Cover-Bild Gute Nacht, kleines Schaf
Brigitte Weninger

Gute Nacht, kleines Schaf

Es ist Abend, das Schaf soll ins Bett - ein Mitmachbuch
Bine Penz (Illustrator)

Bringen wir noch das Schaf ins Bett?

Ein ereignisreicher Tag ist zu Ende, die Sonne geht unter, das kleine Schaf soll nach Hause kommen. Denn dann gibt es Abendessen, gemeinsames Aufräumen, ein warmes Bad und noch eine Vorlesegeschichte, bevor es heißt: Gute Nacht, kleines Schaf.
Erlebnisse, Rituale und Vorgänge, die wohl jedem (Klein-)Kind bereits bekannt sind. Insofern kann es vielleicht das eine oder andere auch bereits selbst tun und mithelfen? Dem Schaf die Zähne putzen zum Beispiel. Oder die Klospülung drücken? Oder turnt es dann doch lieber mit dem kleinen Schaf noch eine Weile auf dem Sessel herum …
Es ist das mittlerweile bekannte Konzept des Mitmachbuchs, dem sich Brigitte Weninger in ihrem neuen Pappbilderbuch bedient. Dabei wird das gemeinsame Lesen mit aktivem Tun verbunden und damit Fantasie und Vorstellungskraft angeregt. Bewusst bleibt sie dabei ganz nah an der (klein-)kindlichen Lebenswelt und bietet auch auf dieser Ebene viele Anregungen für gemeinsame (abendliche) Gespräche.
Anlässe zum gemeinsamen Schauen, Benennen und Schmunzeln geben auch die frisch-frechen Bilder von Bine Penz. Mit viel Augenzwinkern verpackt sie wunderbare kleine „schafische“ Hinweise, lädt zum Entdecken und Lachen ein und verführt zum Weiterfantasieren. Welche Märchenbücher nebst „Frau Wolle“ könnte das kleine Schaf noch haben?

Hey du, bitte mach das Buch noch zu!

Tipps:
direkte Überprüfbarkeit des Sprachverständnisses
Mitmachbuch und Abendritual
Berücksichtigung der kleinkindlichen Lebenswelten

Veröffentlicht am 13.11.2020

Hilf dem kleinen Schaf

Als die Sonne untergeht, soll das kleine Schaf nach Hause kommen. Die Kinder sollen ihm dazu den Weg zeigen. Am Haus angekommen, braucht das Schaf Hilfe beim Klingeln. Auch im Haus können die Kinder dem kleinen Schaf helfen und zusammen den Tisch decken, das Kinderzimmer aufräumen oder die Zähne putzen.

Das Mitmachbuch ist liebevoll gestaltet. Dabei sind die Illustrationen nicht überflutet, sondern sie konzentrieren sich auf das Wesentliche. Dies hilft den Kindern, sich auf den Bildern zurechtzufinden. Neben der eigentlichen Geschichte, gibt es auf jeder Doppelseite eine Aufgabe für die Kinder, wie z.B. "Stell bitte den Salat auf den Tisch". Die Aufgaben fördern u.a. die Hand-Augen-Koordination der Kinder, indem diese z.B. mit dem Finger die Salatschüssel vom Schrank auf den Tisch ziehen. Weiterhin regen die Bilder die Fantasie der Kinder an.

Bine Penz hat auf ihren Illustrationen auch auf schafische Details geachtet. So steht auf dem Briefkasten Familie Mäh oder im Kinderzimmer liegt ein Buch von Frau Wolle.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir empfehlen es gerne weiter.