Cover-Bild More than written words
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.11.2020
Mariella Rivas

More than written words

Kann eine Geschichte dein Leben verändern?

Matteo Civantos lebt den Traum eines jeden jungen Mannes: Er ist Fußballprofi bei einem der erfolgreichsten Vereine Europas, verdient ein Vermögen und ist mit einem wunderschönen Model liiert. Als dieses ihn verlässt, droht er im Selbstmitleid zu versinken. Um auf andere Gedanken zu kommen, beginnt er eine Geschichte zu lesen, die ein Fan über seinen Teamkollegen Alvaro und ihn geschrieben hat. Total lächerlich, findet er anfangs. Schließlich sind weder Alvaro noch er schwul. Doch nach und nach beginnt die Geschichte ihn immer mehr in ihren Bann zu ziehen – und plötzlich sieht er seinen Kollegen auch in der Realität mit anderen Augen. Dumm nur, dass Alvaro verheiratet ist und kein Interesse an ihm zu haben scheint. Mal ganz abgesehen davon, dass Homosexualität eines der letzten unumstößlichen Tabus im Profifußball ist …

Matteo steht vor einer schweren Entscheidung: Ist er bereit, sein Herz und seine Karriere aufs Spiel zu setzen, um Alvaro für sich zu gewinnen?

Veröffentlicht am 24.01.2021

Ein sehr zeitgemäßes Buch mit einem zeitgemäßem Thema

Dieses Buch hat mich sehr überrascht. Es geht um ein sehr wichtiges Thema im Profisport, welches bisher meist totgeschwiegen wird. Für mich sollte es gar kein Thema in der heutigen Zeit sein.
Ich fand ...

Ich fand es schön zu lesen, wie sich der Blickwinkel von Matteo auf Alvaro mit dem Lesen der Geschichte änderte und wie sie es schafften sich anzunähern. Die Geschichte rund um die Fußballmannschaft hätte aus meiner Sicht noch ein bisschen ausgebaut werden können.
Der Zusammenhalt in der Mannschaft war toll und ich fand es auch gefühlsmäßig richtig gut und sehr einfühlsam beschrieben.
Ich hoffe, dass dieses Buch dazu beiträgt, das Menschen sein können, wie sie sind und nicht etwas vorspielen müssen. Es ist immer noch schwer, sich zum Schwul sein zu bekennen und genau deswegen benötigen wir solche aufmunternde Literatur.
Danke für dieses Buch und ich kann es absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Liebe ist so schön

Liebe ist schön, Liebe ist vielfältig, warum dann nicht auch im Fußball!!

Liebe ist schön, Liebe ist vielfältig, warum dann nicht auch im Fußball!!

Als Mia ihrem Bruder Matteo eine Fan Fiction über sich und seinem Teamkollegen Alvaro vorgesetzt bekommen hat, verändert sich etwas in ihm.

Die Geschichte über Matteo und Alvaro zu lesen war einfach traumhaft, herzlich, aufwühlend und hat mich an so mancher Stelle echt aufgeregt.

Die Autorin Mariella Rivas hat in Ihrer Geschichte ein wichtiges Thema erörtert mit allen Facetten die das Thema Fußball und Homosexualität beinhaltet.

Der Schreibstil ist locker und sehr flüssig zu lesen sodass es richtig Spaß macht in diese Welt einzutauchen. Die Protagonisten waren super ausgearbeitet und die Nebencharaktere ebenfalls.

Eine Geschichte mit Happy End und eine klare leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Diese Liebesgeschichte ist nicht nur romantisch, sondern vor allem wichtig

Darum geht es:

Darum geht es:
Der Fußball-Profi Matteo Civantos kann nach der Trennung von seiner Model-Freundin eindeutig Ablenkung gebrauchen. Und so entdeckt er die Fanfiction, die online über ihn und seinen Kollegen Alvaro geschrieben wird. Zunächst findet Matteo allein die Idee einer solchen Lovestory verrückt. Trotzdem kann er nicht aufhören, die Fanfiction weiter zu verfolgen. Und nicht nur die Geschichte beginnt ihn zu faszinieren. Plötzlich sieht er Alvaro wirklich mit anderen Augen.
Doch ist er darauf vorbereitet, was es bedeutet, sich im Fußball-Business in seinen Kollegen zu verlieben?

MORE THAN WRITTEN WORDS ist der erste Band der „More than“-Reihe von Mariella Rivas. Jeder Band handelt von einem anderen homosexuellen Fußball-Paar und ist in sich abgeschlossen. Ich habe zuvor schon den zweiten Band der Reihe gelesen und mich dabei sehr in die „More than“-Welt verliebt. Ich bin Fußballfan und lese generell gerne Gay-Romance, und wenn man beides kombiniert, entstehen sehr emotionale und vor allem sehr aufwühlende Geschichten. Ich möchte aber direkt betonen, dass man kein Fußballfan und erst recht kein Fußballexperte sein muss, um diese Geschichte zu lesen. Das Buch hat den Fußball weniger als Thema und mehr als Setting. Es nimmt dieselbe Rolle ein, wie ein Arbeitsplatz in einem anderen Buch. Nur eben, dass dieser Arbeitsplatz ein Dilemma zwischen Leidenschaft und Liebe erschafft.

Wie schon erwähnt, habe ich den zweiten Band der Reihe bereits ins Herz geschlossen, doch MORE THAN WRITTEN WORDS hat mir sogar noch besser gefallen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir dank des angenehmen Schreibstils sehr leicht. Stellenweise gleicht der Schreibstil einem Diamanten, der noch nicht ganz geschliffen ist. Alles in allem liest er sich aber sehr flüssig und ich hatte das Buch schnell gelesen. Der Roman wird vollständig aus Matteos Sicht erzählt, den ich mit seiner optimistischen Art und Sichtweise sehr gerne hatte. Doch auch Matteo muss während der Geschichte einige Tiefschläge einstecken und als Leser:in verfolgt man hautnah mit, wie er die Augen nicht mehr länger vor den Schattenseiten des Fußballs und des Lebens verschließen kann. Das macht Matteos Geschichte sehr emotional, vor allem aber greifbar.
Obwohl es keine Kapitel aus Alvaros Perspektive gibt, gelingt es der Autorin (auf clevere Weise) auch ihn als Figur facettenreich und nahbar zu gestalten.
Außerdem bin ich einmal mehr den vielen Nebenfiguren der Reihe verfallen, die teilweise in einem späteren Band ihre eigene Geschichte erzählen dürfen. In dem Fußball-Team fühlt man sich auch als Leser:in wohl und aufgehoben und die Jungs haben mich toll unterhalten.

Die Storyline ist gut ausgearbeitet und vor allem spannungsvoll. Durch Wendungen, die einen entweder überraschen oder über die man schon länger spekuliert hat, ist man stets gespannt auf den Fortgang der Geschichte. Als großen Pluspunkt empfand ich die Fanfiction, welche als Binnenhandlung, sozusagen als Geschichte in der Geschichte, erzählt wird. So etwas lese ich in Bücher einfach liebend gerne. Außerdem ist die Liebe zwischen Alvaro und Matteo einfach wunderschön zu verfolgen. Sie ist voller Romantik und Leidenschaft, aber eben auch dramatisch. Zugleich wirkte die Geschichte nicht konstruiert/dramatisiert auf mich und obwohl sich die Story nicht zwangläufig so in der Realität abspielen muss, ist es doch möglich, dass genau so etwas passiert.

Es gibt nichts, was mir negativ an der Geschichte aufgefallen ist. Lediglich gibt es etwas, das mir manchmal gefehlt hat: Der letzte Feinschliff. So wie ich auch schon den Schreibstil als nicht komplett geschliffenen Diamanten beschrieben haben, war auch die Storyline nicht immer ganz rund. Es handelt sich dabei um inhaltliche Kleinigkeiten (die ich nicht genauer benennen möchte, um nicht zu spoilern), welche manchmal einseitig betrachtet wurde.

MORE THAN WRITTEN WORDS ist weniger eine Sports-Romance und viel mehr eine emotionale, fesselnde, romantische Gay-Romance. Matteos und Alvaros (Liebes-)Geschichte ist etwas ganz Besonderes. Ich habe den Roman beim Lesen kaum aus der Hand legen können und sehr viele Szenen mit Tränen in den Augen verfolgt – mal lächelnd, mal gerührt, mal aufgewühlt. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und besonders Fans von Fanfiction werden dank der Binnenhandlung auf ihre Kosten kommen. Alles in allem also eine lesenswerte, gefühlvolle Liebesgeschichte, der ich 4,5 von 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Eine wunderschöne, tiefgründige Geschichte

Erstmal zum Cover ich finde es einfach wunderschön und es passt auch zu der Geschichte, verrät aber nicht wirklich etwas über den Inhalt.
Auch von innen ist das Buch total schön gestaltet, mit den Überschrift ...

Auch von innen ist das Buch total schön gestaltet, mit den Überschrift der einzelnen Kapitel, die schon immer erahnen lassen, was in dem Kapitel passiert.
Die Geschichte ansich hat mir super gut gefallen. Es war mal etwas anderes als die Bücher die ich sonst so lese. Das Buch ist total realistisch erzählt und man konnte sich total gut in die Charaktere hinein versetzen und ich habe von Anfang an mit Matteo mitgefiebert.
Die Idee das in die Geschichte nochmal eine Geschichte eingebaut wird, in diesem Fall eine Fanfiction, finde ich super gut. Das hat die Geschichte noch mal spannender gemacht und man hatte dadurch auch Einsicht in die Gefühle und Erlebnisse einer anderen Person.
Matteo mochte ich von Anfang an total gerne, obwohl ich es anfangs etwas komisch fand, dass er sich in einen Mann verliebt, obwohl er zuvor immer mit Frauen zusammen war. Aber um so weiter ich gelesen habe, desto klarer ist mir geworden: In der Liebe ist alles möglich und man kann nicht bestimmen wohin sie fällt. Auch Allvaro mochte ich total gerne und bei ihm war ich mir auch ziemlich schnell sicher, dass er auf Matteo steht.
Aber die ganzen Probleme die sich den beiden in den Weg stellen machen es ihnen nicht leicht und ob so eine Liebe überhaupt besteht kann, dass müsst ihr selbst herausfinden.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Die Macht der Buchstaben

Was für eine emotionale Lovestory! Wir befinden uns im Profifußball, oberste Liga und demzufolge sind die Protagonisten Profis. Allein das wäre bestimmt eine interessante Geschichte... Richtig mitnehmend (allerdings dauert das leider etwas) ist der Plot um Matteo, der von seiner Modelfreundin verlassen wird, um seine Schwester Mia, die ihr eigenes Trauma bezüglich Liebe zu tragen hat aus der Vergangenheit und um Alvaro, Matteos Fußballkollege. Man kennt und akzeptiert sich, aber erst, als Matteo eine Fan-Fiktion von seiner Schwester zu lesen bekommt, fängt er an, Alvaro bewusst wahrzunehmen und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Die Geschichte hat mich sehr gefangen genommen, auch wenn ich die Geschichte in der Geschichte durchaus manchmal anstrengend und verwirrend fand. Aber ich musste ständig an unsere Bundesligisten denken und habe mir vorgestellt, dass für den einen oder anderen vielleicht diese ganzen Szenarien gar nicht so unrealistisch sind, was ziemlich traurig ist...

Der Schreibstil war wunderbar leicht, die Charaktere konnte ich mir gut vorstellen. Ich habe gelacht, gelitten, geweint und am Ende mit Freude festgestellt,  dass es noch weitere Geschichten gibt! Für mich ein gelungenes Buch!