Cover-Bild Ginting und Ganteng
Regina Frey

Ginting und Ganteng

Eine gezeichnete Reportage über Orang-Utans auf Sumatra
Petra Rappo (Illustrator)

Die Orang-Utan-Zwillinge Ginting und Ganteng wachsen in einer Pflegestation auf. Ihre Mutter hat noch im Regenwald gelebt, aber Brandrodungen haben sie vertrieben. Auf den zerstörten Flächen werden Palmölplantagen angebaut. Die Pflegestation ist ein Glück, doch die geretteten Menschenaffen sollen wieder im Regenwald leben können. Deshalb erzählt das Buch auch vom Auswildern im Schutzgebiet bis zur ersten Nacht der Zwillinge in einer Baumkrone.

• Dieses Buch befindet sich bei Marjana_E in einem Regal.
  • Marjana_E hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Eine bewegende Geschichte über das Leben der Orang-Utans auf Sumatra

In diesem Kinderbuch trifft man auf die Orang-Utan Zwillinge Ginting und Ganteng. Die beiden Leben in einer Auffang-und Pflegestation, in der sie auch geboren wurden. Ihre Mama Mehra lebt auch dort, nachdem ihr zu Hause, der Regenwald abgerodet wurde und sie auf der Suche nach Futter von einem Bauern verletzt wurde. Man begleitet Mama Merah bei ihrer Rettung, ihrem Leben mit ihren Kindern in der Pflegestation und der Reise zurück in den Regenwald. Man erfährt auch allgemeines über Orang-Utans und ihren Lebensraum.

Das Buch bringt einen mit kurzen Texten und aussagekräftigen Bildern dem Leben und den Gefahren der Orang-Utans näher. Das Buch vermittelt Fakten und gibt Hintergrundwissen. Es ist keine durchweg glückliche Geschichte, sondern zeigt auf einfühlsame Weise, wie es den Orang-Utans ergeht und das sie in Gefahr sind. Das Buch schafft es mit wenigen, klaren Worten viel zu erzählen und die Bilder komplementieren diesen Gedanken. Dem Verlauf der Geschichte ist einfach zu folgen und alles ist sehr verständlich. Ich habe Mehra, Ginting und Ganteng und auch Rimba aus dem Nachbargehege in mein Herz geschlossen und das Buch was wirklich spannend zu lesen. Es gab traurige Momente, schöne Momente und auch hoffnungsvolle Momente.

Die Illustrationen sind sehr interessant und schaffen es die Schönheit und Vielfalt des Urwalds einzufangen und zeigen damit einen harten Kontrast zu den öden Palmölplantagen. Ich mochte sehr, dass die Tiere nicht vermenschlicht wurden. Sie wirken sehr echt und natürlich. Die Bilder sind nicht überladen, sondern zeigen das wichtigste und konzentrieren sich auf das worum es im Buch geht.

Die Botschaft des Buches, das man den Lebensraum schützen muss und dies ein Sück weit mit dem Verzicht von Palmöl tun kann, ist auf jeden Fall zu mir durchgedrungen und ich habe mir zum ersten Mal wirklich Gedanken darüber gemacht. Ich wusste schon das Palmöl schlecht ist, doch richtig damit befasst hatte ich mich noch nicht. Ich rechne es dem Buch hoch an, dass es diesem Thema Aufmerksamkeit schenkt.

Fazit:

Eine bewegende Geschichte über das Leben der Orang-Utans auf Sumatra. Das Buch ist ernst, aber hoffnungsvoll und überzeugt durch die tollen Illustrationen und es zeigt einem, dass man den Orang-Utans durch den Verzicht von Palmöl helfen kann.