Profilbild von beastybabe

beastybabe

beastybabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2020

Auch der 6. Teil ist wieder spitze!

Kaltes Gold

Zuerst noch der Hinweis für alle, die diese Bücherreihe noch nicht kennen: bitte unbedingt von vorne lesen, denn es lohnt sich wirklich und die Figuren haben sich bereits so weiterentwickelt, dass auch immer wieder auf die Vergangenheit verwiesen wird. Wer möchte, kann Teil 1 (Springflut) und Teil 2 (Die dritte Stimme) sogar als Mini-Serien sehen, denn diese wurden bereits absolut gelungen verfilmt. Weitere Teile in der richtigen Reihenfolge sind „Die Strömung“, „Schlaflied“ und „Wundbrand“. Natürlich wäre es auch möglich, das Buch ohne Vorkenntnisse zu lesen, denn es ist ja an sich ein abgeschlossener Fall, aber euch würde wirklich etwas entgehen!

Was ist das Besondere an dieser Reihe? Auf jeden Fall die liebenswerten Figuren, die man ganz schnell ins Leserherz schließt. Nicht nur Olivia und Tom, die beiden Hauptpersonen, sondern vor allem auch ihre zahlreichen Kollegen, Freunde und übrigen Mitstreiter, die in jedem Band wieder dabei sind. Es fühlt sich an wie ein freudiges Wiedersehen mit alten Bekannten.
Des Weiteren mag ich den atmosphärischen Schreibstil des Autorenduos, denn die Geschichte liest sich sehr lebendig und man wähnt sich immer mitten im Geschehen. Die Schauplätze werden so anschaulich beschrieben, dass man sich alles prima visualisieren kann – und das reicht hier von eisigen Gefilden bis hin zu tropischen Orten, für jeden etwas dabei.
Fesselnde Spannung zieht sich durch die gesamte Story und nicht selten geraten die Protagonisten selbst in große Gefahr, wie das eben bei Thrillern so üblich ist. Alles ist prima durchdacht und die Balance zwischen Privatleben und Lösen des Falls stimmt mal wieder sehr gut. Die Rätsel werden nach und nach gelöst, doch immer wieder werden wir auch überrascht von neuen Erkenntnissen und Wendungen.

Es geht diesmal um eine Leiche, die im Gebiet eines schmelzenden Gletschers gefunden wird. Schnell wird klar, dass der Mann dort schon seit langer Zeit liegt. Trotzdem wird Olivia auf ihrem Weg zum Fundort von Unbekannten angegriffen und schwer verletzt.
Grund genug für Tom Stilton, ihren Freund und Mentor, seinen Aufenthalt in Thailand zu unterbrechen und sofort seine Unterstützung anzubieten. Auch Olivias Ex-Chefin Mette ist mit von der Partie, genau wie Abbas … alle sind für sie da – und haben den Vorteil, auch außerhalb des offiziellen Dienstweges agieren zu können. Das verschafft ihnen oft den entscheidenden Vorsprung, den sie auch bitter nötig haben, denn sie legen sich mit mächtigen Gegnern an.

Nicht nur Spannung und eine gut durchdachte Story stecken in diesem Buch, sondern auch etwas Humor, viel Emotionen und gut platzierte Kritik in Richtung Klima- und Umweltschutz.
Das Buch hatte ich in nur zwei Tagen gelesen, denn ich konnte es fast nicht mehr aus der Hand legen. Am Ende ist zwar der Fall gelöst, aber im privaten Bereich bleibt sehr vieles offen, so dass ich auf eine baldige Fortsetzung hoffe. Ich liebe diese Reihe!

Veröffentlicht am 04.11.2020

Von Ziegen, Kühen und Kunstwerken ...

Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte

Wer bereits Bekanntschaft mit dem "Hundertjährigen" gemacht hat, der kann sich ungefähr vorstellen, dass hier eine ähnlich verworrene, spaßige Geschichte auf ihn zukommt, die nicht selten von den seltsamsten Zufällen und Begegnungen getragen wird.
Neue Figuren werden immer sehr ausführlich in die Geschichte eingeführt, indem man viel aus deren Vergangenheit erfährt. So hat man stets gleich ein lebendiges Bild vor Augen. Ob die Personen authentisch wirken? Ja, durchaus, auf eine sehr überspitzte, fein beobachtete Art und Weise, die der Autor perfekt beherrscht.
Im gleichen Maße überragend treffend wirft Jonas Jonasson auch einen Blick auf die Gesellschaft im Allgemeinen und streut Kritik in bester Satiremanier ein. Man hat wirklich sehr oft ein Lächeln im Gesicht beim Lesen, manchmal sogar noch mehr. Ich mag seine Art von Humor.
Die Protagonisten habe ich sehr schnell ins Leserherz geschlossen, sie sind zumeist äußerst liebenswürdig und oft herrlich verschroben.
Im Wesentlichen dreht sich in dieser Geschichte alles um zwei Kunstwerke, die ihren Weg von Afrika nach Schweden finden und dabei für jede Menge Verwirrung sorgen. Es geht um Ausgrenzung, Extremismus, viel Kunst, Gier, Hass, ganz viel Rache, Liebe, Zusammenhalt, Kühe, Ziegen, Stempel und einen Kommissar, der seine Pausen mehr liebt als seine Arbeit.
Eine absolut gelungene, oft absurd komische, emotionale Mischung, die für viel Lesefreude sorgt. Anfangs noch etwas gemächlich, doch dann immer spannender und sogar etwas actionreich. Kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 04.11.2020

Langdon, du bekommst Konkurrenz ...

Ewig

Wer auf historische Schatzsuchen a´la Dan Brown steht, der wird hier wohl auch seine helle Freude damit haben. Wobei hier ein Team am Werk ist, das an sich das Lesen schon mal zu einem echten Vergnügen macht ... ein süßer Hund inbegriffen (gibt bei mir immer Pluspunkte).

Zwei Freunde, die sich aus tragischem Grund aus den Augen verloren hatten, werden durch einige grausame Morde auf die Spur eines Geheimnisses gebracht, das die Zukunft der gesamten Menschheit verändern könnte.
Das ist in Kurzform die Story, die sich über viele Seiten erstreckt, von denen jedoch nicht eine einzige als überflüssig empfunden werden kann.
Die beiden Autoren schreiben nämlich so lebendig, mitreißend und immer fesselnd, dass man das Buch eigentlich kaum noch aus der Hand legen mag.

Ihre Spurensuche führt sie an viele spannende Orte, die auch immer sehr eindrücklich beschrieben werden, so dass man sich stets mittendrin fühlt. Viele berühmte Kunstwerke, Denkmäler, Bauwerke spielen eine Rolle, die man mittels einer parallelen Bildersuche auch zusätzlich noch lebendiger werden lassen kann. Zudem kann man auch diverse historische Persönlichkeiten einer näheren Recherche unterziehen, um festzustellen, dass hier vieles aus alten Überlieferungen übernommen wurde. Geschichtsunterricht in seiner schönsten Form also - und dazu noch sehr spannend.

Besonders berührend fand ich das Ende, den sehr gelungenen Epilog. Das ganze Buch ist eine absolut gelungene Mischung aus Humor, Spannung, Emotionen und Geschichtswissen und die bunt zusammengewürfelte Truppe, die da auf Spurensuche geht, ist einfach nur sympathisch und liebenswürdig. Ich freue mich schon sehr auf die beiden Folgebände, die hier schon darauf warten, endlich von mir gelesen zu werden!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Atemlos und emotional ...

Baskische Tragödie

Schon der vierte Fall für Commissaire Luc Verlain und dieses Mal trifft es ihn persönlich extrem hart.

Die Reihe liebe ich ja sehr, denn Luc ist ein echt sympathischer Kerl und auch die übrige Truppe habe ich schon sehr ins Leserherz geschlossen. Der Autor verleiht seinen Figuren sehr lebendige Charaktere, die authentisch und liebenswürdig erscheinen. Genauso viel Augenmerk legt er auf die tollen Beschreibungen von Landschaft und landestypischen Dingen, wie Speisen etc. Man ist immer mittendrin und kann sich alles sehr gut vorstellen ... ein bisschen Urlaub für Zuhause. Wobei der Großteil der Geschichte diesmal - wie der Titel schon sagt - im Baskenland angesiedelt ist.

Es geht diesmal um eine atemlose Katz- und Maus-Jagd, in deren Mittelpunkt Luc Verlain selbst steht, der plötzlich wegen Drogen und Mordverdachts festgenommen wird.
Luc kann flüchten und sein Weg führt ihn nach Spanien, denn von dort bekommt er immer wieder seltsame Botschaften.

Das Hörbuch wird toll betont und lebendig vorgelesen von Frank Arnold, der seine Sache wirklich bestens macht.

Die gesamte Geschichte fand ich super durchdacht und von Anfang bis Ende wirklich fesselnd und spannend. Man fiebert richtig mit und Luc tat mir einfach nur leid.
Umso schöner war dann der lange, teils recht emotionale Epilog, der vieles aufklärt und einen sehr gelungenen Abschluss bildet.
Der vierte Teil steht den vorherigen Büchern in nichts nach, einfach nur empfehlenswert. Da auch auf frühere Fälle eingegangen wird (und da die Reihe wirklich super ist), würde ich empfehlen, alle komplett zu lesen!

Veröffentlicht am 22.10.2020

Turbulente Weihnachten ...

Eiskalte Provence

Schon der sechste Band mit Pensionär Albin und seinem tollen Mops Tyson - und die Reihe hat nichts an Spannung und Lesefreude eingebüßt ...

Diesmal geht es um den Mord an einer jungen Frau und eine Spur, ...

Diesmal geht es um den Mord an einer jungen Frau und eine Spur, die zu einer seltsamen Sekte führt. Albin ist natürlich wieder mittendrin, obwohl ihn private Probleme und außerdem der Vorweihnachtsstress voll beanspruchen.
Auch seine Kollegen von der Polizei, die er als Berater unterstützt, sind wieder alle mit dabei: Castel und Theroux und all die anderen.

Die Landschaftsbeschreibungen sind so lebendig, dass man sich immer alles prima vorstellen kann, besonders wenn man - wie ich - schon des Öfteren selbst in der Gegend war.
Auch sonst ist der Schreibstil einfach super und sehr lebendig. Auch die Figuren sind toll erdacht und wirken authentisch.

Das Buch ist spannend, die Story gut durchdacht und bis auf eine Szene, die das Ganze sehr einfach gemacht hat und nicht so 100 % glaubwürdig rüber kam, hab ich absolut nichts auszusetzen.
Es hat mir wieder sehr viel Freude bereitet, mit Albin und seinem tollen Hund auf Mörderjagd zu gehen und ich hoffe, dass es sich um einen Druckfehler handelt, denn das nächste Buch ist erst für das Frühjahr 2022 angekündigt.