Cover-Bild Die Auserwählten - Phase Null
James Dashner

Die Auserwählten - Phase Null

Das Prequel zur Maze Runner-Trilogie
Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Du weißt, was im Labyrinth, in der Brandwüste und der Todeszone passiert ist?
Ganz sicher nicht!

Sie sind die Auserwählten. Dazu erkoren, eine Welt zu retten, die längst verloren scheint. Sie sind die Zukunft der Menschheit und ihre einzige Hoffnung. Das glauben sie zumindest. Denn noch ahnen sie nichts von geheimen Allianzen, schockierenden Geheimnissen und unverzeihlichen Lügen.
Sie wissen nur, dass sie von ANGST auf die erste Phase des Experiments vorbereitet werden.
Das macht die Auserwählten zu Freunden – und damit beginnt der Verrat an Thomas.

Der krönende Abschluss der Bestseller-Serie!

Alle Bände der weltweiten Bestseller-Serie »Maze Runner«:

Die Auserwählten im Labyrinth (Band 1)
Die Auserwählten in der Brandwüste (Band 2)
Die Auserwählten in der Todeszone (Band 3)
Die Auserwählten - Kill Order (Band 4, spielt 15 Jahre vor Band 1)
Die Auserwählten - Phase Null (Band 5, spielt unmittelbar vor Band 1)

Veröffentlicht am 01.07.2023

schönes Prequel mit geliebten Charakteren

In Phase Null finde ich erfährt man gar nicht so viel Neues mehr im Gegensatz zu Kill Order das direkt vor Phase Null spielt. Aber man kann seine Zeit nochmal mit Thomas, Minho und vorallem auch Newt verbringen. Für mein Newtmas Herz war es schön zu sehen wie deren Freundschaft in erster Linie entstanden ist und es gibt hier auch viele tolle Newtmas Momente!
Der Schreibstil von James Dashner ist super leicht und es lässt sich auch flüssig lesen. Ich hatte beim lesen nie das Gefühl ich müsste mich durch das Buch quälen. Aber im Endeffekt passiert das ganze Buch nicht so viel aufregendes und neues. An manchen Stellen dachte ich mir schon mal „Achso deshalb war das jetzt so“ und konnte Rückschlüsse auf die ersten drei Maze runner Bücher schließen aber Grundsätzlich geht es nur um Thomas Zeit bei ANGST.
In den letzten Seiten ging es dafür dann aber richtig ab ich ich dachte konstant eig nur OMG OMG OMG was passiert hier gerade, das hat das Ganze nochmal raus gerissen.

Ich habe mich einfach gefreut nochmal etwas von den Charakteren die ich in TMR 1-3 schon lieben gelernt habe zu lesen, und somit einfach nochmal ein wenig Zeit mit Ihnen zu verbringen

Veröffentlicht am 28.12.2019

So fing alles an und der Kreis schließt sich.

Nachdem das erste Prequel „Kill Order“ ja viel weiter in der Vergangenheit zurückgegangen war, als erwartet, erfahren wir nun in „Phase Null“ endlich, was wir wirklich wissen wollten. Nämlich, was vor dem Labyrinth passierte und wieso Thomas und Theresa bei ANGST mitgemacht haben.

Die Geschichte beginnt ganz von vorn. Wir begleiten die Kinder als sie noch ganz jung sind, und erleben wie sie aufwachsen und wie ANGST sie erzieht und manipuliert. Dabei gibt es anfangs gleich einige herzzerreißende Szenen, die dafür sorgen, dass man das Buch schnell weiterlesen möchte. So werden wir Zeuge wie Newt von ANGST gefunden wird und auch, dass Thomas eigentlich Stephen hieß und wieso er seinen Namen aufgeben musste. Solche ergreifende Szenen gibt es auch im Verlauf immer wieder und sie sorgen für viel Gefühl und Tragik.

Die Geschichte nimmt sich zwar viel Zeit sich zu entwickeln und oft gibt es auch etwas langwierigere Wiederholungen des immer ähnlichen Tagesablaufs, aber das ist auch nötig, damit man wirklich versteht, wieso Thomas und Theresa so handeln, wie sie es tun. Wie sie zu Freunden werden, was die Arbeit am Labyrinth für sie bedeutet und auch, wieso Thomas immer mehr ins Zweifeln kommt.

Auch wenn es schon wieder fast ein Jahr her ist, dass ich die anderen Bücher gelesen habe, habe ich doch schnell wieder ins Buch gefunden. Die Figuren sind größtenteils bekannt und es ist schön, sie wiederzusehen. Das Besondere daran sind aber die vielen neuen Aspekte die nun beleuchtet werden und die Hintergrundinformationen, die nun ein paar der offengebliebenen Fragen beantworten. Leider nicht alle, aber doch genügend um Spaß mit dem neuen Buch zu haben.

Erzählt wird die Geschichte wieder aus der Sicht von Thomas, wodurch wir noch näher an ihm und Theresa dran sind. Er ist einfach ein symphytischer und Charakter und ich konnte seine Gedanken, Entscheidungen und Handlungen zumeist gut nachvollziehen. Zwar wirkt er für seine große Intelligenz manchmal ein bisschen zu leicht lenkbar, aber die Erklärung hierfür findet sich in der Art der Erziehung von ANGST und somit ist dies durchaus nachvollziehbar.

Obwohl vieles ja schon bekannt ist, ist immer eine gewisse Grundspannung vorhanden und es gibt auch noch die ein oder andere Überraschung. Einige davon nett, andere auch durchaus erschreckend und schockierend. Die Geschichte lässt sich auf jeden Fall zu jedem Zeitpunkt schnell und flüssig lesen.

Fazit:
Ein interessantes und gute Prequel, das nochmal neue Aspekte beleuchtet, die erwarteten Hintergrundinformationen liefert und auch noch einige der offengebliebenen Fragen beantwortet. Es ist schön die bekannten Figuren wiederzusehen und zu erfahren, wieso sie sich so entwickelt hatten. Dabei ist die Spannung vielleicht nicht immer on Top, aber eine gewisse Grundspannung ist immer vorhanden, es gibt noch einige Überraschungen und die Geschichte lässt sich durchgängig flüssig lesen. Nun hat sich der Kreis geschlossen und ich bin im Großen und Ganzen zufrieden. Deshalb gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die die Reihe kennen.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Dieses Buch hat meine Gefühlswelt in ihren Grundfesten erschüttert und berührt!

Klappentext
„Du weißt, was im Labyrinth, in der Brandwüste und der Todeszone passiert ist?

Klappentext
„Du weißt, was im Labyrinth, in der Brandwüste und der Todeszone passiert ist?
Der krönende Abschluss der Bestseller-Serie!“

Gestaltung
Ich finde es super, dass „Phase Null“ einheitlich im Stil der „Die Auserwählten“-Bücher erstrahlt. Das schlichte Schwarz, durch das der Titel besonders hervorsticht, passt für mich gut zu den Büchern. Besonders mag ich die Idee, dass der Titel aus einem Bild besteht, denn so erhält das Cover viel mehr Tiefe. Die Menschen, die in einem Gang laufen, passen auch gut zur Geschichte und der kühle Blauton passt auch hervorragend dazu!

Ich bin ein riesiger Fan der „Die Auserwählten“-Reihe von James Dashner. Vor allem „Phase Null“ war von mir heiß ersehnt und lange erwartet, denn in diesem Buch wird die Vorgeschichte der von mir aus der Trilogie liebgewonnenen Charaktere genauer beleuchtet. In „Phase Null“ erfährt der Leser die Hintergrundgeschichten der Figuren. Wie kam Thomas zu ANGST? Wie sind Minho, Newt und die anderen ins Labyrinth gekommen? Während es in „Kill Order“ um die Vorgeschichte und Hintergründe der Welt ging, stehen in „Phase Null“ die Figuren im Fokus, die ich schon in der Trilogie so lieb gewonnen hatte.

Auch wenn dieses Buch die Vorgeschichten der Figuren erzählt, rate ich doch dazu, zuerst alle drei Bände der „Die Auserwählten“-Trilogie zu lesen, denn so ist meiner Meinung nach die Lesefreude viel größer. Auf diese Weise schließt man Thomas, Minho, Newt und all die anderen zuerst in sein Herz, bevor es sich dann mit „Phase Null“ anfühlt, als ob es zentnerschwer wird. Zumindest ging es mir beim Lesen so! Ich habe die Figuren lieb gewonnen und als ich ihre Geschichten erfahren habe, fühlte es sich an, als würde mein Herz zerreißen. James Dashner hat mich mit den dramatischen Ereignissen, die die Jungs durchgemacht haben, wirklich sehr berührt.

Vor allem Fans dieser Reihe werden sich sehr über „Phase Null“ freuen, denn nun werden die Fragen geklärt, die sich jeder beim Lesen der Trilogie gestellt hat. Sicherlich hätte man die Hintergründe auch in die Trilogie einbauen können, aber ich finde es toll, so nochmal einen kleinen Zusatzband erhalten zu haben. „Phase Null“ ist ein schönes Spin Off, das mir den Abschied von den liebgewonnenen Figuren erleichtert und das mich vor allem dadurch, dass ich die Figuren so ins Herz geschlossen hatte, emotional sehr mitgerissen hat.

Die emotionale Seite von „Phase Null“ war für mich somit sehr mitreißend und abenteuerlich, denn meine Gefühle sind wirklich mit mir Achterbahn gefahren. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Handlung nicht ganz so actionreich und fesselnd empfunden habe wie bei den drei „Hauptbänden“. Der Fokus lag hier doch eher auf den Informationen, dem Wissen und dem zusätzlichen Plus für Fans. Dies war natürlich auch spannend und schön, aber die Rasanz der Trilogie war nicht ganz so spürbar.

Natürlich liegt auch in diesem Band der Fokus auf Thomas und seiner Vorgeschichte, aber ich fand es einfach toll, nun auch mehr über die anderen Bewohner der Lichtung zu erfahren. In der Trilogie hat man schon mehr über Thomas gewusst als über alle anderen Figuren, nun erfuhr ich auch ihre Geschichten. Ich habe die Informationen über Newt und Minhos Leben vor dem Labyrinth geradezu aufgesogen. Durch „Phase Null“ wurde die gesamte „Die Auserwählten“-Serie für mich zu einem absolut stimmigen Erlebnis, das ich gerne weiterempfehle.

Wer diese Bücher noch nicht kennt, der sollte nun unbedingt zu „Die Auserwählten im Labyrinth“ greifen und sich von den dramatischen Abenteurer der Auserwählten begeistern lassen. Dramatik, Action, Herzschmerz, Überraschungen und so vieles mehr warten in dieser Reihe auf die Leser! Mit „Phase Null“ wird nun zum Abschluss nocheinmal ein Sturm der Gefühle losgetreten, der mir ein weiteres Mal bewiesen hat, warum diese Bücher zu meinem absoluten Lieblingen zählen.

Fazit
„Phase Null“ ist ein wunderschöner Zusatz für die ganz großen Fans der „Die Auserwählten“-Buchreihe. Für mich hat dieser Band, auch wenn er nicht ganz so rasant und actionreich ist wie gewohnt, die Reihe wunderschön abgerundet, da nun alle Fragen (vor allem zu den Hintergründen der Figuren) geklärt sind. Emotional war das Buch für mich als großem Liebhaber von James Dashners Büchern eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Die Schicksale der Figuren waren sehr ergreifend und ich habe mich mehr als einmal so gefühlt, als würde mein Herz zerspringen!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
0.1 Die Auserwählten – Kill Order (Prequel)
1. Die Auserwählten im Labyrinth
2. Die Auserwählten in der Brandwüste
3. Die Auserwählten in der Todesszone
0.2 Die Auserwählten – Phase Null (Die Vorgeschichte der Hauptcharaktere)

Veröffentlicht am 30.03.2017

Ein tolles Pequel zu der besonderen Buchreihe! :)

Cover & Klappentext:

Das Cover passt perfekt zu den neu aufgelegten Büchern. Viel schwarz. Ein wirkliches Cover kann man nur hinter dem Schriftzug erkennen.

Der Klappentext klingt einmal wieder interessant.
Wie ...

Cover & Klappentext:

Der Klappentext klingt einmal wieder interessant.
Wie kam es denn nun zum Labyrinth? Diese Fragen sollten hier nun endlich beantwortet werden.

Rezension:

Nachdem der erste Teil der Prequel-Reihe noch nicht das große Rätsel gelöst hatte, schafft dieses Buch nun endlich Aufklärung. Auch wenn die Hauptreihe zeitlich etwas her ist, kam ich sehr gut wieder in die Geschichte hinein. Es wurde superinteressant geschrieben, obwohl ich ab und zu das Gefühl hatte, dass die Geschichte etwas ausgeschweift worden ist und man gut einige Passagen hätte kürzen können. Doch die Geschichte, was bei A.N.G.S.T wirklich mit Theresa und Thomas passiert ist, ist wirklich sehr interessant. Die Geschichte konnte man nicht voraussehen, obwohl man den Punkt wusste, an dem es enden wird. Doch hinter der Fassade schlummerte viel mehr, als was man dachte. Viel mehr kann ich nicht dazu sagen, weil ich finde, dass ich sonst die Spannung an dem Buch nehme. Der Schreibstil und die Aufmachung war einmal wieder klasse. Ich kann alles ,,Maze-Runner'' Liebhabern dieses Buch einfach nur empfehlen! Mir hat es sehr viele Fragen genommen und so konnte ich nochmals in die Labyrinthwelt eintauchen. Ich finde, es ist ein tolles Abschluss?! einer sehr fantastischen Reihe. :) Aber wer weiß, die Geschichte lässt in viele Wege Prequels zu, vielleicht kommt da ja noch was... ;)

Fazit:

Endlich wurden viele Fragen beantwortet. Ein tolles Pequel zu der besonderen Buchreihe! :)

Veröffentlicht am 18.02.2017

Eine tolle Ergänzung

In "Phase Null - Die Auserwählten" von James Dashner kommt jeder auf seine Kosten, der wissen möchte, wie Thomas zu ANGST gekommen ist und wie er dort einen Großteil seines Lebens verbracht hat. ...

Und neben Thomas begegnet man natürlich auch seinen Freunden Newt, Minho, Alby, Chuck und Teresa. Man erfährt wie die Labyrinthversuche geplant und andere Probanden für die Brandwüste vorbereitet werden. Circa 10 Jahre verbringt Thomas im ANGST-Hauptquartier und um ihn herum wird das Netz aus Lügen täglich immer größer.

Cover und Aufmachung:
Auch dieses Cover passt gut zu seinen Vorgängen, es ist schlicht und wirkt düster und ist damit bestens abgestimmt auf den Inhalt. Auch das Bild an jedem Kapitelanfang, welches sich bis zum Ende hin vervollständigt, hat hier wieder seinen Platz gefunden.
Die Aufmachung ähnelt leicht einem Tagebuch, da wir Datum und Zeit jeweils angegeben haben.

James Dasher konnte mich auch hier wieder überzeugen. Sein Schreibstil hat mir wie immer sehr gut gefallen und auch unseren Protagonisten Thomas hat er wieder einwandfrei dargestellt. Thomas ist sympathisch und selbst in solch schweren Zeiten bleibt er menschlich und hinterfragt stets die Dinge, die ihm kurios erscheinen.
Die Entwicklung von Thomas im Bezug auf seine Verbindung zu ANGST ist James Dasher wirklich gut gelungen. Thomas wächst auch hier deutlich zu dem Jungen heran, den wir aus der Trilogie kennen.
Und auch die anderen Charaktere, die wir bereits aus der Trilogie kennen, kommen hier nicht zu kurz.
Jedoch haben für mich Thomas und seine Freunde in jungen Jahren oft einen zu erwachsenen Eindruck gemacht. Es wurde zwar stets gesagt, dass Thomas überdurchschnittlich intelligent ist und sie in einer schweren Zeit aufwachsen, jedoch erschienen mir manche Handlungen und Gespräche eher unrealistisch - sie sind ja trotzdem noch Kinder.
Aber auch in diesem Buch verschont uns der Autor wieder nicht mit Schockern. Von Gewalt, über Crank-Begegnungen, bis zu großen Lügen, ist bei ihm wieder alles dabei.
Doch trotz der immer wiederkehrenden Spannung hatte dieses Buch leider anfangs einige Längen, aber um so älter Thomas wurde, umso interessanter wurde es dann auch gegen Ende.
Abschließend kann gesagt werden, dass James Dasher wieder eine gute Leistung abgeliefert und wohl so einigen Fan endlich Antworten auf eine Menge aufgekommener Fragen geliefert hat.
Auf jeden Fall macht dieses Buch Lust darauf die gesamte Trilogie noch einmal zu Lesen und die Geschichte aus einem ganz neuen Blickwinkel zu betrachten.

Fazit:
Eine tolle Ergänzung zur Trilogie und so lesenswert für alle Fans und natürlich auch für die, die es werden möchten.
"Phase Null - Die Auserwählten" von James Dashner erhält von mir 4 von 5 Sternen.