Profilbild von K_y-mm

K_y-mm

aktives Lesejury-Mitglied
offline

K_y-mm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit K_y-mm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2023

Nur ein Buch über magische Gaben, oder doch lieber mit Trigger Warnung

Myrica
0

In Myrica geht es um Lupa und über den magische Orden in dem sie lebt. Lupa ist zur hälfte Sirene und halb Wolf. Dieser umstand macht sie nicht nur zu etwas Besonderem, sondern auch zur Außenseiterin. ...

In Myrica geht es um Lupa und über den magische Orden in dem sie lebt. Lupa ist zur hälfte Sirene und halb Wolf. Dieser umstand macht sie nicht nur zu etwas Besonderem, sondern auch zur Außenseiterin. Als der magische Orden von einer dunklen Gefahr bedroht wird ist sie eine von drei Personen, die etwas gegen diesen Umstand unternehmen kann. Auf ihrer Reise lernt sie nicht nur, wer ihre wahren Freunde und Verbündeten sind, sondern sie wird immer wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Dabei sind die anderen zwei Personen die den Orden retten könnten nicht unbeteiligt. Und wie in jedem guten Buch gibt es auch hier einen Plot Twist mit dem man nicht gerechnet hat.

Die Charaktere sind super sympathisch, zu mindestens die die es sein sollen😉. Jedoch habe ich auch die anderen ins Herz geschlossen. Lupa ist eine mutige und schlaue junge Frau, die sehr realistisch eingestellt ist. Mit der Hilfe ihrer besten Freundin Rhona versucht sie ihre Sirenen-Seite und ihre Wolf-Hälfte unter Kontrolle zu bringen und miteinander zu vereinbaren, was viel Geduld und Training erfordert. Rhona ist ein Mensch. Auch das ist ungewöhnlich im magischen Orden. Rhona erinnert mich sehr an Hermine Granger aus den Harry Potter Büchern. Sie hat ein unglaublich gutes Gedächtnis und vergisst nichts. Zudem kennt sie sich sehr gut mit Kräutern und ihren Wirkungen aus.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Man wird am Anfang als Leser mitgenommen und durch die Geschichte geführt. Die Story ist super spannend und es fällt echt schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen. Was mir auch echt gut gefällt ist Das Glossar und Charakterzuordnung am Ende des Buches. Durch diese kann man immer mal wieder die Definitionen und Eigenschaften von den wichtigsten der erwähnten magischen Wesen nachlesen. Auch die Charakterzuordnung ist sehr hilfreich, vor allem bei den eher seltenen erwähnten Charakteren. Jedoch muss ich auch sagen, dass man sich Diese beiden Zusätze erst ca. in der Mitte des Buches anschauen sollte, da Diese kleine Spoiler enthalten. Das gilt vor allem für die Charakterzuordnung. Außerdem würde ich mir eine Trigger Warnung wünschen, wie es in vielen modernen Romanen bereits der Fall ist. Denn auch in Myrica werden Themen behandelt, mit denen nicht jeder umgehen kann. Im Ganzen bin ich jedoch sehr begeistert und zufrieden mit dem Buch und freue mich riesig auf den zweiten Teil. Das Ende ist nämlich ein echter Cliffhänger.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2020

Sara Hill_Midnight Shadows - Dunkle Gefährtin

Midnight Shadows - Dunkle Gefährtin
2

Zusammenfassung

Olivia fliegt aus Deutschland im Winter nach New York, um nach ihrem Vater zu suchen, der sie und ihre Mutter aus geheimnisvollen Gründen, noch vor ihrer Geburt verlassen hat. An ihrem ...

Zusammenfassung

Olivia fliegt aus Deutschland im Winter nach New York, um nach ihrem Vater zu suchen, der sie und ihre Mutter aus geheimnisvollen Gründen, noch vor ihrer Geburt verlassen hat. An ihrem ersten Abend in New York geht alles schief. Dazu trifft sie den geheimnisvollen Aaron, der vom ersten Augenblick an eine starke Anziehungskraft auf sie auswirkt und der mehr über sie und ihren Vater weiß, als er zugibt. Im laufe der Geschichte entwickelt sie besondere Fähigkeiten die ihr immer mehr Probleme einbringen. Sie hört, sieht und riecht besser als normale Menschen. Was ist nur mit ihr los? Auf einmal trachten ihr auch noch eine menge Menschen (oder anderes ) nach dem Leben, denen sie noch nie im Leben begegnet ist. Wo war sie da nur herein geraten? Wird sie es schaffen sich in der Welt, in die sie hinein geboren wurden, zurecht zu finden?

Cover, Titel und Schreibstil

Das Cover ist sehr schön, genau wie der Titel. Beides passt jedoch nicht so richtig gut zur Story.
Der Schreibstil ist super, er fängt den Leser sofort ein, baut Spannung auf und liest sich echt gut, so dass das Buch im nu gelesen ist. Es gibt auch die typischen WAS? Momente in denen man total Fassungslos ist, weil man den Verlauf (oder einzelne Aspekte) der Story so nicht erwartet hätte.

Meine Meinung

Ich finde die Idee der Story echt gut. Und durch den super Schreibstil liest sich das Buch auch sehr Flüssig.
Einige Probleme wurden meiner Meinung nach zu einfach und schnell gelöst, so dass man die Verzweiflung nicht gespürt hat und man nicht lange über die Lösung des Problems nachdenken musste. Am Anfang war alles schön beschrieben, in Spannenden Momenten gut ausformuliert, dargelegt und an eher nicht so spannenden Momenten nicht ewig in die Länge gezogen. Am Ende des Buches ging alles viel zu schnell und es war total mit Informationen und neuen Problemen überfüllt. Ich hätte einiges am Ende vielleicht auf einen zweiten Teil aufgeteilt.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Schon am Anfang konnte man sich gut in Olivia hinein versetzen und viele gemeinsame Szenen waren total süß. (Einige meiner Meinung nach ein bisschen zu detailliert )

Fazit

Ich würde das Buch weiter empfehlen. Das Ende finde ich gut nur ein kurzer Teil davor ist so naja...
Trotzdem ist es eine sehr schöne Romantasy Story, die es sich zu lesen lohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasie
Veröffentlicht am 19.04.2023

Ein lesenswerter Roman mit kleinen Anmerkungen

Katleen / Katleen - Die Leibwächterin
0

Die Welt wie wir sie heute kennen wurde durch die Klimakatastrophe zerstört. Katleen lebt viele 100 Jahre nach dieser großen Katastrophe. In ihrer Welt gibt es nur noch eine große Wüste mit vereinzelten ...

Die Welt wie wir sie heute kennen wurde durch die Klimakatastrophe zerstört. Katleen lebt viele 100 Jahre nach dieser großen Katastrophe. In ihrer Welt gibt es nur noch eine große Wüste mit vereinzelten Königreichen, die auf Wasser Adern gebaut wurden. Jedes Reich ist von einem Fluch betroffen. In Neederstaat, Katleens ursprünglicher Heimat muss der erstgeborene Thronfolger/Thronfolgerinn 6 Monate nach der Geburt in ein anderes Königreich geschickt werden, um dort aufzuwachsen und den Weg nach Neederstaat alleine zurückfinden. Kathleen, die erstgeborene Thronerbin, wird in das Königreich Silbergen geschickt und wächst dort unbeschwert auf. Als sie sich jedoch vor ihrer Arbeit drückt begegnet sie nicht nur Prinz Aruun, sondern Rettet ihn auch. Daraufhin eröffnet sich für sie eine neue Welt mit neuen Möglichkeiten und sie wird zu Leibwächterin des Prinzen. Nach vielen spannenden Herausforderungen begegnet Katleen Patrik, mit dem sie durch den Fluch verbunden ist. Doch wem gilt ihre Loyalität mehr?
Das Cover finde ich ganz gut. Ich bin kein wirklicher Fan von Personen auf dem Cover. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich das Cover sehr passend zur Story finde und dadurch auch sehr durchdacht.
Der Schreibstil ist sehr ungewohnt, weshalb ich am Anfang leichte lese Schwierigkeiten hatte, aber je länger ich gelesen habe, desto besser fand ich den Schreibstil. Im Endeffekt passt er sehr gut. Es gibt einen allwissenden Erzähler, wodurch auch die Gedanken der Nebencharaktere aufgegriffen wird, was ich sehr spannend und abwechslungsreich finde.
Ich bin total begeistert von den Charakteren. Katleen ist mir sehr sympathisch. Sie hat Temperament und ist sehr selbstbewusst, jedoch nicht überheblich und sie weiß wann es besser ist den Mund zu halten und wann man für eine Sache kämpfen muss. Aruun ist sehr einfühlsam, witzig und locker, jedoch erst wenn man ihn richtig kennenlernt. Auf unbekannte wirkt er sehr arrogant, eingebildet und hochnäsig. Von Patrik haben wir leider noch nicht all zu viel erfahren. Er kämpft für das was für wichtig hält und ist sehr hilfsbereit und einfühlsam. Ich hoffe, dass wir ihn in Band 2 besser kennen lernen und er seinen ersten guten Eindruck behält.
Ich bin begeistert von dem Buch, auch wenn sich zwei kleine Rechtschreibfehler eingeschlichen haben. Ich finde es sehr gut, dass wir erst einmal Zeit haben die Protagonisten näher kennen zu lernen und nicht uns gleich auf die Probleme stürzen. Was ich etwas schade finde ist, dass einige Handlungen abgekürzt werden, sodass man als Leser gar nicht weiß, was genau eigentlich bei einigen Handlungen passiert die später zum Alltag werden. Ich finde hier gibt es noch das Potential diese Szenen ausführlicher zu beschreiben und uns Lesern somit einen besseren Einblick zu bieten. Aber mal davon abgesehen wird die ganze Zeit über eine Spannung aufgebaut, die es mir echt schwer gemacht hat das Buch aus der Hand zu legen.
Ich empfehle dieses Buch definitiv weiter, da es, wenn man über die paar Anmerkungen hinweg sieht, echt super spannend, fesselnd und unteranderem durch den Schreibstil auch mal etwas anderes war. Ich freue mich schon riesig auf den 2. Teil und bin total gespannt wie sich alles Entwickelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere