Cover-Bild Du bist einmalig
Band der Reihe "hänssler - Kinderland"
  • Verlag: SCM Hänssler
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Max Lucado

Du bist einmalig

Punchinello lebte mit den anderen Wemmicks in der Stadt Wemmick. Das waren Holzpuppen, die von einem Holzschnitzer erschaffen wurden. Die Wemmicks steckten sich gegenseitig Sternchen für gutes Verhalten, Erfolge oder Schönheit an. Graue Punkte verteilten sie für schlechtes Benehmen, Ungeschicklichkeit oder Hässlichkeit. Punchinello gehörte zu den Holzpuppen, die immer nur Punkte erhielten. Das machte ihn ganz traurig. Niedergedrückt ging er durchs Leben. Eines Tages traf er Lucia, die weder Sternchen noch Punkte hatte. Punchinello wollte wissen, warum Lucia so anders war. Sie schickte Punchinello zu Eli, dem Holzschnitzer, der alle Wemmicks gemacht hatte. Eli sagte zu Punchinello: "Du bist einmalig, weil ich dich lieb habe." Als Punchinello begann, dem Holzschnitzer zu glauben, fielen alle seine Punkte ab.

Ein kleiner Punchinello steckt in jedem von uns. Wir machen uns abhängig von unserem Aussehen, unseren Leistungen und unseren Erfolgen.
Punchinello macht die Erfahrung, dass sein Wert nicht von den anderen Holzpuppen bestimmt wird, sondern von seinem Schöpfer. Er lernt, wie wichtig es ist, sich darin nicht von anderen beeinflussen zu lassen.
Diese Mut machende Botschaft steht im Zentrum von Du bist einmalig , das nun als Pappbilderbuch für die ganz Kleinen erscheint. Auch Erwachsene werden an diesem Büchlein große Freude haben.

Veröffentlicht am 13.11.2020

einfach perfekt

Punchinello ist ein Wemmick, eine Holzpuppe inmitten einer Stadt von Wemmicks. In ihrer kultur stecken sie sich gegenseitig gegenseitig Sternchen für gutes Verhalten, Erfolge oder Schönheit an. Für negative Dinge, wie schlechtes Benehmen, Ungeschicklichkeit oder Hässlichkeit gibt es graue Punkte. Punchinello hat noch nicht einen Stern und darüber ist er sehr traurig, doch eines Tages trifft er auf Lucia, eine Wemmnick ganz ohne Sterne und Punkte. Und er fragt sie, wie sie frei davon geworden ist und Lucia weißt ihm den Weg zu Eli dem Holzschnitzer, der sie alle erschaffen hat.

Die Pupen sind nicht hübsch gezeichnet, ich persönlich finde sie ein bisschen unheimlich und ich glaube, das sie eher unattraktiv sind, damit man sich auf den Inhalt der Geschichte konzentriert, weil der ist einfach super wichtig. Kennen wir das nicht, dass wir uns abhängig von unserem Aussehen, unseren Leistungen und unseren Erfolgen machen? Das Buch enthält die Botschaft, dass es einen gibt, der uns mit allen Macken und guten Seiten liebt, weil er sie erst an uns erschaffen hat. Und nur was er von uns denkt, ist auch wichtig.

Wir haben die Geschichte letztes Jahr sehr oft auf einer Kinderfreizeit über mehrere Wochen hinweg den unterschiedlichsten Kindern erzählt und sie war einfach perfekt von der Länge, Aufmachung und dem Inhalt.