Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2020

Urkomisch - ein magisches Vergnügen

Luis und Lena - Die Zahnlücke des Grauens

Kurz zum Inhalt: Es geht um Luis, der von Berlin in ein kleines Kaff in Bayern umzieht und seinen ersten Schultag erlebt. Bei dem Versuch neue Freunde zu finden, verliert er dummerweise einen Zahn. Dieser Verlust ist nicht nur schmerzhaft, sondern tritt auch eine Menge Probleme los, als Luis sich plötzlich mit einer Fee konfrontiert sieht, die er nicht mehr loswird.

Luis wendet sich zu Beginn des Buches direkt an den Leser, erzählt von unglaublichen Ereignissen mit magischen Wesen, denen er als Naturwissenschaftler sehr argwöhnisch gegenüber steht. Und er erzählt, wie er Lena kennenlernte, einen Haufen Fehler beging und ein richtiger Eishockeyspieler wurde.
Von all dem berichtet Luis sehr ironisch und begeisterungsfähig, dabei bezieht er den Leser hin und wieder mit ein, wenn er sich einen Spaß erlaubt oder erklärt, was es mit „schnacke“ auf sich hat.
Luis und Lena sind tolle Figuren: interessant, gegensätzlich und liebenswert. Beide haben ihre Stärken und Schwächen und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Ohne Luis unüberlegtes Handeln und seine skeptische Art, und Lenas eigenbrötlerische Zurückgezogenheit wäre die Geschichte nur halb so lustig und abwechslungsreich. Die schwarz-weiß Illustrationen und der Text harmonieren außergewöhnlich gut. Die comicartigen Bildchen unterstreichen auf sehr witzige Art den Humor des Autors. Hervorzuheben ist auch der angenehme Sprachstil, der stolperfreies Lesen bzw. Vorlesen garantiert. Die Geschichte ist zwar für jüngere Leser ab 10 Jahren gedacht, wird aber auch Erwachsenen sehr gefallen - sie war durchgehend einfallsreich, kindgerecht, hat viel Humor und vermitteln Werte wie Hilfsbereitschaft, Toleranz und Freundschaft. Die fantasievolle Herausforderung: Wissenschaft und Magie unterhaltsam zu vereinen, ist gelungen und wir können diesen magisch winterlichen Auftakt wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Spannender Auftakt für kleine Piratinnen

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!

„Aleja und die Piratinnen“ ist ein spannender Auftakt einer abenteuerlichen Reise und erfrischend anderes - es wurde fast in einem Rutsch weg gelesen und löste Begeisterung aus.

Darum gehts: Aleja ist ...

Darum gehts: Aleja ist eine Außenseiterin und sehnt sich nach fernen Abenteuern: sie verschlingt reihenweise Bücher über legendäre Schatzjäger, berüchtigte Schattenschiffe und wäre selbst gern eine Piratin - ganz anderes als die anderen Mädchen in Sevilla. Allerdings werden Mädchen keine Entdecker, oder? Als Aleja die Gelegenheit auf ein echtes Abenteuer bekommt, zögert sie jedoch…

Eine wunderbare Geschichte für Mädchen, die sich insgeheim brennend nach einem Abenteuer sehnen. Ein Leseerlebnis voller Geheimnisse, Geister, Magie, geheimen Gängen, einer geheimnisvollen Stadt und diebisch guten Überraschungen, mit einem bildhaft flüssigem Schreibstil, der süchtig macht . Maria Kuzniar erzählt von mutigen und selbstbewussten Frauen, die ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen, weiblichem Zusammenhalt, Freundschaft und Persönlichkeit. Ihre Figuren sprühen nur so vor Frauen-Power - männliche Helden sucht man hier vergebens. Damit setzt die Autorin ganz nebenbei auf wichtige Werte und zeigt viele unterschiedliche Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Talenten. Als Leser wäre man selbst gern ein Teil der Crew. Die Autorin schafft es, dass einem die Figuren so sehr ans Herz wachsen, dass man den zweiten Band kaum erwarten kann. Zum Glück gibt es kein offenes Ende. Abgesehen von der Geschichte hat uns die Ausgabe begeistert: Kleine Illustrationen und Vignetten zum Kapitelbeginn und ein eindrucksvolles Cover mit softer Haptik - ein schönes Gesamtwerk. Leseempfehlung für Mädchen ab zehn Jahren.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Ungekürzter Klassiker mit Rainer Strecker

Der geheime Garten

Wer den Klassiker noch aus Kindertagen kennt, wird sich freuen: Dieses Hörbuch glänzt nicht nur mit einem hervorragenden Sprecher, sondern überzeugt auch mit einer authentischen Übersetzung in ungekürzter Fassung. Ich würde dieses Hörbuch auch Neulingen empfehlen.

Es geht um das anfangs verwöhnte und kränkliche Mädchen Mary Lennox, die nach einem Schicksalsschlag bei ihrem Onkel Archibald Craven einzieht. Das riesige Gutshaus Misselthwaite befindet sich in einer Moorlandschaft in England. Die frische Luft tut Mary gut und mit der Zeit wächst ihr das Hausmädchen Martha und dessen Tierflüsterer-Bruder Dickon ans Herz. Zum ersten Mal in ihrem Leben fühlt sie Zuneigung. Hinter dem Haus entdeckt sie, durch ein wegweisendes Rotkehlchen, einen geheimen Garten. Dieses schlafende Stück Natur wird nicht nur für Mary und Dickon zu einem Ort der Freiheit und Fantasie. Nach und nach wird der goldene Käfig in Misselthwaite aufgebrochen.

„Der geheime Garten“ erzählt von Freundschaft, Solidarität, Lebensfreude, die Macht der Gedanken, Fantasie und dem Zauber der Pflanzenwelt und Natur, wo sich Kinder austoben und fantasievoll verwirklichen können. Nicht nur Mary vollzieht dabei einen gesunden Sinneswandel. Die Autorin Burnett hat diese Entwicklung nachvollziehbar und bildhaft in Szene gesetzt - in der ungekürzten Fassung ist dieser Entwicklung noch spürbarer. Die Dialoge mit Martha, dem Gärtner Ben und Dickon sind ein großes Vergnügen. Und auch kleine künstlerische Ausflüge in unterschiedliche Perspektiven, lässt sich die Autorin nicht nehmen.
Der historische Einblick ist zudem sehr authentisch, schließlich ist die Geschichte bereits hundert Jahre alt. Es bietet Vielschichtigkeit, weckt Interesse an Pflanzen und der Natur und traut dem Leser zu, auch zwischen den Zeilen zu lesen.

Rainer Strecker überzeugt als Sprecher vor allem durch seine wandelbare Stimme. Er haucht dem Text Leben ein und beweist perfektes Timing - ein echter Hörgenuss. Absolute Empfehlung für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Bilderbuch-Highlight des Jahres 2020

Eine Hühnerschaukel für Rosa

„Eine Hühnerschaukel für Rosa“ ist eines unserer absoluten Lieblingsbücher der Neuerscheinungen diesen Jahres: Eine harmonische Geschichte, die uns verzaubert hat, mit liebenswerten Protagonisten und herausragenden Illustrationen, die in den idyllischen Garten von Hermines kleiner Villa entführen.
Die farbenprächtigen Illustrationen von Nadine Reitz sind einfach etwas ganz Besonderes. Die Kinder lieben es, das Buch immer wieder durchzublättern und die unterschiedlichen Tiere zu entdecken. Hühner sind bei uns sehr beliebt und die Geschichte um Rosa ist auch noch spannend, weil man wissen möchte, was sich hinter dem Packet für Hermine verbirgt.
Ein gutes Buch hat zudem immer mehrere Deutungsebenen: die unsichere Rosa hat einen Fehler gemacht und hat große Angst vor den Folgen. Es geht um Ehrlichkeit, Geduld und starke weibliche Figuren. Text und Illustration erzählen eine gemeinsame Geschichte - die Illustrationen ergänzen, aber erzählen auch eine ganz eigene Geschichte. Dabei ist der Text gekonnt in die Bilder eingeflochten worden.
Dieses tolle Bilderbuch können wir sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Beruhigendes Bilderbuch über Tiere im Winter

Wenn es Winter wird im Wald

Diese wunderbare Geschichte erzählt von einem Fuchs, der trotz vieler Vorschläge zahlreicher anderer Waldbewohner, für sich allein herausfinden muss, wie er den Winter verbringen möchte.
Es geht darum, ...

Es geht darum, dass jeder unterschiedliche Bedürfnisse hat und es okay ist, wenn man für sich herausfindet: „Für mich ist das nichts.“ Der Weg dahin ist aufregend: Der Fuchs erfährt viel über sich und andere Tiere, die Vielfalt der Natur und gut gemeinte Ratschläge.

Besonders gut gefallen hat mir das Spiel aus Illustration und Text. Der Text lebt mit der Geschichte und fügt sich lebendig in die Illustrationen ein: wenn die Schildkröte immer tiefer taucht und die Worte selbst ebenso im Wasser verschwinden. Geräuschwörter und beruhigende, warme Herbst- und Winterfarben machen das gemeinsame Entdecken und Lesen zu einem besonderen Erlebnis.

Die Kinder haben viele Tiere kennengelernt, was diese tun, wenn der Winter hereinbricht und konnten auch für sich eine Menge lernen. Solche Kinderbücher sind besonders wertvoll, vor allem, wenn sie so wunderschön illustriert sind und Groß und Klein ins Gespräch bringen. Ein empfehlenswertes Bilderbuch zum Immer-wieder-lesen-wollen, mit einem bezaubernden Ende.