Cover-Bild Imkern – Bienenhaltung für Einsteiger
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Pia Schrade

Imkern – Bienenhaltung für Einsteiger

Großes Extra: Imkern in der Stadt

Bienenfreunde aufgepasst! Mit diesem Buch gelingt der perfekte Einstieg in die Hobbyimkerei. Mit den wichtigsten Basics, Schrittanleitungen und Profitipps kann jeder das Imkern von der Pike auf lernen. Von der Biologie der Honigbiene, den einzelnen Arbeitsschritten am Bienenstock, der Fütterung und Gesundheit des Bienenvolks sowie der Honiggewinnung wird alles detailliert erklärt. Daneben gibt es faszinierendes Hintergrundwissen rund um das Leben der Bienen sowie Rezepte und Selbermach-Projekte fürs ganze Bienenjahr. Ein Kapitel widmet sich dem Imkern in der Stadt. Das Rundumpaket für Einsteiger und Bienenliebhaber.

• Dieses Buch befindet sich bei Marjana_E in einem Regal.
  • Marjana_E hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Großartiges Buch über Bienen und das Imkern

In diesem Buch lernt man die Grundlagen des Imkerns kennen. Man wird an der Hand genommen und erfährt Schritt für Schritt und Bild für Bild wie man mit dem Imkern anfangen kann, welche Möglichkeiten es gibt, was man beachten muss… Es werden Fakten vermittelt, aber auch Erfahrungsberichte und sehr praxisnahes Wissen. Das Buch bietet viele farbige Bilder und hilfreiche Darstellungen an.

Ich habe bislang schon viele wirklich gute Bienenbücher gelesen, aber wenn man ein Buch für den Start des Imkern sucht, ist dieses bis jetzt das beste. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und man hat eine schöne Mischung aus interessanten Texten, tollen Fotografien und hilfreichen Abbildungen. Die Texte sind voller Wissen, Erfahrungen der Autorin und ihrer Meinung. Man merkt das sie schon vieles ausprobiert hat und eine leidenschaftliche Imkerin ist und ihr das Wohl der Bienen wichtig ist. Sie erklärt in einfacher Art die Vorgänge des Imkerns und sie schafft es mir das Gefühl zu geben, dass ich es wirklich lernen kann und es machbar ist. Ich finde es besonders interessant von ihren eigenen Erfahrungen zu Lesen und nehme mir ihre Ratschläge zu Herzen. Noch etwas positives ist, dass einem vieles offen gehalten wird, wie zum Beispiel welches Beutensystem am besten zu einem passt.

Mir haben auch die tollen Fotografien sehr gefallen, damit bekommt man einen direkten Einblick in die Arbeit des Imkers und es macht einfach viel Freude die Fotos zu bestaunen und den Bienen ganz nah zu kommen. Besonders geholfen haben mir die Übersichten und Darstellungen. Erst wurde etwas im Text erklärt und dann graphisch dargestellt, zum Beispiel der Aufbau einer Beute oder eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Ankunft der Bienen in einem neuen zu Hause. Für mich war das super hilfreich und ich habe damit alles wesentlich besser verstanden. Zu den Abbildungen würde ich auch jederzeit wieder greifen, da sie sehr einfach und verständlich sind. Damit kann eigentlich nichts schief gehen.

Auf den letzten Seiten findet man noch ein paar Rezepte was man aus Honig, Wachs, Pollen oder Propolis machen könnte. Auch diese Rubrik war sehr interessant und zeigt wie vielfältig das Buch ist. Das Buch deckt das ganze Bienenjahr ab, bezieht sich oft auf das erste Jahr und welche Herausforderungen auf einen zukommen. Natürlich bin ich damit genau die Zielgruppe, denn ich habe das alles noch vor mir. Das Buch hat mir noch einmal gezeigt, dass ich wirklich interessiert am Imkern bin und motiviert diesen Traum weiter zu verfolgen.

Fazit:

Eine große Hilfe, wenn man mit dem Imkern starten will. Man bekommt einen sehr guten Überblick, was auf einen zukommt und es wird wichtiges Wissen weiter gegeben. Für mich bis jetzt das beste Bienenbuch!