Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Nicht für Humorlose und Magersüchtige geeignet

Kann Gelato Sünde sein?

Achtung, Warnhinweis: in diesem Buch gibt es detaillierte Beschreibungen von himmlischen Kuchen, Eistorten und leckerem italienischen Essen. Wer also gerade Diät hält, sollte die Lektüre dieses Buches verschieben 😉 Alle anderen dürfen sich zumindest gedanklich in ein kleines Dorf in Italien versetzen.

Dort lebt Sabine, der Liebe wegen hat sie gerade ihr Studium geschmissen und mit ihrem italienischen Freund eine Pension eröffnet. Das Dorf befindet sich leider nicht am Meer, die Pension ist von der Ausstattung her sehr rustikal, da sich Francesco dem Öko-Tourismus verschrieben hat.

Zunächst läuft die Belegung der 2 Zimmer nur sehr schleppend und der Leser wird bestimmt die typischen Gäste wiedererkennen, wie sie vermutlich jeder Urlauber schon einmal angetroffen hat. Sehr witzig und gelungen sind die Beschreibungen der einzelnen Katastrophen, die über das junge Paar hereinbrechen.

Bis plötzlich Sabines Mutter Emilia, gelangweilte Witwe aus Deutschland, in Bella Italia auftaucht und sich in ein altes Bäckereigebäude verliebt und dort leckerste Torten backen und verkaufen möchte.

Aber da hat Emilia die Rechnung ohne den Bürgermeister gemacht, der Kuchen für Teufelszeug und schädlich für die Gesundheit der Dorfbewohner hält und ihr allerlei Steine in den Weg legt.
Genauso stellen wir Leser uns wohl auch die korrupten Strukturen eines Dorf-Sheriffs und seiner Untertanen vor.

Während ich mir immer mal wieder ein paar Lachtränen aus den Augenwinkeln wischen muss, entwickelt sich die Geschichte munter weiter. Wer wissen will, ob deutsche Gründlichkeit gegen italienischen Starrsinn gewinnt, all die herzerwärmenden Bewohner von Pizzo kennen lernen, herzhaft lachen und mal wieder richtig Lust auf Torten backen bekommen möchte, dem wird dieses Buch wärmstens empfohlen. Und mal ehrlich, was sooo gut schmeckt, das kann doch keine Sünde sein 😉

Timmendorf, mehr als Strand und Champagner

Das gibt es nur in Timmendorf

Wer bisher Timmendorf nur für ein Schicki-Micki-Kaff an der Ostsee hielt, wird nach dieser Lektüre eines Besseren belehrt. Es gibt viel mehr in Timmendorf und bei jeder sich bietenden Gelegenheit bringen die Einwohner den Buchtitel auch an. Ein Haus mit 1.000 qm Wohnfläche? Ein Cocktail mit Champagner, italienischem Kräuterlikör und Basilikum? Autokolonne und Stau am Wochenende? Das und viel mehr gibt es nur in Timmendorf.

Aber die Ruhe vor dem Ansturm der Touristen trügt. Es ist Februar, als Liane Paulsen an die Ostsee flieht. Nur weg von ihrem luxuriösen Zuhause, in dem ihr Mann ihr eröffnet hatte, dass ihre Ehe vorbei war und er sich neu verliebt hat. Übergewichtig und zu Alkoholexzessen neigend will Liane ihr Leben umkrempeln. Da wird die Waage gleich zum Gesundheitsberater befördert und der empfiehlt viel Bewegung und leichte Kost.

Liane findet neue Freunde, arbeitet als Strandkorbvermieterin und da ist auch noch dieser Nachbar, der zwar mit Romantik nicht viel am Hut hat, aber trotzdem ihr Herz höher schlagen lässt.

Als ein unbekannter Attentäter ihr neues Glück bedroht, muss Liane handeln und gemeinsam mit ihren Freunden herausfinden, wer den Timmendorfern den Spaß verderben will.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es zeigt die schönen Seiten von Strand und Meer, aber auch die Schattenseiten, die der Massentourismus so mit sich bringt. Das Buch lies sich flüssig lesen und ich habe mich mit Liane gefreut, dass sie langsam wieder Freude an ihrem Leben gefunden hat.

Auf nach Timmendorf!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Paris oder Schwarzwald, wichtig ist die richtige Begleitung für deine Reise.

Maike, Martha und die Männer

Maike träumt von einem tollen Urlaub am Meer mit ihrem neuen Freund Arne. Doch dieser möchte lieber in den Schwarzwald, weil er seine gebrechliche Oma hüten muss.

Irgendwo im nirgendwo angekommen lässt ...

Irgendwo im nirgendwo angekommen lässt Arne Maike allerdings mit der Oma sitzen und vergnügt sich mit seinen Kumpels. Maike schwört Rache und macht sich gemeinsam mit Oma Martha auf den Weg nach Frankreich, denn Martha wollte schon immer mal den Eifelturm sehen.

Was Maike und Martha in Frankreich erleben und welche anderen Personen plötzlich auftauchen und für Furore sorgen, soll noch nicht verraten werden.

Das Buch ist witzig geschrieben und für mich bewahrheitet sich mal wieder: nicht das Urlaubsziel entscheidet über einen gelungenen Urlaub, sondern die Begleitung!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Ein berührendes Buch, das noch lange nachwirkt.

Echo der Kirschblüten

Echo der Kirschblüten, gerade habe ich das Buch beendet und das Echo hallt noch nach.

Zum Inhalt: Amanaki ist auf Tahiti aufgewachsen, materiell fehlt es ihm an nichts, seine Eltern sind vermögend, sein Weg scheint vorgezeichnet. Doch eines Tages beschließt er auszubrechen, aus dem Komfort, aus der Familie und seinen eigenen Weg zu finden. Gerade mal 19 Jahre alt bringt Amanaki doch schon so vieles mit sich, Neugierde und Freude auf das Leben, Empathie und den Drang anderen zu helfen.

Mit dem Katamaran des Vaters segelt Amanaki erst zu den Cooks Inseln, nach Neuseeland und sogar Japan. Unterwegs trifft er auf viele Menschen und einen ganz besonderen Begleiter, der durch die blauen Federn auf dem schönen Cover symbolisiert wird.

Wer Amanaki auf seiner Reise begleitet, lernt nicht nur fremde Menschen kennen, die zu Freunden werden, sondern auch andere Länder und kann sich hineinträumen.

Die Geschichte von Amanaki erzählt der Autor auf eine wunderschöne, sehr berührende Weise und ich gestehe, ich habe ein paar Tränen vergossen.

Echo der Kirschblüten erhält von mir eine unbedingte Leseempfehlung und ich halte bereits nach weiteren Büchern dieses Autoren Ausschau.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Hinter manch einem Nerd steckt mehr als man denkt….

LUCE

Luce plagen die normalen Sorgen einer 18-jährigen. Was ziehe ich zur Party an? Wie komme ich mit meinen Mitschülern klar. Gibt es platonische Liebe zwischen Jungs und Mädels?

Doch eine ganz besondere ...

Doch eine ganz besondere Party verändert nicht nur ihr Leben, sondern auch das von ihrem besten Freund Jules, der insgeheim seit Jahren in sie verliebt ist, sich aber nie getraut hat, ihr das zu offenbaren.

Ausgerechnet auf der Party, auf der Jules Luce seine Liebe gestehen will, schießt er sich selbst mit Cocktails ab und Luce trifft auf den geheimnisvollen Jason, von dem eine ganz besondere Anziehungskraft ausgeht.

Jason rettet Luce vor einem geheimnisvollen Angreifer und nimmt sie mit in eine fantastische Welt, die mich sehr begeistert hat. Doch auch Jules verfügt offenbar über besondere Kräfte und so ist Luce lange Zeit hin und her gerissen, zwischen dem neuen aufregenden Jason und dem liebevollen verlässlichen besten Freund Jules.

Welche Abenteuer Luce und ihre Freunde in dieser magischen Welt zu bestehen haben, die u.a. von Meerjungfrauen, frechen Elben und Zwergen bevölkert ist und wie sich Luce in der Männerfrage entscheidet, lest am besten selbst.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, so dass ich unbedingt Band 2 der Trilogie lesen muss.