Cover-Bild Drachenkaiser
Band 2 der Reihe "Die Drachen-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2016
Markus Heitz

Drachenkaiser

Unsere Welt gehört den Drachen – seit Anbeginn der Zeit haben sie Länder und Kontinente unter sich aufgeteilt, säen Hass und Intrigen zwischen den Völkern, entfachen politische Konflikte und Kriege. Doch im Europa des Jahres 1926 gibt es Menschen, die sich den übermächtigen Geschöpfen entgegenstellen. Die Drachentöterin Silena, Fürst Grigorij und ihre Gefährten haben die erste Schlacht gegen die Drachen geschlagen. Die feuerbewehrten Herrscher der Alten Welt sind geschwächt und zerstritten. Dies lockt einen neuen Drachen aus dem Fernen Osten herbei, der seine gierigen Klauen nach Europa ausstreckt. Silena und ihre Mitstreiter müssen verhindern, dass der Machtkampf der Drachen zur Unterdrückung der gesamten Menschheit führt …

Markus Heitz begegnen und mehr über sein neues Buch »Drachenkaiser« erfahren:

Veröffentlicht am 19.02.2017

Markus Heitz legt die Latte in Sachen Spannung nochmal höher

Drachenkaiser ist aus meiner Sicht die gelungene, spannende Fortsetzung von Markus Heitz´ Die Mächte des Feuers. Auch hier gibt es wieder jede Menge Action. In „Drachenkaiser“ muss sich die von den Toten wieder auferstandene Silena einer Intrige stellen, die das ganze Machtgefüge Europa´s durcheinanderbringen kann.

Als ihr Mann, der Knaz Gregorij Zadornov, nicht von einer Reise nach Russland zurückkehrt, muss sich Silena auf das Schlimmste gefasst machen. Doch sie glaubt nicht, dass er beim Absturz seines Zeppelins ums Leben gekommen ist und begibt sich auf die Suche, bei der sie auf der sie mehr Staub aufwirbelt als ihr lieb ist. Zu allem Überfluss muss sie auch noch feststellen, dass sie schwanger ist, gerade in dieser Zeit voller Ungewissheit. Wird sie Gregorij finden? Ist er vermutlich doch umgekommen? Warum tauchen plötzlich asiatische Drachen über Europa auf und was führen sie im Schilde? Und wer zur Hölle ist Ichneumon?

Dieser gelungene zweite Teil der Drachen-Trilogie steht dem ersten Teil in Sachen Spannung auf jeden Fall in nichts nach. Auch hier gibt es wieder viele Wendungen in der Geschichte, die einen manchmal verzweifeln lassen, jedoch nachvollziehbar sind, bis es schließlich zum Showdown in der verbotenen Stadt kommt. Man sollte auf keinen Fall seinem Verdacht nachgehen, wenn man einen hat, es kommt ohnehin anders als man denkt.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Hat mir besser gefallen als Band 1

Dezember 1926: Nach den Ereignissen des letzten Bandes ist wieder etwas Ruhe eingekehrt, Grigori und Silena bereiten sich auf das Weihnachtsfest vor. Doch es ist die Ruhe vor dem Sturm, der bald darauf ausbricht.

Nachdem ich den ersten Band der Trilogie, der mich nicht ganz gepackt hatte, schon vor längerer Zeit gelesen habe, wurde es nun endlich Zeit für die Fortsetzung, und ich kann hier schon sagen, dass sie mir deutlich besser gefallen hat.

Erzählt wird, wie bei Markus Heitz üblich, aus verschiedenen Perspektiven, davon sind drei besonders im Fokus. Silena, Nachfahrin des Heiligen Georg, gilt als tot, sie ist aber unter falschem Namen untergetaucht, und hat, zusammen mit ihrem Ehemann, eine eigene Drachenjägergruppe gegründet, die Skyguard. Silenas Ehemann, Grigorij, Sohn der Zarin und Rasputins, unterstützt sie dabei. Beide kennt man bereits aus dem ersten Band. Ealwhina Snickelway, ein Medium, lebt in York, hat besondere Fähigkeiten, bekommt einen gefährlichen Auftrag und hat ein Geheimnis, das erst spät aufgedeckt wird.

Die Erzählung ist nicht immer chronologisch, bei manchen Perspektivewechseln gibt es Zeitsprünge in beide Richtungen. Neben den Hauptperspektiven gibt es eine Reihe weiterer, Menschen und Drachen, manche bereits aus dem Vorgängerband bekannt. Habe ich im letzten Band die oberflächliche Charakterisierung der Charaktere kritisiert, komme ich ihnen hier näher, kann so besser mit ihnen mitfühlen.

Drachen stehen hier, neben den Menschen klar im Vordergrund. Sie sind die Herrscher im Hintergrund, die nicht nur von Menschen gejagt werden, sondern diese auch manipulieren und so auch politisch mitmischen. Daneben gibt es noch Drachenfreunde, die sie verehren und gegen die Drachenjäger verteidigen. Unter den Jägern gibt es verschiedene Gruppierungen, die teilweise untereinander verfeindet sind. Eine besonders interessante ägyptische Gruppierung lernt man hier kennen.

Die Drachen teilen sich die Welt untereinander auf. Im letzten Band gab es eine große Schlacht zwischen Menschen und Drachen, bei der es auf beiden Seiten Verluste gab, so dass die Drachen eine neue Ordnung anstreben. Neu mischt sich hier ein chinesischer Drache ein.

Da die ganze Welt betroffen ist, wird viel gereist, hauptsächlich mit Luftschiffen. Schauplätze sind unter anderem Großbritannien, Deutschland, die Niederlande, Russland und China. Die Welt basiert auf unserer, hat sich aber durch das Einwirken der Drachen anders entwickelt, so regiert in England Viktoria II, die Romanows sind noch am Leben, und in Deutschland gibt es noch einen Kaiser.

Die Geschichte bietet viele Wendungen, die in der Regel zusätzliche Spannung mitbringen, ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Hin und wieder habe ich etwas vorausahnen können, oft aber nicht. Das Ende macht direkt Lust darauf, den Folgeband zu lesen.

Nicht nur die Charakterisierungen betreffend fand ich meine Wünsche erfüllt, es gibt dieses Mal auch ein Personenregister und ein Glossar, beides sehr nützlich.

Der zweite Band der Drachenreihe Markus Heitz' hat mir besser gefallen als der Vorgängerband, auch weil mir die Charaktere näher kommen. Am Ende darf man gespannt auf den dritten Band sein.