Cover-Bild Das Minimalismus-Projekt
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Christof Herrmann

Das Minimalismus-Projekt

52 praktische Ideen für weniger Haben und mehr Sein

52 Wege, um einfacher, bewusster und glücklicher zu leben

Lassen Sie sich überraschen, wie viel mehr Zeit, Geld und Zufriedenheit Ihnen ein minimalistischeres Leben schenken kann!

Leiden Sie auch manchmal unter dem ständigen „zu viel“: Zu viele Dinge, zu viele Termine, zu viel Unterhaltung, zu viel Information …?

Christof Herrmann betreibt mit "Einfach bewußt" den meistgelesenen deutschsprachigen Blog zum Thema Minimalismus und setzt dies auch seit vielen Jahren mit großer Leidenschaft in seinem Alltag um. Hier verrät er Ihnen die 52 besten und effektivsten Wege, um Ihr Leben zu entschleunigen , es leichter und nachhaltiger zu machen. Sie finden sofort umsetzbare Ideen für alle Bereiche - etwa Haushalt & Garten, Hobby & Freizeit, Job & Karriere, Geld & Finanzen, Urlaub & Reisen, Ernährung & Gesundheit, Computer & Kommunikation …

Probieren Sie jede Woche einen Impuls für sich aus, oder nehmen Sie sich gleich Ihre drängendsten Baustellen vor. Sie können sich aber auch ganz entspannt beim Blättern inspirieren lassen. Packen Sie es einfach an und machen Sie Ihr Leben ab heute ärmer an Ballast und reicher an Glücksgefühlen!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Sehr tolles Buch - sehr anregend!

Hab es vor einiger Zeit zufällig als E-Book gefunden, da ich mich sehr für das Thema Minimalismus interessiere musste ich es natürlich sofort lesen!

Der Aufbaue des Buches ist wirklich sehr gut, ebenso ...

Der Aufbaue des Buches ist wirklich sehr gut, ebenso wie der Schreibstil - es gab so viele Interessante Dinge zu entdecken dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen habe.
Noch immer blättere ich es ab und an durch um mir neue Anregungen zu bestimmten Themen zu holen.

Ich finde es wirklich klasse, kann es daher auch auf jeden Fall sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Mehr als Aufräumen und Ausmisten

Im Buch „Das Minimalismus-Projekt“ hat Christof Herrmann 52 Möglichkeiten zusammengefasst, die das Leben leichter machen können. Er hat diese 52 Möglichkeiten in 52 Kapitel unterteilt, so dass die Möglichkeit besteht, in jeder Woche des Jahres ein Kapitel anzugehen oder sich die Kapitel herauszusuchen, die gerade besonders interessant sind oder einfach alle Kapitel nacheinander zu lesen und dann zu schauen, was gerade passt bzw. was man aus dem Buch mit in den Alltag nehmen möchte, um sich so einem minimalistischen Leben anzunähern und mehr Zeit für die ganz wichtigen Dinge zu gewinnen.

Durch die Einteilung in die einzelnen Kapitel ist es einfach, sich genau das herauszusuchen, was gerade wichtig ist. Gut gefällt mir, dass das Buch nicht dogmatisch ist und dass es sehr im Hier und Jetzt ist, also nicht auf eine höhere Ebene geht, sondern gute Beispiele bzw. gemachte Erfahrungen weitergibt. Es gibt Tipps für nachhaltigeres Leben, Tipps für Freizeitbeschäftigungen, die auch ohne viel Geld in die Hand nehmen zu müssen, Spaß machen, Tipps für Familien, die mit ihren Kindern minimalistisch leben möchten und auch Tipps wie man sich immer wieder daran erinnern kann, dass man gerade dabei ist, die Wohnung wieder vollzustellen. So finde ich es ganz gut, sich bei Anschaffungen auszurechnen, wie lange man dafür arbeiten muss und ob die geplante Anschaffung jetzt nötig ist oder nicht (z.B. wenn ich mir das nächste schwarze Oberteil kaufen möchte).

Ein für mich auch sehr wichtiger Teil ist der in dem über Multitasking und Singletasking gesprochen wird. Außer beim Fernsehen zu essen, fällt mir jetzt nicht wirklich viel an, was ich gleichzeitig kann. Eine der Tätigkeiten wird auf jeden Fall vernachlässigt und sich das immer mal wieder vor Augen zu führen, kann nicht schaden, um am Ende dann durch Konzentration auf eine Sache doch etwas besser geschafft zu haben und dabei wertvolle Zeit für etwas anderes gewonnen zu haben. Letztendlich regt es dazu an, sich auf das zu fokussieren, was einem selbst wichtig ist und es kann nicht schaden, sich zwischendurch immer mal wieder darauf hinzuweisen.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Weniger von allem?

Ein sehr wertvolles Nachschlagewerk, um sich immer wieder Tipps zu holen! Großartig geschrieben und äußerst praxisnah!

Bin ich glücklicher, wenn ich alles im Überfluß habe? Aber dafür Geld- oder Zeitmangel? Oder genug Geld, aber es im Grunde genommen sinnlos verplempere? Oder genug Zeit, aber nicht weiß, was ich mit dieser anfangen soll oder sie "falsch" verwende?

Was bedeutet Minimalismus? Von allem weniger zu haben? Sich von Besitz, Gegenständen, Büchern, Klamotten, Nippes trennen? Nicht nur. Minimalismus bedeutet weit mehr! Immerzu heißt es, das Zauberwort wäre: Wirtschaftswachstum!

Die Wirtschaft kann aber nicht bis in die Unendlichkeit exponentiell anwachsen. Es werden Milliarden unnütze Artikel produziert und die Werbung und / oder Gruppendruck suggerieren, daß man dies oder das angeblich braucht. Wer bitte kauft eigentlich dieses ganze Zeug? Und wenn man doch diversen Krempel hat, wie wird man den wieder los?

Wirtschaftswachstum geht leider viel zu oft noch auf Kosten der Umwelt. Siehe, das billige und im Grunde genommen ungesunde Palmöl, für das Urwälder gerodet werden und Orang Utans sterben müssen. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Wir sollen alle konsumieren, weil das schließlich der Wirtschaft und den Arbeitsplätzen dienlich sei, aber was ist mit der Überproduktion? Wer soll all die Autos kaufen und all das andere Zeug?

Wenn wir uns unnötigem Konsum verweigern würden, hätten wir weniger Krempel, den wir hinterher loswerden müssen, nein, vielleicht führte eine derartige breite Bewegung dazu, daß die Quote der Überproduktion sinkt, was wiederum der Umwelt zugute kommt. Braucht man wirklich jedes Jahr ein neues Handy? Deswegen ist die Wiederverwertung so wichtig, auch um seltene Erden zu sparen und Kinderausbeutung vorzubeugen bzw. einzudämmen. Warum also ein tadellos funktionierendes Smartphone austauschen?

Minimalismus und Nachhaltigkeit hängen also eng zusammen. In diesem Ratgeber zeigt Christof Herrmann, wie einfach es sein kann, dauerhaft und effektiv auszumisten und vor allem, was man mit diesen Sachen noch machen kann, weil vieles zu schade zum Wegwerfen ist.

Das Buch enthält 52 praktische Ideen, die gut umsetzbar und alltagstauglich sind.

Das ist die materielle Seite, aber dann gibt es die Immaterielle. Es gibt Zeit- und Energieräuber, Menschen, die einen wie Vampire Kraft kosten, nur weil man nicht Nein sagen kann, sich Verzetteln mit Onlineaktivitäten, Computerspielen, obwohl da weniger mehr Quality Time wäre.

Das falsche Essen, zuviel, zuwenig, je nachdem, kann auch kontraproduktiv sein. Das heißt jetzt nicht, daß man sich jeglichen Genuß versagen sollte, aber erkennen, daß Völlerei oder zuviel Alkohol oder Süßigkeiten kein Minimalismus mehr ist und damit das Besondere verlorengeht. Deswegen wird das Thema zur Sprache gebracht, aber auch natürlich Bewegung und Fitness ( DAS kann man auch exzessiv übertreiben! Minimalismus bitte! Das rechte Maß der Dinge! )

Man bekommt gut erläutert, wie man nicht mehr auf Werbung hereinfällt, sich antizyklisch verhält, auf nachhaltige Art reisen kann, schlicht wie man Nerven, Stress und sinnvoll Geld spart und damit wie die Feder auf dem Titelbild leicht wird, nachdem man auf allen Ebenen Ballast abgeworfen hat. Um unbeschwert fliegen zu können, in jeglicher Hinsicht! ( Und das meine ich im übertragenen Sinne! 😀 )

Veröffentlicht am 07.11.2020

Inspiration auf das Wesentliche

Der Autor Christoph Herrmann ist mit schon seit einigen Jahren von seinem Blog www.einfachbewusst.de bekannt, den ich gespannt verfolge und der mich motiviert mein vollgepacktes Leben zu überdenken.

Mir ...

Mir ist schon lange klar, um wieder zu mir selbst zu finden, muss ich Ballast abwerfen. Denn weniger ist tatsächlich mehr. Ich merke, wie mich dieses immer mehr, immer weiter, immer schneller, immer größer, überfordert und auch nicht glücklich macht. Ein übervoller Kleiderschrank und nichts anzuziehen? Immer erreichbar, warum eigentlich? Ist das wirklich nötig? Oder stresst dieses ständige checken des Smartphones nicht doch? Vielleicht will ich einfach mal nur meine Ruhe. Muss ich wirklich auf jede Veranstaltung, jedes Event? Verpasse ich wirklich was? Schätze ich wirklich die Dinge die mich umgeben? Und sollte ich nicht sorgsamer mit meinem Geld umgehen? Muss ich das alles wirklich haben? Verhalte ich mich nicht wie ein Süchtiger, muss konsumieren um mir den nächsten Kick zu geben, der allerdings nicht anhält.
„Das Minimalismus-Projekt“ hat mich intensiv angeregt meine persönliche Situation zu überdenken und ein erster krasser Schritt war meine Kündigung nach 13 Jahren. Stress reduzieren und wertvolle Zeit gewinnen für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Diesen Schritt möchte ich bitte nicht weiterempfehlen. Aber für mich war es definitiv unumgänglich. Ich merke wie sich mir nach und nach ein Band nach dem anderen ums Herz löst. Wer kennt das Märchen vom Froschkönig? Da springen dem treuen Diener nach und nach die Bänder von seinem Herzen.

Eine bewusste und gesunde Ernährung gehört schon lange zu meinem Lebensstil und auch die Bewegung ist für mich selbstverständlich. Wie der Autor bin ich ein Wanderfreak und total naturverliebt. Ich kann mich an den Wundern der Natur nicht sattsehen und schöpfe auf meinen Waldläufen täglich neue Kraft für den Alltag.

‚Das Minimalismus-Projekt‘ bietet 52 praktische Ideen für weniger Haben und mehr Sein.

Ich kann das Buch aus vollem Herzen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Nimm dein Leben selbst in die Hand

In einer Zeit, wo "Immer höher, immer weiter" und "Geiz ist Geil" zur allumfassendden Prämisse zu werden scheinen, merken immer mehr Menschen, dass dieses immer mehr an Konsum, Reichtum, Erfolg etc. nicht wirklich vollständig glücklich macht und sie sich immer mehr von der Sehnsucht des eigenen Herzens entfernt haben. Ein zurück zur Einfachheit, zu einer nachhaltigen Lebensweise, zur Konzentrierung auf die Essenz kann wieder zur eigenen Herzenssehnsucht zurückführen und für einen Ausstieg aus dem sich immer schneller drehenden gesellschaftlichen Hamsterrad sorgen.
Ganz viele Tipps für eine nachhaltige, minimaliystische Lebensweise finden sich in diesem Buch von Christof Herrmann. Detailliert werden in klarer einfacher Sprache viele Vorschläge gemacht, die nur darauf warten umgesetzt zu werden. Dabei erwartet niemand, das mensch alles perfekt beherrscht, sondern es sind Anregungen, die mensch für sich nutzen kann,
Probiert es aus, es lohnt sich. Ihr werdet euch verändern und damit "nebenbei" dazu beitragen unsere Mitwelt zu schützen und zu bewahren-