlassen und ins Bergland ziehen soll.
Ihre Bemühungen, möglichst ungehobelt und nervig zu erscheinen, damit Keynan sie freiwillig zurückschickt sind amüsant. Laut gelacht habe ich besonders bei der ersten Begegnung mit Keynans Familie beim gemeinsamen Essen.

Doch Nayeli hält es nicht lange durch, ihr sympathisches hilfsbereites Wesen zu verbergen und langsam nähern sich Keynan und Nayeli einander an. Doch das gefällt nicht jedem im Dorf.

Das Leben bei den Berglöwen wird so lebendig geschildert, dass ich mich wie ein Teil der Berglöwen gefühlt habe und mich gemeinsam mit den anderen auf die kommenden Wettkämpfe vorbereiten wollte.

Auch Band 2 endet wieder mit einem fiesen Cliffhanger, so dass ich jetzt ungeduldig auf Band 3 warte, um erneut in die Geschichte der drei Stämme in Dragonien einzutauchen. Ich kann es kaum erwarten.