Cover-Bild Die kleine Kuh Jule - verliert alle Flecken (Band 1)
Band 1 der Reihe "Die kleine Kuh Jule"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 08.06.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Helga Libowski

Die kleine Kuh Jule - verliert alle Flecken (Band 1)

Illustriert von Sandra Boche
Die kleine Kuh Jule lebt auf dem Bauernhof der Familie Jensen in Schleswig-Holstein. Sie wird von allen Menschen und von den anderen Kühen bewundert, weil sie so schöne schwarze Flecken hat. Und Jule ist der Meinung, Schönheit ist das Wichtigste im Leben.
Nach einem Streit mit der Mutter läuft Jule trotzig davon und verirrt sich in der Ferne. Dabei verliert sie alle ihre wunderschönen Flecken. Erst durch die Hilfe anderer Tiere des Feldes und des Waldes findet Jule wieder zu ihrer Weide zurück und hat unterwegs viel über die Lebensgewohnheiten der Tiere und über Hilfsbereitschaft und Mitgefühl gelernt.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Die kleine Kuh Jule lernt von anderen Tieren

Jule ist eine kleine Kuh, die von den anderen Kühen auf der Weide und auch von den Menschen auf dem Bauernhof sehr wegen ihrer Schönheit bewundert wird. Genau das steigt ihr zu Kopf und sie möchte nicht lernen, weil sie davon überzeugt ist, mit ihrer Schönheit immer weiter zu kommen.
Eines Tages ist die kleine Kuh sehr aufmüpfig und sie läuft über die Weide davon. Sie merkt nicht, dass ein Loch im Zaun ist und sie die Weide längst verlassen hat.
Traurig stellt sie auch fest, dass sie ihre Flecken verloren hat, auf die sie doch so stolz war.
Trotzdem helfen ihr viele Tiere dabei, wieder nach Hause zu finden, weil sie ihrerseits einfach freundlich zu allen ist. Bei diesem Ausflug lernt die kleine Kuh sehr viel.
Mir hat das Büchlein sehr gut gefallen. Es zeigt den Kindern auf, was wirklich wichtig ist und dass man viel lernen muss und mit Freundlichkeit im Leben weiter kommt. Auch die Bilder im Buch und das Cover gefallen mir gut.