Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2020

Außerirdische versus Menschen versus "Hal"?

Apokalypse 2146

Düstere Science Fiction - Geschichte mit tollen Wendungen und tiefsinniger als auch intelligenter Handlung!

Dies ist der dritte Teil der Reihe, in den ich gut hineinkam dank der Rückschau, obwohl ich die ersten beiden nicht gelesen habe.

Nachdem der Mentor und das Idol Paul Reimer, der quasi als Heros der Befreiungskriege als Klebstoff alles zusammenhielt.

2146 scheint ohnehin kein gutes Jahr zu sein. Machtkämpfe brechen wieder auf. Das hat sich auch in der Zukunft offenbar nicht geändert.

Als die Trauerfeier stattfindet, tauchen intelligente Außerirdische auf. Sie sind offenbar den Radiosignalen gefolgt. Die Menschheit ist schockiert. Obendrein will noch eine KI die Kontrolle über die Welt übernehmen. Ein Krieg am Abgrund droht ...

Eine emotionale, fesselnde SF - Geschichte, die zum Reflektieren anregt. Ein sehr liquider, plastischer Erzählstil mit sehr interessanten Protagonisten und damit meine ich auch die Aliens.

Paul Steinbeck versteht es auf der Klaviatur der Gefühle zu spielen - bewegend, tiefgründig sowie berührend. Die Handlung nimmt einen gefangen wie ein Traktorstrahl bis zum Ende.

Den menschlichen Charakteren bin ich sehr zugetan. Ein Buch mit philosophischem Anspruch, ohne bleiern zu sein.

Eine atypische Geschichte mit unüblichen Charakteren, dafür gedanklich umso nachhaltiger.

Can you see the witch?

Wenn die Nacht stirbt und dunkle Mächte sich erheben

Um mit den Rattles zu singen: "Can you see the witch, can you see the witch, can you see the witch by my side?"

Dies ist der zweite Band der Reihe.

Hexe Read mußte schon viel emotionales und seelisches ...

Dies ist der zweite Band der Reihe.

Hexe Read mußte schon viel emotionales und seelisches Leid mitmachen und es wirkt so, daß dem nicht so schnell ein endgültiges Ende entspräche.

Hexe Read versucht immer noch, 112 Tage nach den schlimmen Ereignissen mit den Reminiszenzen klarzukommen. Es ist aber sehr schwierig. Vermeintliche Normalität bekommt Risse und dahinter lauert schon erneut das Bedrohliche.

Hunter benimmt sich auf einmal sehr seltsam. Er wird doch nicht besessen sein? Die Direktorin wird des Mordes angeklagt. Tara hat ungute Visionen von Reads Ende. Die böse Königin treibt ( weiterhin ) ihr Unwesen. Kann Read überhaupt noch jemandem vertrauen? Und wenn ja, wem?

Ist Magie schön und eine Gabe oder im Falle von Read nicht eher ein Fluch? Ich falle aus der Rolle, damit ich aus der Falle Rolle ... ( las ich mal irgendwo ). Was sie alles mitmachen muß ... Eine Tour de Force, die tiefe seelische Narben hinterlassen wird. Magie hilft in diesem Fall leider nicht.

Ob Reads Leben besser wäre, wäre sie ein "normales" Mädchen?

Das hohe, fesselnde Erzählniveau wird hier gehalten, sogar übertroffen, ich glaube, 5.33 Meter!

Nebenprotagonisten bekommen mehr Gewicht ( passen aber selbstverständlich noch ins Lieblingsshirt! ), zum Beispiel Cassandra.

Rabiana kann dunkel - würdig mit Lord Voldemort locker mithalten.

Außergewöhnlich an dieser Reihe ist, daß sie mit Erzählkonventionen bricht, weil die Brief- und Tagebuchform gewählt wurde. Wie bei den guten alten schaurigen Gothic Novels. Das paßt perfekt wie der Fangzahn eines Vampirs im Hals des Opfers.

Lisa Lamp schafft es erneut, ihren multidimensionalen Charakteren kongenial Leben einzuhauchen. Sogar die "Nichtguten" sind interessant und nicht flach oder wie eine Karikatur geraten.

Action überstürzt sich flicflacartig gegen Ende, daß einem beim Lesen regelrecht schwindlig wird. Und Duke Clifford Hanger schlägt wieder voll zu! Uah!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Karl, was würdest du über die EU sagen?

Karl der Große und der Feldzug der Weisheit

Geschichte kann als Unterrichtsfach und auch für Erwachsene furchtbar langweilig und öde sein, wenn es zäh wie Gummi wiedergekäut wird und alles derart abstrakt bleibt. Der erstickende Staub der Historie begräbt die lebendigen, atmenden, fühlenden, denkenden Menschen.

In dieser Buchreihe sind zwar reale Gestalten die thematisierten Personen, aber die Geschichte rundherum sowie Interaktionen mit ihnen werden aus der Perspektive "einfacher", " normaler" Sterblicher erzählt, die normalerweise keine Berücksichtigung in den Werken der Historie finden. Dabei könnte die Bienen - oder Ameisenkönigin ohne die "einfachen", " namenlosen" "Untertanen" ebensowenig existieren. Ja, aber die berühmten, bedeutenden, meistens die Sieger schreiben die Geschichtsbücher.

Wie üblich sind die Kapitel der Fiktionalisierung mit Fakten angereichert, Illustrationen, Karten sowie hochklassigen Zeichnungen von Klaus Puth ( *1952 Frankfurt am Main ).

Auf hohem Niveau agiert die Autorin Maria Regina Kaiser hier wieder, wie ich es von ihr gewohnt bin. ( Aber ich bin ja auch zu sehr von ihrem Schreibstil bereits verwöhnt! Ha! ).

Aus der Sicht, durch die Augen der Sängerin und Musikerin, der jungen Sächsin Siggilind überwinden wir Leser den imposanten ungeheuren Grand Canyon der Zeit ins Jahr 803, lernt man Karl den Käfer ( äh, pardon, den Großen! Was kam nur krabbelnd über mich? 😀 ), den Hof und alles, was damit zusammenhängt nach - und eindrücklich in einem verständlichen Schreibstil kennen.

Man lernt aus dem Buch, daß Charlemagne ein multidimensionales Individuum war, nicht nur Krieger, Herrscher, mehrmaliger Ehemann, Vater oder Machtmensch, sondern dem auch Bildung anderer am Herzen lag.

Fußnoten erläutern Fremdwörter und quasi nebenbei lernt man federleicht etwas dazu, ohne daß man vorher mit vor Gähnen ausgerenktem Kiefer und bleischweren Lidern zugrundegeht!

Es gibt ein Glossar und eine Zeittafel. Der Rabe ist mein Liebling und sehr originell.

Außerdem ist das Buch mit 140 Seiten sehr gut verdaulich und bleibt einem nicht quer im Halse stecken!

Karl der Große wurde nicht gefragt,

Man hatte ihm die Torte abgejagt!

Karl der Kahle wurde nicht gefragt

Man hatte ihm das Toupet abgejagt!

Weniger von allem?

Das Minimalismus-Projekt

Ein sehr wertvolles Nachschlagewerk, um sich immer wieder Tipps zu holen! Großartig geschrieben und äußerst praxisnah!

Bin ich glücklicher, wenn ich alles im Überfluß habe? Aber dafür Geld- oder Zeitmangel? Oder genug Geld, aber es im Grunde genommen sinnlos verplempere? Oder genug Zeit, aber nicht weiß, was ich mit dieser anfangen soll oder sie "falsch" verwende?

Was bedeutet Minimalismus? Von allem weniger zu haben? Sich von Besitz, Gegenständen, Büchern, Klamotten, Nippes trennen? Nicht nur. Minimalismus bedeutet weit mehr! Immerzu heißt es, das Zauberwort wäre: Wirtschaftswachstum!

Die Wirtschaft kann aber nicht bis in die Unendlichkeit exponentiell anwachsen. Es werden Milliarden unnütze Artikel produziert und die Werbung und / oder Gruppendruck suggerieren, daß man dies oder das angeblich braucht. Wer bitte kauft eigentlich dieses ganze Zeug? Und wenn man doch diversen Krempel hat, wie wird man den wieder los?

Wirtschaftswachstum geht leider viel zu oft noch auf Kosten der Umwelt. Siehe, das billige und im Grunde genommen ungesunde Palmöl, für das Urwälder gerodet werden und Orang Utans sterben müssen. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Wir sollen alle konsumieren, weil das schließlich der Wirtschaft und den Arbeitsplätzen dienlich sei, aber was ist mit der Überproduktion? Wer soll all die Autos kaufen und all das andere Zeug?

Wenn wir uns unnötigem Konsum verweigern würden, hätten wir weniger Krempel, den wir hinterher loswerden müssen, nein, vielleicht führte eine derartige breite Bewegung dazu, daß die Quote der Überproduktion sinkt, was wiederum der Umwelt zugute kommt. Braucht man wirklich jedes Jahr ein neues Handy? Deswegen ist die Wiederverwertung so wichtig, auch um seltene Erden zu sparen und Kinderausbeutung vorzubeugen bzw. einzudämmen. Warum also ein tadellos funktionierendes Smartphone austauschen?

Minimalismus und Nachhaltigkeit hängen also eng zusammen. In diesem Ratgeber zeigt Christof Herrmann, wie einfach es sein kann, dauerhaft und effektiv auszumisten und vor allem, was man mit diesen Sachen noch machen kann, weil vieles zu schade zum Wegwerfen ist.

Das Buch enthält 52 praktische Ideen, die gut umsetzbar und alltagstauglich sind.

Das ist die materielle Seite, aber dann gibt es die Immaterielle. Es gibt Zeit- und Energieräuber, Menschen, die einen wie Vampire Kraft kosten, nur weil man nicht Nein sagen kann, sich Verzetteln mit Onlineaktivitäten, Computerspielen, obwohl da weniger mehr Quality Time wäre.

Das falsche Essen, zuviel, zuwenig, je nachdem, kann auch kontraproduktiv sein. Das heißt jetzt nicht, daß man sich jeglichen Genuß versagen sollte, aber erkennen, daß Völlerei oder zuviel Alkohol oder Süßigkeiten kein Minimalismus mehr ist und damit das Besondere verlorengeht. Deswegen wird das Thema zur Sprache gebracht, aber auch natürlich Bewegung und Fitness ( DAS kann man auch exzessiv übertreiben! Minimalismus bitte! Das rechte Maß der Dinge! )

Man bekommt gut erläutert, wie man nicht mehr auf Werbung hereinfällt, sich antizyklisch verhält, auf nachhaltige Art reisen kann, schlicht wie man Nerven, Stress und sinnvoll Geld spart und damit wie die Feder auf dem Titelbild leicht wird, nachdem man auf allen Ebenen Ballast abgeworfen hat. Um unbeschwert fliegen zu können, in jeglicher Hinsicht! ( Und das meine ich im übertragenen Sinne! 😀 )

Veröffentlicht am 12.11.2020

Eine starke Frau ohne Wagner ( Gott sei dank! )

Falkenblut

Die Welt wird rebooted. Und Valkrys ist an vorderster Front. Spannend und mit knisternd - trockenem Humor, tolles Abenteuer!

Viele werden bei dem Wort "Walküre" oder Plural die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und gleich an Richard Wagner, Hornhelme und Stimmen denken, die klischeehaft Glas zerspringen lassen ( was nicht stimmt! Ist physikalisch gar nicht möglich! )! Keine Sorge! Dieses Buch könnte davon nicht entfernter sein - im besten Sinne.

Petra Hartmann verwendet hier Motive und Figuren aus der nordischen Mythologie.

Ragnarök, die Götterdämmerung vernichtet die bisher vertraute Welt, wie die junge Walküre Valkrys sie kannte. Dabei wollte sie von Kindesbeinen an nichts anderes als eine Walküre sein. Ihr erster Einsatz und die alte Welt ist perdu. Keine Götter mehr im Flammenmeer. Asgard droht in die Tiefe zu stürzen. Valkrys kann wie eine Falkin fliegen. Sie hat Widar retten können, einen Halbriesen und Gott. Den letzten der Götter, da müssen ja die Götter verrückt werden!

Ein phantastisches, großartiges Abenteuer! Valkrys ist ein starker, lebendiger, intelligenter Charakter mit Tiefe und liefert sich mit Widar einen ordentlichen Schlagabtausch, was Humor und vitalen Antrieb in das Buch bringt.

Sie muß sich tapfer, todesverachtend und geschickt mit und / oder gegen alle möglichen ( Un ) Wesen auseinandersetzen.

Das Schöne ist, daß sie keinen Kerl braucht um selbst ist die Walküre zu sein. Das Totenschiff Naglfari ist schön gruselig und plastisch geschildert. Es gibt ein paar hübsch gräßliche Kehren auf dem Weg des Lesens.

Plastisch kann man sich in Valkrys hineinversetzen. ( Hieß eine Klingonin in den Star Trek Filmen nicht auch mal Valkrys? ). Es macht große Freude, sie zu begleiten und mit ihr mitzufiebern und zu -zittern!

Jedenfalls ist Valkrys nicht auf den Kopf gefallen, wie sie oft beweist. Das Glossar ist sehr hilfreich und das Thema ist sehr gut lesbar und einnehmend umgesetzt worden. So muß ein wahres Abenteuer sein! Spannend und aufregend, superbe, kristallklare Lektüre! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!