Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Hinter den Schleiern der Sprache

Die Gabe und der Sinn

Das Tiefe und das positiv Berauschende von Leandro Bulgheronis Poesie sind immer wieder eine ekstatische Offenbarung der Sprache!

Der Schweizer Leandro Bulgheroni überrascht wieder aufs Angenehmste mit ...

Der Schweizer Leandro Bulgheroni überrascht wieder aufs Angenehmste mit diesen 36 erlesenen poetischen Kreationen vom Feinsten.

Spirituell und tiefgründig blickt er hinter das Offensichtliche der Buchstabengebilde und daß Sprache viel mehr ist als ein Mittel sowie Instrument der Kommunikation.

Es zeichnet jeden aus und ehrt ihn oder sie, wenn die jeweilige Person es schafft, Sprache auf ein neues Level zu heben. Das gelingt dem Poeten hier eindrücklich.

Er verwendet starke, "sprechende" Metaphern, erzählt von der Seele, der titelgebenden Gabe und dem Sinn, den Eltern, der Vitalität der belebt - beseelten Natur, über das Leben an sich, in all seinen melancholischen und beglückenden Aspekten.

Eine bittersüße Traurigkeit, tröstend und nachdenklich zugleich, ist durch die Poesie wie schimmernde Fäden durchwirkt.

Das Buch hat zwar "nur" 48 Seiten, aber es enthält viel Reichtum und Reichhaltigkeit, welche tief in das Bewußtsein des rezeptiven Lesers einsinkt. Denn das Leben ist nicht leicht oder gar frei von Schmerz der physischen, psychischen und seelischen Art, aber er zeigt auf, in wenigen Worten, verdichtet wie ein herrlich fremder, aber beängstigend schöner Neutronenstern, daß es immer kleine Momente gibt, in welchem man leicht wie eine Feder ist und fliegt.

Wenn man sich auf allen Ebenen öffnet, dann kann man sogar die Präsenz eines höheren Bewußtseins spüren und wie schon Luciano de Crescenzo formulierte: Wir alle sind Engel mit einem Flügel und brauchen einen anderen, um fliegen zu können.

Leandro Bulgheroni jedenfalls gibt einem kostbare Impulse zum Reflektieren:

Und erfasse

Das Tor zur Ewigkeit

Black Cats Forever!!!

Schwarze Katze

Inspirierende und liebevolle Hommage als auch Verbeugung vor der sträflich unterschätzten schwarzen Miezekatze!

Diese Rezension schreibe ich auch aus einem sehr traurigen Anlaß. Unsere Mieze Arwen, mitternachtsschwarz, ist an metastasierendem Darmkrebs gestorben. Das ist einfach grauenvoll und irreal. Ich kann es immer noch nicht fassen, daß sie nicht mehr da ist. Bis zum Ende haben wir sie begleitet. Sie war also nicht allein. Aber es ist so unfair. Ein solch unschuldiges Mädchen. Warum läßt Gott oder wer auch immer so etwas zu? Sie war 13 Jahre, 5 Monate und zwei Tage alt. Es reißt unsere Herzen und Seelen entzwei. Nun ist eine Leere und ein schwarzes Loch vorhanden.

Dieses Buch hier würdigt endlich einmal die schwarze Katze an sich. Soviel Aberglauben vom Teufel bis zu Hexen, Unglück bringend rankt sich um diese arme Katze, die doch nichts dafür kann, daß sie schwarz ist.

Der Inhalt setzt sich aus kreativen Katzen, Parade berühmter Katzen, Ich und meine Katze, Umgang mit Katzen plus Register zusammen.

Es sind sehr viele durchgehend farbige Bilder von den prächtigsten schwarzen Miezen darin enthalten sowie viele praktische Tipps.

Es gibt einen individuellen Steckbrief zur eigenen schwarzen Mieze, den man herauskopieren und ausfüllen kann. Katzenhoroskop, Namensliste, Katzensprache und das A-Z der Katzenpflege runden das Buch ab.

Ein längst überfälliges, liebevolles Denkmal an die nachtfarbenen Schleicher, den samtenen Charmeuren der Schatten. Es tut so furchtbar weh, daß unsere Arwen für immer und ewig in die Schatten gegangen ist.

Eine erstklassige Melange von Krimi fern vom Mississippi

Mississippi Melange

An der dänischen Nordseeküste leben Smiljan und sein Vater. Katalie zieht gegenüber ein und er beobachtet sie. Denn er soll das im Auftrag tun und Berichte schreiben.

Es fängt mit einem Ausflug in die ...

Es fängt mit einem Ausflug in die Dünen an. Tom verschwindet und Kalle ist aufgelöst. Der Spritzenmann geht um und viele Menschen müssen ins Krankenhaus.

Mit der Hilfe von Klassikern finden Smiljan und Katalie viel heraus. Smiljan denkt aber Katalie wäre geistig zurückgeblieben. Dem ist nicht so.

Zusammen können sie viel aufdecken, was alles recht schlüssig erscheint. Agnes wird vom Spritzenmann erwischt und verschwindet auch im Hospital. Wieso ist es so schwer an sie ranzukommen? Wer steckt hinter dem Ganzen? Wer ist der Spritzenmann? Werden Smiljan und Katalie in mortale Gefahr geraten?

Zuerst tat ich mich schwer in das Buch hineinzukommen. Am Anfang hatte man das Gefühl in einem Kinderbuch gelandet zu sein. Mit der zunehmenden Seitenzahl kam ich aber in den Flow und es wurde auch wesentlich spannender sowie interessanter. Das Ganze sagte mir dann sehr zu und es hat mir gefallen.

Logische Brüche tauchen nicht aus dem Skagerrak auf und keine Frage bleibt unbeantwortet. Der herrliche trockene Humor perlt wie Sekt.

Das Ungewöhnliche und Faszinierende an diesem Buch ist, daß das Pferd von hinten aufgezäumt wird und das funktioniert hervorragend. Gegen den Strich gebürstet präsentieren sich dem Leser sympathische Amateurdetektive.

Der plastische, filmische, eingängige Erzählstil nimmt einen in seinen Bann. Trotz des für mich schwierigen Anfangs wurde ich mehr als entschädigt durch eine originelle Geschichte, die in sich stimmig ist. Mehr davon!

Die augenzwinkernde Hommage an Mark Twain brächte diesen Mann zum Schmunzeln!

Wenn der Sensenmann das Dengeln mit der Sense nicht sein lassen kann

Elbfang

Das gräßliche Grauen dräut auf der Krückau! Übersinnlicher Natur oder ganz und gar bodenständiger menschlicher Abgrund? Spannend!

Ein Fährmann auf einem Fluß, der Krückau gleitet vorbei, an einem Liebespaar. Die sind natürlich entsetzt, total von der Rolle ( wie ich zur Zeit ) und melden es der Polizei. So richtig geglaubt wird es aber nicht.

Philip Goldberg hatte ja Kophusen Hals über Kopf verlassen müssen. Wird er wieder auftauchen? Hauke Thomsen und Peter Brandt müssen widerwillig diesen scheinbaren Dumme- Junge - Streich untersuchen. Ohne Philip.

Sie stellen bald fest, daß jemand, allzu irdisch und lebendig, Sensenmann sein möchte und schon bald den ersten holen kommt? Was hat ein Scheiterhaufen damit zu tun?

Die Ermittler legen sich schwer ins Zaumzeug, um den durchgehenden roten Faden zu finden. Sie spielen Lockvogel, waten durch das Wasser und knien sich wirklich rein ( hoffentlich hat das keine arthrotischen Spätfolgen! ). Jemand landet im Hospital. Doch wohl keiner der Ermittler? Hauke erlebt auch die eine oder andere Überraschung. Was hat es mit dem "Sensenmann" auf sich? Werden sie dieses Enigma aufklären können, ohne selbst ins saftige Kophusener Gras zu beißen?

Mit einem Wort: das Buch ist echt geil und gut umgesetzt. Atmosphärisch, mysteriös, unheimlich, spannend. Falsche Ansätze führen den Leser schön in die Irre. Eine überraschende Wendung mindestens offenbart der Lesestoff. Es ist wirklich sehr empfehlenswert und man bereut es nicht.

Sympathische Ermittler, plastische Geschichte, die einen von Anfang an hineinzieht ... Was will man mehr?

Veröffentlicht am 12.11.2020

1000 Jahre "Schönheits" - Schlaf!

Rache der Ahnen

Anpassung an eine neue Zeit und Welt - ein Schock und Chance zugleich? Spannend und plastisch! Gut recheriert und sehr lesenswert!

Der Titel ist selbstredend scherzhaft gemeint! Ein ganzer Kerl dank Chappi ...

Der Titel ist selbstredend scherzhaft gemeint! Ein ganzer Kerl dank Chappi ( oh pardon, da ging mir der Zeigefinger durch! ). Ein ganzer Kerl wie Alessandro ist schon gutaussehend genug, ohne Schönheitsschlaf".

1462: Nach tausend Jahren traumlosem Schlaf ( den ich jetzt auch bräuchte ) erwacht Alessandro unter den Dolomiten. Nachdem er jener Stimme Folge geleistet hat, seinen Ruheplatz zu verlassen, erlebt er einen Schock.

Die Zeiten haben sich sehr verändert, aber der gemeinsame Nenner ist immer noch die Gewalt.

Seine Erzfeindin hat sich mit Graf Dracula zusammengetan. Alessandro lernt jemanden kennen, der ihm eine große Hilfe ist.

Geschickt und sehr genau recheriert fügt Anja Lehmann verschiedene Orte und den realen historischen Hintergrund in diese Geschichte ein.

Plastisch verbiß sich das Buch an meiner Aufmerksamkeit und an meinen Emotionen. Sehr gut! Denn es ist mitreißend, emotional, zeitweise unheimlich.

Alessandro wird viel Anpassungsvermögen abverlangt. Immerhin: tausend Jahre weg vom Fenster! Er stellt sich nicht schlecht an.

Ich kenne zwar Teil 1 nicht, kam aber sehr gut mit dieser epischen Geschichte zurecht. Es ist auch ein Psychogramm Draculas vorhanden, das sehr gelungen ist.

Alessandro ist mir äußerst sympathisch und die reiche Handlung beflügelt die Phantasie! Großartig!