Cover-Bild Teatime mit Lilibet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Wendy Holden

Teatime mit Lilibet

Roman | Ein Roman über die Kindheit von Queen Elisabeth II. und ihre Lehrerin Marion Crawford
Elfriede Peschel (Übersetzer)

Die wahre Geschichte der Gouvernante von Queen Elizabeth II.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Interessant

Im Jahr 1932 wird Marion Crawford die Lehrerin von Prinzessin Elisabeth und ihrer Schwester Margaret. Marion ist noch jung , sie ist gerade 22 Jahre alt, und eigentlich sie will die Lehrerin von die Kinder aus den Slums sein, doch wie im das Leben ist, Marion muss ganz andere Weg gehen....

Sehr interessantes Buch welche lässt uns in der Palast von die Königin einblicken, das Leben ist ganz anders als wir uns das vorstellen, ist sehr weit von die Realität entfernt, aber über das ganze lesen ist wirklich sehr interessant.

Der Schreibstil ist einfach und schnell zum lesen, gleichzeitig sehr plastisch und detalliert, die Autorin hat besondere Talent und hat die Atmosphäre aus damals hier sehr gut übertragen, der Leser ist sofort in die Geschichte mitten drin und zusammen mit Marion nimmt teil auf die königlichen leben.

Das buch garantiert gute Unterhaltung und für jeder Royals Fan ein muss.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Einblick in das Leben der Queen

Ich mag Historisches sehr gern, wenn es dann auch noch einen wahren Hintergrund hat, umso besser.
Hier hat man einen Einblick hinter die Kulissen im Palast. Wie ist es, in dem Wissen aufzuwachen, man wird die nächste Königin? Wir ist es überhaupt in solchen Kreisen aufzuwachsen?
Es hat ein bisschen was von Voyeurismus und ich glaube auch nicht alles, was ich gelesen habe, aber es hat mir einen Einblick geschafft, das Queen Elisabeth auch nur ein Mensch ist.
Und die Aufmachung des Buches ist jedenfalls sehr gelungen. Ich fand es interessant und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Ein kleiner Blick durchs Schlüsselloch

1932 England. Die 22-jährige schottische Erzieherin Marion Crawford erhält im englischen Königshaus eine Anstellung als Lehrerin für die beiden Prinzessinnen Elisabeth und Margaret, um für die nicht nur für deren Erziehung zu sorgen, sondern sie auch auf das Leben vorzubereiten. Doch schon bald muss sie erkennen, dass das Palastleben mit der realen Welt vor dessen Toren nicht das Geringste zu tun hat. „Crawfie“ schreibt sich auf die Fahne, dies auf jeden Fall zu ändern, denn sie selbst stammt aus einfachen Verhältnissen und möchte ihren Schützlingen klar machen, dass ihre Untertanen sich nicht von vorne bis hinten bedienen lassen können, sondern selbständig für sich sorgen müssen. So lernen die Prinzessinnen z. B. die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen oder gehen wie normale Menschen ins Kaufhaus, um ein Bewusstsein für das tägliche Leben der Bevölkerung zu erhalten. Marion Crawford stellt ihr eigenes Leben völlig zurück für die Erziehung ihrer beiden Schützlinge und bleibt 16 Jahre am Hof…
Wendy Holden hat mit „Teatime mit Lilibet“ einen unterhaltsamen historischen Roman auf der Basis von Marion Crawfords Buch „Little Princesses“ vorgelegt, der den Leser einen Blick durch das Schlüsselloch des Buckingham Palace werfen lässt. Der einnehmende flüssige und bildhafte Erzählstil wirft den Leser 88 Jahre in der Zeit zurück, um dort Marions Arbeitsalltag im Königshaus mitzuerleben. Da die königliche Familie über Jahrzehnte hinweg in den Medien präsent ist, hat man als Leser das Gefühl, Einblick in die Privatgemächer zu erhalten und dabei einmal mehr festzustellen, dass auch dort nur mit Wasser gekocht wird. Viel interessanter allerdings ist die Person Marion Crawford, die sich um die beiden Prinzessinnen gekümmert und dabei ihre eigenen Lebenspläne nach und nach verabschiedet hat, um dann von einem Tag auf den anderen nach 16 Jahren ausgemustert zu werden. Das Leben am Hof verlangte auch Marion alles ab, doch war es ihre eigene Entscheidung, dieses Opfer zu bringen, um ihren Schützlingen weiterhin nahe zu sein. Die Autorin beschreibt das Leben hinter den Palastmauern genauso, wie es uns die Medien immer wieder suggerieren und was man als Leser auch so haben möchte, ist es doch eine Art Märchenwelt, in die wir uns alle schon einmal hineingeträumt haben. Jedoch wird auch deutlich, mit welch harten Bandagen hinter den Mauern gekämpft wird. Absolute Loyalität ist unabdingbar, und wer sie nicht erbringt, wird sofort zur Persona non grata. Die Intrigen und Skandale, nach denen die Öffentlichkeit lechzt, sollen verborgen bleiben, darin unterscheiden sie sich auch nicht von uns Privatleuten. Doch diese Dinge rufen bei uns allen einen gewissen Kitzel hervor, der gestillt werden möchte, und bisher hat es immer jemanden gegeben, der seinen Mund nicht halten konnte, so dass doch etwas durch die Mauern des Königshauses gesickert ist. Die vielen kleinen Begebenheiten in diesem Buch sind gut aufbereitet und selbst, wenn sie nur erfunden sind, sorgen sie für einiges an Unterhaltung aus der königlichen „Firma“.
Der Charakter von Marion in diesem Roman ist der einer Idealistin, die mit viel Engagement die ihr anvertrauten Schützlinge auf das reale Leben vorbereiten will. Dabei ist sie liebevoll mit einer gewissen Strenge, verantwortungsvoll und vor allem vertrauenswürdig. Ihre Selbstlosigkeit kommt einer Selbstaufgabe gleich, denn alles dreht sich nur um die ihr anvertrauten Mädchen, wobei ihre eigenen Träume und Wünsche immer mehr verblassen. Die einzelnen Mitglieder des Königshauses bieten mit ihrer Darstellung genau den Eindruck, den man bisher oberflächlich auch von ihnen erhalten hat. Während Margaret als Enfant terrible und gescheiterte Existenz durchging, überraschte Queen Mum doch als beinharte Eiskönigin.
„Teatime mit Lilibet“ sollte mit einem Augenzwinkern gelesen und nicht alles für bare Münze genommen werden. Dann ist es eine Lektüre mit einigem Unterhaltungswert und schöne Lesestunden. Verdiente Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Eine Geschichte mit dem gewissen Zauber

Klappentext:
„Die wahre Geschichte der Gouvernante von Queen Elizabeth II.

Klappentext:
„Die wahre Geschichte der Gouvernante von Queen Elizabeth II.

England, 1932: Im Alter von 22 Jahren wird Marion Crawford die Lehrerin von Prinzessin Elisabeth und ihrer Schwester Margaret. Als Marion ihre Stelle im englischen Königshaus antritt, ist sie schockiert. Das Leben im Schloss hat nichts mit der Realität zu tun. Vor allem Lilibet, die zukünftige Königin, wächst Marion ans Herz. Als überzeugte Sozialistin macht Marion es sich zur Aufgabe, Lilibet das echte Leben zu zeigen. Sie fährt mit ihr U-Bahn und Bus, geht in öffentliche Schwimmbäder und macht Weihnachtseinkäufe bei Woolworth’s. Ihr Einfluss auf die zukünftige Queen ist gewaltig. Doch Marion ahnt nicht, wie sehr sich auch ihr eigenes Leben durch die Royals verändern wird.“

Autorin Wendy Holden nimmt sich hier einem unheimlich faszinierenden und für die Leser regelrecht neugierigem Thema an: die Erziehung der Queen und ihrer Schwester. Gleich vorweg, denn genau dafür gibt es auch nur 4 von 5 Sterne von mir, hier wird viel biografische über die Gouvernante von Elizabeth und Margaret erzählt und nicht soooo ausschweifend, wie es manche gern hätten, über die Gelehrigkeit etc. der zukünftigen Queen und ob das auch alles so stimmt, was wir hier lesen? Große Fragen... Dennoch ist dieses Buch lesenswert und gibt einen unglaublichen Einblick in eine Welt, die heute doch etwas außergewöhnlich ist. Marion Crawford hatte in ihrem jungen Leben unheimlich starke Ziele: sie wollte den Armen und deren Kindern helfen und wo landet sie schlussendlich? Am Palast des Königs und soll die Gouvernante der Kinder des Königs werden....anders als gedacht, aber sie wagt den Schritt und wird in sehr vielen Dingen in eine neue Welt geführt, die sie so noch nie erlebt hat. Hier muss ich gestehen, habe ich auch nichts anderes erwartet, denn ein König lebt nunmal anders als das „einfache Volk“ und es ist klar, das Glanz und Gloria und alle Sitten und Gebräuche hinter den Mauern des Palastes eine eigene Welt sind. Genau diese Dinge hat Holden sehr gut beschrieben und durch ihre bildhaften Beschreibungen durfte wir uns ein wenig auf die Sofas und Chaiselongues des Palastes träumen, den Tee dazu nicht zu vergessen!
Gouvernante Marion verliert ihr Herz an Elisabeth, die liebevoll „Lilibet“ genannt wird. Beide vertrauen sich und eine „Freundschaft“ entsteht zwischen Kind und Erwachsener. Da Marion aber im Herzen eine gewisse Intension hegt, will sie auch Lilibet das wahre Leben nicht vorenthalten und zeigt es ihr...Wie wir alle wissen, war die junge Elisabeth in Teenager-Jahren eine positive und selbstbewusste Frau, die sich selbst für Autoreparaturen nicht zu schade war. Ob das aber nun alles an Marion gelegen hat? Wissen wir ganz ehrlich nicht und wir werden es auch nie erfahren, denn das ist das Geheimnis der Queen höchstselbst und das ist auch gut so! Das Buch bietet natürlich sehr viel Material für Spekulationen und wir dürfen träumen, mitfiebern, mitfühlen und eine Marion erleben, die am Schluss ihrer Arbeit enttäuscht ist, von ihrer „Freundin“ Lilibet, denn schlussendlich war sie nur eine Bedienstete, die a
Ihre Arbeit gemacht hat. Für mich war es keine große Überraschung, denn die Queen hat andere Interessen und Verpflichtungen als ihr Gouvernante. Es mag überheblich sein, arrogant, zu selbstbewusst, eiskalt - wie auch immer! Die Queen ist wie sie ist, ob dies nun durch eine Gouvernante gepflegt wurde oder nicht, wird ein Geheimnis bleiben, das nur die Mauern des englischen Königshauses kennen.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Ein Ausflug in die royale Welt

Der Klatsch und Tratsch der Royals heutzutage widerstrebt mir. Hier jedoch haben wir ein Stück Zeitgeschichte aus den 1930ern fernab von Paparazzi und Stalker.

Der Roman beruht auf einer wahren Begebenheit. ...

Der Roman beruht auf einer wahren Begebenheit. Eine schottische Lehrerin wird beauftragt die kleine Elisabeth und ihre Schwester zu unterrichten. Sie lehrt und erzieht die Mädchen ganz großartig. Eines Tages ist klar, dass Elisabeth irgendwann die Königin sein wird.

Phasenweise ist mir die Erzählung zu langatmig und schwerfällig. Manches ist wiederum ganz zauberhaft beschrieben, das hielt sich für mich die Waage. So waren die 500 Seiten schnell gelesen.

Leider habe ich die Grenze zwischen Fiktion und Realität vermisst. Ich hätte zu gerne gewusst was aus den Tatsachen stammt und was zugedichtet wurde. Letzten Endes kann man sich vorstellen, dass der Roman der Wirklichkeit ziemlich nah kommt. Eine Rehabilitation nach diesen Jahren hätte sie verdient.