Cover-Bild Sturmherz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Corina Bomann

Sturmherz

Roman | Eine tragische Mutter-Tochter-Geschichte vor dem dramatischen Hintergrund der Hamburger Sturmflutkatastrophe

Alexa Petri hat schon seit vielen Jahren ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter Cornelia. Doch nun liegt Cornelia im Koma, und Alexa muss ihre Vormundschaft übernehmen. Sie findet einen Brief, der Cornelia in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt: als leidenschaftliche junge Frau im Hamburg der frühen sechziger Jahre. Und als Opfer der schweren Sturmflutkatastrophe. Alexa beginnt zu ahnen, wer ihre Mutter wirklich ist. Als ein alter Freund von Cornelia auftaucht, ergreift Alexa die Chance, sich von der Frau erzählen zu lassen, die sie schließlich auch verstehen und lieben lernt.

Veröffentlicht am 20.02.2017

Taschentücher bereit halten

Das Cover des Buches ist wie bei allen Büchern von Corina Bomann einfach wunderschön.

Inhalt: Alexa Petri kehrt nach vielen Jahren von Berlin zurück nach Hamburg. Sie muß dort die Vormundschaft für ihre kranke Mutter übernehmen und sich um deren Buchladen kümmern. Doch Alexas Verhältnis war schon immer sehr schwierig zu ihrer Mutter. Während sie sich einen Überblick über die Papiere ihrer Mutter verschafft, entdeckt sie einen Brief, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt, doch auch das Verhalten ihrer Mutter in ein anderes Licht rückt. Als dann auch noch ein bekannter Schriftsteller im Buchladen auftaucht, beschließt Alexa, das sie mehr über das Leben ihrer Mutter erfahren muß.

Meine Meinung: Corina Bomann ist es wieder gelungen einen wunderschönen, romantischen und gefühlvollen Roman zu schreiben. Vom ersten Moment an ist man gefesselt von der traurigen Kindheit Alexas, die mit so vielen Missverständnissen gespickt war. Doch auch Cornelias Geschichte lässt einen nicht los. Man kann im Laufe des Buches Cornelias Verhalten immer besser nachvollziehen, denn auch sie hatte es nicht leicht. Bei der verheerenden Sturmflut hat sie alles verloren, auch ihren Lebensmut. Wirklich gelungen ist es Corina Bomann, die Wandlung von Alexa dazustellen. Man leidet förmlich mit ihr mit und mehr als einmal mußte ich zum Taschentuch greifen, weil mich die Geschichte so berührt hat.
Besonders hat mir der ständige Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart gefallen. So konnte man die Entwicklung Alexas förmlich spüren. Auch hat man so einen eigenen Einblick in die Geschehnisse von Cornelias Vergangenheit.

Fazit: Wieder mal ein absolut emotionales Familiendrama, das einem ans Herz geht.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Etwas besonderes

Alexa Petri lebt seit vielen Jahren in Berlin. Zu Ihrer Mutter Cornelia in Hamburg hat sie kein gutes Verhältnis. Doch jetzt muß Alexa nach Hamburg fahren, denn ihre Mutter hatte einen Schlaganfall und liegt im Koma. Alexa soll nun die Betreuung übernehmen. Das gibt ihr die Gelegenheit, über die Beziehung zu ihrer Mutter nachzudenken. Als sie einen rührenden Brief in den Unterlagen Cornelias findet, staunt sie nicht schlecht. Der paßt so gar nicht in das Bild, das Alexa von ihrer Mutter hat. Zur gleichen Zeit steht plötzlich ein älterer Herr vor Cornelias Tür. Er erzählt Alexa von einer jungen Cornelia im Jahr 1962, als die große Flut über Hamburg hereinbrach. Es ist die Geschichte einer großen Liebe. Endlich gelingt es Alexa, ihre Mutter zu verstehen. Nur so kann sie ihr auch verzeihen.

Die Geschichte ist wirklich tragisch. Trotzdem muß ich gestehen, daß ich mit dieser Cornelia nicht wirklich Mitgefühl entwickeln konnte. Ihr Verhalten hat mich doch irgendwie gestört. Es war sehr interessant über die Geschehnisse im Jahr 1962 während der Flutkatastrophe zu lesen. Man weiß zwar, daß damals etwas Schlimmes passiert ist, aber das Leid der Menschen wird erst klar, wenn diese Leute auch einen Namen bekommen. Gleichzeitig erfährt man einiges über das oft schwierige Verhältnis zwischen Müttern und Töchtern. Insgesamt behandelt dies Buch nicht nur eine romantische Liebesgeschichte, sondern auch ein nicht ganz einfaches Thema wie Patientenverfügung und Betreuung. Dabei kommt man dann schon ins Grübeln. Deshalb finde ich das Buch auf jeden Fall irgendwie besonders und nicht wie eines von vielen andeten Büchern.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Sturmherz

Mit Sturmherz ist Corina Bomann wieder ein absolut toller Roman gelungen.

Mit Sturmherz ist Corina Bomann wieder ein absolut toller Roman gelungen.

Alexa Petri hat ein eher gespanntes Verhältnis zu ihrer Mutter Cornelia. Doch dann bekommt ihre Mutter einen Schlaganfall und liegt im Koma und für Alexa stellt sich die Frage ob sie die Vormundschaft für Cornelia übernimmt. Noch während sie vor dieser schweren Entscheidung steht trifft ein alter Freund von Cornelia in Hamburg ein. Dieser erzählt Alexa eine unglaubliche Geschichte über eine vergangene Liebe und der Sturmflut die alles veränderte. Aber es kommen noch weitere Geheimnisse ans Licht die Alexa zeigen warum sich ihre Mutter von ihr abwandte, das Cornelia aber auch eine ganz andere Seite hatte und viele Geheimnisse mit sich führte.

Der Schreibstil des Buches ist einmalig, Frau Bomann holt den Leser am Anfang der Geschichte ab und nimmt ihn gleich mit auf eine Reise. Von der ersten Seite an ist man in der Geschichte drin und fühlt mit jedem Protagonisten mit. Es steckt sehr viel Gefühl darin und berührt einen tief. Da es auch noch einen historischen Hintergrund hat (die Sturmflut 1962 in Hamburg), wird die Geschichte realistischer und authentisch. Die Autorin führt uns an die verschiedensten Orte und bei jedem hat man das Gefühl wirklich da zu sein. Man kann die Flut spüren, man sieht die Rosen aus dem Park Planten Blomen, der Buchladen von Cornelia alles ist sehr plastisch beschrieben so das sich ein wunderbares Kopfkino einsetzt.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, es hat mir wirklich schöne Lesestunden ermöglicht und ich werde gewiss weitere Bücher der Autorin lesen und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Eine bewegende und berührende Geschichte

Für mich ist der Bestsellerautorin Corina Bomann mit "Sturmherz" wieder ein absolutes Highlight gelungen. Eine berührende Geschichte, die uns nach Hamburg, Berlin und über den Ozean nach Amerika entführt.

Alexa ...

Alexa Petri besitzt in Berlin eine Eventagentur und organisiert für Autoren Lesungen. Zu ihrer Mutter, die in Hamburg einen kleinen Buchladen betreibt, hat sie ein schwieriges Verhältnis. Doch als ihre Mutter einen Schlaganfall erleidet, wird Alexa vor eine große Herausforderung gestellt. Sie soll die Vormundschaft für ihre Mutter übernehmen. Als Alexa bei der Durchsicht von Unterlagen auf einen alten Brief stößt, sieht sie Cornelia plötzlich in einem anderen Licht. Ihre Mutter war in den frühen sechziger Jahren eine leidenschaftliche junge Frau. Doch durch die große Sturmflut im Jahr 1962 wurden ihre ganzen Träume zunichte gemacht. Und dann taucht auch noch ein alter Freund ihrer Mutter auf. Und als Richard ihr vom Leben ihrer Mutter erzählt, versteht Alexa vieles und sieht ihre Mutter plötzlich mit den Augen einer liebenden Tochter.

Ein Wahnsinnsroman, der beim Lesen unter die Haut geht. Der Schreibstil der Autorin ist wieder herausragend. Sie lässt den Leser sofort in die Geschichte eintauchen.Wir dürfen ganz besondere Protagonisten kennenlernen, die einem wirlich ans Herz wachsen. Ich befinde mich in Hamburg während der Sturmflut, sehe Cornelia vor mir, wie verzweifelt und unglücklich sie war. Alles war so trostlos und aussichtlos. Eine junge Liebe zerbricht, bevor sie richtig begonnen hat. Und dann Cornelia im Krankenhaus. Ich habe mit Alexa mitgelitten, verstand sie, wie schwierig manche Entscheidung für sie war. Und ihr Verständnis, als sie plötzlich die Geschichte ihrer Mutter kannte und sie mit völlig anderen Augen sah. Jetzt scheint ja doch noch alles gut zu werden. Und hoffentlich wird auch Alexa ihr Glück finden. Beim Lesen des Buches war ich des öfteren zu Tränen gerührt, so bewegt hat mich die Geschichte.

Für mich ich dieses Buch wieder ein absolutes Lesehighlight. Die Geschichte hat mich wirklich fasziniert und es war erschreckend was damals wirklich bei der großen Sturmflut passiert ist. Ich habe wunderbare emotionale Lesestunden verbracht. Das Cover ist ja auch wieder ein Traum und passt hervorragend. Für dieses Traumbuch vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf den nächsten Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Eine Liebe für immer

Alexas Verhältnis zu ihrer Mutter Cornelia ist nicht gerade das Beste. Doch nun erreicht sie in Berlin, wo sie eine Eventagentur betreibt, die Nachricht, dass ihre Mutter nach einem schweren Schlaganfall mit dem Tode kämpft und im Koma liegt. Mit gemischten Gefühlen macht sie sich auf den Weg nach Hamburg um nach ihrer Mutter und deren Buchhandlung zu sehen. Sie ahnt nicht, dass es ein Ausflug in die Vergangenheit wird. Ein Brief, den sie in der Wohnung ihrer Mutter findet, bringt plötzlich Licht in das Leben ihrer Mutter. Alexa konnte sich nie erklären, wieso ihre einst so liebevolle Mutter sie ab ihrem 11. Lebensjahr nur noch abweisend, lieblos und streng behandelte. Das die junge Cornelia eine leidenschaftliche Frau war, der die Sturmflut in Hamburg fast alles genommen hat, kommt erst jetzt so langsam ans Tageslicht und Alexa sieht ihre Mutter nun mit ganz anderen Augen. So manches unerklärliche Verhalten ihr und ihrem Vater gegenüber macht plötzlich Sinn

Auf dem Cover klebt ein Aufkleber mit der Aufschrift Kopfkino Edition und genau das wurde bei mir während des Lesens in Gang gesetzt. Corina Bomann hat mit Sturmherz wieder einen fantastischen Roman geschrieben und man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und die Protagonisten sind fast bildhaft beschrieben. Der rote Faden zieht sich über die ganzen 500 Seiten und am Ende ist alles logisch und gut durchdacht. Ich bin bekennender Corina Bomann- Fan und habe schon fast alle Bücher der Autorin gelesen, Sturmherz ist wieder ein Highlight, dass für mich mit zu ihren besten Büchern zählt. Für alle Freunde dieses Genres kann ich eine absolute Leseempfehlung aussprechen und kann nur viel Spass mit dem Buch wünschen.