Profilbild von Wuestentraum

Wuestentraum

Wuestentraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wuestentraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Einfach klasse

Eiskalte Provence

Dies ist der 6. Band um Albin Leclerc.

Kurz vor Weihnachten wird die schrecklich zugerichtete Leiche einer jungen Frau gefunden. Sie wurde wie eine Braut drapiert.

Der pensionierte Kommissar Albin Leclerc ...

Dies ist der 6. Band um Albin Leclerc.

Der pensionierte Kommissar Albin Leclerc will als "polizeilicher Berater" natürlich wieder mit ermitteln und schafft es auch, die früheren Kollegen Castel und Theroux davon zu überzeugen. Er kann sich mit seinem Ruhestand nicht abfinden und muss unbedingt etwas zu tun haben. Da kommt ihm dieser Mord wie gerufen.

Der Mord an der jungen Frau wird relativ schnell aufgeklärt und die Polizei sieht diesen Fall damit als erledigt an. Doch Albin hat ein ungutes Gefühl und recherchiert weiter. Und er hat damit Recht behalten, denn es tun sich Abgründe auf, die er so nicht erwartet hätte. Es geht um Fanatiker der Kirche und eine Sekte, die nichts gutes im Sinn hat. Albin gibt nicht auf und will die ganze Wahrheit herausfinden. Dabei begibt er sich selbst jedoch in größte Gefahr.

Der Schreibstil von Pierre Lagrange gefällt mir immer super. Er ist klar und fließend und man kann über die Seiten fliegen. Dieser Krimi war wieder besonders spannend, ich habe als Leser derart mitgefiebert, was ich in der Form selten tue.

Hinzu kommen die privaten Ereignisse um Albin. Seine Lebensgefährtin Veronique scheucht ihn vor Weihnachten herum, damit sie ihr geplantes Essen mit Freunden und Familie durchführen kann. Und auch Geschenke für die Kinder bzw. Enkelkinder müssen noch her. Ich mag diese privaten Ereignisse immer sehr in einem Krimi, für mich gehören sie einfach mit dazu. Der Autor hat sie geschickt und gut dosiert in den Kriminalfall mit einfließen lassen. Auch die relativ kurzen Kapitel stechen für mich immer positiv heraus. Auch Tyson, der Mops von Albin, mit dem er immer Zwiegespräche führt, ist einfach klasse.

Weiterhin gab es viel interessantes zu lesen, z.B. über eine Völkergruppe, die Banater Schwaben, von denen ich vorher noch nie etwas gehört hatte. Auch wurden die Dekorationen sowie die Delikatessen Frankreichs erwähnt, was ebenfalls sehr interessant war, da ich auch diese nicht kannte.

Rundherum ein megaspannender Krimi mit einem überaus sympathischen Ermittler, tollem Schreibstil und interessanten Themen. Ich hatte eine riesen Lesefreude und hoffe, der nächste Band um Albin lässt nicht allzu lange auf sich warten.

Fazit:

Dieser 6. Band um Albin Leclerc hat mich wieder völlig begeistert. Volle Leseempfehlung.

Mehr Leichtigkeit durch tolle und einfache Tipps

Bring mehr Happy in dein Leben!

Die Autorin, Michaela Lamprecht, hat eine schwere Zeit hinter sich. Nach der Geburt ihres letzten von 5 Kindern ist sie unglücklich, findet nicht mehr zu ihrem Glück und ihrer Leichtigkeit, auch nicht zu ihrer Zufriedenheit zurück. Sie nennt es Burn out- und Bore out-Symptome.

In ihrem Buch erzählt sie ihre persönliche Geschichte und hält viele tolle und einfache Impulse bereit, wie man mit mehr Freude und Leichtigkeit durch's Leben gehen kann. Und sie zeigt auch auf, wie jemand, der momentan in einer Krise steckt, dort mit eigenen Kräften wieder herausfinden kann.

Sie beschreibt in vielen, einfach verständlichen und gut geschriebenen Abschnitten, wie man mit Dankbarkeit, Achtsamkeit, sich selbst wichtige Fragen stellen und Loslassen zu mehr Freude und Leichtigkeit finden kann.

Dies ist kein Buch, dass man mal eben schnell durchliest, sondern welches man nach einem oder mehreren Abschnitten das Gelesene erst einmal sacken lässt und sich seine Gedanken machen und die beschriebenen Tipps umsetzen kann.

Was ich sehr gut fand, war, dass sich jeder aus dem Buch das für ihn Passende und Wichtige heraussuchen soll, um es dann für sich persönlich umzusetzen, anstatt darauf zu beharren, sich als Leser alles aneignen zu müssen, damit es funktionieren kann, wie es in vielen Ratgebern gehandhabt wird.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Auch die persönliche Geschichte der Autorin fand ich sehr hilfreich und offen erzählt. Sie hat mit einem tollen Schreibstil dieses Buch so gestaltet, dass es gut verständlich und mit einfachen Sätzen perfekt umzusetzende Ratschläge gibt, die man entweder annehmen und umsetzen, oder wenn sie für einen persönlich nicht zutreffend sind, einfach weglassen kann.

Ich werde dieses tolle Buch auf jeden Fall noch öfter zur Hand nehmen. Vielen Dank liebe Michaela Lamprecht.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Toll geschrieben und sehr informativ

Stopp! Burnout Ade - Selbstbestimmt ins neue Leben: Einfache Methoden für mehr Glück und Lebensqualität

Dieses Buch hat mich sehr neugierig gemacht, weil es anders klang, als die "normalen" Ratgeber für an Depression oder Burnout erkrankten Menschen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Autorin Christine ...

Die Autorin Christine Furlan-Stichauner hat mit einem klaren Schreibstil und kurzen, aber inhaltlich informativen Kapiteln beschrieben, wie eine Depression oder ein Burnout entstehen, auf welche Anzeichen man achten sollte und wie man rechtzeitig gegenregulieren kann. Gleichzeitig gibt sie handfeste Ratschläge, die einfach und für jeden verständlich sind, ohne viel Drumherum zu reden oder zu verkomplizieren. Die Probleme direkt ansprechend hat man auch nicht das Gefühl, mit unwichtigen Nebensächlichkeiten überhäuft und verwirrt zu werden. Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind am Ende des Buches vorgestellte Yoga- und Pilatesübungen, die zur Entspannung dienen und Stress abbauen.

Dieses Buch ist ein toller Ratgeber für Menschen, die an Depression oder Burnout erkrankt sind oder solchen, die auf dem Weg dorthin sind. Gut erläutert werden Anzeichen, auf die man achten und möglichst schnell reagieren sollte, wenn man bemerkt, dass man auf dem Weg in eine Depression oder einen Burnout ist. Toller Schreibstil, klar und einfach erklärt, versteht man alles und kann es entsprechend umsetzen.

Gerade für Menschen, die ständig überfordert, müde und abgeschlagen sind und in unserer anspruchsvollen und schnelllebigen Gesellschaft Probleme haben, den immer größer werdenden Anforderungen gerecht werden zu wollen oder einfach nur Perfektionisten sind und sich ständig selbst unter Druck setzen, ist dieses Buch wirklich sehr hilfreich.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Eindringliche Geschichte über Leid, Widerstand und Mut

Ich bleibe hier

Trina lebt in einem idyllischen Bergdorf in Südtirol. Sie und ihre beiden Freundinnen Maja und Barbara sind dort aufgewachsen und sie werden alle drei Lehrerinnen. Doch die Faschisten verbieten ihr, als Lehrerin zu arbeiten. Die Leute aus dem Dorf müssen sich zwischen 1939 und 1943 entscheiden: Ob sie nach Deutschland auswandern oder Bürger zweiter Klasse in Italien sein wollen. Trina will bleiben, obwohl sie in ihrem Dorf nicht als Lehrerin tätig sein darf.

Trina verliebt sich in Erich Hauser und die beiden heiraten und bekommen zwei Kinder. Erich wird irgendwann eingezogen, denn fast alle Männer des Dorfes werden in den Krieg geschickt. Als er verletzt zurückkehrt und wieder eingezogen werden soll, fliehen sie in die Berge.

Als sie zurückkommen, steht zwar ihr Haus noch, doch ihr Dorf soll einem Stausee weichen. Ein weiterer Kampf beginnt. Trina und vor allem Erich kämpfen so sehr darum, dass der Stausee nicht gebaut und ihr Dorf nicht geflutet wird.

Der Schreibstil von Marco Balzano hat mir sehr gut gefallen. Klar und fließend kann man jede Seite dieser interessanten und eindringlichen Geschichte um Trina und ihre Familie verschlingen. Die Charaktere waren sehr schön und authentisch gezeichnet, auch die Geschichte selbst zog mich sofort in ihren Bann. Unfassbar, was viele Menschen zur damaligen Zeit durchmachen und erleiden mussten.

Dieser Roman zeigt, was manche Menschen durch Leid, Widerstand und Mut ausmacht und wofür sie mit Leib und Seele kämpfen. Dass diesen Mut viele Menschen haben sollten.

Fazit:

Ein wunderschön geschriebener, eindringlicher Roman, der mir sehr gut gefallen hat und noch nachhallt.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Düster und fesselnd

Vardo – Nach dem Sturm

Es ist der Weihnachtsabend im Jahre 1617. Ein gewaltiger Sturm tobt über das Meer und löscht mit einem Schlag alle Männer der Insel Vardo aus. Maren verliert dabei auch ihren Vater, ihren Bruder und ihren Verlobten. Nun ist es an den Frauen, die Arbeiten allein zu verrichten. Viele von ihnen finden, dass es sich nicht schickt, als Frau zu fischen oder zu jagen und so ziehen nicht alle gemeinsam an einem Strang, um zu überleben.

Der Schotte Absalom Cornet kommt drei Jahre später als Kommissar des Königs mit seiner Frau Ursa nach Vardo, um dort die Frauen zur Ordnung zu rufen. Ursa, die auf der einen Seite ihren Mann bewundert, hat auf der anderen Seite Angst vor ihm.

Ursa bewundert Maren, eine Frau, die so unabhängig ist, das hat sie noch nie zuvor gesehen. Die beiden freunden sich an, was in den Augen ihres Mannes Absalom ein Dorn im Auge ist und vernichtet werden muss. Als Ursa dahinter kommt, was ihr Mann wirklich auf der Insel vorhat, ist sie entsetzt.

Der Schreibstil war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, doch dann kam ich schnell in die Geschichte hinein. Sehr schlimm und grausam war das, was die Frauen ertragen mussten, diese dunkle Atmosphäre zog sich durch das ganze Buch, was mich als Leser aber sehr fesselte. Auch die Tatsache, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt, wo es um Hexenverbrennungen geht, machte diesen Roman noch interessanter für mich.

Das einzig schöne war die Freundschaft zwischen Maren und Ursa. Sie hob teilweise die negative Atmosphäre auf, dennoch fesselte die Geschichte derart, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Aufbau der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und auch die Charaktere der Protagonisten waren anschaulich und realistisch dargestellt.

Fazit:

Ein toller, düsterer und emotional tiefgehender Roman, auf einer wahren Begebenheit, der mich zum einen entsetzte und zum anderen voll in seinen Bann zog. Er hat mich sehr gefesselt und mir super gefallen.