Cover-Bild Artiges Mädchen: Thriller
  • Ersterscheinung: 26.10.2020
Catherine Shepherd

Artiges Mädchen: Thriller

Sei artig und vielleicht darfst du gehen!

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat während ihrer Tätigkeit schon viel erlebt. Doch dass jemand eine Tote mitten auf einem Spielplatz ablegt, ist ihr noch nie untergekommen. Und damit nicht genug. Die tote Frau steckt in einem weißen Rüschenkleid und trägt rosa Spangen in ihren geflochtenen Haaren. Sie sieht aus wie ein braves Schulmädchen. Bei der näheren Untersuchung stellt Julia fest, dass ein Pfeil ihr Herz durchbohrt hat. Allerdings fehlt das Blut. Bevor die Ermittlungen an Fahrt aufnehmen, ruft Kriminalkommissar Florian Kessler Julia zu einem benachbarten Spielplatz, auf dem eine weitere Tote gefunden wurde. Julia entdeckt bei der Obduktion eine Gemeinsamkeit zwischen den Opfern, die keinen Zweifel daran lässt, dass der Killer erneut zuschlagen wird. Doch wie sollen sie den Täter schnappen ohne die geringste Spur?

Veröffentlicht am 10.11.2020

Sei artig und vielleicht darfst du gehen!

Mit „Artiges Mädchen“ hat Catherine Shepherd wieder einmal einen durchweg gelungenen Thriller geschaffen. Ich bin Julia Schwarz Fan der ersten Stunde und freue mich auf jeden weiteren Band. Diesen hier habe ich in wenigen Stunden verschlungen.
Julia Schwarz wird wieder tief in die Ermittlungen ihres Freundes und Partners Florian Kessler hineingezogen und ist mit Herzblut dabei. Stetig unterstützt von ihrer Assistentin Lenja. Julia ist gewohnt tough und bereichert die Ermittlungen durch ihre analytische Denkweise und ihren Tatendrang. Auch Florians Ermittlungen und seine Begabung, sich in die Täter hineinzuversetzen, waren wirklich spannend.
Der ganze Fall war durchgehend spannend. Es gab keine Stelle, die mich nicht mitgezogen hätte. Die Autorin verwirrt wie gewohnt durch falsche Fährten und viele Verdächtige, die alle irgendwie in Frage kommen könnten. So kann man als Leser hervorragend miträtseln und sich von der Spannung mitreißen lassen.
Gut waren auch wieder die Kapitel aus der Sicht des Täters. So bekommt man ein wenig Hintergrundinfo, ohne zu erfahren, wer der Täter ist. Das finde ich jedes Mal richtig klasse.
Zusätzlich zum spannenden Fall geht es auch mit der Beziehung von Florian und Julia langsam weiter. Dies ist wirklich nur ein kleiner Nebenteil der Geschichte aber wenn man die Zwei schon ins Herz geschlossen hat, freut man sich, immer mehr über sie zu erfahren.
Dieses Buch kann, wie alle anderen auch, unabhängig gelesen werden. Es macht aber definitiv mehr Spaß, wenn man die Vorgänger schon kennt.
Ich liebe diese Reihe und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 10.11.2020

Unglaublich spannend und fesselnd - ich liebe es

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und in der Buchhandlung hätte ich nicht daran vorbei gehen können. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Ich wurde nicht enttäuscht und bin sehr froh, es gelesen zu haben. Der Schreibstil ist fehlerfrei, flüssig und bildhaft, so dass es sich angefühlt hat als wäre man dabei. Die Handlung an sich ist sehr gut und bildhaft beschrieben.
Ich kenne schon andere Bücher der Autorin, die ich alle verschlungen habe. Dieses ist gefühlt sogar noch ein wenig besser als die Anderen. Julia Schwarz lernt man noch ein Stück besser kennen und sie sowie Lenja sind mir richtig ans Herz gewachsen, und dass obwohl der Effekt des Thrillers nicht zu kurz kommt.
Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen.
Das Buch ist wirklich spannend und hat einige Höhepunkte und überraschende Wendungen. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin und ich habe die Geschichte innerhalb weniger Tage verschlungen. Ich werde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Super spannend

"Artiges Mädchen" von Catherine Shepherd, Kafel-Verlag, habe ich als Taschenbuch mit 336 Seiten gelesen, diese sind in 48 Kapitel eingeteilt. Es ist der 5. Fall für Julia Schwarz.

Auf einem Spielplatz ...

Auf einem Spielplatz wird eine tote Frau gefunden, die Haare zu Zöpfen geflochten mit rosa Spangen, in einem weißen Rüschenkleid und Riemchenschuhen, wie ein artiges Mädchen. Gleich darauf wird eine zweite Tote auf einem benachbarten Spielplatz gefunden. Julia entdeckt Gemeinsamkeiten, aber keine Spuren, die auf den Täter hinweisen. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, auch als weitere Frauen verschwinden.

Das Buch ist von der ersten Seite an sehr spannend und man kann gar nicht aufhören zu lesen. Immer, als ich dachte, das nächste Opfer zu kennen, kam es anders.
Alle Frauen haben ein Geheimnis, welches der Täter kennt. Der treibt ein perfides Spiel mit seinen Opfern und hat sich einen hinterhältigen Plan ausgedacht, um sie in ihre Gewalt zu bringen.
Einige Opfer lernt man vorher noch etwas besser kennen, was das Ende umso tragischer macht.

Es gibt viele unterschiedliche Charaktere, die sehr gut beschrieben sind. Jede Person, Handlung oder jeden Ort konnte ich mir bildhaft vorstellen und war mittendrin in der Handlung.
Auch das Team um Florian und Julia ist wieder sehr sympathisch. Es ist sicher nicht die Normalität, dass die Rechtsmedizinerin mit auf Täterjagd geht. Aber hier ist das immer sehr hilfreich. Und die beiden sind ein super Gespann. Auch Lenja passt sehr gut hinein.
Der Leser wird hier auch in Julias Gedanken eingeweiht, die mit Florian nichts überstürzen will und trotzdem gern mit ihm zusammen ist. Was in Florian vorgeht, weiß man nicht so richtig.

Die Kapitel sind meist relativ kurz, sodass man schnell lesen kann. Die Handlung wechselt zwischen den einzelnen Orten oder Personen, wodurch die Spannung immer gehalten oder sogar noch gesteigert wurde. Der Täter war für mich nicht vorhersehbar.

Auch das Cover passt zur Handlung und zu den Vorgängerbüchern.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Ein eiskalter Thriller mit einem perfiden Täter,hochspannend und erschreckend.

"Artiges Mädchen" ist Catherine Shepherds neuster Julia Schwarz-Thriller,der dich in die düstere Welt eines Killers führt,der nur dein bestes will.

Dieser Thriller ist von Beginn an spannend,man wird ...

Dieser Thriller ist von Beginn an spannend,man wird direkt mitten ins Geschehen hinein geworfen und die düstere Geschichte hat mich emotional zum mitfiebern eingeladen.
Die Autorin schafft es wieder einmal,die Spannung konstant hoch zu halten,der Plot ist raffiniert und gut durchdacht.
Ausserdem überzeugt sie neben ihrer uneingeschränkten Spannung für eine Menge Nervenkitzel,was ich an einem guten Thriller so sehr schätze.
Hier gibt es keine langatmigen Szenen,sondern brutale Morde von einem extrem gestörten Psychophaten,dessen Motiv Julia Schwarz schnell auf die Spur kommen muss.Denn er ist eine tickende Zeitbombe.Solange er nicht gefasst wird hört er mit seiner makaberen Tötungsweise nicht auf.
Der Schreibstil ist flüssig,klar und detailliert,ich konnte einige Szenen sehr gut mitfühlen und "sehen".
Das hier beschriebene kalte Wetter zum Beispiel hat für ein eisiges Lesevergnügen gesorgt.
Die Protagonisten sind wieder besonders gut beschrieben,wer die Julia Schwarz-Reihe kennt wird sich sofort heimisch fühlen.
Ein eiskalter Thriller mit einem perfiden Täter,hochspannend und erschreckend.

Kurz zum Inhalt:
Obwohl die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz während ihrer Tätigkeit schon viel erlebt hat,schockiert sie dieser Fall auf ein weiteres.Jemand hat eine Tote mitten auf einem Spielplatz ablegt,die tote Frau steckt in einem weißen Rüschenkleid und trägt rosa Spangen in ihren blonden geflochtenen Haaren.Sie sieht aus wie ein braves Schulmädchen.Bei der näheren Untersuchung stellt Julia fest,dass ein Pfeil ihr Herz durchbohrt hat.Allerdings fehlt das Blut.
Bevor die Ermittlungen an Fahrt aufnehmen,ruft Kriminalkommissar Florian Kessler Julia zu einem benachbarten Spielplatz,auf dem eine weitere Tote gefunden wurde.
Julia entdeckt bei der Obduktion eine Gemeinsamkeit zwischen den Opfern,die keinen Zweifel daran lässt,dass der Killer erneut zuschlagen wird.
Doch wie sollen sie den Täter schnappen ohne die geringste Spur?

Veröffentlicht am 04.11.2020

ein weiterer Fall für Julia Schwarz

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover hat etwas mysteriöses, verruchtes und düsteres an sich. Es ist wieder recht dunkel gehalten und nur einzig die Schrift des Titel sticht durch die rote Farbe hervor. Die Rückenansicht eines Mädchens bzw. einer jungen Frau ist erkennbar und es passt sehr gut zu den restlichen Covern dieser Reihe.

Dies ist bereits der fünfte Band der Julia Schwarz Reihe. Die Bände bzw. Fälle in sich sind abgeschlossen, so kann man diese auch durchaus unabhängig voneinander lesen. Die Rahmenhandlung und das Drumherum um die Ermittlern geht jedoch weiter und so macht es natürlich mehr Spaß, wenn man die vorherigen Bände kennt, da sich so die Zusammenhänge und die Hintergründe natürlich besser greifen lassen.

Auch in diesen spannenden Fall kam ich wieder sehr schnell und locker hinein. Es ging sofort wider sehr spannend und fesselnd los und man wurde auch hier wieder regelrecht in den Bann der Erzählung hineingesogen. Die Autorin schafft es die Leser zu fesseln und mitzunehmen.

Der Schreibstil ist flüssig, beschreibend, emotional und ergreifend, so dass man diesem gebannt folgt.

Innerhalb kürzester Zeit hatte auch dieser Thriller mich wieder gefangen genommen. Diesmal ermittelt die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in einem besonders heftigen Fall. Der Täter legt seine Opfer auf Spielplätzen ab und verkleidet sie zuvor als brave Schulmädchen. Markaber, düster und sehr ergreifend verfolgt man hier die Spuren mit und wird dennoch immer wieder überrascht und in die Irre geführt.

Die einzelnen Kapitel sind gut gegliedert und auch die Länge der Kapitel ist angemessen. Von Anfang an bis zu Ende ist und bleibt es spannend, man bekommt nach und nach immer wieder einzelne Hinweise und Spuren und es bleibt die ganze Zeit eine düstere und ergreifende Stimmung, die einen sehr nah geht und die einen fesselt. Rasant geht es stets voran und es bleibt die ganze Zeit über spannend. Auch das Ende ist keineswegs vorhersehbar , auch wenn man dies glaubt, so wurde ich dennoch überrascht. Schlüssig und nervenaufreibend geht auch dieser Band zu Ende. Für ausreichend Nervenkitzel, verschiedene Wendungen und Überraschungen ist auch hier gesorgt.

Zu viel vom Inhalt möchte ich aber hier an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Auch dieser fünfte Band der Julia Schwarz Reihe ist wieder sehr gut gelungen. Auch die Charakterentwicklungen haben mir sehr gut gefallen, sowie die Hintergründe der Ermittler und auch deren Entwicklung. Ein spannender und unterhaltsamer weiterer Band dieser reihe, der mich begeistern konnte und in seinen Bann ziehen konnte.

Fazit:

Spannend, makaber, düster... ein weiterer Fall für Julia Schwarz und Florian Kessler.