Cover-Bild Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Ava Reed

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen

In jeder Dunkelheit brennt ein Licht. Man muss es nur finden! Leni ist ein normales und glückliches Mädchen voller Träume. Bis ein Moment alles verändert und etwas in ihr aus dem Gleichgewicht gerät. Es beginnt mit zu vielen Gedanken und wächst zu Übelkeit, Panikattacken, Angst vor der Angst. All das ist plötzlich da und führt zu einer Diagnose, die Leni zu zerbrechen droht. Sie weiß, sie muss Hilfe annehmen, aber sie verliert Tag um Tag mehr Hoffnung. Nichts scheint zu funktionieren, keine Therapie, keine Medikation. Bis sie Matti trifft, der ein ganz anderes Päckchen zu tragen hat, und ihn auf eine Reise begleitet, die sie nie antreten wollte …

Veröffentlicht am 25.09.2020

In jeder Dunkelheit brennt ein Licht. Man muss es nur finden!

"Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen." ist wohl eins der privatesten Bücher der Autorin. Aus dem Nachwort geht hervor, dass auch sie Erfahrungen mit psychischen Krankheiten gemacht hat und anderen nun Mut machen möchte.

In dem Buch geht es um Leni, die ein Jahr vor dem Abitur steht und sich seltsam unter Druck gesetzt fühlt. Kurz vor einem Test wird ihr schlecht und sie übergibt sich im Schulflur. Ab diesem Zeitpunkt beginnt ihre Unsicherheit. Sie hat große Angst, dass ihr so etwas nochmal passiert. Sie traut sich nicht mehr in die Schule, an manchen Tagen ist es sogar so schlimm, dass sie nicht einmal mehr aufstehen kann. Als Leni sich endlich ihren Eltern anvertrauen kann, begeben diese sich auf die Suche nach einer Lösung. Nach vielen vergeblichen Arztbesuchen bekommt sie schließlich die Diagnose: Depression und Angststörung.

Die Autorin beschreibt sehr authentisch, wie sich das Leben und der Alltag der Protagonistin Leni durch ihre Krankheit verändert. Verstärkt wird dies durch handgeschriebene Tagebucheinträge der Protagonistin. Sie lassen uns tief in Lenis Kopf blicken und geben uns zu verstehen, was Leni gerade durchmacht.

Mir hat die realitätsgetreue Darstellung des Krankheitsprozesses gefallen: Es hat seine Zeit gedauert, bis Leni bereit war, sich Hilfe zu suchen und die Ärzte haben sie zunächst abgewimmelt mit den Worten "Du hast sicherlich viel Stress zur Zeit, versuch es doch mal mit Lavendel!"
Auch in der Klinik, in die sie schließlich eingewiesen wird, erfolgt keine Spontanheilung. Im Gegenteil. Rückschläge sind hier genauso an der Tagesordnung wie kleine Fortschritte.

Ich hatte ein wenig Bedenken, dass die Beziehung, die sich zwischen Leni und einem anderen Jungen in der Klinik entwickelt, zu romantisiert wird und als Heilmittel für ihre Erkrankung genommen wird. Das war glücklicherweise nicht so.
Die Autorin betont sogar, dass keine andere Person Leni heilen kann, denn das kann nur sie selbst, mit der Hilfe anderer.

Ich kann verstehen, dass einige Probleme mit dem Buch haben. Wirklich nachvollziehen kann man Lenis Gefühle vermutlich nur, wenn man selber betroffen ist. Es gibt Menschen aber einen Denkanstoß. sich mehr in psychisch erkrankte Menschen hineinzuversetzen, damit dieses Thema hoffentlich immer normaler und anerkannter in unserer Gesellschaft wird.

Zum Ende hin wurde es etwas zäh, trotzdem hat sich das Buch zu einem wirklichen Herzensbuch entwickelt, was vielen von uns aufzeigt: Wir sind nicht alleine.

Ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Jugendbuch zum Thema Depressionen

Gleich zu Beginn des Hörbuchs gibt es eine Triggerwarnung, dass es in dieser Geschichte u.a. um Depressionen und Angstzustände geht und sie trotzdem auch von Mut und Hoffnung geprägt ist.

Ava Reed erzählt ...

Ava Reed erzählt in "Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen" die Geschichte der Jugendlichen Leni und beschreibt die Entstehung und Entwicklung ihrer Angstzustände und Depression sehr eindrücklich, emotional und einfühlsam. Die Hoffnung entsteht durch Lenis Kennenlernen von Matti, der ebenfalls an einer nach außen hin unsichtbaren Krankheit leidet.

Die Erzählperspektiven wechseln zwischen Leni und Matti und werden gelegentlich von Lenis Tagebucheinträgen unterbrochen. Die Gefühle der beiden Protagonisten sind sehr gut nachvollziehbar.

Im Nachwort erwähnt die Autorin, dass dieses Buch wahrscheinlich ihr persönlichstes ist, da auch in ihrem Umfeld Personen an Depressionen leiden.

Dieses Buch richtet sich zwar eher an Jugendliche, aber ist dennoch auch für Erwachsene hörens-/lesenswert, da es sich mit dem wichtigen Thema Mental Health befasst. Dabei hat aber nie das Gefühl, dass diese Situation aussichtslos ist.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Ein Buch, das einen tief berühren kann, wenn man sich darauf einlässt

"Bist du dir sicher, dass du diese Dinge als Makel siehst? Oder sind es nur Dinge, die andere an dir aussetzen könnten?" ~ Dr. Brandt

"Genieße jeden Tag deines Lebens, jede wundervolle Minute und jeden ...

"Genieße jeden Tag deines Lebens, jede wundervolle Minute und jeden Augenblick, denn du hast keine Ahnung, wann sich Wolken vor deine Sonne schieben und alles verdunkeln können. Niemand wird dir sagen wann und ob sie je wieder verschwinden" ~ Leni

Das erste Zitat könnte ohne Probleme in einem Love-Youself Ratgeber stehen. Aber das tut es nicht. Und spätestens beim Lesen des zweiten Zitates wird klar, dass es sich hier nicht (nur) um ein Buch handelt, das für Selbstliebe und die Akzeptanz der eigenen Person steht. Es ist eine viel tiefgründigere Geschichte, die das Thema Depressionen aufgreift. Wir erleben die Krankheit aus Lenis Sicht, die allein schon auf dem Weg zu ihrer Diagnose eine harte Zeit durchmachen muss, denn keiner versteht sie. Niemand versteht, warum sie an manchen Tagen nicht mal aus dem Bett aufstehen kann, warum sie in der Schule Panikattacken bekommt oder wie es sich anfühlt, wenn man nur noch schwarz sieht. Bisher hatte ich selbst glücklicherweise keinen Kontakt mit dieser Krankheit, aber auch nach dem Ende des Buches hat mich das Thema nicht mehr so recht losgelassen und ich möchte mich definitiv noch mehr damit auseinandersetzen. Und spätestens jetzt ist mir klar geworden, dass der Kampf gegen den eigenen Kopf wohl einer der härtesten im Leben sein muss. Wie ihr schon merkt, fand ich die Thematik super interessant und mochte vor allem die Tagebucheinträge von Leni sehr gern, die uns auf diese Weise an ihren mitunter doch sehr emotionalen Gedanken teilhaben lässt. Auch wenn wir hin und wieder auch kleine Erfolge mit Leni feiern können, ist "Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen" definitiv kein Buch, das man mal eben so zwischendurch liest, weil es einen sehr mitnehmen kann, wenn man sich darauf einlässt. Nach einem guten Drittel des Buches (und somit leider schon relativ spät) steigen wir parallel zu Lenis Story in die Geschichte von Matti ein, der an einer seltenen Krankheit leidet, die ihm ebenfalls das Leben schwer macht. Auch wenn wir über ihn vergleichsweise wenig erfahren, mochte ich ihn sehr gern und hätte mir gewünscht, er wäre ebenfalls mehr in den Fokus der Story gerückt worden. Beide müssen erst lernen, dass sie sich von ihren Krankheiten nicht unterkriegen lassen dürfen. Und dabei helfen sie einander wohl besser als jede herkömmliche Therapie es könnte ... trotz der Tatsache, dass ich das Buch wirklich sehr empfehlen möchte, muss ich doch auch noch auf einen größeren Kritikpunkt zu sprechen kommen, der mir beim Lesen aufgestoßen ist. Gleich zu Beginn werden wir Zeuge davon, dass ihre Eltern in Lenis Leben eher eine passive Rolle einnehmen - ich hatte den Eindruck, als würden sie nicht mal merken, wie sehr sie ihre Tochter mit ihren Sorgen allein lassen, weil sie kaum Hilfe anbieten, sondern darauf vertrauen, dass die ganze Situation schon irgendwie laufen wird. Hätten sie eine engere Verbindung zu Leni, wäre ihnen vielleicht früher aufgefallen, dass Leni wirklich Hilfe braucht. Dieses kaum vorhandene Engagement zeigt sich auch später noch in einigen Situationen, wird aber zu Ende hin besser. Ich vergebe 4/5 🌟

Veröffentlicht am 08.12.2021

Schönes Jugendbuch

Schönes Jugendbuch mit wichtigen Thema und schönen Tagebucheinträgen. Mattis Geschichte hat alles abgerundet

Leni ist im letzter Jahr zu ihrem Abi-Abschluss und ist im grossen und ganzen Zufrieden mit ihrem Leben. Bis sie eines Tages zusammenbricht und nichts mehr geht, sie entwickelt Ängste und kann ihr Alltag nicht mehr stemmen. Als sie sich Hilfe holt ist sie motiviert aus dieser Dunkelheit zu kommen jedoch scheint ihr nichts zu helfen... Sie versucht kleine Schritte zu gehen, dabei lernt sie neue Freunde und Matti kennen...

Es war eine schöne Geschichte obwohl ich nicht wirklich auf eine depressive Protagonistin Lust hatte... Ich muss aber sagen, die Autorin hat dies sehr gut umgesetzt und aus dem "ich befreie meinen SUB um ein Buch-Challenge" wurde "gutes Jugendbuch mit wichtigen Thema das im Regal bleiben darf". ;)

Das Buch ist aus der Sicht der Protagonistin und zum Schluss lernt man den Protagonisten Matti kennen, und dieser hat das Buch zu etwas besonderem gemacht. Die Gedanken der Protagonistin drehen sich ein wenig im Kreis und sie kommt nicht vom Fleck (was aber völlig zur Story gepasst hat) und in diesem Moment lernt man Matti und seine Geschichte kennen und das hat für mich die Story abgerundet. Auch der Teil mit der Depression und dem Weg hinaus wurde sehr gut umgesetzt und war zu keiner Zeit anstrengend zu lesen. Dazu kam das die Tagebucheinträge von Hand geschrieben wurden und schöne Zeichnungen hatte.

Der Loveinterest war nur leicht und hat die eigentlichen Themen nicht überlagert.

Für alle die gerne Jugendbücher lesen und nicht immer glückliche Protagonisten brauchen...

Veröffentlicht am 11.11.2020

Persönliche, emotionale Lesestunden

Depressionen. Nur ein Wort, dass jedoch sehr facettenreich ist. Ein komplexes Thema, zu dem sich jeder einmal Gedanken gemacht hat. Jeder nimmt diese Krankheit anders war, für die einen ist es nur ein einfaches Wort und andere erleiden sie tagtäglich.
So hat jeder auch eine andere Herangehensweise an sie und ich war sehr neugierig, wie die Autorin Ava Reed sich da heran gewagt hat.

Äußerlich gibt das Buch einiges her. Das Cover ist für mich ein echter Hingucker, schlicht und dennoch fesselnd. Ich könnte es eine Ewigkeit anstarren ;)
Aber man soll ja mehr auf die inneren Werte achten:
Mit der Protagonistin Leni hat die Autorin eine sympathische Figur erschaffen, mit der sich viele identifizieren können ein normales Großstadtmädchen. Bis zu dem schicksalhaften Tag, an dem aus einen Wimpernschlag ein Tsunami wurde - Diagnose: Depression. Aus einem mulmigen Gefühl in der Schule wurde eine Angststörung.
Wir begleiten abwechselnd Leni und Matti, die sich in einer Klinik kennenlernen, durch ihre Gedankengänge.
In dem Buch selber sind immer wieder Tagebucheinträge vorhanden von Leni, in denen sie versucht Worte für ihre Gefühle zu finden, was ihr sehr gut gelungen ist.
Normalerweise lese ich selten bis gar nicht das Nachwort in einem Buch, aber hier habe ich es einmal. Was soll ich sagen: "Das Buch ist zuende." Aber die Geschichte geht weiter.
Mein kleiner Kritikpunkt:
In den letzten Seiten findet in der Geschichte noch einmal eine Wendung statt, die mich dann doch etwas gestört hat. Grund dafür war, dass sie wie aus dem nichts kam und ich sie nicht wirklich nachvollziehen konnte. So rührend die Geschichte bis dahin war, das hat einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.

Fazit:
Die Autorin hat sich nicht das leichteste Thema rausgesucht, um darüber eine Geschichte zu schreiben, aber ihr ist es dennoch gut gelungen. Kein Buch für abenteuerlustige, aber eines das einem zum nachdenken anregt und viele schöne Zitate enthält.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

"Aber man kommt ja schließlich auch voran, wenn man in die falsche Richtung geht, nicht wahr?" (S. 149)

"Schönheit ist mehr als etwas Ersichtliches, es ist eine Meinung, eine Emotion." (S.257)