Cover-Bild Nur wer sichtbar ist, findet auch statt
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Tijen Onaran

Nur wer sichtbar ist, findet auch statt

Werde deine eigene Marke und hol dir den Erfolg, den du verdienst
Wie wir uns präsentieren und wie wir wahrgenommen werden, ist Teil unserer Persönlichkeit. Das Bild, das wir abgeben, und die Rolle, die wir spielen, sind elementar für unseren Erfolg im beruflichen wie im privaten Kontext. Tijen Onaran, bekannte Speakerin und Netzwerkerin, erklärt eindrucksvoll, wie man eine persönliche Marke aufbaut und wie man seine eigene Agenda findet. Tijens eigener Erfolg fiel ihr nicht einfach zu, denn zu Beginn ihrer Karriere wurde sie oft in Schubladen gesteckt. Wie wir unsere Wahrnehmung online in den sozialen Medien, aber auch offline, selbst gestalten können, das zeigt Tijen in »Nur wer sichtbar ist, findet auch statt«. Dabei berichtet sie von ihren eigenen Erfahrungen in der Politik und der Digitalbranche, von Rückschlägen, Lerneffekten und ihrer ganz persönlichen Markenbildung. Das Must-read in Sachen Personal Branding.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Must-read Ratgeber in Sachen Personal Branding

Ich bin froh, dass ich das Buch zur Rezension vorablesen durfte.

Ich bin froh, dass ich das Buch zur Rezension vorablesen durfte.
Denn so aktuell wie nie ist das Thema wie man einen Wiedererkennungswert für sich selbst findet. In der heutigen Zeit wird man oft nur richtig wahrgenommen bzw. findet für andere aktiv statt, wenn man sich selbst aus der Masse hervorhebt. Da ich aktuell selbst versuche mich beruflich wie auch privat klarer zu positionieren um dann mit den mir wichtigen Themengebieten verbunden zu werden und nicht oberflächlich in eine falsche Schublade gesteckt zu werden, kam mir der Ratgeber gerade wie gelegen.
Oft können Ratgeber ein sehr theoretischer und langwieriger Versuch sein, dem Leser ein Thema näherzubringen. Die Autorin Tijen Onaran trifft aber mit ihrem angenehm flüssigen Schreibstil, der gut durchdachten Strukturierung der Kapitel und ihren persönlichen Erläuterungen und Erfahrungen aus ihrem Leben einen guten Punkt. Es gelingt ihr dem Wort „Personal Branding“ dem schlechten Ruf zu nehmen und schafft eine stimmige Balance zwischen den wichtigen Themenbereichen Online und realem Leben.
Ausgesprochen gut fand ich die „Challenges“ (Hausaufgaben), die am Ende eines jedes Kapitels warteten und so einen aktiven Start ermöglichen.

Ich denke, dass dieses Buch viele Menschen ansprechen kann, die sich stärker mit dem Thema beschäftigen möchten. Für eher introvertierte oder zurückhaltende Menschen kann die Umsetzung allerdings komplexer und herausfordernder sein.
Nichtsdestotrotz kann jeder, der sich bemühen möchte aus seiner Komfortzone herauszugehen wunderbare Denkanstöße holen und findet tolle Tipps und Umsetzungsstrategien um sichtbarer zu werden.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Sei einfach ganz natürlich!

Die Kernaussage dieses Ratgebers ist eigentlich, dass jeder lernen kann sich gut zu verkaufen. Hier bekommen wir quasi eine Anleitung zum „Personal Branding“ aus erster Hand.
Jeder kann eine Marke sein ...

Jeder kann eine Marke sein oder zu einer werden. Die Frage ist nur: Will ich das? Und wenn ja, wie geht das am besten? Im Buch von Frau Onaran lernen wir nicht nur die Autorin und ihren Weg zur ihrer persönlichen Marke kennen, sondern auch die Schwierigkeiten, denen sie ausgesetzt war. Außerdem erklärt sie hier Lösungswege und wir wie uns am besten „verkaufen“.
Die wichtigste Aussage für mich war, dass hier vor allem auf Natürlichkeit gesetzt wird und nicht diese Schauspielerei, die wir bei vielen Influencern zu sehen bekommen. Der perfekte Schein ist nämlich nicht das, was die Leute sehen wollen. Die Patzer und die natürlichen Videos und Aufnahmen sind das, was wirklich zählt. Damit kann man sich einfach besser identifizieren, denn keiner ist perfekt und es ist unglaublich anstrengend es sein zu wollen.
Ein schöner Ratgeber für das Branding von morgen, denn wir digitalisieren immer mehr und auch unsere Jobs werden immer mehr digital. Um in dieser Welt zu bestehen, scheint es ein Personal Branding zu benötigen. Ist einem das wirklich wichtig, sollte man dieses Buch hier wohl tatsächlich gelesen haben. Es hilft, Ziele zu erkennen, seine eigene Marke zu erschaffen und den Weg da hin vielleicht ein klein wenig abzukürzen, indem man den Fehlern entgeht, die die Autorin gemacht hat.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Finde deine eigene Marke

Tijen Onaran erklärt in diesem Buch wie wir unsere eigene Marke aufbauen können, wie wichtig Personal Branding ist und wie wir zum Erfolg kommen.

Man merkt, dass sie sehr engagiert in diesem Thema ist ...

Man merkt, dass sie sehr engagiert in diesem Thema ist und sich dafür einsetzt, dass es auch alle wirklich wollen und zu sich selbst stehen.

Sie ist eine erfolgreiche Unternehmerin, die wirklich schon viel erreicht hat und ich finde es bemerkenswert, fü welche Themen sie sich einsetzt und wie sehr sie bei der Sache ist und ihre eigene Meinung vertritt.

Man bekommt in diesem Buch sehr viele Tipps an die Hand, wie man sich weiterentwickeln kann, seine Medienpräsenz verbessern und seine Themen setzen kann.

Ich fand es schön, dass nach jedem Kapitel eine kleine Challenge und eine Zusammenfassung standen, so konnte man alles nochmal auf einen Blick nachlesen.

Meine einzigen Kritikpunkte sind, dass es sich manchmal etwas wiederholt hat und es sehr viel um Unternehmen ging, was für mich nicht so relevant ist.

Ansonsten eine Empfehlung, um mehr aus sich zu machen und sichtbarer und selbstbewusster zu werden.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Interessant und inspirierend, aber zum Teil oberflächlich

„Nur wer sichtbar ist, findet auch statt“ ist ein brandaktueller Ratgeber über Personal Branding (also Selbstdarstellung — analog und auf Social Media).

Tijen Onaran ist selbst Unternehmerin, Speakerin, ...

Tijen Onaran ist selbst Unternehmerin, Speakerin, Moderatorin und hat sogar politische Erfahrung. Die sympathische Autorin weiß also genau, wovon sie redet und hat mir das Thema auf eine verständliche und anschauliche Weise näher gebracht. Nicht nur der humorvolle Ton einiger Passagen, sondern auch die selbstreflektierte und persönliche Art haben mich gleichwohl überrascht wie begeistert.

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Die Kapitel haben genau die richtige Länge und sind in sich nochmal gegliedert. Markierte Schlüsselaussagen bringen die Message gut auf den Punkt und sorgen für noch mehr Prägnanz. Auch die Zusammenfassungen am Kapitelende sind sehr hilfreich und passend.
In jedem Kapitels findet man Challenges bzw. Aufgaben, um sich selber und seine Personenmarke besser kennenzulernen sowie weiterzuentwickeln. Das heißt, man müsste sich eigentlich zwischendurch Zeit nehmen, statt das Buch (so wie ich upsi) einfach runterzulesen.

Das Sachbuch bietet einen guten Überblick über Personal Branding, reißt aber auch einige andere Themen an. Von Kommentaren über das Schulsystem bis zu spezifischem Fachwissen über Employer Branding oder Corporate Influencer ist alles dabei.
Ganz nebenbei habe ich viele Fachbegriffe gelernt und einiges über die Unternehmensstruktur.
Allerdings ist es nicht immer ganz sachlich, sondern die Autorin nennt öfter ihre persönliche Meinung, macht das aber so gut kenntlich, sodass es mich nicht gestört hat.
Nur ich hatte manchmal das Gefühl, sie nutzt dieses Buch, um Argumente für ihre politischen Ansichten anzubringen. — Ziemlich frustrierend, wenn man anderer Meinung ist und gerne darüber diskutieren würde.

Auch, wenn auf dem Buchrücken Studenten sogar explizit angesprochen werden, hatte ich häufiger das Gefühl, nicht so sehr der Zielgruppe zu entsprechen, wie Unternehmer, Politiker oder Angestellte in Firmen.
Besonders mit dem Mittelteil konnte ich nicht so viel anfangen, da er für mich eher wie ein Leitfaden für den Wahlkampf/Tipps für meine erste Podiumsdiskussion klang.
Auch die Ausführungen über den Umgang mit Einladungen zu Veranstaltungen oder Talk Shows sowie die Trennung von privaten und dienstlichen Social Media Accounts haben mir in meiner Situation wenig weitergeholfen.

Gegen Ende wurde es aber wieder ansprechender und ich habe echt viel mitgenommen. Mein Textmarker war in jedem Kapitel mein treuer Begleiter und Tijen Onaran ist eine wirklich inspirierende Frau.
Positiv hervorzuheben ist außerdem noch das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis. Für 12€ bekommt man ein ansprechendes und hochwertiges Buch, in dem viel Liebe und Wissen steckt.

„Nur wer sichtbar ist, findet auch statt“ ist ein populärwissenschaftlicher Ratgeber, aus dem wir alle etwas mitnehmen können – manche noch mehr, als andere. Unterhaltsam und praxisnah lernt man nicht nur etwas über sich selber, sondern auch über das Leben. Zum Teil war es für mich nicht so realitätsnah, aber ich spreche trotzdem eine fette Leseempfehlung aus, falls dich das Thema interessiert.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Mit guten Denkanstößen

Nach Aussage der Autorin ist ihr Buch wirklich für jeden etwas, egal ob Berufsanfänger, Gründer oder Führungskraft. Die Kernaussage ist, „Dinge selbst (…) in die Hand zu nehmen“ (Zitat Seite 23) und dass man für sich selbst einstehen, aktiv werden und sich selbst ins Gespräch bringen soll. Wenn wir etwas wollen, müssen wir uns auch mal selbst vorschlagen.

Tijen Onaran beschreibt die Findung der eigenen Stärken und wie man diese in eine Marke verwandelt. Mit vielen anschaulichen Beispielen und eigenen Erfahrungen gibt sie Tipps für das Anfangen, Durchhalten sowie Krisen und Selbstzweifel überwinden. Auch die Themen Digitalisierung und Social Media kommen nicht zu kurz. Gerade die Social Media nehmen (in der heutigen Zeit verständlicherweise) großen Raum ein. Hier sehe ich eine Aussage aber kritisch: „… im digitalen Zeitalter müssen sich alle Menschen mit dem Thema Personal Branding auseinandersetzen.“ (Zitat Seite 221) Meiner Meinung nach muss nicht jeder eine Marke oder auf Social Media aktiv sein. Wie anfangs schon erwähnt soll sich das Buch an jeden richten, doch die meisten Aussagen und Empfehlungen lassen erkennen, dass Personal Branding hauptsächlich etwas für Menschen ist, die Social Media nutzen und sich damit mit ihrer Einzigartigkeit etablieren wollen. Das ist grundsätzlich nicht verkehrt, widerspricht für mein Empfinden aber der ersten Aussage.

Nicht nur für das persönliche Branding, auch was das eigene Unternehmen betrifft, erhält der Leser etliche Tipps.

Das Buch beinhaltet einige Denkanstöße zu Religion, Hetze im Netz und Bildung, die ich sehr interessant finde. Besonders was die Schule angeht:
In der Schulzeit lernen wir nicht, frei zu sprechen oder zu argumentieren, schon gar nicht Kritik anzunehmen. Jeder Mensch ist einzigartig und hat einen Unique Selling Point, aber in der Schule „werden wir in Klassenverbänden mit Gleichaltrigen vereint und verglichen“ (Zitat Seite 54), dabei sind individuelle Wissenstände und Entwicklungen egal. „Ein einzigartiges Talent zu fördern ist also nicht Teil des Bildungssystems.“ (Zitat Seite 55), vielmehr wachsen wir mit dem ständigen sich vergleichen auf. Ideen präsentieren, gute Vorträge halten, klar argumentieren – das alles lernen wir nicht in der Schule. Einzigartig sein bedeutet nicht besser als andere zu sein.
Diesen Aussagen kann ich nur zustimmen, genau so war es zumindest in meiner Schulzeit.

Challenges und Zusammenfassungen nach jedem Kapitel regen dazu an, aktiv zu werden.

Fazit

Das Buch regt in verschiedenen Themen zum Nachdenken an und gibt gute Tipps zum Thema „für sich selbst einstehen und aktiv werden“. Ich kann aber nicht zustimmen, dass das Buch etwas für jeden ist.

Allgemeines zum Buch

Autor: Tijen Onaran