Profilbild von nellsche

nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Wunderschön

Tage voller Weihnachtszauber

Die kleine Lena wird von ihrem Pflegevater wieder ins Kinderheim gebracht. Sie wünscht sich deshalb zu Weihnachten nur eins, nämlich ihre eigene Mama. Doch die ist der Heimleiterin leider unbekannt. Dieses Jahr wird es dennoch ein ganz besonderes Weihnachten, denn der Aushilfsweihnachtsmann bringt alles durcheinander. Als er Lena ein Versprechen macht, wird die Zeit knapp, denn es sind nur noch wenige Tage bis zum Fest.

Was für ein zauberhaftes Cover! Ich habe mich direkt verliebt. Aber auch der Klappentext klang wundervoll und ich habe mich sehr auf das Buch gefreut.
Der Schreibstil war locker-leicht und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Beschreibungen waren lebendig und bildhaft, so dass ich die ganze Geschichte wunderbar vor Augen hatte und miterleben konnte.
Die Charaktere wurden unglaublich liebevoll beschrieben und alle hatten ihre speziellen Eigenschaften, so wie im echten Leben. Ich fand sie alle toll und sympathisch und habe sie ganz schnell ins Herz geschlossen. Der Rocker Manni hatte es mir besonders angetan, denn er war ganz nach dem Motto "harte Schale, weicher Kern".
Die Geschichte ging wirklich zu Herzen und war einfach super schön, ohne kitschig zu werden. Es gab jede Menge humorvolle Szenen, bei denen ich lachen musste. Aber auch traurige Momente, die mein Herz berührten, sowie spannende Szenen. Ich konnte einfach alles perfekt miterleben, konnte mithoffen und mitfiebern. Eine zauberhafte Geschichte.

Dieser Roman geht zu Herzen und ist einfach wunderschön. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Gelungene Mischung aus Spannung und Humor

Winzerschuld

Es ist wieder Fassenacht und alle feiern, tanzen und trinken ausgelassen. Doch am nächsten Morgen wird eine der Bedienungen tot aufgefunden und der Winzer Georg Winternheimer ist verschwunden. Gibt es einen Zusammenhang? Kurt-Otto Hattemer will es herausfinden.

Das dunkel und edel gehaltene Cover hat mich neugierig gemacht. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, war klar, dass ich diesen Krimi lesen möchte.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er war leicht zu verstehen, so dass ich prima folgen und mir alles bestens vorstellen konnte. Hervorragend gefallen hat mir auch der Humor, der passend eingestreut wurde und durch den die witzigen Szenen real wirkten.
Die Charaktere wurden lebendig und authentisch beschrieben. Ich hatte gute Bilder von ihnen vor Augen. Besonders Kurt-Otto als Hauptprotagonist hat mir super gefallen. Ich fand ihn sehr sympathisch und als Hobby-Ermittler hat er sich super gemacht. Ich möchte unbedingt mehr von ihm lesen.
Der Plot war interessant gestaltet und gut durchdacht. Ich hatte viele Fragezeichen im Kopf und konnte toll miträtseln. Spannend und bewegend war der Blick in die Vergangenheit ins Jahr 1944. Doch welche Verbindung gab es zwischen den beiden Zeitebenen und den Personen? Die Spannung wurde zu einem guten Level aufgebaut und gehalten. Ich war sehr gespannt, wie am Ende alles zusammenhängt und wie sich alles auflösen wird.
Das Ende war teils zwar keine allzu große Überraschung mehr, hat mir aber dennoch sehr gut gefallen. Alles war schlüssig und nachvollziehbar.

Ein toller Krimi mit einer guten Portion Humor. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Super spannend

Wenn das Licht gefriert

Elisabeth und Friedrich sind seit 40 Jahren glücklich verheiratet. Auch einige Schicksalsschläge und Friedrichs Alzheimererkrankung kann nicht an ihrer Liebe rütteln. Als es eines Tages einen Beitrag im Fernsehen über den seit 22 Jahren ungeklärten Mord an der Freundin ihrer Tochter gibt, erwähnt Friedrich Details, die er nicht kennen dürfte. Was hat er all die Jahre verheimlicht?

Das großartige Cover und die super spannend klingende Beschreibung hat mich total neugierig auf diesen Thriller gemacht.
Der Schreibstil war flüssig und konnte mich sofort ins Geschehen hineinziehen. Ich war total gefesselt von den spannenden Erzählungen und mochte das Buch nicht mehr beiseite legen, bis ich am Ende angekommen war.
Die Charaktere wurden sehr authentisch und lebendig beschrieben. Sie besaßen Tiefe und wurden richtig zum Leben erweckt.
Die Story ging gleich mit einem spannenden Prolog los, der perfekt auf die Geschichte einstimmte. Die Handlung war prima aufgebaut und sehr gut durchdacht.  Die Spannung wurde hervorragend aufgebaut und steigerte sich immer mehr. Es gab überraschende Wendungen, Entwicklungen und Enthüllungen, die mich immer mehr ans Buch fesselten. Auch falsche Fährten gab es, die mich aufs Glatteis geführt haben. In meinem Kopf drehten meine Überlegungen und Gedanken zu "wer & wieso" wahre Pirouetten und ich konnte hervorragend miträtseln. Das Ende war absolut stimmig und für mich sehr überraschend.

Ein großartiger Thriller, voller Spannung und Atmosphäre. Ich bin total begeistert und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Richtig toll

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Ostpreußen 1939: Die junge Dora Twardy wächst behütet auf dem Pferdegestüt ihrer Familie auf. Als die deutsche Wehrmacht Polen angreift und ihr Vater eingezogen wird, muss sie plötzlich erwachsen werden und die Verantwortung für den Hof übernehmen. Sie kämpft mit aller Macht für den Erhalt des Hofs. Unterstützung erhält sie von zwei Männern. Für wen schlägt ihr Herz mehr?

Das tolle Cover und die spannend klingende Beschreibung haben mich total angesprochen, so dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn ich war komplett in der Geschichte gefangen und hatte alles bestens vor Augen.
Die Charaktere wurden richtig toll ausgearbeitet, ich hatte klare Bilder von ihnen vor Augen. Dora hat mir sehr gut gefallen, eine sehr sympathische und starke junge Frau, mit der ich absolut mitfiebern konnte.
Die Geschichte konnte mich absolut fesseln. Gerade unter dem Aspekt des Krieges und der daraus resultierenden Verluste und Widrigkeiten in die Vergangenheit einzutauchen, fand ich toll. Ich habe mit Dora mitgefiebert, mitgelitten und mitgehofft. Ihre Entwicklung im Laufe der Zeit fand ich großartig. Sie ist an den Aufgaben und der Verantwortung gewachsen, was sehr glaubwürdig rüber kam. Ich habe es genossen, Dora kennenzulernen und an ihrem Leben teilzuhaben.

Ein hervorragender historischer Roman, der mir fantastische Lesestunden geschenkt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Ein toller dritter Band

Schicksalhafte Zeiten

Berlin 1942: Die drei Frauen Edith, Luise und Margot gehen ihren unterschiedlichen Arbeiten nach. Luise und Margot arbeiten in Berlin unter den Wirren des Krieges, während Edith zusammen mit ihrer Familie in die Schweiz gegangen ist.

Da ich die ersten beiden Bände dieser Hebammen-Saga gelesen und geliebt habe, habe ich mich riesig auf diesen dritten Band gefreut. Ich war sehr gespannt auf die weiteren Geschehnisse.
Der Schreibstil war flüssig und sehr gut verständlich, so dass ich problemlos in die Geschichte eintauchen und sie genießen konnte. Die Beschreibungen waren authentisch, bildhaft und bewegend, insbesondere wegen der schweren Kriegszeiten.
Die drei Frauen sind mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen, so dass ich mich auf das Wiedersehen sehr gefreut habe. Sie waren alle drei sehr sympathisch und echt beschrieben. Ich konnte mich hervorragend in sie hineindenken und mit ihnen mitfühlen und auch mitfiebern.
Die Geschichte war lebhaft und atmosphärisch. Die Sorgen und Ängste durch den Krieg wurden sehr echt geschildert. Ich konnte mir das alles sehr gut vorstellen und miterleben. Ich fand die Entwicklungen der Frauen sowie ihre Erlebnisse sehr spannend und fesselnd. Teilweise waren die Situationen sehr bedrückend, denn der Krieg war stets präsent, ebenso die Schrecken, die von Hitler ausgingen.

Ein toller dritter Band der Hebammen-Saga, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.