Profilbild von Marjana_E

Marjana_E

Marjana_E ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marjana_E über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Witzig, spannend und sie hat wichtige Themen angesprochen

Abenteuer auf Burg Höhenstein

In diesem Kinderbuch trifft man auf Tobias, diesr liebt es zu lesen, ist aber leider ein Außenseiter und wird besonders von seinen Klassenkameraden Olaf und Frederik geärgert. Als die Schulklasse zu einem Ausflug auf die Burg Höhenstein fährt, haben es die beiden wieder auf Tobias abgesehen und klauen ihm auf der Fahrt sein Lieblingsbuch und sperren ihn auf der Burgtoilette ein. Glücklicherweise kommt ihm das Burggespenst Kuni zur Hilfe. Doch seine Klasse ist schon ohne ihn abgereist und so erlebt er ein Wochenende voller Abenteuer und Offenbarungen.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und es birgt eine Überraschungen. Ich habe es mit einem Rutsch durchgelesen und hatte großen Spaß. Der Schreibstil ist sehr lebendig und zieht einen direkt ins Geschehen. Mir hat die Burgatmosphäre sehr gefallen und ich konnte mir die Räumlichkeiten, Kuni und die Burgbewohner sehr gut vorstellen. Die verschiedenen Charaktere sind sehr unterhaltsam und die Dialoge haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Vor allem Kuni, das Burggespenst, ist mit seiner direkten Art sehr liebenswert und ich habe ihn gleich ins Herz geschlossen. Die Geschichte wird zusätzlich mit tollen schwarz-weiß Illustrationen begleitet, welche das Leseabenteuer noch einmal verschönern.

Das Tobias von seinen Mitschülern geärgert wird, hat in mir Mitgefühl und Ärger ausgelöst. Im Laufe des Buches lernt man Olaf und Frederik besser kennen und erfährt was hinter den Angriffen steckt. Die Erzählung lässt es zu, dass man in die Perspektive der der beiden Jungs schlüpft und sich so ein stückweit in sie hineinversetzen kann. Es ist eine sehr positive Geschichte, die ich mit einem Lächeln im Gesicht beendet habe. Die Botschaft, die das Buch mitgibt finde ich klasse und sehr wichtig!

Meine Erwartungen wurden übertroffen, die Geschichte war witzig, spannend und hat wichtige Themen angesprochen. Die Seiten sind dahin geflogen und ich hoffe alle ganz bald in einem neuen Abenteuer wieder sehen zu dürfen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Texte die inspirieren und die man immer wieder lesen kann

NORDEN und andere Richtungen

Wir finden in diesem Buch acht Texte von der Poetry Slammerin Mona Harry. Ihr Text Norden nimmt dabei den größten Teil des Buches ein und ist eingebettet in Bildern gemalt von der Autorin. Auch zu den anderen Peotry Slams findet man Zeichnungen.

Das Buch hat mich von seinem Cover sehr angesprochen. Mich erinnert es an einen Horizont und die Farben zeigen das Meer und einen Sonnenuntergang. Es hat etwas beruhigendes und es hat mich definitiv neugierig auf den Inhalt gemacht. Poetry Slam ist mir bekannt, auch wenn ich bis jetzt immer zu gesprochener Poesie gegriffen habe. Durch dieses Buch habe ich gemerkt, dass es auch schön ist die Texte zu lesen und man kann sich eigene Pausen zum Nachdenken schaffen.

Die acht Texte von Mona Harry haben ganz unterschiedliche Gefühle bei mir ausgelöst, manche haben mich zum Schmunzeln gebracht und andere haben mich berührt. Auf jeden Fall konnten sie mich zum Denken anregen und haben mich auf manche Dinge hingewiesen, die manchmal untergehen. Beispielsweise in dem ersten Text ‚Wundern‘ wurde ich daran erinnert an kleinen Dingen Freude zu haben, Dinge zu bewundern und nicht alles alltäglich zu sehen. An diesen kleinen Anregungen, an meinen eigenen Interpretationen merke ich, dass der Text zu mir gesprochen hat und das ich daraus etwas für mich und mein Leben mitnehmen kann. Und das ist etwas großartiges!

Neben den tollen, ansteckenden Texten hat Mona Harry wunderschöne Bilder dazu gemalt. Sie spielt mit den Farben und Strukturen und erschafft lebendige, interessante Bilder, in die man viel hinein interpretieren kann. Das Buch ist liebevoll gestaltet und man merkt das viel Leidenschaft für Wörter und Kunst dahintersteckt. Nicht zu vergessen, die Liebe für den Norden. Und auch wenn meine Heimat nicht im Norden ist, kann ich es sehr gut nachvollziehen so voller Hingabe über sein zu Hause zu schreiben.

Fazit:

Texte die inspirieren und die man immer wieder lesen kann. Zusammen mit den tollen Bildern hat man hier ein wunderbares Buch 🙂

Veröffentlicht am 13.11.2020

Empfehlenswertes Buch

Sei kein Mann

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, denn wir reden eine Menge über Geschlechtergerechtigkeit und wie uns die Gesellschaft in die verschiedenen Rollen fügt, in meinem Studium. Ich habe mir von diesem Buch ein tieferen und klaren Einblick in das Thema erhofft. JJ Bola schreibt in seinem Buch über das patriarchalische System und was das mit Männer macht. Er schreibt dabei über Erwartungen, die die allgemeine Gesellschaft gegenüber Männern hat, denn Männlichkeit wird schon von klein auf definiert. Der Autor greift Mythen über Männlichkeit auf und löst sie mit Beispielen auf.

Sehr interessant und aufschlussreich erklärt er verschiedene Verhaltensmuster und was dahinter steckt und zeigt welche Auswirkungen es hat, Männer nur als echten Mann zu sehen, wenn er bestimmte Kriterien erfüllt. Das Buch hat mir geholfen, einige Dinge besser zu verstehen und zu reflektieren. Es war verständlich geschrieben und logisch aufgebaut, darüber hinaus hatte ich das Gefühl das JJ Bola natürlich mit mir spricht. Das hat das Lesen sehr angenehm gemacht. ‚Sei kein Mann‘ ist unterhaltsam und spannend und schafft es auf einfühlsame Weise auf Wichtiges aufmerksam zu machen. Durch die vielen zugänglichen Beispiele konnte ich das Gelesene besser verknüpfen und es mir einfacher merken. Trotzdem wurde natürlich nicht auf Quellen verzichtet und gerade diese Mischung macht das Buch lesenswert.

Ich würde mir wünschen, dass viele Menschen sich mit den Misständen befassen und dieses Buch gibt einen sehr guten Einblick und ist ein toller Einstieg. Durch die einfache Zugänglichkeit ist es auch für Jugendliche geeignet. Ich glaube, man kann sich mit den Erfahrungen und Beispielen identifizieren und dieses Buch kann einem helfen. Er bietet Lösungsvorschläge an und gibt einem Ratschläge wie man einen neues Bild von Männlichkeit aufbauen/unterstützen kann.

Fazit:

Ein empfehlenswertes Buch, welches verständlich und einfühlsam über bestehende Strukturen aufmerksam macht.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Zauberhaftes von den Gartendrachen und den Bienen

Die sieben Gartendrachen und ihre Freunde

Nachdem ich ‚Die geheime Welt der Gartendrachen‘ gelesen habe und mir das Buch so gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf dieses kleine Büchlein gefreut. Hier trifft man die Gartendrachen wieder und erfährt einiges mehr über sie und ihre Freunde die Bienen. Jeder der Gartendrachen hat eine Bienenart zum Freund und die beiden teilen sich gerne eine Blume.

Das Buch ist in Reimen geschrieben, was schön zu Lesen ist und ich glaube besonders zum Vorlesen Spaß bringt. Dabei ist es wieder sehr verständlich und kindgerecht geschrieben und ich musste immer wieder Schmunzeln. Man lernt neue Dinge über die Gartendrachen, vor allem im Bezug auf die Bienen. Durch das Buch trifft man auf verschiedene Bienenarten und durch die tollen Illustrationen kann man auch die Unterschiede und Details sehr gut sehen. Es ist selten den Bienen so nahe zu kommen, dadurch ist es sehr interessant und faszinierend.

Die Gestaltung des Buches und die Illustrationen sind wunderschön anzuschauen. Es steckt so viel Leben, Liebe und ganz viele kleinen Details in ihnen. Ich finde die Persönlichkeiten der Gartendrachen kommen durchund es macht viel Freude die Illustrationen zu bewundern. Und als ich das Büchlein ein zweites Mal durchgelesen habe, sind mir Kleinigkeiten aufgefallen, die ich beim ersten Mal wohl übersehen habe.

Nur was man kennt, kann man beschützen. Die Autorin stellt uns die Bienen vor, wir erfahren was sie mögen und wo sie wohnen. Der Leser kann durch die wundervollen Texte und Illustrationen leicht eine Bindung zu den kleinen Lebewesen aufbauen und sieht sie vielleicht in einem anderen Licht. Man lernt, die Bienen und Gartendrachen brauchen unsere Hilfe und Unterstützung.

Fazit:

Ich bin ein großer Fan der Gartendrachen geworden und meine Liebe zu den Bienen wird durch die Bücher nur noch verstärkt. Die zauberhaften Illustrationen konnten mich wieder begeistern. Ich halte auf jeden Fall weiter nach den Gartendrachen Ausschau.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ramenliebe

Ramen für alle

Eines meiner absoluten Lieblingsgerichte in der kälteren Jahreszeit sind Ramen. Die Suppen wärmen und spiegeln für mich Gemütlichkeit wider, außerdem sind sie so vielfältig und man kann ganz viel variieren. Um meine Ramenleidenschaft zu befriedigen und von den Tütenramen los zu kommen, ist dieses Buch bei mir eingezogen.

Das Kochbuch enthält eine Menge an Information über Ramen, man lernt die verschiedenen hausgemachten Brühen kennen, die verschiedenen Nudeln, Einlagen, und Toppings. Begrüßt wird man aber erst einmal in einem Comic von den beiden Autoren und Illustratoren. Das ganze Buch ist comicartig illustriert und es wirkt sehr lebendig und bunt. Man lernt nicht nur wie man Ramen zubereitet, sondern auch über die Geschichte der Ramen und der japanischen Koch- und Esstraditionen.

Ich habe das Gefühl, dieses Buch enthält alles was man über Ramen wissen muss. Für mich als Ramen Neuling waren die vielen Informationen anfangs überwältigend. Viele verschiedene Brühen, Gewürzöle, Einlagen, Zubereitungsarten… da wusste ich gar nicht wo ich anfangen soll. Glücklicherweise ist das Buch super aufgebaut, Grundlagen zuerst und für die Ramen Profis gibt es dann verschieden Varianten im letzten Kapitel.

Das Buch strahlt vor Farben und Illustrationen. Für mich war das großartig, die bildliche Darstellung zusätzlich zu den Erklärungen haben mir sehr geholfen alles zu verstehen. Außerdem machen sie das Buch zu etwas ganz besonderem und man hat viel Spaß darin zu blättern. Ich glaube mein Highlight des Buches ist die Tabelle der liebsten Kombinationen. Hier sieht man die Komponenten der Ramensuppen, zum Beispiel was man alles braucht für die Veggie-Deluxe. Da man so viele Möglichkeiten hat und ich schlecht im Entscheiden bin, hat mir diese Tabelle echt geholfen.

Die Autoren begleiten einen durch die Seiten und sprechen mit dir (durch Sprechblasen), dass hat sich dann echt so angefühlt, als würden Bekannte dir etwas zeigen und erklären. Irgendwie hat es das Buch damit persönlicher gemacht. Die beiden sind sehr begeistert von Ramen und stecken einen mit ihrer Ramenliebe an.

Das Kochbuch zeigt einem die Welt der Ramen und vermittelt auf eine verständliche Weise die Zubereitung der leckeren Suppen. Dabei kann man einfache Zutaten wählen und wenn man etwas außergewöhnliches will, wird man auch dafür fündig. Das Buch zeigt auch wie man Fleischeinlagen zubereitet, doch durch die vielen Alternativen und Auswahlmöglichkeiten war es auch für mich als Vegetarierin perfekt geeignet.

Fazit:

In diesem Kochbuch, lernt man die Kunst der Zubereitung der leckeren Suppen auf unterhaltsame und liebevolle Weise kennen. Als Anfänger steigt man mit den Grundlagen ein und kann seine Fähigkeiten weiter ausbauen. Bestimmt finden auch Fortgeschritte noch einen unbekannten Tipp oder neue Rezepte.