kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2020

Der Schattenkanzler (Buchuntertitel).

Markus Söder - Der Schattenkanzler

„Markus Söder hat diese Biographie nicht autorisiert und vor ihrem Erscheinen auch nicht gelesen. Er stand uns aber für mehrere lange Gespräche zur Verfügung, bei denen er seine Sicht der Dinge darstellen und zu etwaigen Vorwürfen Stellung nehmen konnte. Für den Bildteil dieses Buches hat er zudem einige Privatfotos zur Verfügung gestellt.“ (S. 14).

Diese Biographie über Markus Söder ist vom Oktober 2020.
D.h. es wird auch sein Verhalten in der Corona-Pandemie unter die Lupe genommen.

Dieses Buch ist sehr angenehm zu lesen.
Ein Blick hinter die Kullissen – und hinter die Fassade.
Mit einem neutralen Blick auf Markus Söder.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Das kritische Jahrbuch 2020 / 2021 (Buchuntertitel).

Nachdenken über Deutschland

Themenblöcke:
Die Politik der Meinungsmache:
„Öffnungsdiskussionsorgien“, vermeintliche Experten und
Kampagnenjourlanismus
Deutsche Parteipolitik und Medienkritik:
FDP-Tabubruch, Wahl des ...

Themenblöcke:
Privatisierungswahn, Aktien-Meinungsmache und
Eliten im Paralleluniversum
Covid-19:
Der Lockdown und die Folgen

Viele Informationen - zu vielen Themen.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Das gefährliche Spiel mit der Demokratie (Buchuntertitel).

Meinungsunfreiheit

Text von der Umschlaginnenseite:

Text von der Umschlaginnenseite:
Immer mehr Menschen in Deutschland fürchten sich davor, ihre Meinung frei und offen zu vertreten. Für eine Demokratie, die zwingend vom Widerstreit der Meinungen lebt, ist eine hohe Zahl an Schweigenden alamierend. Können wir die Vielfalt der Stimmen nicht mehr einfangen, weil sich eine nennenswerte Anzahl an Bürgerinnen und Bürgern selbst entmündigt und in die zurückgezogene Innerlichkeit begibt, verliert unsere Demokratie nicht nur ihre gesellschaftliche Integrationskraft, sondern – ganz allgemein – ihre Grundlage. Dann droht uns, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt schwindet und die Spaltung im Gegenzug stärker wird. Deshalb ist es unsere höchste Aufgabe und Pflicht, dass wir uns der Stärken unserer freiheitlichen Demokratie wieder besinnen. Dass wir mit Herz und Leidenschaft für unser Anliegen einstehen. Immer mit dem Anspruch, dass wir den Mitdiskutanten ausreichend Raum bieten, ihnen am Ende immer in die Augen sehen und die Hand reichen können. Dass wir die Liebe zum Streit wieder neu entdecken, ohne Niedertracht und Bosheit gegenüber den Kontrahenten, sondern auf Augenhöhe und mit Respekt.

Gut an diesem Buch finde ich:
- die unaufgeregte Argumentation,
- es ist sachlich formuliert,
- anhand von vielen Beispielen beschrieben und
- die eloquente Ausdrucksweise.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Rundum absolut gelungen!

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Inhalt, gamäß Verlagshomepage:
Kikis Geheimnis

Inhalt, gamäß Verlagshomepage:
Kikis Geheimnis
Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Jeder Monat ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, ein Billionär möchte Präsident werden, und dann ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg. Peter Arbeitsloser darf derweil endlich als Maschinentherapeut arbeiten und versucht, die Beziehungsprobleme von Haushaltsgeräten zu lösen. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit herum und bekommt Stress mit einem ferngesteuerten Killer. Außerdem benehmen sich alle Drohnen in letzter Zeit ziemlich sonderbar ...
Marc-Uwe Klings lustige Dystopie um Menschen und Maschinen in einer Big-Data-Welt geht in die zweite Runde! Ein Roman voller kluger Einfälle, skurriler Figuren und verblüffender Plot-Twists.

Die Fortsetzung des Satire-Romans der ganz besonderen Art!

Sehr subtil, intelligent und durchdacht.
Vom Autor „von vorne bis hinten und in allen Ecken“ wirklich genial konstruiert.
Brilliant.

Und auch die Namen, Situationen und Berichte – ich habe mich wirklich von Anfang bis Ende königlich amüsiert.

Geniale Formulierungen, wie „Sein Kaffe hat auf seinem Hemd ein neues Zuhause gefunden.“ (S. 100), fand ich beim Lesen ganz entzückend.

Ich finde der Autor besitzt absolutely ein großes Talent viele (kritische) Themen und Thesen (auf seine Art angenehm zu verpacken und so) an die Leser zu bringen!
Riesiges Kompliment hierfür.

PS: Der Roman liefert den „besten Witz aller Zeiten“ (S. 56).

[ Ich möchte hier gar nicht näher auf den Inhalt eingehen, um meine Begeisterung zu begründen, denn dies würde nur den Lesespaß verderben. ]

Fazit: Sehr gut durchdacht. Ganz große Kunst.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein wichtiges Buch! Lesen!

Das aktuelle »Besatzungsrecht« in Deutschland und die Souveränitätsfrage, BAND 2 - Das NATO-Truppenstatut

Das aktuelle »Besatzungsrecht« in Deutschland und die Souveränitätsfrage. BAND 2 - Das NATO-Truppenstatut.

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Ist das 'NATO-Truppenstatut' mit dem 'Aufenthaltsrecht' aus der ...

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Ist das 'NATO-Truppenstatut' mit dem 'Aufenthaltsrecht' aus der Zeit der Besatzung identisch?
Sind die einstigen Besatzungstruppen jetzt als 'NATO-Partner' in Deutschland stationiert?
Dieses Buch durchleuchtet die Rechtslage der Stationierung fremder Truppen in Deutschland und der Gefahren, die von ihnen ausgehen.
Warum tragen wir noch heute für die fremden Truppen die Kosten und wie viel zahlen wir?
Während wir in den Medien von Hunderten Millionen Euro lesen, wurden in diesem Buch Milliarden berechnet.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Die Definition der Souveränität
- Dürfen sich die NATO-Streitkräfte in der BRD nur dann aufhalten, wenn die deutschen Behörden dem zugestimmt haben, dies kontrollieren und jederzeit beenden können?
- Dürfen und müssen die deutschen Behörden US-Soldaten festnehmen und an die US-Behörden übergeben, die hierzulande Spionage gegen die USA betrieben haben?
- Dürfen die deutschen Strafgerichte US-Soldaten verurteilen, die hierzulande Spionage gegen die BRD betrieben haben?
- Darf die BRD US-Soldaten aus der BRD ausweisen?
- Sind die deutschen Behörden verpflichtet, den US-Truppen personenbezogene Daten zu übermitteln?
- Die Kosten der Stationierung ausländischer Truppen in Deutschland

Dieses Sachbuch hat mich persönlich sensibler für diese hochwichtige Thematik gemacht.

Textbeispiel (S. 90):
„Abgesehen von der Kontaminierung der Böden und des Grundwassers bei den Liegenschaften der Truppen, sowie der rund 20 in der Eifel lagernden US-Atomraketen darf bezweifelt werden, ob eine US-Armee unter den jeweiligen - meist Kriegsführenden – US-Präsidenten, derzeit Donald Trump, wirklich zur Sicherheit unserer Bevölkerung beitragen kann.“

Fazit: Ein wichtiges Buch!