Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2020

Erschreckend gut!

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

"Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" ist der erste Roman von Joel Dicker, den ich gelesen habe. Aber der Klappentext klang einfach so interessant, dass ich nicht widerstehen konnte. Außerdem hat das Buch einen guten Umfang, sodass man auch mal länger als ein Wochenende beschäftigt ist :D

Zum Inhalt: Aurora im Osten der USA ist ein ruhiges Städtchen. Hier lebt zurückgezogen der erfolgreiche Schriftsteller Harry Quebert. Doch ein Skandal überschattet die Stadt, denn vor über 30 Jahren verschwand die Geliebte von Harry , die schöne Nola Kellergan , spurlos. Das ist an sich schon tragisch. Zum Skandal wird es aber, wenn man erfährt dass diese praktisch noch ein Kind ist. Und richtig verzwickt wird es, als ihre Leiche in Harrys Garten auftaucht und dieser plötzlich unter Mordverdacht steht. Sein Freund und Schüler Marcus steht ihm zur Seite und will seine Unschuld beweisen. Dabei fördert er schreckliche Dinge ans Tageslicht, die vielleicht lieber verborgen geblieben wären...

Wow, was für ein Buch. Obwohl ich wusste, dass es ein fiktives Werk ist, waren die Person äußerst real für mich. Hätte auch eine Biographie sein können. Die Geschichte ist unglaublich vielseitig. Es geht um Freundschaft. Liebe. Schmerz.
Die Seiten sind nur so dahin geflogen-fantastisch.

Joel Dicker hat hier ein tolles Buch geschaffen, das muss ihm erst einmal einer nachmachen. Ich hoffe auf weitere Bücher!

Veröffentlicht am 16.11.2020

Joel Dicker hat wieder zugeschlagen

Das Verschwinden der Stephanie Mailer

Als Fan von Joel Dicker stand für mich fest, dass ich dieses Hardcover unbedingt kaufen muss. Aber auch ohne Fan zu sein hätten mich Design und Klappentext definitiv neugierig gemacht.

Zum Inhalt: Orphea, ...

Zum Inhalt: Orphea, ein verschlafenes Städtchen im 1994. Um den Tourismus und die Wirtschaft zu beleben wird ein Theaterfest ins Leben gerufen. Aber düstere Geschehnisse überschatten die Premierennacht. Der Bürgermeister und seine Familie werden in diesem Haus brutal ermordet. Auch eine Joggerin stirbt in dieser Nacht-wahrscheinlich weil sie Zeugin des Mordes geworden ist. Der Fall kann erfolgreich von zwei ambitionierten Polizisten abgeschlossen werden. Doch Jahre später rollt die Journalistin den Fall erneut auf- mit fatalen Folgen.

Ich liebe einfach Dickers Schreibstil. der hatte mich schon bei "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" total angefixt und mich auch hier wieder begeistert. Ich hatte das Gefühl selbst Teil des Ermittlerteams zu sein.
Außerdem gefällt mir, dass hier die Figuren im Mittelpunkt stehen, nicht nur der Mord und dessen Auflösung. Und in Orphea gibt es viele Geheimnisse die gelüftet werden wollen.

"Das Verschwinden der Stephanie Mailer" ist für mich nicht nur ein Roman, es ist ein packender "Who-dun-it"-Krimi, der nicht nur mit einer faszinierenden Story, sondern auch tollen Charakteren aufwarten kann. Von mir eine klare Leseempfehlung und eines meiner absoulten Lieblingsbücher.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Ein Muss für alle Fitzek-Fans und die es werden wollen

Auris

Der forensische Phonetiker Matthias Hegel ist ein Meister auf seinem Gebiet. Wie kein andere vermag er es Lügen zu entlarven. Aber was passiert, wenn der Lügendetektiv selbst zum Lügner wird?True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge rollt den Mord, dessen Hegel sich schuldig bekannt hat auf und will unbedingt die Wahrheit ans Licht bringen. Doch als sie zu tief in Hegels Fall gräbt, bringt sie nicht nur sich selbst in größte Gefahr …

Ich habe das Buch hauptsächlich gekauft weil der Name Fitzek auf dem Cover stand. Als ich dann begriff, dass er das Buch garnicht selbst geschrieben hat war ich zunächst ernüchtert. Das hat sich aber nach den ersten paar Seiten sofort gelegt, denn das Buch ist phänomenal gut geschrieben. Es ist spannend, nervenaufreibend und hat mich nicht losgelassen. Ich habe das Buch in einer Nacht gelesen, weil ich es einfach nicht weglegen konnte. Und das Ende hat mich einfach umgehauen.

Würde dieses Buch jedem Krimi/Thriller-Fan empfehlen und auch solchen, die sich an das Genre erst rantasten.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Fortsetzung eines dystopischen Meisterwerks

Cyber Trips

Ich habe lange auf den zweiten Band zu Neon Birds hin gefiebert. Und muss sagen: ich wurde nicht enttäuscht. Beta Hearts reiht sich nahtlos in das Universum und die Ereignisse des Vorgängers ein. Auch das Cover von Beta Hearts überzeugt wieder auf ganzer Linie und macht optisch echt was her.

Zur Handlung: Wir begleiten weiterhin Andra und Okijen in ihrem Kampf gegen KAMI. Diese hat inzwischen einen menschlichen Körper besetzt und scheint sich stetig weiterzuentwickeln. Und zwar so sehr, dass es scheint sie würde eine Art Gewissen/Persönlichkeit entwickeln. Die Grenzen zwischen Mensch und Maschine verwischen also immer weiter und mehr als einmal habe ich mich beim Lesen gefragt, auf wessen Seite man eigentlich stehen sollte...

Der Schreibstil ist wieder gewohnt flüssig und das Buch hat mich wieder direkt ab Seite 1 abgeholt. Ich finde die Story einfach wahnsinnig toll konstruiert, die Charaktere wachsen einem ans Herz und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Welch erschreckend schöne Dystopie

Neon Birds

Wir schreiben das Jahr 2101: ein Virus hält die Welt die Atem. Aber kein gewöhnlicher Virus. Es handelt sich um einen intelligenten Nanocomputer, der die infizierten in willenlose Sklaven verwandelt. Angeführt werden diese menschlichen Zombies von KAMI, einer künstlichen Intelligenz, die sich mittels Nanocomputern auf der ganzen Welt verbreitet. Eine kleine Gruppe hochausgebildeter Soldaten leistet erbitterten Widerstand- und verfolgt nebenbei noch ihre ganz eigenen Ziele.

Der Schreibstil des Buches ist fantastisch. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, so gefesselt war ich von der Geschichte, ihren Figuren und der Welt die geschaffen wurde. Der Spannungsbogen ist super konstruiert und wird immer nur von kurzen, informativen Episoden unterbrochen, was aber dem Leser das tiefere Eintauchen in die Handlung und die Hintergundgeschichte ermöglicht.

Ich hatte das Buch häufig in den sozialen Medien gesehen und bereits viel gutes gehört, bevor ich mich zum kauf entschieden habe. Und ich habe es keine Sekunde bereut.
Neon Birds ist spannend, voller Freundschaft, schaurig schön und ein echtes Leseerlebnis!