Cover-Bild Save Us
Band 3 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Figuren
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Mona Kasten

Save Us

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

"Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe." Nichtohnebuch

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Veröffentlicht am 08.01.2021

Auf Wiedersehen Maxton Hall!

„Save Us“ von Mona Kasten ist der letzte Band der Maxton-Hall-Trilogie. Ruby und James sind nach wie vor die Hauptcharaktere, aber auch ihre Freunde und Familie spielen in diesem Band eine große Rolle. Der Roman rundet die drei Bücher gelungen ab.
Aber fangen wir von vorne an. Auch in diesem Buch ist der Schreibstil von Mona Kasten wie bekannt sehr angenehm zu lesen und es macht Spaß, sich in die Welt der jungen Erwachsenen entführen zu lassen. Ich muss aber leider sagen, dass ich bei diesem Band von allen dreien am längsten gebraucht habe, um mich in die Geschichte einzufinden. Vielleicht liegt es daran, dass nicht nur aus den Perspektiven von James und Ruby oder Ember und Lydia erzählt wird, sondern hier nochmal zusätzlich zu den anderen vieren Alistair und Graham als Erzähler fungieren. Ich fand es einerseits zwar spannend die Handlung aus ihrer Perspektive mitzuverfolgen, da die beiden bisher keine wirklich große Rolle in der Trilogie hatten. Andererseits fand ich es teilweise etwas nervig, wenn so oft die Erzählerperspektive wechselt und man immer wieder aus dem Geschehen „rausgerissen“ wird, auch wenn alles zusammen natürlich wieder ein Großes und Ganzes ergibt. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
An Handlung fehlt es im dritten Band auf keinen Fall. Es passiert wirklich nochmal sehr viel, das man erstmal alles verarbeiten muss. Lydias Schwangerschaft schreitet immer weiter fort und auch Graham alias Mr. Sutton gewinnt immer mehr an Wichtigkeit, die kritische Lage der Familie Beaufort spitzt sich immer weiter zu, bis das Fass schließlich überläuft (genauer genommen läuft es öfter über…), zwischen Ember und einem Jungen aus James Freundeskreis bahnt sich etwas an (aber Achtung geheim!), Alistair und Keshav versuchen einander wieder näher zu kommen und Ruby´s und James´ Beziehung müssen auch wieder einige Ups and Downs überstehen.
Mein Lieblingszitat ist folgendes:
„Ich glaube nur, dass die Liebe nicht geduldig auf einen passenden Zeitpunkt wartet. Sie überfällt dich rücklings, und zwar dann, wenn du am wenigsten damit rechnest.“ (James)
!!!! Achtung Spoiler: eventuell gibt es auch noch Geheimnisse was Cordelia Beauforts Tod angeht !!!!
Ich finde, dass „Save Us“ zwar ein durchaus gelungener Abschluss der Maxton-Hall-Reihe ist, der aber seine Stärken und Schwächen aufweist. Ich finde ihn leider den „schlechtesten Teil“ der Trilogie, was aber nicht gleichbedeutend heißt, dass er wirklich schlecht ist. Meiner Meinung nach muss man ihn lesen, wenn man bereits die Vorgeschichte kennt, damit einige Unklarheiten der ersten Bände final aufgeklärt werden. Ich würde ihm zwar keine fünf Sterne geben, aber auf jeden Fall vier!

Veröffentlicht am 17.11.2020

Ein Guter Abschluss

„Save Us“ von Mona Kasten ist ein schöner Abschluss der Maxton Hall Reihe. Wie auch in den zwei vorherigen Büchern ist die Geschichte aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt. Wir bekommen einmal den Haupthandlungsstrang aus der Sicht von Ruby, James und Lydia erzählt. Daneben erfahren wir mehr über Ember und Wren, was in Save You schon angekratzt wurde und auch die Handlung zwischen Alistair und Kesh wird genauer erläutert. Auch die Liebesgeschichte zwischen Lydia und Graham wird weiter aufgegriffen.
Leider muss ich sagen das mir die Handlung am Anfang etwas zu langatmig war und erst so in den letzten 70 Seiten an Schwung angenommen hat. Ich hätte mir gewünscht, dass gerade was dort relativ schnell abgehandelt wurde etwas mehr ausgearbeitet worden wäre. Ein paar mehr Intrigen und vielleicht ein kleines bisschen mehr Widerstand hätte ich mir gewünscht. Nicht destotrotz ist die Geschichte als Abschluss gelungen.
Wie auch schon in „Save Me“ und „Save You“ hat mir der Schreibstyle von Mona Kasten sehr gut gefallen und somit gehört auch dieses Buch zu einem meiner Wohlfühlbücher. Es ist angenehm in die Geschichte abzutauchen und für jeden, der Young Adult Romance mag zu empfehlen. Ab und zu kommen halt Stellen vor, die kitschig sind und bei denen ich dann doch leicht die Augenverdreht habe, was aber auch daran liegen kann, dass meine Schulzeit schon 5 Jahre hinter mir liegt.
Im Großen und Ganzen aber ein wirklich angenehmes Buch.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Gutes Finale

Der dritte Band der Reihe hat mir auch wieder sehr gut gefallen, wie auch die anderen beiden davor. Allerdings muss ich sagen, dass Band 2 und 3 nicht an Band 1 herankommen und Band 3 mir persönlich besser gefallen hat als Band 2.

Auch wenn Ruby und James immer noch die Hauptcharaktere sind, rücken sie diesmal ein kleines bisschen in den Hintergrund, da die Geschichten von Lydia und Ember auch wichtiger werden. Ich mochte auch gerne, dass man mehr aus der Sicht von Lydia und Ember lesen konnte, wobei ich zu viele Sichtweisen auch ein wenig verwirrend finde, was hier aber nicht der Fall war.

Am Anfang konnte mich die Geschichte leider wieder nicht so in den Bann ziehen, aber nach einer Weile hat sich das geändert. Vor allem das Ende fand ich dann wieder total spannend.

Man lernt ja in Band 2 und vor allem in Band 3 Lydia besser kennen und merkt schnell, dass sie eigentlich ein total lieber Mensch ist, den man nur gern haben kann. Ember ist ein total starkes Mädchen, das sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Meiner Meinung nach kommt durch James bzw allgemein durch die unterschiedlichen Familien von Ruby und James gut rüber, dass Reichtum nicht zwingend glücklich machen muss.

Um noch mal alles zusammenzufassen: Band 2 und 3 kommen leider nicht mehr an Band 1 heran, aber trotzdem ist die gesamte Reihe eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.10.2020

"Jeder Mensch hat eine Welt voller Möglichkeiten verdient, weißt du noch? Und wenn das hier etwas ist, was du unbedingt machen möchtest, dann solltest du es tun."
~Ruby, S. 186

Spoiler zu Band 1 und 2

Ruby ...

~Ruby, S. 186

Spoiler zu Band 1 und 2

Ruby steht unter Schock. Wie konnte es so weit kommen? Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Warum? Doch es kommt noch schlimmer. Alle Anzeichen deuten daraufhin das James etwas mit ihrer Suspendierung zu tun hat. Doch Runy kann nicht glauben das er sowas machen würde. Vorallem nicht nach allem, was sie gemeinsam durchgestanden haben. Noch vor kurzem dachte sie, dass sie den wahren James kennengelernt hat. Denjenigen der Träume hat, der sie immer wieder zum Lachen bringt und ihr Herz schneller schlagen lässt.
Ruby muss dafür kämpften, trotz allem ihren Abschluss machen zu können und währenddessen droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen.
Sind am Ende die Welten der beiden am Ende nicht doch zu verschieden, so dass sie keine wirkliche Chance haben?
Oder besteht eine Chance das sie sich retten können?

So schnell ist diese Reihe an mir vorbei gezogen. Insgesamt fand ich die gesamte Reihe wundervoll. Die Geschichte rund um Ruby, James und ihre Freunde ist mir richtig ans Herz gewachsen. So viele tolle Charaktere, die mir alle nach und nach immer sympathischer wurden.
Der dritte Band ist stellenweise etwas ruhiger als die anderen zwei Bände doch trotzdem finde ich es nicht bedeutend schwächer als die anderen.

Dieses Buch ist ein absolutes Wohlfühl-Buch. Nein, die ganze Reihe ist einfach dazu da sich wohl zu fühlen.

4 von 5 Sterne ⭐

"Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Wieso ausgerechnet jetzt? Das passt mir überhaupt nicht in den Kram."
"Sorry. Ich glaube nur, dass die Liebe nicht geduldig auf einen passenden Zeitpunkt wartet. Sie überfällt dich rücklings, und zwar dann, wenn du am wenigsten damit rechnest."
~Wren und James, S.203

Veröffentlicht am 16.10.2020

Abschlussband

Save us von Mona Kasten aus dem Lyx Verlag ( Band 3)
🤎 Inhalt
Die Geschichte von Ruby und James, Lydia, Ember und Wren geht weiter.
🤎 Was hat mir gefallen?
Endlich werden die einzelnen Geschichten ...

Save us von Mona Kasten aus dem Lyx Verlag ( Band 3)
🤎 Inhalt
Die Geschichte von Ruby und James, Lydia, Ember und Wren geht weiter.
🤎 Was hat mir gefallen?
Endlich werden die einzelnen Geschichten der einzelnen Protagonisten weitererzählt.
Hier im 3. Band geht es nicht mehr nur um Ruby und James. Auch andere kommen zu Wort.
Hat mir gefallen.
Dieser Band wird dramatisch angepriesen... aber für mich ist es eine Wohlfühlgeschichte... und im Großen und Ganzen ohne Überraschungen.
Ich konnte das Buch immer wieder entspannt und gerne zur Hand nehmen.
🤎 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Es war nicht so mitfiebernd... oder sehnsuchtsvoll für mich... ich stehe zwar auch nicht auf ein ewiges und künstliches hin und her... aber wie die Geschichte ausgeht, war jetzt nicht überraschend.
🤎 Fazit
Solider Abschuss einer insgesamt schönen Reihe. Ein Wohlfühlbuch ohne ärgerliches und nerviges hin und her.