Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Töten auf Raten!

Katzen würden Mäuse kaufen

Liebst du dein Tier und willst es trotzdem vergiften, dann kaufe weiterhin konventionelles Tierfutter! Sehr wichtiges, investigatives Buch!

Früher haben Tiere, Katzen, Hunde, Rinder, Schweine, Pferde ...

Früher haben Tiere, Katzen, Hunde, Rinder, Schweine, Pferde und all die anderen intakte Instinkte besessen und genau gewußt, wie sie sich ernähren mußten, um ausgewogen leben zu müssen.

Die Katze schloß sich den Menschen an, der Hund wurde domestiziert, ebenso wurden Nutztiere "erschaffen" und in der Moderne kamen nach und nach noch andere Haustiere hinzu, Vögel, Schildkröten, Kaninchen usw.

Im sechsten Kapitel wird erläutert, wie das Haustier zum Partner wurde. Und wie es zum Wandel kam, daß das Tier, auch Katzen und Hunde "einen Nutzen" haben mußten, aber dann mehr und mehr zu Kuschelpartnern wurden.

Alles, was gewinnträchtig wirkt, wird eruiert und der moderne Mensch mag es oft bequem und zeitsparend. Und wenn der Mensch das Beste für sein Haustier will, dann ist es doch gewiß das Ideale, die hochgepriesene Tiernahrung zu kaufen, die so hochglänzend beworben wird. Es ist doch alles drin? Hochwertiges Fleisch, alle Vitamine und Mineralien? Von wegen!

Jede gängige Tierfuttermarke der großen Player, egal ob die mit W ..., K..., I... anfangen und sogar die Hochpreisigen sind deutlich auf den Punkt gebracht: der letzte widerliche Dreck! Des öfteren war ich während des Lesens regelrecht angeekelt und wütend!

Fragwürdigste Schlachtabfälle und andere "Produkte" aus Abdeckereien sind der Rohstoff für das ach so tolle Tierfutter, darunter fällt leider auch die Marke, die mit S ... anfängt und immerzu ein Petersilienblatt in der Werbung aufweist. Diese Schlachtabfälle waren schon sehr oft mit Dioxin belastet, von Medikamentenrückständen und mikrobieller Belastung ganz zu schweigen. Das ist ein sehr anrüchiges Geschäft, in das die Mafia verwickelt ist und immer wieder laufen die Fäden auch in Belgien und den Niederlanden zusammen.

Weil dieser miese Fraß, als Fettgrundlage und Tiermehl kein Tier essen würde, muß mit Chemie aus Frankensteins Labor aufgehübscht werden, maskiert, was bitter oder ranzig bzw. sonstwie widerwärtig schmeckt. Fragwürdige Additiva, die Krebs und andere Krankheiten auslösen können, vom potentiellen Dioxin mal ganz zu schweigen. Sogar Klärschlamm ( ! ) und Erdgas wird als Grundlage für Tiernahrung benutzt! Igitt! Additiva, damit der Dreck auch gut riecht. Ich hingegen roch aber mal die tagelang eingetrocknete Soße der Marke S ...., die anfänglich "gut" roch und dann nur noch widerlich stank, weil die Maske sich offenbar verflüchtigt hatte.

Wir hatten diverse Dioxinskandale und garantiert erinnern sich noch viele an den BSE - Skandal, als Rinder zu Kannibalen gemacht wurden, weil sie das Tiermehl pulverisierter, prionenkranker Artgenossen "maskiert" essen mußten. Die kriminelle Energie kennt wahrhaftig keine Grenzen.

Kritische Tierärzte stellten fest, daß mit dem wachsenden Umsatz der Tiernahrungsbranche auch die Krankheitsrate bei den Haustieren sprunghaft ansteigt, Krebs, Dysplasien, krankhaftes Übergewicht, Allergien, psychische Veränderungen, Hautkrankheiten und und und. Glutamat und andere Extrakte, als auch Zucker ( was hat Zucker in Tiernahrung verloren? Oder fangen Katzen zuckerkranke Mäuse und mögen deswegen diesen Geschmack? Abartig! ), sorgen oft dafür, daß das Tier "süchtig" nach diesen Produkten wird und die damit erhoffte Bindung ans Produkt erreicht wird.

Leider gibt es viele Tierärzte, die auch wegen Sponsoring nicht kritisch und unabhängig sind. Fast alle Veterinärprofessoren und Forscher sind offenbar ebenfalls befangen, weil industriell eingebunden. So muß man deren Studien, daß Fertigfutter so toll ist, grundsätzlich mißtrauen, denn die Hand, die bezahlt, beißt man nicht.

Das Konglomerat der ( unkritischen ) Tierärzte, Tiernahrungsindustrie und Pharmaindustrie ist eine Unheilige Allianz. Mein Fazit ist, daß es im Interesse diverser Tierärzte  ( die wirklich engagierten und kritischen wie unabhängigen einmal ausgenommen ) und der Pharmaindustrie ist, wenn Haustiere infolge des industriellen Drecks krank werden, je kränker, desto besser, denn wenn Frauchen und / oder Herrchen sich die Behandlung leisten kann, spülen Operationen, Bestrahlungen, Untersuchungen, Medikamente eine Unmenge Geld in die Kassen. Ich kenne wirklich nur einen Bruchteil Tierärzte, mit denen ich aber nur negative Erfahrungen gemacht habe. Es ist zwar subjektiv, aber ich stehe der Zunft der Tierärzte sehr kritisch gegenüber. Natürlich gibt es immer rühmliche Ausnahmen.

Rinder werden artfremd mit Getreide ernährt ( Mais ), was die Kühe nicht vollständig verdauen können und den gefährlichen bakteriellen Erreger Ehec fördert, was schon des öfteren Todesfälle bei Menschen verursachte nach Fleischverzehr, oft Kinder.

Bei menschlicher Nahrung gab es auch schon viele Skandale und das zieht sich offenbar durch alle Branchen. Die Kriminalität der "weißen Kragen" hat wahrhaftig keine Hemmungen und Skrupel, geht über menschliche und tierische Leichen, nur um der lieben Habgier willen! Auch wenn man nicht gläubig ist, Gier ist zurecht eine der sieben Todsünden!

Was ist mit Barfing? Zurück zur Natur? Könnte das die Lösung sein? Vielleicht! Aber woher will man wissen, daß man dem Metzger seines Vertrauens und den assoziierten Bauern wirklich trauen kann, sogar bei Bio gab es schon Skandale? Ist das Fleisch wirklich gesund, im Sinne von vormals artgerechter Ernährung und enthält es keine Medikamentenrückstände? So macht man unter anderem mit dem gut gemeinten Barfing den Bock zum Gärtner!

Es gab in den USA sogar einen Skandal, daß Tiermehl aus Abdeckereien vormaliger Katzen und Hunde zu Tiernahrung verarbeitet wurde und Hunde als auch Katzen so zu Kannibalen wurden. Perverser geht es gar nicht mehr!

Sehr kritisch und sarkastisch deckt Hans-Ulrich Grimm verständlich diese dreckigen Machenschaften auf, behandelt ebenso, daß zuviele Vitamine und Mineralien im Futter Schäden oft genug verursachen, zum Beispiel die gefürchtete Hüftdysplasie.

Kein Tier braucht künstliche Aromen, Glutamat, Zucker und solchen Dreck! Wem also etwas an einem langen, gesunden Leben seines geliebten Tieres liegt, kritisch sein oder bleiben und mündig nach echten Alternativen suchen! Die gibt es nämlich! Investigativ hochwertig und scharf sezierend sollte dieses Buch uns allen eine Warnung sein, denn letztendlich fällt alles auf den Mensch zurück!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Ei, ei, ei, Vampirin plus Kater, der trés charmant ist!

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Ich zögerte zunächst, das Buch zu lesen, weil unsere schwarze Mieze schwer krank wurde und erst vor relativ kurzer Zeit starb. Ich befürchtete, daß dieses Buch hier aus diesem Grund mich tieftraurig machen würde, was auch der Fall ist, aber dafür kann das Buch natürlich nichts, sondern meine persönliche psychische Konstitution. Ich bin nach wie vor tieftraurig.

Das Buch hier ist jedenfalls spitze! Und das nicht nur wegen Mirellas Eckzahn. Einfach herzig, schön und lustig!

Die neunjährige Mirella bekommt eine dentale Epiphanie. Ihr wächst ein äußerst spitzer neuer Eckzahn! ( Das ist spitze! ruft Hänschen Rosenthal! Der ist aber spitzer! Zahnschema, falls Cover nicht spiegelverkehrt: 23, ansonsten: 13! ).

Sie kann auf einmal mit ihrem mitternachtsschwarzen Kater Langstrumpf kommunizieren, der trés chic eigentlich Französisch spricht und Lancelot heißt. Aber nicht nur das! In Dr. Doolittle - Manier kann sie auch mit allen anderen Tieren kommunizieren. Und mehr als ein Tier braucht ihre Hilfe! ( O ich hätte ebenfalls gerne Fledermausfleppen! ) Dringend!

In der Nacht, in der Dunkelheit erlebt sie Aufregendes, aber einzig der Vater, Zootierarzt, bleibt von der Familie erst einmal unschuldig ahnungslos über den neuen Status der Tochter. Ein normales Leben weiterhin mit bester Freundin Klara und einer lieben Familie, aber eben mit einem außergewöhnlichen Zweitleben!

Gewieft und schlau ist Mirella sowie äußerst sympathisch. Langstrumpf bzw. Lancelot ist ein toller Kerl mit herrlich spitzer Zunge. Überhaupt ist der Humor, der Wortwitz und die Ironie köstlich sowie äußerst amüsant. Ein origineller Ausbund an Kreativität mit superben erstklassigen Illustrationen von Anastasia Braun.

Für beide Geschlechter und jedes Alter geeignet. In einer edlen Hardcoveraufmachung mit Glitzerschriftzug "Mirella Manusch".

Daß sogar als Katzenname Lucifer eruiert wurde ist ebenfalls originell und erinnert an Kater Lucifer aus dem Disney - Zeichentrickfilm "Cinderella".

Ein großartiger Auftakt und ein sanftes, spielerisches, kindgerechtes, nachhaltiges Plädoyer für engagierten Tierschutz! Magnifique!!!

Ley, Lady, Ley!

Wen der Rabe ruft

Mysteriös und fesselnd, geeignet, einen akuten Schub von Lesefieber auszulösen! Gut, daß Leseritis nicht heilbar ist. Klasse erster Teil! 😘

Warum kann die Welt nicht von einer Panbibliodemie heimgesucht ...

Warum kann die Welt nicht von einer Panbibliodemie heimgesucht werden? Symptome wären unter anderem unheilbares Lesefieber! Das wäre mal eine "Infektion", die der Wirtschaft hülfe und selbstverständlich der Buchbranche!

Ich habe dieses Buch hier schon vor längerer Zeit gelesen, komme aber erst jetzt dazu, eine Rezension zu verfassen.

Blue Sargent entstammt einer magischen Familie. Die Ley - Linien verstärken die Fähigkeiten. Eine Prophezeiung schwirrt immer mal wieder durch ihren Kopf, schon von klein auf. Den, den sie lieben wird, wird durch ihren Kuss sterben. ( quasi der Kuss des Todes und DAS hat nichts mit Knoblauch zu tun! )

Blue nimmt annual im April immer wieder dasselbe Ritual vor. Auch in jenem Jahr der Handlung natürlich. Ihre Tante ist mit dabei.

Der Schauplatz ist der verwitterte Friedhof außerhalb der Stadt, eine angemessene Stätte voller Melancholie. Dort erwartet und begrüßt sie die Seelen derer, die bald die materielle Körperlichkeit verlieren werden.

Nur sehen kann sie sie eben nicht, nur empfinden, spüren. Zu ihrer Verblüffung kann sie aber den Geist des jungen Gansey sehen. Wird sie, Blue, womöglich der Grund dafür sein, daß er baldigst ins Gras beißt?

Gansey ist einer der vier Raven - Boys. Er und die anderen, Ronan, Adam und Noah suchen ebenjene Ley -Linien. Sie haben ihren ganz eigenen Grund und Plan dafür. Aber das ist noch bei weitem nicht alles ...

Die auktoriale Erzählperspektive läßt einen am Leben der diversen Charaktere intensiv teilhaben. Zuerst gibt es zwischen Gansey und Blue Reibungen, Spannungen, aber unterschwellig ist schon gravitionale sprühende Elektrizität spürbar.

Nicht jeder und alles ist es so, wie es zunächst scheint. Das bringt eine schwebende Ungewißheit über das Haupt des Lesers, so daß er wie ein Pferd weiterhin der verführerischen Möhre folgt.

Maggie Stiefvater hat vielschichtige, komplexe Protagonisten erdacht, bei denen jeder sein einzigartiges, unverwechselbares Wasserzeichen aufweist. Emotionen kommen ebenfalls nicht zu kurz. Die Charaktere kommen in ihrer Ambivalenz ganz nahe an die Realität heran. ( Was auch immer Realität sein mag? ).

Das Fesselnde manifestiert sich im Übernatürlichen, den Enigmen, dem Mysterium. Man kann nicht allzuviel von der Handlung verraten, ohne zu spoilern. Diese ist zwar komplex, aber nicht anstrengend.

Wenigstens gibt es kein Overkill an Figuren. Denn zuviele Charaktere verderben den Wortbrei. Wobei man von Brei hier ja nicht sprechen kann, ein akzentuierter, klarer Erzählstil, nicht ohne Poesie, ist eingängig und versteht es, das Großhirn beglückt zu berauschen. ( Auge ans Großhirn: Das sind ja schöne Wortgebilde! Großhirn: In der Tat! Aber nun Schnauze! Weiterlesen! )

Die Handlung wird immer akzelerierte, nachdem es relativ sanft losginge, wie in der Achterbahn. Und dann passiert etwas WTF OMG - mäßiges und man hängt auf einmal kopfunter. Wow! Holy Moly!

Countess Clifferina Hangerius ist diesmal besonders grausam lächelnd! Ich werde die nächsten Teile auch noch lesen!

Magier ohne Vergangenheit?

Inquisitor Nummer Sieben

Das Buch spielt nicht im Mittelalter, sondern in einer uns ähnlichen düsteren Parallelwelt.

Der Orden von Quirilien sind allesamt Magier und halten sich gegenüber den Magielosen für superior. Wer Magie beherrscht, ist Mitglied des Ordens.

Diverse "unfähig Magielose" sind deren Opponenten, die sich in einer Liga ( nein, nicht die der außergewöhnlichen Gentlemen ) zusammengeschlossen haben. Sie sind die Rebellen mit einem Grund, die den Orden bekämpfen. Sie wollen als "talentlos für Magie" nicht länger als inferior angesehen werden. Nicht länger oppressiert werden. Die Magier regieren nämlich schon seit Jahrhunderten. Allerdings wird der Aufstand ihrer Gegner mit viel Rot niedergeschmettert.

Wer etwas getan hat, bekommt eine zweite Chance, wenn man das so nennen kann. Denn der Orden hat eine impressive Waffe: die Inquisition. Ihr Ziel ist es gegen schädliche Magie aktiv vorzugehen und die Menschen damit zu schützen.

Jedes der Mitglieder der Inquisition trägt nur eine Maske und eine Nummer. Erstere darf nie abgenommen werden. Das ist obligat. Das vergangene Leben scheint wie eine Festplatte gelöscht.

Nummer Sieben ( nein, nicht Nummer Sechs! Patrick McGoohan treibt sich in irgendwelchen Elysischen Gefilden herum, neue Stücke für das Moses & Abraham Theatre schreibend, eines von vielen am Hosianna Broadway! ). Ist solch ein Inquisitor. Seine Premiere für den Einsatz steht bevor und dieser hat es in sich.

Er ist Magier, ebenso Kassandra, die ihn mit Trainee Otto begleitet. Der süße Wassergeist H20, das Seepferdchen vom Cover ist ebenfalls dabei.

Dort, wo sie hingeschickt werden, in ein abgelegenes Tal, wo sich nicht einmal mehr die Werwölfe mit dem haarigen Arsch ansehen lauert brütend ein gewaltiges Enigma auf sie! ( Nicht die Band um Michael Cretu! Also bitte nicht Return to innocence schmettern! ).

Die Anlieger des Flusses Chorena werden beunruhigt aufgerüttelt, weil seltsame Tode sich ereignen. In den Wassern findet man sehr tote vermeintliche Suizidanten. Ist das in der Tat so? "Nur" Suizide aus freiem Willen? Oder zieht etwas Bedrohliches und Magisches im Hintergrund dier seidenen Fäden?

Das soll unsere wackere kleine Einsatztruppe nun aufklären. Aber genau wie bei Festplatten "Geisterspuren" verbleiben, so merkt auch Sieben, daß er mit der Vergangenheit zu kämpfen hat, die unter der Oberfläche seines Bewußtseins auf dem Sprung liegt. Werden sie das Geheimnis klären können, bevor es zu spät ist? Tödliche Gefahr dräut ... Kann man überhaupt jemandem trauen, den eigenen Leuten und den Fremden?

Das Buch ist elegant und durchdacht durchkomponiert. Es ist eine bedrückende Symphonie mit Protagonisten, die Tiefe und Multidimensionalität besitzen, ja, auch ambivalent sind. Es ist nicht ganz einfach zu bestimmen, wer wann welche Zu - oder Abneigung verdient, bzw. Vertrauen oder Mißtrauen. Die Handlung bleibt geschickt undurchsichtig.

Krume für Krume lockt Armin Moser uns Lesevögel weiter und weiter hinab ins Kaninchenloch, durch ein raffiniertes Labyrinth, den Schnabel immer tiefer in diese komplexe Welt versenkend.

Seven ist auf jeden Fall mein absoluter Liebling. Courage und Intelligenz stehen ihm gut zu "Gesicht". Es ist schön düster und atmosphärisch, dieses Juwel einer Geschichte.

Die Spannung wird auf einem hohen Level gehalten und gegen Ende implodiert der Plot regelrecht sehr gelungen. ( Ich habe immer noch den Geschmack von Schwarzpulver im Mund! ). Es ist eigentlich auch ein übersinnlicher Krimi.

Die verschiedenen Elemente werden durch die goldene Klammer der Handlung exquisit gebündelt. Während des Lesens wird man unbarmherzig mit der Knute vorangepeitscht! 😀 .

Ein sehr vielversprechender Auftakt von Armin Moser ( Arminius Moserinius! ) mit einer sehr virilen, äußerst reichen Phantasie!!!

The Harder they come!

ALASTOR

Science Fiction als allerfeinste Sahne! Reflektierend! Tiefgründig! Kritisch! Holy Moly!

Oberleutnant Martin Harder, KSK - Mitglied, wird angetragen, Mitglied der Organisation HOPE zu werden. Und wie schon Marlon Brando als der Pate nuschelt: I'll make you an offer you can't refuse! beißt Martin wie ein Fisch natürlich an. HOPE dient dazu, alle Arten von unbekannten Gefahren abzuwehren.

Er erhält auch einen neuen Namen, Alastor. Er ist ein sehr intelligenter, reflektierender Mensch, der hinterfragt und ein gesundes Mißtrauen hegt.

Er muß erfahren, daß technisch wesentlich höherstehende Aliens offenbar die Erde angreifen wollen. Aber stimmt das auch? Ist die Menschheit irreversibel auf dem Weg in den Abyssus, aus dem es keine Wiederkehr gibt?

Sterben und Tod spielen zu Beginn eine eminente Rolle, zwar nüchtern beschrieben, dafür aber umso wuchtiger und berührender.

Nach dem Auftakt springt das Buch zurück, um die Voreignisse zu erzählen, wie es soweit kommen konnte. Der Plot ist kongruent mit so einigen Wundertüten und einem Ende, das durchaus überraschen kann, mir sehr gefallen hat, aber wohl manchen polarisieren wird.

Nicht alle Mysterien werden sogleich enthüllt, so daß die prickelnde ( An ) Spannung des Lesers geschickt in der fragilen Balance gehalten wird.

Differenziert und sehr menschlich sowie ambivalent präsentiert Dominique Stalder seine klugen Protagonisten. Man erfährt sehr viel von ihnen, was sie einem nahbar machen und sie authentisch belebt.

Die Künstlerin Saskia Meisl ( http://www.instagram.com/kalebkrakenart/ Unbedingt mal reinschauen! Lohnt sich! ) hat spitzenmäßige Illustrationen beigesteuert, die doch Reminiszenzen an H. R. Giger wecken und die Zitate passen meines Erachtens auch. Das schöne, düstere Coverbild stammt vom Autoren selbst.

Eine behexend dunkle Dystopie mit hohem Unterhaltungswert zum Mit zittern, nicht frei von Emotionen, vernachlässigt nicht die philosophische und ethische Tiefe, was es einfach erstklassig macht!!! 👽👾🤖