Platzhalter für Profilbild

kindergartensylvi

Lesejury Star
offline

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kindergartensylvi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2020

ein Mord beim Filmdreh...

Mord unter Stars
0

Mord unter Stars: Swimmingpool von Luc Winger
Die Saint-Tropez Krimis sind jeweils in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
zur Geschichte:
Sommer 1968. Eigentlich sollte ...

Mord unter Stars: Swimmingpool von Luc Winger
Die Saint-Tropez Krimis sind jeweils in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
zur Geschichte:
Sommer 1968. Eigentlich sollte es ein entspannter Urlaub an den Stränden von Saint-Tropez werden. Doch Aurélie und Serge können die Schönheit der Côte d’Azur nicht genießen. Obwohl sie die einmalige Chance haben, als Statisten bei dem Dreh von Swimmingpool dabei zu sein, passieren unerklärliche Dinge mit ihnen. Dann geschieht ein perfider Mord am Filmset …
Commissaire Lucie Girard ermittelt auf ihre französisch unkonventionelle Art. Gitanes-rauchend und mit femininer Intuition lässt sie die Verdächtigen zappeln…
mein Fazit:
Den Leser erwartet der erste Teil der Saint- Tropez- Krimis. Es ist ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman aus dem Jahre 1968. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Den Rahmen dieser Geschichte bildet die Verfilmung von Swimmingpool. Aurélie, Serge und viele Freunde sind als Statisten zufällig dabei. Dabei waren sie mit ihrer Clique an den Stränden der Côte d’Azur im Urlaub. Beide sind seit mehr als ein Jahr ein Paar und plötzlich ist alles anders...
Beeindruckend und anschaulich fand ich die Schilderungen beim Filmdreh. Ich hatte das Gefühl am Rande zuzusehen.
Der Spannungsbogen wird bereits mit dem Auffinden von Aurélie am Strand aufgebaut. Wer wollte etwas von ihr? Glaubt sie wirklich an Serges Schuld?s Was verursacht Aurélies Blackouts?
Kommt mit zum Filmset und lernt Serges Eroberung Helene kennen. Aurélie ist rasend vor Eifersucht. Aber auch Helenes Ex Guy rast vor Wut.
Nach Beendigung der Filmszene sind Aurélie und Helene verschwunden... doch nur Aurélie taucht wieder lebendig auf...
Die detaillierten Ermittlungen von Lucie Girard und ihrem Kollegen gaben mir das Gefühl, mitten in den Ermittlungen zu sein. Viele Verdächtige und geschickte Wendungen haben die Geschichte für mich spannend, kurzweilig und interessant gemacht. Es war mein dritter Roman von Luc Winger.
Aufmerksam hab ich auch hier alle Schritte bei der Morduntersuchung verfolgt. Das Ende war für mich nicht ganz so überraschend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2020

ein Märchenschatz für Erwachsene...

Die schönsten bretonischen Sagen
0

Die schönsten bretonischen Sagen von Jean- Luc Bannalec
zur Geschichte:
Ob er will oder nicht – Kommissar Dupin bekommt es während seiner Ermittlungen immer wieder mit wundersamen bretonischen Geschichten ...

Die schönsten bretonischen Sagen von Jean- Luc Bannalec
zur Geschichte:
Ob er will oder nicht – Kommissar Dupin bekommt es während seiner Ermittlungen immer wieder mit wundersamen bretonischen Geschichten zu tun – mit Sagen, Märchen und Legenden. In der Bretagne sind sie allgegenwärtig, wie ein Schlüssel zum Verständnis dieses verzauberten Reiches, in dem Feen, Gnome, Riesen und ihre Abenteuer fortzuleben scheinen. In der wilden Natur, in verwunschenen Wäldern, uralten Gemäuern und labyrinthischen Tälern, auf bizarren Klippen und unwirklichen Inseln haben die fabelhaften Figuren und Motive die Zeit überdauert: Der Totengott Ankou lehrt das Fürchten, der Untergang der sagenhaften Stadt Ys, die sich in der Bucht von Douarnenez befunden haben soll, lehrt die Ehrfurcht. Selbst Merlin und König Artus mussten im Wald Brocéliande einige ihrer schwersten Prüfungen bestehen. So verschieden all diese Geschichten auch sein mögen, so eint sie doch ihre ausgeprägte Poesie, ein charakteristischer Humor und die typisch bretonische Stimmung. Jean-Luc Bannalec und Tilman Spreckelsen, beide Kenner und Liebhaber der Region, haben die schönsten und eindrucksvollsten Erzählungen in diesem Band zusammengetragen. Es gibt viel zu entdecken – für Dupin- und Bretagne-Fans gleichermaßen!
Mein Fazit:
Der Leser taucht in diesem Buch in die Welt der Sagen der Bretagne ein.
Man schließe die Augen und stelle sich die raue Schönheit in ihrer ganzen Vielfalt vor.
Als Liebhaber der Krimis von Kommissar Dupin gehören hier die Sagen zum Alltag hinzu. Für mich ein wunderschöner Märchenschatz für Erwachsene. Komm mit und tauche in die alten Legenden ein... und gibt es nicht immer ein Körnchen Wahrheit?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2020

Abschluss der Familien- Saga

Für immer und ewig du
0

Für immer und ewig du von Marie Force
zur Geschichte:
Maggie Harrington hat ihr glamouröses Leben in New York City für immer hinter sich gelassen, um in der ländlichen Abgeschiedenheit von Tennessee »Matthews ...

Für immer und ewig du von Marie Force
zur Geschichte:
Maggie Harrington hat ihr glamouröses Leben in New York City für immer hinter sich gelassen, um in der ländlichen Abgeschiedenheit von Tennessee »Matthews House« zu leiten, ein Heim für Familien in Not. Besonders die Kinder in ihrer Obhut brauchen viel Zuwendung, und Maggie ist überglücklich, als sie den gefragten Pferdeflüsterer Brayden Thomas für das therapeutische Reiten gewinnen kann.
Der kernige Cowboy erobert die Herzen von Kindern und Müttern im Sturm, und auch Maggie fühlt sich sehr zu ihm hingezogen. Vielleicht zu sehr. Denn er ist ein Mann mit einer dunklen Vergangenheit, die ihn nicht nur seinen Job kosten könnte, sondern auch Maggies Liebe …
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein romantischer Liebesroman, dieser ist spannend, einfühlsam und emotionsgeladen erzählt. Es ist der letzte Teil der Harrington- Saga und Clare, Jack und ihre Kinder Kate, Jill und Maggie...
In diesem Roman ist Maggie der Mittelpunkt und alles dreht sich um ihre Sicht der Welt. Dabei ist meine Sympathie für sie ganz stark gewachsen und ich bewundere sie. Der Leser erhält Einblicke in ihr früheres Leben und versteht, warum sie gerade diesen Job wollte. In ihrer Arbeit blüht sie förmlich auf und sie setzt sich für Familien in Not ein. Dieses Heim wurde von Kate und ihrem Mann Reid gegründet. Aber auch Jill und ihr Zukünftiger Ashton unterstützen sie. Als der Pferdeflüsterer Brayden Thomas in Maggies Leben tritt, ahnt sie, er ist etwas Besonders.
Brayden liebt Pferde über alles und möchte Kindern mit einer Pferdetherapie helfen. Aber ihn umgibt ein Geheimnis. Wird er Maggie davon erzählen? Seine Lebensgeschichte ist schmerzvoll und Maggie ist auch für ihn etwas Besonderes. Kann Brayden über seinen Schatten springen? Er erfährt auch von Maggies Geheimnis.
Der Zusammenhalt in der Familie, sowie mit Freunden wird emotionsvoll erzählt, so auch die Dynamik zwischen Jack und seinen Töchtern und Clare und ihren Töchtern.
Brayden wird von allen unterstützt und wird somit Teil der Familie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2020

Das dunkle Geheimnis...

Spiegelinsel
0

Spiegelinsel von Margot S. Baumann
zur Geschichte:
Bei der Wohnungsauflösung ihrer Großmutter entdeckt Tessa ein Album mit faszinierenden Fotoaufnahmen aus dem 19. Jahrhundert. Wer war die unbekannte Fotografin, ...

Spiegelinsel von Margot S. Baumann
zur Geschichte:
Bei der Wohnungsauflösung ihrer Großmutter entdeckt Tessa ein Album mit faszinierenden Fotoaufnahmen aus dem 19. Jahrhundert. Wer war die unbekannte Fotografin, die auf der Isle of Wight gelebt hat? Um mehr über die Künstlerin zu erfahren, beschließt Tessa, ihren Sommerurlaub auf der Insel zu verbringen.
Leider schmettert der attraktive Museumskurator Tessas Bitte, eine Ausstellung über die Pionierin der Fotografie abzuhalten, direkt ab. Zuerst findet Tessa ihn daher auch reichlich arrogant, aber dann überrascht Raiden sie mit seiner Hilfsbereitschaft.
Sie ahnt nicht, dass dieser charmante Insulaner ihr ein Geheimnis aus der Vergangenheit verschweigt, das die Gegenwart für sie zu einer echten Gefahr werden lässt …
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller, mysteriöser und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach Tessas Vorfahrin bestimmt wird. Mit viel Feingefühl hat die Autorin die Verknüpfung der beiden Zeitschienen für den Leser eingefangen. Der Leser folgt Tessa. Sie hat ihrer Großmutter beim Umzug in ein Altersheim geholfen. Dabei entdecken beide ein fast vergessenes Album und Tessas Großmutter berichtet von der Vorfahrin der Familie. Was sie weiß, ist nicht viel. Tessas Neugierde ist gepackt und sie beschließt sich auf Spurensuche zu begeben.
Auf Spurensuche nach der Familiengeschichte stößt sie auf ein dunkles Geheimnis.
Das Buch fängt die Gegenwart und die Vergangenheit wundervoll ein. Kann Tessa das Rätsel um die unbekannte Fotografin der Familie lösen? Ich war von Anfang bis Ende im Bann der Geschichte und habe mitgefiebert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2020

Monsterjagd an Bord...

Lady Arrington und die rätselhafte Statue
0

Lady Arrington und die rätselhafte Statue von Charlotte Gardener
zur Geschichte:
Lady Mary Arrington hat endlich ihren Roman fertiggestellt. Und natürlich feiert sie das mit einer weiteren Kreuzfahrt! ...

Lady Arrington und die rätselhafte Statue von Charlotte Gardener
zur Geschichte:
Lady Mary Arrington hat endlich ihren Roman fertiggestellt. Und natürlich feiert sie das mit einer weiteren Kreuzfahrt! Doch wie üblich zieht die Hobbyermittlerin das Unheil förmlich an. Mary bekommt es nämlich mit einem Monster aus der chinesischen Mythologie zu tun, das auf der Queen Anne sein Unwesen treibt. Zunächst erschrickt es nur eine alte Dame. Dann aber geschieht ein Mord - und eine mysteriöse Drachenstatue wird gestohlen. Und schon steckt Mary mitten in einem weiteren Fall. Wird sie erneut mithilfe des Zimmermädchens Sandra, ihres Lektors Mr Bayle und des charmanten Kapitäns das Rätsel lösen können?
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein spannender, humorvoller, turbulenter Kriminalroman. Geschickt, durch viele detaillierte Beschreibungen der Autorin, taucht der Leser in die Welt des Kreuzfahrtschiffes ein. Für mich ist es die zweite Begegnung mit Lady Arrington. Diese Reise führt Lady Mary Arrington von Hongkong über das südchinesische Meer und vorbei am Golf von Thailand. Als sie das Schiff betritt, merkt sie sofort: etwas hat sich an Bord geändert... Der Empfang ist nicht wie erwartet herzlich und zuvorkommend. Eine polternde Schar Söldner befinden sich auf dem Schiff, zur Sicherheit der zahlenden Gäste. Dies ist eine Anordnung des Arztes Dr. Germer.
Kaum auf dem Schiff wird Mary von der alten Dame Dorothy aufgehalten. Sie schaut sich verwirrt um und findet anscheinend ihre Kabine nicht mehr. Mary kümmert sich bis zum Auftauchen ihres Sohnes rührend um sie. Als Mary erschöpft in ihrer Kabine ankommt, erwartet sie die nächste Enttäuschung: Sandra ist nicht ihr Zimmermädchen...und in der Kabine nebenan ist Mrs. Gao. Mit dieser hatte Mary eine unfreundliche Begegnung in der Stadt. Was ist auf dem Schiff los?
Die Protagonistin Mary ist eine humorvolle Britin, sie ist direkt, neugierig und weiß was sie will. Sie kommt sympathisch und selbstsicher rüber. Am nächsten Morgen der Schock: Mrs. Gao wurde getötet und der Jadedrachen ist verschwunden. Als dann noch alle Passagiere auf die Suche nach dem grünen Monster gehen, nimmt die Geschichte turbulente Wendungen. Wer trachtete Mrs. Gao nach dem Leben? Wohin ist der grüne Jadedrachen verschwunden? Gibt es eine Verbindung zwischen Jadedrachen und dem grünen Monster? Kommt mit und helft Lady Mary Arrington das Rätsel vor den Söldnern zu lösen...
Meister Wang mit seinen Anhängern stiften Verwirrung und der Reiseleiter Jasper Willems weiß alles über das Schiff. Selbst Dorothy hat eine Begegnung mit dem Monster.
Der Schluss war für mich etwas überraschend, aber letztendlich nachvollziehbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere