Herzensbuch
Der Fuchs, der den Himmel malteIn diesem zauberhaften Kinderbuch wird die Entstehungsgeschichte der Nordlichter erzählt. Die Geschichte ist angelehnt an die Legende, die von den Samen stammt. Sie besagt, das Nordlichter durch einen ...
In diesem zauberhaften Kinderbuch wird die Entstehungsgeschichte der Nordlichter erzählt. Die Geschichte ist angelehnt an die Legende, die von den Samen stammt. Sie besagt, das Nordlichter durch einen Fuchsschwanz, der den Schnee aufwirbelt und damit Funken in den Himmel sendet und die dann den Himmel in vielen Farben erleuchten lassen, entstehen. Das finnische Wort für Nordlichter ist ‚revontulet‘ und das bedeutet Fuchsfeuer. Ich liebe diese Legende und für mich steht sie im Zusammenhang mit der Magie der Nordlichter.
Man trifft in diesem Buch auf einen kleinen Fuchs, der gerne lernen würde, wie man den Himmel bemalt. Mit diesem Wunsch macht er sich auf den Weg um die schönsten Farben zu finden. Er trifft verschiedene Tiere, die Sonne und die Winterkönigin, die alle dem kleinen Fuchs in Reimform von ihrer schönsten Farbe erzählen. Und dann sieht er plötzlich Farben im Himmel und fängt an sie mit seinem Fuchsschwanz ineinanderfließen, sodass die Farben tanzten und leuchteten. Er kommt zu dem Schluss, dass die Farben zusammen am allerschönsten sind.
Kennt ihr das, wenn ihr beim Lesen eines Buches Gänsehaut bekommt und Tränen in den Augen habt, weil es so schön ist? Das ist mir mit diesem Buch so ergangen, ein richtiges Herzensbuch. Die Legende von der Enstehung der Nordlichter wird in diesem Buch zauberhaft dargestellt. Der Text ist einfach zu verstehen und die Reime haben etwas poetisches und ich hatte beim Lesen direkt ein Bild im Kopf.
Die Illustrationen sind ganz besonders und außergewöhnlich. Sie sind gespickt mit Worten, die über die Aurora Borealis berichten. Es sieht aus, wie aus einem Lexikon oder einer Zeitung. Besonders gefreut hat mich, dass verschiedene Sprachen vertreten waren, zum einen Deutsch und Englisch, aber da es ja ein finnisches Buch ist, auch Finnisch. Damit habe ich mich natürlich verbunden gefühlt und die Mischung aus dem deutschem Erzähltext und den finnischem Text eingebunden in den Illustrationen finde ich wunderschön.
Fazit:
Ich habe beim Lesen und bewundern der zauberhaften Illustrationen die Magie der Nordlichter gespürt und es ist ein echtes Herzensbuch für mich. Ich hoffe, dass es vielen Menschen so viel Freude bringen wird, wie mir.